So, bevor es mit dem Einbau des Impellers weiter geht, muss zunächst ein Schubrohr gebaut werden. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von stark eingeengten Schubrohren, deshalb habe ich mich für einen Auslaßdurchmesser von 103mm entschieden. Ein guter Kompromiss wie ich denke! Als Folie verwende ich für 120er EDF's 0,4mm dicke Folie. Es ginge zwar sicher noch dünner und damit auch leichter, doch ist mir hier die Stabilitätsreserve wichtiger.
Entworfen wird die Hülle des Rohres mit dem Programm "
cone_layout". In diesem werden der Anfang- und Enddurchmesser sowie die Länge eingegeben. Das Programm entwirft nun das "ausgerollte" Rohr. Dieses wird nun auf mehrere A4-Blätter ausgedruckt. Da sinnvollerweise auch Schnittmarken mitgedruckt werden, können nun die Blätter so leicht zusammengeklebt werden und man erhält eine Schnittschablone für das Rohr:
Diese Schablone wird nun auf die Folie leicht angeklebt und das Teil ausgeschnitten. Da man später durch die Transparenz der Folie die Spanten und Innenwände des Rumpf sehen würde, habe ich am Ende an der Außenseite ca. 25cm lang schwarze Klebefolie (Oracal) aufkaschiert. Damit wird das Schubrohr bei Betrachtung des Jets von hinten durchgehend schwarz erscheinen. Mir gefällt das so einfach besser
.
Dann wird noch ein ca. 3cm dicker Folienstreifen zum Verkleben ausgeschnitten. Dieser wird dann außen am Rohr verklebt!!! Die zu verklebenden Teile werden mit 240er Schleifpapier angeschliffen und mit Nitroverdünnung entfettet. Jetzt wird die 1/2 Klebefläche des Folienstreifens und die erste Verbindungsfläche des Rohres mit UHU Por vorbereitet, 2-3 Min abgelüftet und miteinander verbunden und gut verpreßt (ich nehme sogar einen Hammer um nachzuhelfen
). Dieses Prozedere wiederholt sich nun mit der zweiten Klebefläche. Da die Folie durch die Lagerung bereits ein wenig vorgebogen ist, geht das Zusammenfügen ganz gut. Man fängt dabei an einem Ende an und arbeitet sich so die Länge des Rohres durch (leichter geht es mit vier Händen
). Mit einem Rohr, Hammerstiel oder Ähnlichem drückt man noch so gut und stark es geht die überlappenden Teile zusammen. So erhält man ein perfektes Schubrohr, das innen komplett rund und ohne Stufen ist. Zuletzt noch impellerseitig und im Mittelteil ein Gewebeband und fertig ist das Rohr:
Für den Einbau muss der Abschlußspant und auch die Nozzle noch überarbeitet werden. Details dazu folgen - muss wieder bauen gehe
!
Jetgruß Peter
PS: Am letzten Foto täuscht die Perspektive etwas. Der Auslaß (langes schwarze Teil) hat 103mm, impellerseitig 123mm Durchmesser.