Benzin Motor NGH GT 17

f3d

Vereinsmitglied
OS

OS

Das siehst Du falsch.

Der Motor hat doch einen Pumpenvergaser. Bitte genau hinsehen !!!

MFG Michael
 

HFK

User
Fehlendes Nadellager im Pleuel vermute ich als Ausfallursache. Zur Alternative von OS:

Der meterologische Sommer ist schon vorbei und der OS Motor ist noch nicht zu haben. Eine mail an OS vor ca. 6 Wochen mit der Frage wann geliefert wird und ob es ein Umrüstkit dieses Hubi-Motors für Flächenmodelle geben wird, wurde nicht beantwortet. Na ja, die Saison ist bald vorbei, ich habe einen OS 91 Methanol erst einmal als Ersatz in den Flieger gebaut, noch die Tröte anpassen und dann sehen wie gut er geht. Nur das Ziel - weg vom Methanoler - ist damit leider nicht erreicht....
 

Jak-54

User
NGH GT 17

NGH GT 17

Hallo zusammen,

ich hole das mal wieder hoch, weil es mich interessiert und ich gerne den Motor ohne Motorträger hinten über die 4 Gehäusedeckelschrauben
am Modell anschrauben möchte. Ich möchte das Gewicht vom Motorträger sparen. Oder kennt jemand hier einen leichten Motorträger.

Herzlichen Dank
Jak-54
 

Jak-54

User
Ein Witz ?

Ein Witz ?

sage mal ist das ein Witz? Der letzte Beitrag ist von 2012, jetzt möchte ich aktuel 2019 etwas zum Motor wissen und
dir fällt nichts anderes ein als die Frage: "Was hat Pichler gesagt" ???:(:(:(:(:(
 
Hallo zusammen,

Ich hole den Beitrag auch noch mal hoch. 🤗

Habe seit kurzem den NGH GT 17 zusammen mit einem Modell gekauft. Ich würde dem Motor gerne eine Chance geben.

Habe ihn auf dem Prüfstand kurze Zeit mit dem Originaldämpfer und danach mit einem Pitts Muffler laufen lassen. Beide ganz klar viel zu laut und nicht effektiv. Ich habe mir nun selbst einen Schalldämpfer gelötet und gerade eben auf dem Prüfstand getestet.

Der Motor hat er 500 ml durch und ich wollte ihn nicht zu mager stellen.
Mit meinem Dämpfer und einer 15 × 8 Menz Luftschraube habe ich aktuell 7600 Umdrehungen.
Ich denke da geht noch einiges mehr wenn der Motor mal eingelaufen ist…

LG, Dave
 
Guten Morgen,

kleines Update zu meinem NGH GT-17.
Er verrichtet nun seinen Dienst in meiner AT-6 mit 4,4Kg trocken. Ich muss sagen, dass er mit dem Eigenbau-Dämpfer sauber läuft und auch echt angenehm im Klang und der Lautstärke ist.

Ich betreibe ihn aktuell mit einer apc 15x8 und damit ist die AT-6 mehr als gut unterwegs, ich fliege mit 1/4 bis Halbgas.

Die Mischung ist aktuell 1:25, also noch etwas fett. Ich bin am überlegen, ob ich überhaupt auf 1:30 gehen oder den Motor einfach etwas fetter fliege.
Der Hintergedanke, mehr Drehzahlen und somit mehr Leistung raus zu bekommen ist unwichtig, da sie wie gesagt echt gut motorisiert ist. Das schont definitiv die Gleitlager auf Dauer…

Zur Laufkultur kann ich sagen, dass der Motor die ersten drei Tanks im Flug etwas träge war. Aktuell aber spürbar und hörbar mit jedem Tank agiler wird und immer mehr auf Drehzahlen kommt…

Ich bin gespannt, ob es mein Pleuellager überlebt und werde natürlich immer genau hin hören.

Hier ein Video von Flug von vorgestern…


LG, Dave
 
Und hier noch ein paar Bilder vom Einbau und des Dämpfers…
 

Anhänge

  • DC65B55E-221A-453A-97AA-796BFC5A825B.jpeg
    DC65B55E-221A-453A-97AA-796BFC5A825B.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 212
  • ED407E7F-5DBE-42F2-9395-E0171C258F89.jpeg
    ED407E7F-5DBE-42F2-9395-E0171C258F89.jpeg
    276,7 KB · Aufrufe: 217
Hallo Dave,

was macht der Motor? Bist du zufrieden damit und würdest ihn weiterempfehlen?

Überlege ebenfalls den Motor zu kaufen, da ich mit dem GT9 Pro sehr zufrieden bin.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

ja, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

Mit dem Auspuff den ich gelötet habe läuft er super.
Die Mischung hatte ich bisweilen bei 1:25 und habe jetzt umgestellt auf 1:28-30.
Denke das sollte er verkraften.

Er läuft sehr zuverlässig, hatte noch keinen einzigen Aussetzer und ist auch sehr einfach zu handhaben.
Würde ihn definitiv weiter empfehlen!

LG, Dave

P.S: gerne berichten wenn du ihn dir gekauft hast.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen Den Originaldämpfer „nicht“ zu verwenden und entweder einen passenden selber bauen oder einen externen verwenden!
 
Hi Dave,

der original Dämpfer ist wirklich nicht so berauschend. Das musste ich beim GT9 auch feststellen.
Bin leider nicht so bewandert was Schalldämpfer und deren Auslegung angeht.

Wenn du da einen Tipp hast, immer gerne. 😉

Gruß und Danke für die schnelle und ausführliche Informationen!

LG Thomas
 
Hi Thomas,

nein ist er nicht...
Zumal der O-Dämpfer dem Motor auf Dauer auch schadet, da dessen 1. und auch einzige Kammer zu klein ist und es somit Rückspülungen in den Zylinder gibt.

Die Lebensdauer von Motoren und gerade bei diesem Motor, liegt nicht immer nur an einem Lager (Gleitlager) und/oder dem Mischungsverhältnis... :D

Du kannst auf jeden Fall einen fertigen Mehrkammerdämpfer für 20ccm Motoren bei den einschlägigen Händlern kaufen und einen passenden Krümmer dazu..

LG, Dave
 
Hi Dave,

dann schau ich mich gleich mal nach passenden Dämpfern um. Mein GT9 bekonmt dann auch gleich einen neuen 😉

Beim Mischungsverhältnis bleib ich auch auf der sicheren Seite. Bisserl mehr Öl schadet nicht, da bin ich bei dir!

LG Thomas
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich bekomme bald einen gebrauchten NGH 17 und hoffe das nichts am Pleuel ist. Der Motor wird vorm einbau in einen alten Retro Jonny genau überprüft.Wenn es möglich ist bekommt das Pleuel eine Schmiernute eingesägt. Beim Öl will ich Castrol R 40 1:20 verwenden. Der Serien "Schallverstärker" wird gegen ein Zimmermann-Reso getauscht und der Vergaser bekommt einen Trichter. Dann hoffe ich auf einen guten Lauf.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, heute habe ich meinen gebrauchten NGH 17 bekommen. Alles super der Motor macht vom Guß einen Guten Eindruck. Die Steuerzeiten habe ich ausgemessen Auslass 160Grad Einlass 120 Grad ideal für ein Reso. Mein Selbstgebauter Alu-Krümmer vom MVVS 15 Passt mit ein wenig nacharbeiten und der Trichter ist auch schon drauf, Kopfdichtung habe ich rausgenommen. Was jetzt noch fehlt ist die Zündung. Mit der 15X10 erwarte ich 9000 im Stand. VG ULI
 

Anhänge

  • L1570907.JPG
    L1570907.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 58

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe wegen einer Zündung geschaut und bin entsetzt was die kosten. Eine Nacht drüber geschlafen und mich für eine OS G5 Kerze entschieden. Kann das nicht richtig glauben mit der Benzin- Glühkerze und werde es Testen.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, mir ist ein Fehler beim nachmessen der Steuerzeiten passiert. Er hat 154 Grad und 118Grad.
Ich habe den Fräser reingehalten jetzt hat er 162Grad Außlaß uns 130Grad Einlaß. Der Pleuel macht mit den beiden Schmierbohrungen einen guten Eindruck so das ich aufs einsägen verzichten werde.
So jetzt muß die Resorohrlänge festgelegt werden. Bernhard Krause hat die Formel in der MFI 6/ 2021 in seinem Bericht veröffentlicht.
83,3x550x146/9000=743mm muß es vom Kolben bis Prallplatte sein. Die Formel ist total einfach. 83,3 =Konstante 550=Abgastemperatur 146 =Auslaß-EinlaßX2= 162-16=146 9000=Wunschdrehzahl Ich hoffe das es so verständlich ist.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, das mit der Os-Benzin Kerze hat bei mir nicht geklappt. Ohne Spannung wollte der Motor nicht laufen. Morgen bekommt er eine Zündung.
VG ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten