Björn BS-1, damals WIK jetzt neu aufgelegt von Extron/Pichler

bendh

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Die beiden Hölzer 18 sind jeweils ganz außen. Da einfach eine Schraube durchstecken und in deren Mitte befindet sich das Kugelgelenk.


Da braucht es doch keine zusätzlichen Teile. Die Abschrägung von den Teilen 15 ist doch groß genug für den Weg.
So viel Tiefenruder braucht doch der Segler nicht, ist doch mehr zum trimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfman

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Ich hab schon gestern geschrieben wegen dem Kugelkopf aber irgendwie ist der Post wohl verschwunden:confused:

Egal, aber das ich net gleich auf die Lösung mit dem Kugelkopf kam ist schon merkwürdig bis kritisch🤪😳 So werd ich's auch machen. Dabei hab ich die letzte Woche schon mehrfach in den Behälter gegriffen in dem mein ganzes Anlenkungzeugs drinnen ist, aber ich wäre nie auf eure Idee gekommen.

Ich bedanke mich wieder bei euch und werd zu gegebener Zeit mal ein Bild an dieser Stelle reinsetzen das diese Lösung zeigt
 
Hallo Björn-Gemeinde,

ich hätt da gern mal ein Problem, mit dem ich mich an diesen Thread anhängen möchte. Der Björn war eines meiner ersten Modelle (mit recht wenig Erfolg wegen meiner "Künste"). Letztlich habe ich ihn an einem abgestellten Bauwagen nieder gemacht.

Wir (Vater und ich) haben ihn in der Ebene geflogen und dazu gab´s von WiK einen Motoruntersatz. Richtig gelesen: Keinen Aufsatz wie üblich, sondern eine Gondel, in der der Motor sowie ein Fallschirm eingebaut war. Das Ganze wurde von unten mittels zweier schräg nach vorn oben gerichteter Stahldrähte in entsprechende Führungsröhrchen im Rumpf gesteckt. Solange der Motor lief, nahm er den Rumpf über die beiden Stahldrähte mit. Wenn er stehen blieb, rutschte die gesamte Gondel aus dem Rumpf und kam am Fallschirm nieder, wo man sie nach dem Flug dann hoffentlich bald fand. Leider habe ich den Plan der Gondel nicht mehr. Hat vielleicht einer von euch noch einen Plan dieser Gondel? Alleine das wäre ein Grund, nochmal einen Björn zu bauen, aber dann auch mit der Originalspannweite...

Danke euch,
Peter
 

Elfman

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@Peter
Das ist ja interessant! Ich wusste nicht das es so eine Antriebsvariante überhaupt mal gab, egal von wem :confused:
Bin gespannt ob jemand einen Plan oder so was hat.
 

RCTill

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Anhang anzeigen 9158383
der Draht - 0,8mm - muss so vorgebogen werden, sonst ist die Anlenkung schwergängig und unpräzise!



Gruß
Stefan
Hallo,
bin neu im Forum und lese seit einiger Zeit mit.

Was für ein schöner Baubericht, vielen Dank dafür!

Davon derart inspiriert, möchte ich den Björn jetzt auch bauen - und weil im Baubericht der MFI 5/2021 das Thema der HLW-Anlenkung auch nochmal diskutiert wurde (mit einem Ergebnis, das mir das Herz bluten ließ - aufgeschnittenes Seitenleitwerk, ein Servo am Rumpfende reingezimmert, wobei das tatsächliche Endergebnis nicht fotodokumentiert wurde), an dieser Stelle eine Frage: Hast Du seinerzeit den beiliegenden Draht wie gezeigt vorgebogen oder einen Polystal benutzt?
Für mich Anlass genug, diesen alten Thread nochmal vorzuholen...

Vielen Dank und Grüße

td
 
Moin, ich habe aktuell 3 Björnis. Bei dem Baubericht habe ich einen 0,8mm(glaube der war so dünn) im Bereich des Seitenleitwerks einfach über meiner Arbeitsplatte/Kante verrundet so dass der Draht im Arbeits und Trimmbereich sehr leicht läuft. Das geht nach ein paar Versuchen ganz gut.
Polystal hatte ich eingezogen - vergiss es bei dem Radius. Neutral Stellung des Ruder kaum möglich, das würd ich nicht versuchen.
Bei meinen Original-Björns habe ich ein 8mm-Servos ins SLW gebaut. Geht auch.
Schlussendlich fliegt der Extron- Björn wirklich ausgezeichnet.
Und bitte-der Björn von Extron benötigt den von mir beschriebenen Turbulator! Damit ist er im Langsamflug und beim Kurbeln wirklich lammfrom!
Gruss
Stefan
 

RCTill

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Danke! Der Kit kommt nächste Woche, dann schaumermal wie ich zum Bauen komme... Und ob ich das so hinbekomme.
 

teekey

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Das Pendelhöhenruder ist schon eine merkwürdige Konstrucktion. meins ist sehr wackelig, hier muss ich mir noch was ausdenken,
das kann so nicht bleiben.

Gruß Thomas ;)
 

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Ja, die Konstruktion des Pendeleitwerkes ist von Klinger und wackelig. Meinen beiden Björns habe ich ein festes HLW mit 2 Schrauben verpasst und eine Ruderklappe. Das geht sehr gut!
Gruss
Stefan
 

RCTill

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Hast Du das Ruder dann über ein Servo im SLW oder HLW angelenkt (und ganz vielleicht sogar ein Foto davon)?
Grüße
Till
edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. SLW, war ja schon klar beantwortet.
 
Hi Till,

Sieh mal die Bilder, Björn mit konventionellem Ruder.

Gruss
Stefan
 

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RCTill

User
Oh, vielen Dank dafür, jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Gestern wurde der Baukasten geliefert, aber erstmal komme ich leider noch nicht dazu. Schade. Da kann ich mir in Ruhe Gedanken machen, wie ich das löse.
 
Genau richtig; wenn das Servo ins SLW gebaut wird solltest du auch die Wippe entfernen und ein konventionelles Höhenruder verwenden.
Viel Spaß danei
Gruss
Stefan
 

RCTill

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Hallo nochmal.

ich hab jetzt doch mal den Plan studiert... hmm. ich habe kein 6mm Servo, was reinpassen würde und bin zu geizig, eins zu kaufen, was auch noch zur Akkuspannung passt. Also folgende Überlegung, ich lege das Seitenleitwerk mit 10 statt 8mm Dicke aus, dann bekomme ich ein vorrätiges 8mm Servo hinreichend komfortabel unter, etwa so weit oben, wie Stefan das gelöst hat. Zum Seitenruder hin wird ordentlich verschliffen. Das Pendelleitwerk wird keines, sondern wie von Stefan vorgeschlagen, fest mit dem Rumpf verbunden über 2 Nylonschrauben. Die Wippe kommt also weg und durch eine fixierte HLW-Aufnahme ersetzt.
Stefan, was wäre eine sinnvolle Breite für das Ruder?
Die kleinen Pichler S706 MG Servos haben 0,15mm²-Käbelchen, niedlich - die müssen natürlich sowohl in die Flächen bis zu den Querrudern als auch ins SLW verlängert werden Ist es notwendig, jeweils dickere (0,3 mm²) Kabel anzulöten oder kann ich die ca. 60 cm bis zum Empfänger mit 0,15 mm² verlängern? Müsste doch eigentlich gehen, hach Physik...
Vielen Dank und ich bitte die Fragerei zu verzeihen...🥺

vg
td
 

RCTill

User
Kleine Wissenslücke soll man ja sofort schließen, wenn man kann; , ich konnte sie nur hilfsweise überbrücken - habe einen Rechner bemüht, nach welchem der Spannungsabfall bei o.g. Vorgehen (Verwendung von 0,15 mm²) bei 0,08 Volt liegt. Das dürfte zu verschmerzen sein.
 
Mein gebraucht gekaufter Björn hat ein Kreuzleitwerk drin mit Umlenkhebel. Der flog prima, ist aber halt nicht mehr so richtig 'scale' ...
 

RCTill

User
So. Man kommt ja zu nix... Dauert alles seine Zeit. Vielen Dank nochmal für die Tips, da ist es nur angemessen, mal zu zeigen was ich daraus gemacht habe... Erstmal das Seitenleitwerk mit Servo fürs Höhenruder. Die Wippe habe ich durch eine fixe AUflage ersetzt, Befestigung mit
EInschraubmuttern und 2 Nylonschrauben 4mm.


20220702_091431.jpg20220702_091204.jpg
 

RCTill

User
Und die Kabinenhaube... tja, die beiliegende war viel zu klein, vielleicht für ein anderes Modell? Dafür war der beiliegende Motorspant viel zu groß. Schade, sonst war der Baukasten toll.
Die Haube habe ich aus einer PET-Flasche mit einem Balsa-Model mit der AIrgun in Form gefönt. Das klappte im 3. Anlauf super. 75 Cent futsch :-)

20220702_091048.jpg

Heute war für mein WIedereinstiegs-Modell, Habicht von Krick, Erstflug. ging voll in die Hose, fliegt stramm nach links, und zwar nur nach links., Bruchlandung. Da muss ich wohl am Motoreinbau gepfuscht haben. <schäm>. Bevor das nicht läuft, bleibt der Björn am Boden. Da habe ich dann etwas länger Freude dran. Grummel.
 

RCTill

User
Achja, so siehts mit Höhenleitwerk aus. Auf dem Bild sieht das Servo nach total viel zu weit unten aus. Das täuscht aber etwas.

20220702_091255.jpg

Viele Grüße
Till
 
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