Bellanca von Robbe

shoggun

User gesperrt
Weiter oben habe ich dazu geraten, Gewinde in die Anlenkungsteile zu schneiden. Dies ist m.M. nach auch nötig, damit sich die Anlenkung entsprechend verdrehen kann...
Ohne diese Maßnahme bewegt sich hier quasi nix, bzw. es geht viel zu schwer.

Hallo Guido

Wie sieht es mit der Rückstellung aus nachdem du die Gewinde geschnitten hast?
Ich habe bei meiner Bella nämlich festgestellt das beim ausfahren der Klappen das Anlenkungsteil zwar mitdreht auf dem gewinde, aber beim rückstellen dreht sich das teil nicht wieder sauber gerade.
Ich dachte schon darüber nach die anlenkung komplett zu ersetzen, aber wenn das mit dem Gewinde schneiden zuverlässig funktioniert mach ich das natürlich auch so!
Danke für den Tipp!

Gruss Mathias
 
Wie sieht es mit der Rückstellung aus nachdem du die Gewinde geschnitten hast?

Hallo Mathias,
die Rückstellung klappt einwandfrei, trotzdem ist die Lösung irgendwie nicht ideal. Ich werde wahrscheinlich für die Landeklappen die Gelenkteile, in denen der Gewindestab sitzt, aus Alu nachbauen. Ich trau der Sache so nicht. Die riesige Landeklappe hängt an ein paar Gewindegängen in einem Kunststoffteil. Das hält vermutlich, wenn es stramm sitzt, aber wenn es sich leicht bewegen kann (und entsprechend Spiel hat), könnte es irgendwann ausreißen.

Gruß, Guido
 
Hallo Guido,

Glückwusch zum Erstflug !!

Würde mich gerne mal mit dir austauschen, am besten per Mail.
Würde mich über ne Nachricht freuen.

Werde heute Abend endlich mal wieder Zeit haben weiterzubauen...

Gruß Tobi
 
Elektrisch??

Elektrisch??

Hallo Leute,

hab jetzt auch eine im Keller liegen,
ich überlege einen E- Antrieb oder einen DA 50 einzusetzen.

hat die Bellanca nun schon jemand elektrifiziert??

beste Grüße
Markus
 
EWD

EWD

N'Abend!
Könntet ihr vielleicht mal eure EWD messen? Bei mir sind es 3° - ist das nicht etwas zuviel? Jedenfalls muß ich beim angegebenen Schwerpunkt von 130mm deutlich tief trimmen.
Weiter nach vorne möchte ich den Schwerpunkt eigentlich nicht legen, eher noch etwas zurück.

Gruß, Guido
 
Gerade eben ist mein Ersatzdeckel für den Rumpf eingetrudelt. Das nenn ich mal super Service!
Kostenlos und super fix (5 Tage). Kompliment an robbe!
Das edle Stück bekommt nun eine ordentliche Haubenverriegelung damit es mir auch erhalten bleibt.

Apropos Rumpfdeckel: Den sollte man in Pausen unbedingt öffnen, wenn man eine Rumpfansaugung eingebaut hat.
Tut man's nicht können Spritdämpfe aus dem warmen Vergaser sich schön im Rumpf ausbreiten und ein erneutes Anspringen erfolgreich verhindern,
wie ich gestern lernen mußte. Nach ein paar Minuten Lüftung sprang der Motor dann einwandfrei an...

Gruß, Guido
 

Jan

Moderator
Meine alte Bellanca hatte bei gleicher Spannweite und ebenfalls einem symmetrischen Profil eine EWD von 0 Grad.

Möglicherweise wegen der Form des Rumpfes oder der Abwindschleppe oder warum auch immer war das völlig ok.

Eine Frage an die Bellanca Besitzer:
Wie groß ist die Flächentiefe? ca. 40 cm?
Könntet Ihr mal messen?
 

Jan

Moderator
Weiter oben habe ich dazu geraten, Gewinde in die Anlenkungsteile zu schneiden. Dies ist m.M. nach auch nötig, damit sich die Anlenkung entsprechend verdrehen kann (siehe Bilder / Pfeile).
Anhang anzeigen 484979
Anhang anzeigen 484980
Ohne diese Maßnahme bewegt sich hier quasi nix, bzw. es geht viel zu schwer.
Vorsicht ist hier nur bei den Verbindungsstangen für die Gelenke geboten - die originalen haben nämlich kein M3!

Guido, das ist nicht als Besserwisserei gemeint - aber wäre es nicht sinnvoller, den Servohebel und das Gestänge so einzubauen, dass Servohebel und Gestänge bei ausgefahrenen Landeklappen eine gerade Linie von der Servoabtriebsachse zum Ruderhorn bilden? Dann wirkt auf das Servo praktisch keine Kraft, wenn der Ruderdruck am Größten ist.

Diese Lösung, dass sich die Kunststoffteile auf dem Gewinde bei jedem Ausschlag verdrehen, kommt mir nicht wie der Weisheit letzter Schluss vor. :rolleyes: Ich würde das ändern. Kugelgelenkköpfe machen's möglich.
 
Hallo Jan,
die Flächentiefe ist 41cm. Es ist aber ein semi symmetrisches Profil.
Zur Anlenkung: Alles ist meiner Meinung nach besser als diese Anlenkung, sorry. 2 Gelenke / 5 Drehpunkte? Das kanns irgendwie nicht sein und sollte simpler gehen (siehe z.B. Christians Link). Viel bedauerlicher ist aber das beim Fahren der Landeklappen kein Spalt zur Fläche entsteht. So erzeugt das einen mächtigen Auftrieb, den man zwar evtl. durch Tiefenruder kompensieren kann, aber immer nur für eine bestimmte Fluggeschwindiggkeit. Irgendwie komme ich damit nicht klar.

Die Stellung des Servohebels habe ich übrigens aus der Bauanleitung so übernommen.

Gruß, Guido
 

Jan

Moderator
Hallo Jan,
die Flächentiefe ist 41cm. Es ist aber ein semi symmetrisches Profil.
Danke! :)

Zur Anlenkung: Alles ist meiner Meinung nach besser als diese Anlenkung, sorry. 2 Gelenke / 5 Drehpunkte? Das kanns irgendwie nicht sein und sollte simpler gehen
Stimmt. 2 Drehpunkte sollten reichen. ;)

Viel bedauerlicher ist aber das beim Fahren der Landeklappen kein Spalt zur Fläche entsteht. So erzeugt das einen mächtigen Auftrieb, den man zwar evtl. durch Tiefenruder kompensieren kann, aber immer nur für eine bestimmte Fluggeschwindiggkeit. Irgendwie komme ich damit nicht klar.
Vielleicht tröstet es Dich, dass manche Manntragenden die Klappen auch fast immer vermeiden. Bei Start und bei Landung. Auch wenn man zu zweit fliegt und eigentlich "drüber" ist und man erwarten sollte, dass die Kiste "schiebt". Die Klappen werden dann höchstens mal im Ausnahmefall gesetzt. Wenn man steiler als sonst rein kommen will/muss.

Die Stellung des Servohebels habe ich übrigens aus der Bauanleitung so übernommen.
Gruß, Guido
Nicht alles, was so in Bauanleitungen steht, ist immer überzeugend. ;) Jedenfalls könnte man diesen Klapparatismus noch mal überdenken.
 
Hier mal das Profil. Vielleicht weiß jemand was das sein könnte.

P1000774.JPG

Gruß, Guido
 
Hallo zusammen !

Edit : Während ich mühsam die Grafik bearbeitet habe, ist mir Christian zuvor gekommen.


Das ist ein NACA 2412 !

In angehängter Grafik habe ich es mal als schwarze Linie über dein Bild gelegt.

Toni
 

Anhänge

  • comp_Grafik1.jpg
    comp_Grafik1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 27

Jan

Moderator
Das Problem mit den spaltlosen Landeklappen könnte man lösen durch andere Scharnier. Es wird aber erforderlich sein, zumindest teilweise die Folie von der Unterseite herunter zu nehmen.

Hier könnte man sich hinsichtlich der Form der Landeklappen-Scharniere inspierieren lassen. Hinsichtlich der Einbauposition der Servos übrigens auch. Denn wenn man das Servo so einbaut wie gezeigt (also Servodrehachse parallel zur Flächenlängsachse), dann kriegt man diese Probleme mit dem Verdrehen der Anlenkung nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten