BD-5j für 60-100N ;)

Zitat Crybaby:"Das Pendelleitwerk wurde bis auf weiteres zu Gunsten eines Klappenleitwerkes verworfen."

..das wird dem Andi aber gar nicht gefallen :-) :-)

Ich bin gerade an der Fertigstellung einer neuen 3m BD. Die Ruder und die EWD wurden gegenüber dem Vorgänger etwas größer.
Gruß
Markus
PS Freut mich sehr,daß es weitergeht.

IMG_0998.JPG

IMG_0996.JPG
 
Hallo Andreas
Ja, später werde ich bestimmt mal ein Pendel-Leitwerk machen.
Vorerst ist die Klappe aber einfacher zu lösen.;)

Darfst mir aber gern mal stecken, wie du bei deiner die Pendelnechanik gelöst hast.

Bisher kamen Kumpel, Daddy und ich auf keine wirklich narrensichere Lösung.:)
 
Pendelruder an der Bede 5

Pendelruder an der Bede 5

Hallo Andi!

...schade das Fürstenfeld heuer ausgefallen ist, kommst Du nach Niederöblarn?? - Jetzt zurück zum Text, bitte erhelle unsere Grauen Zellen wie DU bei den ungünstigen Hebelverhältnissen damals das Ganze Bauteil ausreichend stabil hinbekommen hast - und ich fliege immer noch MC 4000 - Sozusagen Belehrungs- und Beratungsresistent!!!

Ciao Chris aus der Grünen Steiermark
 
Wieder ein Stück.....

Wieder ein Stück.....

Heute hab ich die 3 Rumpfhälften zusammen gemacht.

Davor gab's aber einige Spanten, Servohalterungen und so nen Kram zu machen.:)
Die Bilder der Depronschablonen und deren Erstellung erspare ich euch!!! ....und mir auch.;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 69
Juhuu

Juhuu

Guten Morgen zusammen!

Hab grad den ersten Rumpf entformt.

Wiegt 1320g. Wie schon geschrieben sind die Spanten ja drin.:)
Und für den Maßstab von etwa 1/2,5 kein übler Wert...:)
Zudem ist der ganze Rumpf extrem steif.

Werd heut Abend Bildle machen...muss ja zum Schaffen.:)
 

tomtom

User
Servus,
sieht net schlecht aus.

Legst du vorne im Bugfahrwerksbereich auch noch etwas CFK rein? Hier hat es doch schon ganz schöne Kräfte durch den langen Hebel des Fahrwerkes.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
zumindest unter die Spannten einen ca. 3cm breiten Streifen um die Last in die Schale etwas zu verteilen.

Bin da ein gebranntes Kind, was schlechte Fahrwerkskonstruktionen bzw. Krafteinleitungen in die Zelle angeht. UND JA ich kann eingermaßen gescheit landen :p
Hatte schon Auflösungserscheinungen beim 1. Rollen, da war der Flieger noch nicht 1 Mal abgehoben :eek:

Also auch in der Fläche drann denken die Fahrweksaufnahme nochmal zusätzlich zu unterlegen und die Spannten an den Holm bzw. Hilfsholm an zu binden.

Gruß
Thomas
 
Fahrwerk sitzt im Rumpf!:) drum ist da ja so viel Kohle..:)
Also gut...die nächsten bekommen Kohle ums Bugfahrwerk....:)
Bin ja für Anregungen offen und dankbar...;)

Die Auflösungserscheinungen hatten ich neulich bei nem ersten Rollversuch auch...aber nicht an den Aufnahmen, welche ohne Kohle verbaut waren....die Bugradschwinge ist gebrochen..::)
 
Zitat Crybaby:"Bin ja für Anregungen offen und dankbar..."

..erstmal tolle Arbeit!!! Eine Anregung hätte ich. Wäre es nicht besser,die Steckungsrohrhülsen länger zu machen? Also so, daß sie sich der Rumpfmitte berühren . Dann noch diesen Bereich mit Kohlegewebe umwickeln. Die Steckungsrohre so lange,daß die Enden in dieser "CFK-Muffe" enden,sich also auch in der Rumpfmitte treffen. Aber ich will Dir keinesfalls reinreden, spreche nur aus leidvoller Erfahrung ;-)
Gruß
Markus
 
Mim Blei geb ich Dir recht...kannst das nicht früher sagen?:)

Die Hülsen...geb ich dir auch recht! Werd ich bei der nächsten machen. Hier hab ich nen 2. Halbspant vorgesehen. Kommt so auch rein. Aber die Hülsen länger lassen ist natürlich einfacher...hätte ich gleich drauf kommen können..:)
 
...Tolle Arbeit Sebi

...Tolle Arbeit Sebi

...Kopf hoch der Markus hat auch "ERST" 4-5 Bede 5J gebraucht um sich dieses Wissen anzueignen!!!

@Markus....danke für Dein Statement, hätte ich so auch schon anregen wollen, nach den zahllosen "Nachtschichten" von crybaby wollte ich aber keine Kritik üben, könnte sowas nicht umsetzen maximal in Holz, dazu müsste ich aber erst ein paar Balsabäume pflanzen!!!

Ciao aus der grünen Mark Chris - Niederöblarn???
 
Servus Zusammen!
Nun sind auch die Flächen fertig! Hab nicht mit Kohle gespart...Schisser halt..;) dafür sind sie wirklich SEHR stabil geworden!:)
Also Potential zum Sparen.;)
Alles zusammen (Rumpf mit Spanten etc, Flächen, HLW, SLW) hat nun ein Gewicht von
2740g.....


Viele Grüße Sebi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 92
Heute geht's an die Schablonen zum Bohren der Flächenarretierung.
Beim ersten Modell dauert halt alles etwas länger. Dafür hat man dann für die Serie die Schablonen dann gleich griffbereit.:)

Bis später....

Sebi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    88 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten