Erstflug erfolgreich geglückt
Erstflug erfolgreich geglückt
Endlich war es soweit, gestern am Freitag Vormittag war der Erstflug geplant. Bei 29°C im Schatten (um 11:00 Uhr) und 38°C in der Sonne mußte ich gar nicht mal was tun, um ins Schwitzen zu kommen. Die Aufregung vor dem Start tat ihr übriges. Ich war tropfnass geschwitzt aber überglücklich, denn es sah anfangs gar nicht danach aus, daß der Duo überhaupt vom Boden wegkäme.
Der Reihe nach:
Nach dem Aufbauen folgte der obligatorische Funktionstest und was erstmal nicht ging, war das Ausfahren des KTW. Im Keller 50mal geprobt, am Platz klemmt das Ding! Übeltäter war eine Schachtklappe, die sich an zwei Ecken mit dem Rumpfausschnitt verkeilte und so das KTW blockierte. Wahrscheinlich ist die Klappe durch die Hitze so weich geworden, daß die Mechanik beim Aufstoßen die Klappe in der Mitte etwas verbogen hat. Dank meines Fliegerkameraden Helmut, der Schmirgelpapier dabei hatte, konnte ich am Platz den Klappenspalt sowie vergrößern, daß es reibungslos ging.
Dann mußte die Startmethode überlegt werden. Bodenstart, Startwagen oder Bungee-Gummi. Der Startwagen schied gleich zu Anfang aus. Der Discus lag durch die gewölbte Flächenunterseite so stark pendelnd auf, daß die Nase mit relativ wenig Kraft mit der Hand bis auf den Boden gedrückt werden konnte. Für ein KTW, daß die Nase immer Richtung Boden drückt, ist das genau das Falsche. Der Flieger hätte schon am Anfang einen Überschlag gemacht. Dann der Versuch mit dem Bodenstart. Die Wiese war leider nicht gemäht, es stand sehr viel Löwenzahn und Unkraut auf der Piste. Die Motorkraft hatte nicht ausgereicht, den Duo zum Abheben zu bringen. Nach 20m Furchenziehen im hohen Gras brach ich den Start ab. Dann also die letzte Chance: Katapultstart mit einem kräftigen Bodenstartset (danke Detlef für Dein Material!). Ich entschied mich, mit laufendem Motor zu starten, was dann auch gut gelang. Der Duo zog majestätisch mit vorbildgetreuer Steigung und Geschwindigkeit in den Himmel. Vor der Kulisse der Berge ein Bild für Götter.
Das Flugverhalten ist erwartungsgemäß vollkommen unkritisch, ein paar kleine Korrekturen an Schwerpunkt, QR-Differenzierung und WK-Zumischung sind noch nötig, aber im Moment spielt das keine Rolle. Der Duo fliegt einfach grandios. Nach drei Steigflügen auf ca. 150 - 200m entschied ich mich zum Landen, um evtl. Akkureserven für ein Durchstarten zu haben. Das war auch gut so, denn zwei Landeversuche gingen voll daneben, immer viel zu hoch am Platz angekommen. Beim dritten Versuch stimmte die Mischung aus Länge des Gegenanfluges und Setzen der Bremsklappen. Die Landung gelang butterweich. Genauso fühlten sich auch meine Knie an. Wow.
Jetzt geht es die nächsten Wochen an die Optimierung des Starts (geht der Duo bei kurzgemähter Wiese ohne Gummi vom Boden weg?) und der optischen bzw. funktionellen Kleinigkeiten.
Bauprojekt Duo Discus 5,33m mit Klapptriebwerk ausrüsten erfolgreich bewältigt.
In die Akkus habe ich 2.200 mAh nachgeladen, was etwas weniger als die Hälfte der Nominalkapazität ist. Drei Steigflüge auf 300m sind damit sicher drin und es bleibt noch reichlich Reserve für mindestens zwei vergeigte Landeanflüge. Das passt genau zu den Vorausberechnungen.
Fazit:
Das RaBe-KTW ist funktionell und preislich ein absoluter Hammer. So günstig und gut kommt man zur Zeit nicht an ein Klapptriebwerk, das auch Segler bis 14kg Abfluggewicht in die Luft bringt. Thomas Raudaschl und Partner ist ein toller Wurf gelungen. Infos unter
www.alpinflieger.at Der Kontakt ist mehr als freundlich, ich habe jede erdenkliche Hilfe bekommen und auch - sehr seltene - Kritikpunkte wurden von Thomas umgehend berücksichtigt. Hut ab, das ist allererste Sahne!
Einen großen Dank möchte ich auch an Herrn Dirk Merbold richten. Dirk hat bei den anfänglichen Problemen bei der Steuerungselektronik nie die Schuld bei mir gesucht ("gibt's nicht, habe ich noch nie gehört, kann nicht sein" kam nicht vor), sondern hat immer die eigene Arbeit kritisch hinterfragt. Auch wenn es manchmal total frustrierend war, der dritte Versuch war letzendlich mit Erfolg gekrönt. Für die zahlreichen Telefonate und die viele Geduld mit mir möchte ich mich ausdrücklich bedanken!
Einen Dank auch an die Firma Plettenberg, die mir eine passende Motor-Luftschraubenkombination empfahl und einen super Motor geliefert hat.
Lobend erwähnen möchte ich auch Hr. Dr. Thoma, der mir absolut schnell und problemlos einen reparierten Synchro-Propmechanismus zugeschickt hat.
"Das ist ja wie bei der Oscar-Verleihung, soviel Lobhudelei" mag jetzt mancher denken. Leider gab es auch ein paar weniger gute Erfahrungen mit Firmen, mit denen ich im Laufe des Projekts zu tun hatte:
Thommy Seidel von thommys.com hat es trotz mehrfacher Anfragen über viele Wochen hin nicht geschafft, mir den vorderen Instrumentenpilz für die Cockpitwanne zu besorgen, der beim Kauf gefehlt hat. Letztendlich habe ich mich direkt an den Hersteller Vagenknecht in Tschechien gewandt, die mir innerhalb weniger Tage das fehlende Teil zugeschickt haben. Zauberwort "After-buy-service".
akkus by Seidel hat zwar sehr gute Arbeit geliefert bei der Konfektionierung der LiFePo-Stangen, aber die Kommunikation war recht unglücklich gelaufen. Mehrere Anfragen zur überfälligen Lieferung wurden nicht beantwortet. Nachdem der vereinbarte Liefertermin deutlich überschritten war und immer noch keine Nachricht kam, mahnte ich schriftlich an. Daraufhin erhielt ich ein bitterböses E-Mail, was ich mir erlaube, Unverschämtheit und er könne gerne auf Kunden wie mich verzichten. Die Ware kam dann einen Tag später. OK, Nachfolgeaufträge kommen nicht mehr, es gibt ja noch andere Anbieter.
Ein besonders Erlebnis ist wieder emc-vega. Trotz schlechter Erfahrung vor ein paar Jahren dachte ich mir, versuchs nochmal. Das Bodenstart-Set kam 17 Tage nach Bestellung bei mir an. Das Paket war jedoch so schlecht gepackt, daß der Erdpieß die Pappe durchstoßen hatte, es an zwei Stellen aufgerissen war und dadurch vermutlich zwei kleinere Teile des Sets herausfielen. Für happige 9,30 EUR Versandkosten kann man da eigentlich eine etwas bessere Verpackung erwarten. Was aber nicht herausgefallen sein konnte, ist der fehlende zweite Bungeegummi, dafür waren die Löcher im Paket denn doch nicht groß genug. Der Gummi wurde vermutlich einfach nicht mit eingepackt. Seit meiner telefonischen und schriftlichen Reklamation sind jetzt auch schon 8 Tage vergangen, ohne daß etwas von der fehlenden Ware angekommen ist. Nachfragen per E-Mail werden nicht beantwortet. Habe eine letzte Frist gesetzt, dann geht alles zurück und kaufe bei Flühs.