Baubericht Tangent Mistral 4.7

Doktorspiele

Doktorspiele

Ich hab da mal was vorbereitet:

Mistral Fläche 60.JPG

Noch nie gemacht, mal sehen. Die dicken Kanülen sind zu kurz, die lange ist zu dünn. Was paßt noch? Bowdenzugrohr, innen 2,0mm paßt saugend auf die dicke Kanüle. Damit kann man nich stechen. Also noch passend zum Außendurchmesser
ein 2,5mm Messingstab als langen Bohrer bisschen angeschliffen. Gebohrt will ich die Beplankung nicht haben, aber ich komme sehr gut von der Klappenverkastung aus ran. Die ist auch nur aus Balsa, kein Prob für den "Bohrer".

Mistral Fläche 68.JPGMistral Fläche 69.JPG

Der ist links und rechts flach geschliffen. So spürt man ihn nämlich an der Beplankung durch Hand auflegen um nicht durch zu bohren.
Die Klappe noch mit Krepp fixiert damit die schöne Balsa Formkante der Einlauflippe nichts abbekommt. Nu Flügel flach hinlegen, Bohrer ansetzen, und mit 3D-Blick den Riss anvisieren. Hand dabei auf den Zielbereich auflegen, dann spürt man wo
der Bohrer ist. Klappte prima. Muß nicht sehr genau sein in der Tiefe, darf auch etwas am Riss vorbei gehen. Denn wer's noch nicht gesehen hat, da steht Schaumtreibmittel neben der Waage :D

Nicht schön, aber selten. Damit das Zeug nicht wieder aus den Bohrlöchern läuft brauchts auch noch "Verschlußstöpsel" aus Holz:

Mistral Fläche 70.JPGMistral Fläche 71.JPG

Jetzt noch die Einstechtiefe vom Bowdenzug nach den beiden Rissen anzeichnen:

Mistral Fläche 72.JPGMistral Fläche 73.JPGMistral Fläche 74.JPGMistral Fläche 76.JPG

Alles vorbereitet, dann geht's also ans Harz. 10g und 8 Tropfen Treibmittel habe ich angerührt. Soviel wird es nicht brauchen denke ich. Hübsch angerührt, ab in die Spritze. Kaum drin merkt man das die Pampe treibt und wieder aus der Spritze will.
An der Stelle wurde es hektisch, lach. Spritze immer etwas zurück ziehen, sonst tropft das Harz überall hin wo man die Spritze führt, bäh.
Ab Loch vier gings dann ganz gut. Reinstechen, spritzen, etwas zurück, Spritze zurück ziehen, raus ziehen, Stopfen drauf. Nächstes Mal klebe ich die Kanüle an die Spritze. Durch das Harz aufziehen ohne Kanüle war Harz vorn an der Spritze und die
Kanüle hielt nicht mehr, das machte es nicht ganz so einfach wie man's ließt, lol.

Achso, vor dem Spritzen hab ich mit der Stecknadel in der Bohrabständen Löcher in die Risse gepikst. Als Überdruckventil. Soll ja nicht meine Beplankung anheben und alles ruinieren. Die Löchli haben sich auch super als Treffer Bestätiger heraus gestellt:

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Halleluja haut's das Zeug aus den winzigen Löchern, sau gut. Ein paar der Stöpsel waren zu klein, da kam auch was raus. Herrlich, es scheint sich wunderbar auszubreiten wo es hin soll.
Da der Kabelkanal recht nahe am Riss entlang verläuft, musste ich noch checken....ja, da war das Zeug auch. Bullshit.
Also mal gekuckt welchen Durchmesser der Kanal hat...ein 6mm Messingrohr paßt prima. Hübsch Harz dran. Was machen? Säubern, einwachsen, rein damit, mehr fiel mir nicht ein. Ich hoffe es geht wieder leicht raus, lach.
Damit in der Ruderkehle nichts rumschäumt noch schnell Folie dazwischen und Ruder auf Anschlag mit Krepp fixiert, jetzt kann nichts mehr passieren. Fläche noch schnell so ausrichten dass die Harzfläche schön waagrecht liegt und das Harz zur Beplankung läuft. Fertig:

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Erstaunlich wie lange das Zeug flüssig bleibt. Verbrauch ca. 5-6g schätze ich. Hoffentlich gibt's morgen keine bösen Überraschungen, äh heute. Ich bin gespannt...
 
OP gelungen

OP gelungen

Ja feiiiiiin! Würde jemand sagen den ich kenne.

Das Messingrohr konnte mit dem Akkuschrauber überredet werden, bisschen links rum, bisschen anders rum. Da wars herausen (ohne den halben Styrokern dran). *freu
Hinten in der Ruderverkastung auch alles Tiptop, keine Komplikationen, sehr schön. Das Zeug ist hart.

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Nach ein bisschen Schleifen...

Tip: Das Schleifpapier samt Klotz nass machen vor dem Schleifen. Gerade bei nur 12h Aushärtezeit schmiert's natürlich sehr. Also vorher nass machen, wenn's durch's Schleifen zugeschmiert ist, wieder unter Wasser halten und mit der guten Zündkerzenbürste (Messing) kann man das Schmierpapp easy wieder entfernen. Wieder schleifen, nass abbürsten... Geht je nach Qualität des Schleifmittels wirklich oft. Und dem Flügel macht das nix. Ohne Wasser wären schon 4 Blätter in der Tonne gelandet.

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...sieht das echt wieder goil aus. Der Riss ist minimal tiefer, aber bisserl Spachteln muss ich sowieso noch. Sehr schön.
Ja und - Druckfest - richtig schön Druckfest - etwas besser als der restliche unbeschädigte Bereich da unten.... ja feiiiiiiiin! (der war für Dich Holger)

OP gelungen, krieg ich jetzt ne plastische Chrurch Urkunde? :p

Mir gehen die Reparaturstellen aus, was mach ich denn nu? :confused:
 

FGTH

User
Mir gehen die Reparaturstellen aus, was mach ich denn nu? :confused:[/QUOTE]

Hallo Chris,

da hätte ich noch was gegen die Langeweile!



Frank
 
Ski anschnallen.

Ski anschnallen.

Hi Chris,

hätte auch noch was, Folienreste am DG Flügel entfernen, kann ich mitbringen. Der Frank war aber wieder einmal schneller.

Was bei diesem Wetter auch hilft, Schnee schaufeln, Langlaufbretter anschnallen und nach Treisberg hoch, da gibt es guten Kaffee und Kuchen. Das erstere bringt Kondition, wär besonders für mich gut.

Bis die Tage und halt die Straße frei.

Gruß, Werner.
 
Ah, das mit der Lauferei geht ja nimmer, zudem bei Kälte gar nix gut. Ich überspringe das und nehme gleich den Kaffee und Kuchen :D
 
Bowdenzug entfernen

Bowdenzug entfernen

Habe mal den Rumpf in die Hand genommen. Da ist für Höhe und Seite je ein Bowdenzugrohr drin. Das für Seite brauchts, das kommt perfekt an der Ruderhornverkleidung raus.
Aber wofür der Bowdenzug für Höhe ist weiss keiner. Laut Bauanleitung soll man ja das Servo in's HLW bauen. Und selbst wenn man auf Umlenkhebel umbaut, dann lieber mit einer steifen Schubstange als dem weicheren Bowdenug.
Der liegt also nur nutzlos im Rumpf und "verbraucht Blei". Rausmachen? Die paar Gramm? Ja, wenn dann konsequent. Ihr dürft mal schätzen was die Gewichtsersparnis ist.

Die weissen Bowdenzüge sind mit GfK Streifen fixiert. Erst habe ich mit einem Messer versucht die GfK Streifen zu durchtrennen und am BZ zu ziehen. Geht gut da wo man ran kommt. Aber tiefer kam ich da auch mit Verlängerung nicht ran.
Da fiel mir der Trick von einem schlauen Menschen ein, irgendwo im Internet mal gelesen. Messingrohr innen 4mm, anschärfen (außen mehr als innen damit man nicht durch die Rumpfwand sticht), über den Bowdenzug schieben und Stelle für Stelle die GfK Streifen damit durchtrennen. Durch drehen und zur Not mit dem Hammer vorsichtig weiter treiben, Hand am Rumpf zur Kontrolle auflegen damit man es rechtzeitig merkt wenn's durch/an die Rumpfwand geht. Ging sau gut. Wenn das Messingrohr zu kurz ist...einfach ein zweites überstülpen... :D

Mistral Rumpf 14.jpgMistral Rumpf 15.jpgMistral Rumpf 16.jpg

Der Bowdenzug wiegt 9 Gramm und mit Bleieinsparung kommen doch 17g Ersparnis raus. In Bezug auf die 200g Übergewicht laut Hersteller sind das 8,5%. Schon verrückt, wer hätte es gedacht.

Leider stellte sich das als im nächsten Schritt unerwartet doch nur als Tropfen auf den heißen Stein heraus :(
 
Gewichtsbilanz

Gewichtsbilanz

Nach dem ganzen Einsparpotential war ich eigentlich guter Dinge die 5kg mit original Steckung zu knacken. Ging ja nur um 200g, und ich schreib ständig von 90g weniger, 70g weniger...

Nach der gelungenen Flächenreparatur sah das jetzt ja nur noch nach einem weitern Aufbau wie bei einem Baukasten aus. Also mal alle Teile auf die Waage und die ganzen Einbauten in eine Liste friemeln um zu sehen wo man jetzt steht.
Was für ein vernichtendes Ergebnis! Von wegen ab 5200g Fluggewicht, haha. Mit ausgesuchten Teilen 5000g, ich lach mich tot. Naiv hab ich's bei Tangent geglaubt. Aber wie so oft sieht die Realität anders aus und die Herstellerangabe ist weit weg der selbigen.
Seht selbst in welchen Varianten welche Gewichte anliegen:

Mistral Gewichte.JPG

Na herzlichen Glückwunsch. In ganz normaler Bauweise also 400g mehr als Herstellerangabe! Damit also keine kleinen 200g die ich irgendwo weglassen muss, sondern fette 600g !!!
Das Blei und die 100g Kleinteile sind geschätzt, ich hoffe das stimmt in Etwa. Meistens hat man eh was vergessen oder Kleber wiegt mehr als man dachte...100g Reserve hätte ich gerne gehabt bei der Berechnung - sprich 4900g wären am Bildschirm gut.

Da ich ja nun schon alle Register gezogen bzw. geplant habe, leichte Komponenten und Kabel eingeplant habe, bleibt als letztes Mittel ja nur noch das HLW und das Seitenruder übrig. Gerade das HLW ist nicht gerade Leichtbau.
D.h. für mich, nach dem ich die obigen Gewichtsspielereien gemacht habe: Keine Chance mit der Stahlsteckung, keine Chance mit dem original HLW.

Echt deprimierend. Aber gut. Jetzt zieh ich's durch, ich brauche das Ding unter 5kg. Sonst liegt der fast nur rum, dazu ist er zu schade. Ich hoffe der zusätzliche Aufwand ist es später wert.

Also werd ich als nächstes mal das HLW in CAD abkupfern, Profil heraus finden, Beplankung planen und vom Wolfgang CNC Kerne schneiden lassen. Hoffe er hat Zeit und Lust.
Ich habe jede Menge 1,0mm Balsa hier, und Spread Tow mit 100g liegt auch in der Schublade. Daraus habe ich mal vorsichtig die 70g "HLW leicht" geschätzt. Damit müßte ich hin kommen.
Seitenruder...gleiches Spiel.
 

Doc

User
Ja feeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnn! Was du da machst, kommt gut!

Ich hoffe mein Condor kommt auf 6kg, das wäre nen klasse wert!

Ich hab ja schon immer gesagt du solltest plastischer Chirurg werden.

Vielleicht knackste ja die 5 kg Grenze.



Gruß
Holger
 

Harm

User
Wenn du da Hlw ordentlich leichter machst, brauchst du den Rumpf/Leitwerkübergang auch nicht zu verstärken. Das spart auch wieder Gewicht (und Arbeit).
 
Genau Harm, in Beitrag 30 auf Seite 2 ist ein Foto von den bereits vorhandenen Kohle Verstärungen. Ich denke auch das reicht so. Mit einem leichten HLW müßte die Situation entschärft sein.
 

Claas

User
Hi Chris,

für mich war das Gewicht der Grund, die Kiste wieder zu verkaufen, obwohl mich Flugleistungen und Optik begeistert haben. (Die Flugeigenschaften nicht so ganz).
Auch ich habe mir Gedanken um ein Compositleitwerk gemacht, m.E. die einzige Möglichkeit, den Vogel unter 5kg zu bekommen.
Bin gespannt, ob du es schaffst!

VG Claas
PS Hatte übrigens immer das Gefühl, die Kiste könnte noch mehr Gewicht vertragen!
 
Hallo Claas,

schön was von einem Mistral Piloten zu hören. Das mit den 5kg und den Flugleistungen...ich kann mir schon denken dass der Kasten in der E-Version mit 6,5-7,0kg besser fliegt als "leicht".
Geplant ist, naja WAR auch ein Balastiersystem. Also 1,5kg sollten schon sein dann. Aber ich bin mal lieber ruhig bis das HLW gelungen ist ;)

Immerhin habe ich eben einen 16x240mm Titanstab Grade 5 einigermaßen günstig organisieren können. Das kommt ja auch nicht jeden Tag vor.
Mit den Kohle Steckungen hab ich so bisserl Bauchschmerzen, aber wenn es nicht anders geht... ist es eben so.

Sprich bitte mal genauer was Du mit den Flugeigenschaften sagen wolltest. Bist Du mal ohne Winglets geflogen? Wenn ja, was ist der Unterschied?

Gruß Chris
 

Claas

User
Hi Chris,

ich empfand die Kiste auf der Längsachse und vor allem auf der Hochachse als träge - es daurte ewig, bis man rum kam. (Hab dann auch mit Turbulatoren auf der Seitendämpfungsflosse experimentiert aber wirklich besser wurde es nicht.)
Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit solchen Pötten keine Erfahrungen habe und der Vergleich mit großen "F3B"-Modellen wie z.b. der FS4000 ist unfair.
Ohne Winglets ist der Mistral auf Quer ein wenig wendiger, jedoch habe ich mir eingebildet, daß er dann weniger gut läuft.

Trotz der Kritik: Er ist ein wahres Thermik - und Streckenmonster, ich bin mit ihm unglaublich weit weg geflogen - er war besser sichtbar als meine 4000er und wenn man ihn kommen läßt wird er hübsch schnell.

VG Claas
 
...das mit der geringen Seitenruder Wirkung hab ich auch schon aufgeschnappt. Hast Du den Spalt der Holhkehle mal versucht dicht zu machen?
Und auf Quer, hast Du da alle 6 Ruder mitgenommen?

Achso, die Trägheit der großen Pötte, da war ich anfangs auch mal Enttäuscht vom Diablotin XXL...dann begeistert. Bisschen Gewöhnungssache halt wieder.
 

Claas

User
...das mit der geringen Seitenruder Wirkung hab ich auch schon aufgeschnappt. Hast Du den Spalt der Holhkehle mal versucht dicht zu machen?
Nein - ich meine mal gelesen zu haben, daß der Druckausgleich der Hohlkehle beim Seitenruder (und nur da) seine Vorteile hat...
Und auf Quer, hast Du da alle 6 Ruder mitgenommen?
Glaube, daß ich das gestaffelt hatte - Thermikphase nur außen, Normalphase Innen noch dazu und bei Speed/Acro auch noch Wölb.
 
O.k. Danke für die Infos.
Vielleicht mach ich das Seitenruder nen Tick tiefer, wenn's dann noch hübsch ist.
Und die Längsträgheit, ich glaub da muss man sich mit abfinden, schwere Flächen drehen sich halt langsamer, kleine Ruder (HQ 22%) sind's ja auch noch.

Bei meinem Stork hatte ich Anfangs keine WK als Querruder mitgenommen, dachte das bremst zu sehr. Genau anders rum ist ein Schuh draus geworden.
Das lange träge Lenken nur mit Quer hat mehr Bärte gekostet (Rechts-Links Wechsel) als geholfen. Seit ich WK mitnehme dreht sich das Ding zackig und flott mit kleinen Ausschlägen.

Mal sehen was der Mistraaaaaal liiiiiiiieber maaaaaaag beeeeiiiiiim Kuuuuuuuuuurveeeeeeeen. :D
 
Nicht viel passiert die letzten Tage, hatte anderweitig bisserl Stress. Der Alltag halt. UND SCHNEE SCHIEBEN darf ich wie doof diese Woche :rolleyes:

Dafür hab ich mich ein wenig im alten Job als Einkäufer betätigt und günstig den Titan Verbinder in Grade 5 bekommen können. Aus dem Zeug sind die Turbinenschaufeln von den "Großen". Cool.
Hab sowas noch nie in der Hand gehabt, feine Sache. Gleiche Festigkeit bei fast halbem Gewicht. Aber der Preis verhindert halt einen breiten Einsatz. Der Titanstab ist noch ein paar Millimeter zu lang, und leider im Durchmesser auch ein Zehntel zu groß. Mal sehen wie ich den dünner bekomme. Ich hätte nicht gedacht dass ich den so schnell und günstig bekomme, ich bin wieder im Rennen :D

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Kabel für die Flächen hab ich bei Effektmodell bestellt, ich hoffe die schönen präzisen Gewichtsangaben pro Meter stimmen auch! Ist noch nicht geliefert.
Ne 10m Rolle Easycoat muss ich noch besorgen. Bin mal gespannt ob das Zeug ausreichend "opak" ist. Man ließt kaum was drüber. Nach den technischen Daten ist es einfach nur dünnere Oracover Bügelfolie.
Hoffentlich sieht man das Abachi oder Spachtelstellen nicht so doll durch. Wenn dann wäre es eben der Preis den man für das kleinere Gewicht bezahlen muss ;)

An die Fläche habe ich noch mal Dr. Dremel gelassen.
Die Sperrholzrahmen auf die die Deckel geschraubt werden haben mir nicht gefallen. Die haben keine Übergröße und sind nicht unter die Beplankung geklebt, sondern auf das Styro. Einen Deckel halten die so, aber wenn man nach Anleitung die Servos auf die Deckel klebt...sind die Servos praktisch auf Styro geklebt. Nur im Wölbklappenausschnitt ist jede Menge richtig dickes Balsa drunter. Verstanden hab ich das System noch nicht.
Na egal. Obwohl ich noch unschlüssig war ob ich die Servos nicht doch auf die Obere Beplankung klebe anstatt in den Deckel, hab ich die Dinger einfach mal entfernt. Leichter als jetz bekomme ich das auf jeden Fall.

Mistral Fläche 91.jpgMistral Fläche 92.jpgMistral Fläche 100.jpg

Ich tendiere inzwischen zum Einbau mit Rahmen auf die obere Beplankung. Dann reicht wie bei den Schalentieren ein hauchdünner GfK oder CfK Deckel mit Tesa... Da bräuchte ich noch nicht mal den Absatzrahmen, das wird auf jeden Fall leichter als die massiven 34g original Abdeckungen. Außerdem mag ich die außen liegenden Anlenkungen nicht, und die Fummelei mit Kabel und Anlekung wenn das Servo am Deckel hängt.

Ich hab die eingeharzten Stift-Ruderhörner schon entfernt (mit Feuerzeug ne Weile heiß machen, dann wird das Epoxy weich und bröselig, Ruderhorn mit der Zange raus drehen). Ich werde Kreuzanlenkungen machen. Schön Aerodynamitsch. Ein flacher Deckel wie auf dem Foto reicht dann. Das ist ein selbst gemachter vom Pike-V (2x 80g Glas = 0,3mm). Schon wieder 26g gespart. Plus 30g insgesamt die ich wieder raus gefräst habe. Die 200g Übergewicht wären damit und zusammen mit den vorigen Maßnahmen bereits Geschichte gewesen, naja leider sinds 600...

Mistral Fläche 97.jpgMistral Fläche 98.jpgMistral Fläche 99.jpg

Ja so werde ich das machen. Gewichts-Variante 3 hat dann 4928g, dat gefällt mir.
 
Zefix, habt ihr nix anderes zu tun als Bauberichte zu kucken?

Geht bisserl langsam voran allerweil, ich bitte um Verschuldigung. Aber immerhin hab ich jetzt ein Servobrett, aus Balsa- und Kohleresten gebastelt! Leider paßt es nicht, ist minimal zu groß geworden:

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Oben Mylar-Glanz weils schee is, unten Abreissgewebe-Optik weils leicht ist.
Die Thomas Vakuumpumpe steht schon Jahre in der Ecke, ich mußte die endlich mal komplettieren und ausprobieren. Und die Absaugstempel und das Regulierventil...
Echt ne feine Sache, zieht hübsch das überschüssige Harz raus. Vollgas -0,85 bar ist schon zu viel des Guten.

Echt geiles Ergebnis! Ein Tick leicher als 3mm Pappelsperrholz, und ??? 3x so fest?
Ist 200'er Kohle, 2,8mm Balsa, 200'er Kohle = 3,5mm Servobrett. Das Kohlegewebe lag schon Jahre gefaltet in der Schublade, nicht auf Rolle, deswegen hats ein paar "Unregelmäßigkeiten". Aber da säg ich später außenrum.
Es braucht noch nicht mal Verstärkungen für die Servoschrauben. Servoschraube rein drehen, raus drehen, Sekundenpapp ins Schraubloch...Bombenfest

Ein Brett, voll aufregend. Das habt ihr jetzt davon :D
 
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