Bellanca von Robbe

Hallo

Hallo

Die Bella ist fast fertig,nur noch die Akkuweiche fehlt.
Hier mal paar Fotos.

Viele Grüsse
Herbert
 

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Wow, das nenn ich mal Bodenfreiheit!
Mein Fahrwerk ist da doch deutlich niedriger, zum Vergleich auch mal das Serienfahrwerk.

P1000750ed.jpg P1000752ed.jpg

Spornradanlenkung ist übrigens auch nicht original sondern eine von GMT, die noch rumlag.
Die beiliegende ist - passend zum Hauptfahrwerk - auch etwas höher.

Gruß, Guido
 
Mit den Flächenstreben hab ich mich eine Weile beschäftigt. Die vielen Schrauben, Muttern, U-Scheiben und Winkel wollen doch erstmal sinnvoll mit den Streben verbunden werden.
Die Bilder in der Anleitung zeigen eine Lösung die bei mir nicht gepasst hat. Außerdem zeigt sie Schrauben, die aus dem beiliegenden Sack nicht übrig waren. Da heisst es erstmal puzzeln...
So sieht meine Lösung nun aus:
P1000755.JPG

Dazu muss man allerdings einige Schrauben auf 8-9mm kürzen, sieht aber eh besser aus.
Momentan plane ich die Streben zum Transport montiert zu lassen und die Flächen gegeneinandergestellt in einer entsprechend großen Tasche zu verstauen.
Sind doch sonst einige Schrauben mehr beim Aufbau.

Gruß, Guido
 
Von den Ruderanlenkungen war ich beim Auspacken recht angetan, beim Montieren aber nicht mehr so. Zumindest für die Querruder und Landeklappen sind die 2 Gelenke, da sie sich in der gleichen Richtung / Ebene bewegen, nicht ausreichend. Die Anlenkung sollte sich unbedingt auch auf der M4 Schraube in der Ruderklappe leicht bewegen können, ebenso auf der M3 Achse zwischen den Gelenken.
Dazu habe ich erstmal die jeweiligen Gewinde in die Teile geschnitten, da es sonst viel zu schwer geht.
Weiterhin ist da so eine Art Abstandhalter Hülse in dem Gelenk das auf dem Servohebel sitzt.
Das Teil ist aber ca. 0,5mm zu lang und sollte gekürzt werden, sonst hat die Anlenkung nach oben und unten zuviel Spiel.

P1000757.JPG

Gruß, Guido
 

VOX

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Hallo PW,
wegen Zuverlässigkeit oder Stellkraft?

@ Albert:
Die Servohebel hatten bisher mein vollstes Vertrauen. Ist dir mal einer durchgebrochen?

Gruß, Guido
 

VOX

User
Ich vertraue noch viele Jahre diesen Plastikdetails nicht an. In der Strömung der kurzen Zeit vom Sonnenschein der Plaststoffe wird brüchig. Er wird in jenen Moment gebrochen, wenn Sie darauf nicht warten... Für die kleinen Modelle kann es genügend lange sein. Für die großen Modelle ist ein Risiko!


MfG Albert
 
Hallo Albert,
das stimmt, gilt aber letztendlich für die komplette Anlenkung. So gesehen müßte man dann alles aus Metall machen... ;-)

Gruß, Guido
 

PW

User gesperrt
Hallo Leute,

glaubt Ihr nicht, dass das alle Flieger vorher durch die Robbe Qualitätssicherung ging ?

Auch was man an den Beschlägen zu bemängeln hat, ist mir unverständlich. Habe die Sachen auch gesehen bei einem Kollegen und finde, die sind echt in Ordnung.



Gruss

PW
 
Bitte nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen!
Der letzte Satz war natürlich eher ironisch gemeint (hab mal ein Smilie ergänzt).
Ansonsten sehe ich das nur als gutgemeinten, konstruktiven Tip. Wollte auf keinen Fall
das Material schlechtreden. Im Gegenteil, die Bellanca macht einem wirklich guten Eindruck.
Der Flieger ist sehr leicht und trotzdem stabil, die Verarbeitung sehr gut. Die gesamte Konstruktion
ist sehr durchdacht.
Trotzdem ist natürlich einiges Geschmackssache und anderes kann u.U. auch noch verbessert werden
(und wenn's nur die Anleitung ist).

Gruß, Guido
 

VOX

User
Ich begoss vom Schmutz das Material nicht.... Ich habe nur aufgemahnt. (Schneller diese Warnung hat meine Erfahrung gemacht...)

Gruß Albert
 

Pico3

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Aus Erfahrung muss ich Albert recht geben, die Servo überdauern meistens die Lebensdauer der Plastikhebel. Ich habe auch schon erlebt wie sie mit der Zeit spröde wurden und brachen.
Entweder nach einigen Jahre im Sinne einer Wartung die im Neuzustand sicher guten Plastikebel austauschen, oder von anfang an Hebel aus Metall oder ähnlich haltbarem Material verwenden.

Gruss, Mirco
 
Hallo

Hallo

so die bella ist fertig.
gewicht ohne sprit 8,9kg.


viele grüsse
herbert
 
Hallo

Hallo

Heute war Erstflug,die Bella fliegt gigantisch.
Auf die Landeklappen braucht sie sehr viel Tiefenruder.
Nur der Rumpfdeckel hält leider nicht hier sind die Magnete überfordert.


Viele Grüsse
Herbert
 
Hallo

Hallo

Nach 3 Liter Sprit durfte der DLE 55 und die Bella heute das erste mal Segler ziehen.
Die Bella fliegt und schleppt Spitze,mit gesetzten Klappen kann sie sehr sehr langsam gemacht werden.

Toller Flieger.

Viele Grüsse
Herbert
 
Von den Ruderanlenkungen war ich beim Auspacken recht angetan, beim Montieren aber nicht mehr so. Zumindest für die Querruder und Landeklappen sind die 2 Gelenke, da sie sich in der gleichen Richtung / Ebene bewegen, nicht ausreichend. Die Anlenkung sollte sich unbedingt auch auf der M4 Schraube in der Ruderklappe leicht bewegen können, ebenso auf der M3 Achse zwischen den Gelenken.
Dazu habe ich erstmal die jeweiligen Gewinde in die Teile geschnitten, da es sonst viel zu schwer geht.
Weiterhin ist da so eine Art Abstandhalter Hülse in dem Gelenk das auf dem Servohebel sitzt.
Das Teil ist aber ca. 0,5mm zu lang und sollte gekürzt werden, sonst hat die Anlenkung nach oben und unten zuviel Spiel.

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Gruß, Guido

Hallo Bellanca Besitzer,

ich kann die Aussagen von Guido nur unterstreichen und muß ihm in allen Bellangen recht geben.
Ich baue gerade die Bella auf und bei mir sind die gleichen Probleme zu Tage getreten, wie von Guido beschrieben (sei es die Anlenkung oder auch das zusammenpuzzeln der Streben).

Zusätzlich habe ich die M3 Gewindestangen noch kürzen müssen, da sonst die Anlenkung zu lang wurde bzw. der Gewindestab den "Gabelkopf" beschädigt.

Welchen max. Bremsklappenausschlag benötigt man wirklich in der Praxis ?
Müssen es die 80° aus der Anleitung sein ?
 
HLW abnehmbar gestalten ?

HLW abnehmbar gestalten ?

Hat eigentlich jemand das HLW abnehmbar gemacht ?

Der Gedanke würde mir gefallen, habe aber noch nicht so recht ne Idee, wie man das zuverlässig und ohne Schwachstelle realisieren könnte.
 
Gestern hatte meine Erstflug. Bin sehr zufrieden mit dem Flieger, fliegt wirklich erste Sahne - auch im Kunstflug. Wenn's sein muß auch recht flott.
Leider habe auch ich sofort meinen Rumpfdeckel verloren, trotzdem ich ihm noch einen zusätzlichen Magnet spendiert hatte. Für Elektro mag das so funktionieren, aber ein Verbrenner schüttelt dieses Teil sofort ab. Also unbedingt eine entsprechende Verriegelung vorsehen.
Ich hoffe nun, das es möglich ist, hier Ersatz zu bekommen, in der Liste steht es zumindest nicht drin.

Weiterhin sollte die Frontscheibe unbedingt verklebt werden. Die Schräubchen in der Balsabeplankung halten ungefähr 2 min. Das gleiche gilt für die Motorhaube, da hatte ich aber sowieso schon eine andere Lösung vorgesehen.

Alles in allem aber nur die üblichen Kinderkrankheiten. Sonst ein tolles, sehr empfehlenswertes Modell mit 1A Flugbild.

Gruß, Guido
 
Weiter oben habe ich dazu geraten, Gewinde in die Anlenkungsteile zu schneiden. Dies ist m.M. nach auch nötig, damit sich die Anlenkung entsprechend verdrehen kann (siehe Bilder / Pfeile).
P1000765.JPG
P1000766.JPG
Ohne diese Maßnahme bewegt sich hier quasi nix, bzw. es geht viel zu schwer.
Vorsicht ist hier nur bei den Verbindungsstangen für die Gelenke geboten - die originalen haben nämlich kein M3!
Also auf keinen Fall M3 reinschneiden und dann die Originalteile verwenden, bzw. erst die Originalteile testweise einschrauben, dann M3 Gewinde schneiden und M3 Gewindestücke einsetzen, so wie ich das gemacht hab. Durch die unterschiedlichen Steigungen fehlen dann Teile des Gewindes und die Sache hält nicht mehr.

Gruß, Guido
 
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