Björn BS-1, damals WIK jetzt neu aufgelegt von Extron/Pichler

RCTill

User
Die Rumpföffnung hab ich mit Magnetverschluss gebaut. Der lt. Plan vorgesehene Drehverschluss mit einem Hölzchen gefiel mir nicht.
Die Flügelsteckung wird in einem Alurohr geführt. Hab ich kurz nach dem Fotografieren eingebaut, war auch ein guter Tip vom Fliegerstefan.... 20220702_091137.jpg
Dankeschön!
 
Moin Till, so sieht es gut aus! Allerdings habe ich das Seitenruderservo in den Bereich der Kabinenhaube gebaut - möglichst viel Gewicht in die Nase.
Alles Andere passt.
Guten Flug
Gruss
Stefan
 

RCTill

User
Ja, das hatte ich gesehen. fand ich auch gut. Allerdings habe ich einen 2700mAH Lipo, der wiegt auch etwas mehr. Mal sehen, was meine Heckkonstruktion gewichtsmäßig ausmacht, wird nicht ganz ohne sein. Dann kann ich das SR-Servo auch noch nach vorn verlegen.
vg
 

RCTill

User
Hallo, vielleicht hat nochmal jemand einen Vorschlag: Ich habe ja nun wie auf dem Foto in #100 ersichtlich, das Höhenleitwerk auf "klassisch" umgebaut. Wie breit sollte ich das Höhenruder selbst auslegen? Schließlich ist es ja im Original als Pendelleitwerk eine ziemliche Fläche, die aerodynamisch wirkt, oder ist das eher unerheblich?
Viele Grüße
Till
 
Geringster Widerstand, größte Wirkung ca. 20% der jeweiligen Tiefe.
Rechne an der Wurzel 20% und baue das Ruder in der Breite über die gesamte Spannweite.
Gruss
Stefan
 

RCTill

User
WIe war das - man kommt zu nix... aber ich habe jede freie Minute genutzt und jetzt isser fertig. Das Ergebnis will ich nicht vorenthalten. Ich bedanke mich noch einmal freundlichst für Hilfe und ANtworten auf meine vielen Fragen. Klasse!Zuerst das T-Leitwerk, das war für mich mit die
spannendste Abweichung vom Plan:

20221009_170153.jpg

Und das Finish - Ich hab mich bei den Tragflächen von Fliegerstefan inspirieren lassen. Den Spinner mach ich noch weiß.


20221009_170059.jpg

Im Cockpit findet alles hinreichend Platz. Wegen des schwereren Akkus (2700 mAh) müssen trotz des Servos im Heck und des umgebauten Leitwerks nur 20g Gewicht vorne rein. Also ich hatte mit etwas mehr gerechnet. Das Seitenruderservo lasse ich jetzt da wo es ist. Durch die Alurohr-Steckungsführung ist unter der Klappe alles ziiiemlich eng geworden...
20221009_165224.jpg

Viele Grüße
Till
 

RCTill

User
Dankeschön! Ich habe befürchtet dass diese Frage kommt... Übernächste Woche habe ich frei. Wenn es schönes Wetter gibt, muss er wohl mal in die Luft. Ist mein erstes Modell mit Querruder, der Respekt ist groß. 🥴
Grüße
Till
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten