Birdy DS "Baubericht"

Hallo,

weiß jemand, ob der Andreas zur Zeit Urlaub hat? Hab ihm ne Email bezüglich Bestellung eines Spinnin` Birdy geschickt, aber immer noch keine Antwort erhalten, Tel.Nr. ist auch keine vorhanden auf der HP...:(

Grüße
Matthias
 
Werde den R-6004 auch als Paket mit 2S LiPo verwenden.
Den R-6004 werde ich direkt mit 2S betreiben, also ohne Spannungsregler. Lt. Daten von Robbe müsste das gehen (bis 8,5V, die D-47 bis 9,6V).

Warum denn mit 2S??? der 6004 kommt mit 1S doch prima klar...

dann passt das ganze auch in den Rumpf...

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
bei Robbe auf der Seite ist für den 6004 ein Spannungsbereich von 4-8,5V angegeben.

Bei einem vollen Lipo mit 4,2V Ladeschlussspannung liege ich also 0,2V über der unteren Grenze. Das ist mir zu heikel. Bei 2S liege ich knapp unter der max. Spannung und bin auf der sicheren Seite. Bricht die Spannung aufgrund eines (Zellen)fehlers o.Ä. kurz ein, steigt mir der Prozessor aus.

Hast du eventuell Langzeiterfahrung mit dem R-6004 und 1S-Lipo? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht auch der Betrieb bei tiefen Temperaturen usw. Für die 2S + R-6004 sehe ich im CAD keine Platzprobleme; das müsste mit wenig Luft rausgehen. Leider habe ich beide Komponenten nicht hier, um es am "lebenden" Objekt zu testen.

Grüße
Stefan
 
Hast du eventuell Langzeiterfahrung mit dem R-6004 und 1S-Lipo? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht auch der Betrieb bei tiefen Temperaturen usw. Für die 2S + R-6004 sehe ich im CAD keine Platzprobleme; das müsste mit wenig Luft rausgehen. Leider habe ich beide Komponenten nicht hier, um es am "lebenden" Objekt zu testen.

Hi, Stefan;

ich fliege das / den Birdy DS schon ein Weilchen mit dem 6004 und einem 1S -Lipo, auch bei recht frischen Temperaturen, allerdings bislang nichtbei unter 0°...

Bislang ohne Probleme...

ich würde, jedenfalls in mein Birdy, einen 2S- Akku gar nicht unterbringen mit dem 6004 Empfänger, mit dem 4 Kanal FASST, den ich im Birdy QR habe, würde es sich wohl ausgehen. aber der läuft auch problemlos mit 1S...

Gruß

Peter
 
Hi Peter,
dann werde ich das auch mal so machen, wenn du da keine Probleme feststellen konntest.

Parallel dazu interessiert mich dennoch, ab wann der 6004er aussteigt. Werde heute noch einen ordern, ihn an einen einfachen, regelbaren Spannungsteiler hängen und die Spannung mal in den Keller fahren.

Wenn der Prozessor ein 3V3 Typ ist (wovon ich mal ausgehe), bleibt nur noch die Frage wie gut die Linearspannungsregelung am Eingang ist (Stichwort: Dropout-Voltage) und welche minimale Spannung ich fahren kann.

Danke dir!

Gruß
Stefan
 
Hallo Männer,
kurze Zwischenfrage..... welche LiPos verwendet ihr denn im Birdy und wo sitzt der Akku bei euch? 30mm Breite (Standard) bei 350mAh Zellen gehen vorne ja nicht rein.

Gibts da eine gute Adresse für Sonderformate (SLS hat nichts).

Grüße
Stefan
 
Ah, super. Danke dir Hape!


[Edit]:
Alle, die auch noch einen LiPo suchen... etwas Passendes gibt es auch in der Bucht unter Art-Nr. "260528113002"

Gruß
Stefan
 

Doc

User
Endlich fertig

Endlich fertig

So, endlich ist meiner auch fertig geworden, jetzt fehlt noch nen Schriftzug.
IMG_0434.JPG
Der Birdy wiegt flugfertig genau: 320g.
Der Erstflug steht noch aus, bin mal gespannt drauf.

Gruß
Holger
 
@Doc

Ja schau mal einer kuck!
Was lange währt fliegt endlich gut... würd ich sagen.
 
Ich glaube ich weiß schon was ich im Frühjahr bauen werde:-)

Habe mir auch schon einige Gedanken gemacht wo man Blei unterbringen kann.
Was haltet ihr von der Idee zwei Bleikammern außerhalb des Rumpfes an den Rumpfseitenwänden anzubringen?Könnte man z.B. aus Balsa herstellen.Hat den Vorteil das man wesentlich mehr Platz zur Verfügung hat als innen.

Da man beim flitschen das Modell nur schwer halten kann(hört man hier so heraus),könnte man vielleicht am unteren Teil des Rohres einen Haltestift/Griff anbringen.Was meint ihr?

Gibt es schon Erfahrungen mit dem blauen Gummi von HC,da mir das rote Gummi etwas schwach erscheint?
 
...
Habe mir auch schon einige Gedanken gemacht wo man Blei unterbringen kann.
Was haltet ihr von der Idee zwei Bleikammern außerhalb des Rumpfes an den Rumpfseitenwänden anzubringen?Könnte man z.B. aus Balsa herstellen.Hat den Vorteil das man wesentlich mehr Platz zur Verfügung hat als innen.

Da man beim flitschen das Modell nur schwer halten kann(hört man hier so heraus),könnte man vielleicht am unteren Teil des Rohres einen Haltestift/Griff anbringen.Was meint ihr?
...


Hallo Ludger,

also so rein von der Ästhetik her... würde das glaub ich nix aussehen mit Seitenkoffern für´s Blei und nem Griff zum... loslassen...

Eine Alternative zum Blei im Rumpf wäre für mich noch eine Halterung auf dem Flügel.
Also z.B. ein Streifen Alublech das vorne mit dem Flächendübel und hinten mit den Schrauben befestigt wird. Das Blei würde ich dann irgendwie per Schrauben daran anbringen. Huckepack sieht auch nicht toll aus, aber wer unbedingt viel Ballast mitnehmen will... da wäre genug Platz. Sitzt etwas hoch, aber durch die V-Form dürfte das gehen.

Und wegen dem Loslassen beim Flitschen würd ich so ein Bodenstart-Teil nehmen oder bauen wenn man an einem Punkt angekommen ist an dem man den Flieger nicht mehr halten kann.
 
Nochmal ne Frage zu dem PU Max von UHU. Den hab ich mir nämlich gerade mal in 75g Variante gekauft. Falls ich das richtig verstanden habe, geht der nach einer Zeit kaputt? Hab hier zwei Birdys liegen. Einer davon für mich, wollt eigentlich erstmal einen bauen und meinen anderen später im Winter aber, wenn der Kleber dann nichts mehr hält ist auch doof. Also würde ich evtl. beide parallel bauen...oder mache ich mir zuviel stress wegen dem Kleber und ich kann ihn auch ein halbes Jahr lagern?
 
Hi,
PU altert eigentlich nur schneller, wenn man ihn im Warmen lagert. Leg ihn in den Kühlschrank und er wird bis ~Ende 2010 halten. Das mache ich mit allen 1K-Klebstoffen (Seku, Acrylkleber, PU)

Selbst wenn du ihn bei Raumtemperatur lagerst, überlebt er den Winter locker.

Gruß
Stefan
 
Hallo Männer,
kurze Zwischenfrage..... welche LiPos verwendet ihr denn im Birdy und wo sitzt der Akku bei euch? 30mm Breite (Standard) bei 350mAh Zellen gehen vorne ja nicht rein.

Gibts da eine gute Adresse für Sonderformate (SLS hat nichts).

Grüße
Stefan
Hallo Stefan!
Ich finde alle brauchbaren Lipos bei Lipopower.de, auf Wunsch sogar fertig mit Stecker verlötet. Schau Dir die Seite mal an, Du wirst überrascht sein.

Tach noch
 
Hallo Papa,
habe mir dort gestern einen 380mAh 1S bestellt. Nur mit den Lötfahnen. Hab noch gefräste Anschlussplatinen hier welche passen sollten. Wenn nicht, gibts eben kurz Neue.

Die Seite ist wirklich nicht schlecht; hat sämtliche Sonderformate. Wobei die Versandkosten bei einem LiPo natürlich etwas "reinhauen" :)

@ René
Wenn man den Lipo (2S) von HC nimmt, müsste man den Empfänger neben die Servos packen, da sonst kein Platz ist (Dicke LiPo = 15mm, Breite Rumpf innen = 18mm) Hast du das so gemacht?

Grüße
Stefan
 
350mAh 2S

350mAh 2S

Moin,

mein Birdy-bau neigt sich langsam dem Ende. Als Akku kommt ein 350mAh 2S ganz vorne in den Rumpf. Passt wie angegossen.
Der Empfänger ist ein XR16 ifs von Graupner, allerdings ohne Gehäuse. Die Servokabel habe ich direkt an die Pole gelötet. Passt alles super in den Rumpf. Mal sehen, was später die Waage sagt und wo der Schwerpunkt liegt...


IMG_0194.jpg
 

Rsal

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten