Hm. Genau da scheinen sich die Geister bei der XL etwas zu scheiden. Die einen sagen,
Hm. Genau da scheinen sich die Geister bei der XL etwas zu scheiden. Die einen sagen,
Hallo Daniel,
ich habe mehrfach mit Harald Weihershäuser persöhnlich über die Bellanca gesprochen. (Er wohnt bei uns in der Nähe) Unter anderem auch über den Einbau von Klappen. Ich habe ja bereits eine Bellanca 4 Jahre lang geflogen (ohne Klappen). Bei diesem Modell (es wurde gebraucht mit Motor erstanden) lief der Motor im Standgas nicht besonders zuverlässig (vor dem Start Leerlaufdrehzahl ok, bei Landung zu hoch). Da das Modell mit wenig Leistung schon in der Luft zu halten war sind die Landungen oft recht schnell und damit schwierig was den Platzbedarf anging gewesen. Deswegen hatte ich mich viel mit dem Thema Landeklappen beschäftigt. Jedenfalls habe ich mich von Herrn Weihershäuser beeinfussen lassen und keine Landeklappen eingebaut. Ich habe dies nach den ersten Flügen mit der neuen Bellaca nicht bereut. Was die Definition einer kurzen Landung angeht versuche ich wie folgt zu beantworten: Wir haben einen Platz mit einer Hauptausrichtung West - Ost. Im Westen ist ein Wald mit vorgelagerter Wiese mit Obstbäumen vor unserem Platz (siehe Bild). Dazu ist das Gelände vom Wald kommend abschüssig. Also ungünstige Anflugbedigungen aus westlicher Richtung. Von Osten her alles frei und steigendes Gelände also ideale Bedigungen. Bei meinen ersten Flügen mußte ich aus der ungünstigen Richtung (Westen) landen. Das bedeutete hoch einfliegen über die Obstbäume, danach Höhe abbauen und Landen. Das Modell kam nach etwas mehr als die Hälfte unseres Platzes zum stehen (bei etwas Gegenwind). Ich habe im unteren Bereich des Platzes beim fliegen gestanden und somit auch nicht kurz nach den Obstbäumen die Resthöhe abgebaut sondern mit Sicherheitsabstand. Meine Schätzung ist etwa für Höhe abbauen über den Obstbäumen ca 15 bis 20m Höhe, Landen und ausrollen 70 bis 100 m benötigt wurden. Landungen aus Osten, Gelände im Anflug ohne Hindernisse und Landepiste steigen: 45 Grad Sinkflug im Standgas, in 10m Höhe abfangen, 20 bis 30m Landeanflug mit in der Endphase leichtem spielen mit dem Gas für weiches aufsetzen 10 bis 15m ausrollen. Natürlich geht es mit Landeklappen noch kürzer. Ich habe Herrn Böhm in Kaltensundheim Bellanca mit Klappen fliegen sehen. Es war etwas stärkerer Gegenwind beim Landen und die Landefläche gerade im Geländeverlauf. Er kam fast senkrecht herunter kurzer Geradeausflug ca 15m setzte auf und rollte etwa 5m. Man darf aber nicht vergessen, das das Klappenfliegen auch seine Eigenheiten haben kann (aufbäumen beim Gas geben). Übrigens habe ich das Slippen ein paar mal probiert. Am Anfang etwas verwirrend wegen der Fluglage, aber nach 2 bis 3 maligem Versuch sind schon brauchbare Ergebisse erziehlt worden. Es ist einfacher als man denkt. Messerflug erfordert mehr übung.
Gruss Lothar