PIK 20
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Hallo Kollegen,
einmal zu wenig überlegt und schon war es geschehen. Ich habe einen etwas weichen 1:3-Ka6-Rumpf im gesamten Flächenanschlussbereich ringsum und ab Haubenausschnitt abgestuft mit Carbongewebe verstärkt. Die gewünschte Verstärkung habe ich erzielt, aber dann kamen erst die Bedenken und Überlegungen wie ich die 2.4GHz-Antenne verlegen soll.
Der Kabinenbereich im Rumpfteil ist fast durchgängig bis zur halben Höhe carbonbelegt. Darüber fehlt das Carbongewebe durchgängig in einer Höhe/Breite von 10cm.
Ein Scaleausbau ist nicht vorgesehen, deshalb ist die Kabinenhaube mit GfK-Laminat geschlossen. Die Situation ist auf den Fotos dargestellt.
Fakt ist nun dass die untere Hälfte des Rumpfs mit Carbon belegt und die Antennen von unten her abgeschirmt sind. Selbst wenn ich die Antennen in dem oberen, seitlichen, nicht carbonbeschichteten Bereich verlege, so dürfte auch dort eine Abschirmung wirksam werden. Oder?
Selbst die Verlegung innerhalb der Kabinenhaube erscheint mir auch bedenklich.
Die Antenne seitlich aus den Rumpf herausführen hätte ich gerne vermeiden, aber bringt das was? Ist dies die einzige Lösung?
Ein 5m-Segler wird ja doch das eine oder andere Mal auf Strecke in ungünstige Lage zur Sende-/Empfangsantenne geraten und da sollte doch noch ausreichend Empfang möglich sein.
Als einzige Alternative fällt mir nur noch das Freischleifen eines Fensters in die Carbonbeschichtung im unteren Rumpfdrittel in der Größe von ca 15x15cm ein. Ist dies ausreichend?
Wer kann mir da weiterhelfen?
PS: Ein Reichweitentest ist selbstverständlich vorgesehen.
einmal zu wenig überlegt und schon war es geschehen. Ich habe einen etwas weichen 1:3-Ka6-Rumpf im gesamten Flächenanschlussbereich ringsum und ab Haubenausschnitt abgestuft mit Carbongewebe verstärkt. Die gewünschte Verstärkung habe ich erzielt, aber dann kamen erst die Bedenken und Überlegungen wie ich die 2.4GHz-Antenne verlegen soll.
Der Kabinenbereich im Rumpfteil ist fast durchgängig bis zur halben Höhe carbonbelegt. Darüber fehlt das Carbongewebe durchgängig in einer Höhe/Breite von 10cm.
Ein Scaleausbau ist nicht vorgesehen, deshalb ist die Kabinenhaube mit GfK-Laminat geschlossen. Die Situation ist auf den Fotos dargestellt.
Fakt ist nun dass die untere Hälfte des Rumpfs mit Carbon belegt und die Antennen von unten her abgeschirmt sind. Selbst wenn ich die Antennen in dem oberen, seitlichen, nicht carbonbeschichteten Bereich verlege, so dürfte auch dort eine Abschirmung wirksam werden. Oder?
Selbst die Verlegung innerhalb der Kabinenhaube erscheint mir auch bedenklich.
Die Antenne seitlich aus den Rumpf herausführen hätte ich gerne vermeiden, aber bringt das was? Ist dies die einzige Lösung?
Ein 5m-Segler wird ja doch das eine oder andere Mal auf Strecke in ungünstige Lage zur Sende-/Empfangsantenne geraten und da sollte doch noch ausreichend Empfang möglich sein.
Als einzige Alternative fällt mir nur noch das Freischleifen eines Fensters in die Carbonbeschichtung im unteren Rumpfdrittel in der Größe von ca 15x15cm ein. Ist dies ausreichend?
Wer kann mir da weiterhelfen?
PS: Ein Reichweitentest ist selbstverständlich vorgesehen.