Martin Weiss
User
Hallo zusammen,
ich habe aufgrund von Bildern und Beschreibung ein älteres aber noch nie geflogenes Modell gekauft. Es handelt sich um ein nicht aus einem Baukasten aufgebautes Modell mit unbeplankter Rippenfläche, Stil Phil Kraft Ugly Stik bzw. Graupner Middle Stick.
Beim Begutachten nach Erhalt sah / fühlte ich Hinweise auf lediglich stumpf verklebte Holme und Nasenleiste im Bereich der Flächenmitte. Daraufhin habe ich lokal die Folie abgezogen und zum Vorschein kam das:
Nasenleiste (5x5 Kiefer), Hilfsholme (5x5 Kiefer) und Hauptholme (10x 5 Kiefer senkrechtstehend) sind alle nicht durchgehend bzw geschäftet, sondern im Bereich der Wurzelrippe (die auch den im Rumpf vorne einhakenden Zapfen ausbildet) nur stumpf auf Stoß verklebt. Ein massiver zwischen die Hauptholme eingelassener Flächenverbinder fehlt komplett, dh die Wurzelrippe geht komplett von vorn bis hinten durch. Die Kraftübertragung zwischen Wurzelrippe und den beiden Flächenhälften erfolgt nur durch je eine weitere 10x5 Kiefernleiste oben und unten, die mit dem Hauptholm verklebt ist und beidseitig bis zum 4. Rippenfeld geht.
Nach dem ersten Frust darüber, wie man überhaupt bei einer Fläche ohne V Form darauf kommen kann, die Holme und Nasenleiste nicht einfach ohne Unterbrechung über die hochbelastetste Stelle zu führen und erforderlichenfalls weiter außen fachgerecht zu schäften, stelle ich mir jetzt folgende Fragen:
Ich habe schon 20 Jahre lang keine eigenen Modelle mehr konstruiert und gebaut, und auch damals nur mehr nach Gefühl als nach rechnerischer Festigkeitsberechnung. Aber wenn ich mir das so anschaue würde ich aus Gefühl davon ausgehen daß dieses Konstrukt nicht fest genug ist und spätestens beim ersten zackigen Ziehen versagt. Die stumpfen Klebestellen auf Stoß halten ja quasi nichts. Könnte jemand mit mehr Erfahrung evtl seine Meinung dazu sagen?
Wenn meine Einschätzung bestätigt wird, was könnte ich tun? „Relativ“ einfach wäre das Einbringen von längs geklebten Verstärkungsleisten an alle Holme, Hilfsholme und die Nasenleiste, über die Stösse hinweg, bis zur ersten Rippe. Dazu müßte „nur“ die Wurzelrippe ausgespart werden, um Platz zu schaffen. Bereits das ist tricky. Besser noch, man würde diese Leisten weiterführen bis ins 4. oder 5. Rippenfeld. Viel Anpassungsarbeit mit hoher nötiger Qualität, für die ich weder die Werkzeuge noch die Erfahrung habe. Dazu noch müßte die Folie runter und erneuert werden. Oder man baut gleich eine neue Fläche, Materialkosten sind überschaubar, aber halt auch Aufwand…
Weitere Frage betrifft eine eventuelle Festigkeitsprüfung der Fläche im jetzigen Zustand. Von welchen erforderlichen Lastvielfachen würde man bei einem derartigen Modell ausgehen? Ziel wäre ein Modell zu haben das bei den von der aerodynamischen und flugmechanischen Auslegung her möglichen Figuren sicher an einem Stück bleibt. Um das zu prüfen könnte man die Fläche ja mit einem entsprechenden Gewicht in der Mitte belasten. Wenns hält ohne zu knacken, gut, wenn nicht, dann wars halt nichts und das Modell ein Fehlkauf bzw man müßte verstärkungsmäßig was tun.
Daten zum Modell: SW 158; Flächentiefe 33,5 cm; Flächenprofil vollsymmetrisch 5,5 cm dick; Gewicht mit 7,5 er Verbrenner und vollem Tank 2600g, Gewicht mit 3 S 3600 und 3548 Elektro 2300 g
Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.
Grüße
Martin
ich habe aufgrund von Bildern und Beschreibung ein älteres aber noch nie geflogenes Modell gekauft. Es handelt sich um ein nicht aus einem Baukasten aufgebautes Modell mit unbeplankter Rippenfläche, Stil Phil Kraft Ugly Stik bzw. Graupner Middle Stick.
Beim Begutachten nach Erhalt sah / fühlte ich Hinweise auf lediglich stumpf verklebte Holme und Nasenleiste im Bereich der Flächenmitte. Daraufhin habe ich lokal die Folie abgezogen und zum Vorschein kam das:
Nasenleiste (5x5 Kiefer), Hilfsholme (5x5 Kiefer) und Hauptholme (10x 5 Kiefer senkrechtstehend) sind alle nicht durchgehend bzw geschäftet, sondern im Bereich der Wurzelrippe (die auch den im Rumpf vorne einhakenden Zapfen ausbildet) nur stumpf auf Stoß verklebt. Ein massiver zwischen die Hauptholme eingelassener Flächenverbinder fehlt komplett, dh die Wurzelrippe geht komplett von vorn bis hinten durch. Die Kraftübertragung zwischen Wurzelrippe und den beiden Flächenhälften erfolgt nur durch je eine weitere 10x5 Kiefernleiste oben und unten, die mit dem Hauptholm verklebt ist und beidseitig bis zum 4. Rippenfeld geht.
Nach dem ersten Frust darüber, wie man überhaupt bei einer Fläche ohne V Form darauf kommen kann, die Holme und Nasenleiste nicht einfach ohne Unterbrechung über die hochbelastetste Stelle zu führen und erforderlichenfalls weiter außen fachgerecht zu schäften, stelle ich mir jetzt folgende Fragen:
Ich habe schon 20 Jahre lang keine eigenen Modelle mehr konstruiert und gebaut, und auch damals nur mehr nach Gefühl als nach rechnerischer Festigkeitsberechnung. Aber wenn ich mir das so anschaue würde ich aus Gefühl davon ausgehen daß dieses Konstrukt nicht fest genug ist und spätestens beim ersten zackigen Ziehen versagt. Die stumpfen Klebestellen auf Stoß halten ja quasi nichts. Könnte jemand mit mehr Erfahrung evtl seine Meinung dazu sagen?
Wenn meine Einschätzung bestätigt wird, was könnte ich tun? „Relativ“ einfach wäre das Einbringen von längs geklebten Verstärkungsleisten an alle Holme, Hilfsholme und die Nasenleiste, über die Stösse hinweg, bis zur ersten Rippe. Dazu müßte „nur“ die Wurzelrippe ausgespart werden, um Platz zu schaffen. Bereits das ist tricky. Besser noch, man würde diese Leisten weiterführen bis ins 4. oder 5. Rippenfeld. Viel Anpassungsarbeit mit hoher nötiger Qualität, für die ich weder die Werkzeuge noch die Erfahrung habe. Dazu noch müßte die Folie runter und erneuert werden. Oder man baut gleich eine neue Fläche, Materialkosten sind überschaubar, aber halt auch Aufwand…
Weitere Frage betrifft eine eventuelle Festigkeitsprüfung der Fläche im jetzigen Zustand. Von welchen erforderlichen Lastvielfachen würde man bei einem derartigen Modell ausgehen? Ziel wäre ein Modell zu haben das bei den von der aerodynamischen und flugmechanischen Auslegung her möglichen Figuren sicher an einem Stück bleibt. Um das zu prüfen könnte man die Fläche ja mit einem entsprechenden Gewicht in der Mitte belasten. Wenns hält ohne zu knacken, gut, wenn nicht, dann wars halt nichts und das Modell ein Fehlkauf bzw man müßte verstärkungsmäßig was tun.
Daten zum Modell: SW 158; Flächentiefe 33,5 cm; Flächenprofil vollsymmetrisch 5,5 cm dick; Gewicht mit 7,5 er Verbrenner und vollem Tank 2600g, Gewicht mit 3 S 3600 und 3548 Elektro 2300 g
Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.
Grüße
Martin