Birdy DS "Baubericht"

Der DS ist wie alle Birdys so ausgelegt, dass er mit Seku gebaut wird. Wenn Du es anders machst...betrittst Du Neuland, und wirst Deine eigenen neuen Erfahrungen machen, in Puncto Verzug. Ich wäre da vorsichtig.
Wenn ihn dissen willst brauchst Du sowieso Seku?!?!?

Wie viele andere halte ich den Seku bei Holz auch nicht für optimal. Sicher geht es schnell und man kommt gut voran beim Bauen. Allerdings ist der Sekundenkleber eigentlich viel zu hart, nicht wirklich spaltfüllend und war auch nie für Holzverbindungen gedacht. Zudem hab ich überhaupt keine Chance, Bauteile nachträglich noch sauber auszurichten. Mit dem richtigen Leim erreiche ich in etwa die selbe Festigkeit (nicht Härte) bei richtiger Anwendung... da könnte ich ja fast wetten :D

Hat denn jemand schon einmal Belizell verwendet und kann was dazu sagen. Sonst kann ich ja mal ein paar Klebeproben machen. Interessant wäre es eventuell schon.

Konnte früh am morgen (01:11) einfach nicht mehr anders und hab mir auch nen DS Birdy bestellt. Der "Vogel" interessiert mich schon sehr :)

Gruß
Stefan
 
Wie viele andere halte ich den Seku bei Holz auch nicht für optimal.

Sehe ich auch so, zumindest nicht für alle Klebestellen/-flächen.

Beim DS habe ich die obere Beplankung auch nicht mit CA verklebt sondern mit PU.
Meiner Meinung nach eine feine Sache! Einfacher im Handling und in diesem Fall mit Garantie das kein Verzug in die Fläche kommt.

Wenn es beim Birdy DS Zeit für die obere Beplankung ist:
Ich setze mal voraus das die Helling auf das Baubrett geschraubt wurde.

- je einen dünnen Nagel ca. 2-3cm vor und hinter jeder Rippe der Helling 45° (Spitze in Richtung Rippe, Kopf weg von der Rippe) ins Baubrett nageln (Stecknadeln sind zu schwach dafür)
- die Flügelhälfte auf die (festgeschraubte) Helling legen
- schön gemütlich PU Kleber auf alle Rippen, Holm usw. auftragen. Dazu hat man bis zu 30 Minuten (!) Zeit bevor der PU Kleber anzieht
- die obere Beplankung auflegen und ausrichten, am besten mit ein paar Stecknadeln vor dem verrutschen sichern
- jetzt über jede Rippe von Nagel zu Nagel einen Gummi spannen, schön genau über den Rippen ausrichten damit es keine Beulen gibt.
- 24 Stunden liegen lassen

Hab leider kein Foto davon gemacht, hoffe man versteht was ich meine.
Ist ne uralte Methode...

Ergebnis:
Eine zuverlässige sehr feste Klebeverbindung die ganz leicht aufschäumt und dadurch sogar Klebemuffen bildet. Keine Angst, es ist kein PU-Schaum der den ganzen Flügel sprengt oder die Beplankung über dem Holm hochdrücken würde. Durch das Spannen der Gummis wird nebenbei der komplette Flügel auf die Helling (und die Helling auf das Baubrett) gedrückt und es ist unmöglich da einen Verzug rein zu bekommen.
Das Baubrett sollte natürlich gerade sein...

Tip zum PU Kleber:
Kauft keine großen Gebinde wenn nicht viel gebaut wird. Der Kleber härtet durch die Luftfeuchtigkeit aus. Wenn einmal offen hält er oft nicht mehr lange (ein paar Monate) und härtet im Schrank stehend fleißig vor sich hin...

Ich habe den "PU MAX" von UHU verwendet, den gibt´s im wunderbar ausreichenden 75g Fläschchen für knapp 5,- Euro im Baumarkt (gelbes Fläschchen).
Die 250g Flasche kostet (leider) nicht viel mehr, muss jeder selbst wissen wie viel er kaufen soll.

Der PU Kleber an dieser Verklebung ist in meinen Augen besser, einfacher und zuverlässiger als Sekundenkleber. Obendrauf mit der Helling eben noch mit 100% Verzugsfreiheits-Garantie.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,
die Gummimethode ist wohl das Richtige für den kleinen Flügel. Hab mir auch schon überlegt, ob ich den Birdy-Flügel nicht einfach mit 0,1bar ansauge. Wobei es hier natürlich ungewiss ist, ob nicht die Beplankung zwischen den Rippen eingedrückt wird.

Haben auch schon mehrere Flächen mit PU (Bindulin) verklebt. Allerdings waren das immer vollbeplankte Flächen mit Styrokern. Wenn das bei dir bei den Rippen auch so gut hält, dann werd ich das bei meinem Birdy ebenso machen. Das Belizell-Zeugs ist ja im Prinzip auch eine PU-Verbindung, wenn ich mich da nicht irre.

Nebenbei lässt sich das Ganze auch etwas besser verschleifen, weil der PU wirklich gut aushärtet. Leim an sich wird ja nicht ganz hart.


Bin mal gespannt, wann der "Vogel" einfliegt ;)

Gruß
Stefan
 
wg PU Leim möchte ich mich einmischen.
also ich habe das gefühl, dass er mit dem material keine richtig gute verbindung eingeht. habe es mal mit sperrholz probiert und war enttäuscht. vergliechen mit weißleim. außerdem finde ich den belizell unverschämt teuer, allerdings für manche zwecke super.
was meint ihr? franz
 
Hallo Franz,
Belizell ist wirklich nicht günstig, da hast du Recht. Habe zufällig aber noch zwei Tuben im Kühlschrank. Ich werde heute nach der FH ein paar T-Formen verkleben (Balsa, Sperrholz) und mal testen, was es aushält. Was auch noch etwas bringt ist die leichte Befeuchtung der Umgebungsluft mit einer Wassersprühflasche. Natürlich nur einmal leicht am Anfang.

Alternativ ist auch Kontaktkleber seeehr gut. Allerdings musst du wissen, was du machst. Sofern die beiden Teile einmal miteinander in Berührung gekommen sind, ist Feierabend.
 
...
also ich habe das gefühl, dass er mit dem material keine richtig gute verbindung eingeht. habe es mal mit sperrholz probiert und war enttäuscht.
was meint ihr? franz

DAS Problem hast Du mit den meisten CA Klebern!. Genauso bei Kiefernholz. Warum das so ist weis ich nicht.
Wenn es keine gute Verbindung mit Holz eingehen würde dann hätte man die vergangenen Jahrzehnte die Abachi- und Balsabeplankungen nicht mit PU auf Styrokerne verklebt.
Wie alt war der PU Kleber und was war es für einer?

Gruß Chris
 
Das mit PU Max werde ich mal beim nächsten Birdy DS versuchen aber ist es wirklich nötig die Fläche mit den Gummis zu belasten? Was würde passieren, wenn man es einfach nur andrückt und 24 std. aushärten lässt?
 
...Was würde passieren, wenn man es einfach nur andrückt und 24 std. aushärten lässt?

Funzt nicht weil der Kleber keine Haltekraft hat so lange er noch nass ist.
Außerdem fixieren die Gummis den Flügel auf die Helling...
Gummis genau über die Rippen ausrichten, dann passiert nix mit der Beplankung falls Du da Angst hast.
 
Belizell

Belizell

Sooo....
hab vor ner Stunde mal einen Klebetest mit 10min Belizell gemacht und dabei die Beplankung auf einer Rippe simuliert (T-Form, beide Faserrichtungen gleich). Balsadicke war 1,5mm.

Ergebnis:
Sehr zufrieden! Die Verklebung hält nach nur einer Stunde wirklich top und lässt sich durch reißen, verdrehen oder was auch immer nicht beeindrucken. Die Festigkeit ist in etwa vergleichbar mit dem professionellen PU von Bindulin. Der Kleber schäumt gleichmäßig auf (keine Blasenbildung) und nimmt beim abkratzen mit der Klinge immer Balsa mit - hat sich also sauber verbunden.

Fazit:
Werde meinen Birdy mit PU kleben, weil der CA einfach viel zu hart und ungeeignet ist. Gegenüber Leim hab ich noch den Vorteil der besseren Schleifbarkeit. Lieber gibt die Klebestelle bei hoher Beanspruchung kurz nach, als dass sie genau an der geklebten Stelle bricht. Härte und Festigkeit sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe!

@Franz
denke auch, dass dein PU entweder überlagert oder falsch gelagert war. Normalerweise halten die PU Schaumkleber wirklich wie der sprichwörtliche Teufel. Auch sind günstige Kleber nicht immer top.

Gruß
Stefan
 
Hallo Marcus,
ich habe ja auch "ungeeignet" geschrieben und nicht, dass es überhaupt nicht geht :D Manche sind auch der Meinung, GFK Rümpfe bei der Verklebung von Spanten mit Epoxy nicht anschleifen zu müssen.... das hält auch... anfangs *g*

Meiner Meinung nach gibts für jede Verbindung den passenden Klebstoff. Und bei Holz-Holz ist das eben Weißleim, PU-Leim oder Kontaktkleber - CA hat da einfach nichts zu suchen (persönliche Abneigung ;) )

Hier noch was zu lesen (ganz runter scrollen):
http://www.bindulin.de/bindulin_artikelliste_B4D4.htm

Das kleinste Gebinde ist 50g. Werde morgen mal bei meinem örtlichen Händler vorbeischauen und nachsehen, was die Flasche kostet. Hatten sonst nur immer die 600g Flaschen.

Für Interessierte: http://www.foerch.de/datasheet/tdb/6850505.pdf


Grüße
Stefan
 
Birdy DS hin und her...

Birdy DS hin und her...

Hallo Leute,

diese ganze Birdy DS hin und her... welchen Kleber, Schwerpunkt und "ach ist der toll" und "muss ich auch haben..." das hält man ja nicht mehr aus!


So, jetzt hab ich auch einen:D:D:D:D:D und Ihr seid Schuld!;)

Werde den Birdy wie in der Bauanleitung beschrieben aufbauen, allerdings, da hat das Forum wohl Recht, die Fläche werde ich mit PU aufbauen. Werde den PU Max von henkel nehmen. Wie aber schon erwähnt, sollte der frisch sein...

Also, vielleicht kann ich den Thread ja auch noch ein wenig mit "OH" und "toll ist der" oder "geil" am Leben halten...

Gruß aus Hamburg

Thomas
 

SvenJ

User
was habt ihr eigentlich alle gegen den guten schönen seku? sry aber die aussage das seku GAR NICHT geht bei holz holz..... naja. will jetzt keine diskussion vom zaun brechen. aber schneller als mit seku gehts mit nix wenns darauf ankommt den zügig durchzubauen... klar PU (belizell und wie sie alle heißen) auch shon ausprobiert aber das allheilmittel soviel besser isset nu auch nicht.
na dann wieder zu dem genialen flieger....
dem Birdy DS....

hat den schon einer motorisiert?;)
 
...also das CA generell nichts für Holz ist will ich so auch nicht stehen lassen.

Wenn es wirklich so wäre dann wäre der CA längst von der Modellbauerbildfläche verschwunden und der Birdy DS auf dem Video beim Flitschen explodiert!

Außerdem haben sich die CA´s auch weiterentwickelt und sind besser geworden. In dem Fall mit der oberen Beplankung find ich´s halt mit PU und den Nägeln und Gummis besser. Sonst nehm ich auch fast ausschließlich CA bei Balsa. Bei gewissen Verklebungen von Kiefernleisten oder Pappelsperrholz hat jeder mal die Erfahrung gemacht das es u.U. mit CA nicht halten will. Dann nimmt man halt Epoxy oder Weisleim und manchmal PU.

Oft ist es wohl auch einfach die Zeit die keiner mehr haben will bis gewisse Kleber trocken sind oder man ist genervt weil der CA halt auch mal wohin läuft wo er nicht hin soll... oder häßliche weiße Flecken hinterlässt...keine Spalten füllt...hart und spröde ist...ungeeignet für größere/viele Klebeflächen...

Trotzdem hält er Holz bei korrekter Anwendung sehr gut und ist so beliebt weil´s halt verdammt schnell damit geht!
 
sven, muß nochmal was sagen wg kleber.
habe Belizell (frisch) mit weißleim und sperrholz verglichen. und weißleim ist wahrscheinlich der beste kleber für verbindungen holz/holz.
es kommt ja sowieso immer auf die gesamtsituation. spaltüberbrücken, korrigierbar etc.
glaube sowiesonicht dass es bei der rippenverklebung zu festigkeitsproblemen kommt, oder?
eine gute möglichkeit wäre auch weißleim antrocknen lassen und balsaholz aufbügeln, ist schon öfter beschrieben worden.
so jetzt zurück zu anderen problemen.
franz
 
...also das CA generell nichts für Holz ist will ich so auch nicht stehen lassen.

Wenn es wirklich so wäre dann wäre der CA längst von der Modellbauerbildfläche verschwunden und der Birdy DS auf dem Video beim Flitschen explodiert!

Außerdem haben sich die CA´s auch weiterentwickelt und sind besser geworden. In dem Fall mit der oberen Beplankung find ich´s halt mit PU und den Nägeln und Gummis besser. Sonst nehm ich auch fast ausschließlich CA bei Balsa. Bei gewissen Verklebungen von Kiefernleisten oder Pappelsperrholz hat jeder mal die Erfahrung gemacht das es u.U. mit CA nicht halten will. Dann nimmt man halt Epoxy oder Weisleim und manchmal PU.

Oft ist es wohl auch einfach die Zeit die keiner mehr haben will bis gewisse Kleber trocken sind oder man ist genervt weil der CA halt auch mal wohin läuft wo er nicht hin soll... oder häßliche weiße Flecken hinterlässt...keine Spalten füllt...hart und spröde ist...ungeeignet für größere/viele Klebeflächen...

Trotzdem hält er Holz bei korrekter Anwendung sehr gut und ist so beliebt weil´s halt verdammt schnell damit geht!


Volle Zustimmung. Deswegen hab ich ja auch "ungeeignet" geschrieben und erwähnt, dass CA für mich da nichts zu suchen hat. Bitte richtig lesen :)


Hattet ihr denn nach der Bestellung bei Andreas ne Mail bekommen, dass der Baukasten rausgegangen ist? Wen dem der Fall ist, dann mail ich ihn morgen mal kurz an, ob er einen Bestelleingang erhalten hat, da ich noch keine weiteren Versandinfos bekommen habe.

Wie Thomas ja schon so schön gesagt hat ....
"OH" und "toll ist der" oder "geil"

Das will ich jetzt auch sagen können :D


Grüßle
Stefan
 

SvenJ

User
das wirst du auch:) bin absolut begeistert. egal wie er geklebt ist ;) hauptsache mit sorgfalt:)
viel spass mit dem fliegerle... sogar das bauen ist eine freude weil alles so schön passt.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Stefan

Da steht nur irgendwann mal der nette gelblich angezogene Herr vor der Türe und das meist schneller als gedacht! Eine mail habe ich noch nie bekommen, finde ich auch absolut nicht nötig, er hat glaube ich genug zu tun... ;)

Ich liebe übrigens Sekundenkleber und habe alle Birdys damit verklebt! Geiles Zeugs! ;) Ich bestelle immer in 20er bis 50er Chargen diesen hier.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten