Baubericht Tangent Mistral 4.7

Hallo Christian,

natürlich hab ich den Verbinder schon lange als As im Ärmel ausgerechnet:
Original Stahlverbinder: 16x240mm, 385g
Aus Titan: 217g (-168g)
Aus 14mm Kohlestab und Stahlrohr außen: 139g (-246g)
Aus 14mm Kohlestab und Alurohr (Petrausch) außen: 83g (-302g)

Einen Verbinder aus Titan habe ich wegen dem Preis noch nie in Betracht gezogen. Stimmt es dass die Festigkeit wie Stahl ist?
Wenn es da keine Einschränkungen gibt, käme das tatsächlich auch in Betracht als Verbinder.

Idealfall wäre natürlich die 5kg mit dem Stahl Ding zu packen *träum

Gruß Chris
 

Harm

User
Chris,

Du könntest den kommende Winter einfach mal regelmässig bei Ebay suchen auf die Begriffe "Titan" und "rund" oder "Rundmaterial". Da hast du gute Chance das dein Titan Stab un gewünschter Diameter und Länge bezahlbar vorbei kommt. Die gewerbliche Anbieter sind schon ziehmlich hoch im Preis.

http://www.ebay.de/itm/Titan-Materi...791?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item1e6cd864cf

Ein Kamerad von mir in Frankreich fliegt sein Mistral viel und gerne am Hang, ist wirklich ein elegantes und sehr gut fliegendes Modell. Bis auf das bedrohlich stark wackelndes T-Leitwerk beim landen ist da nichts zubemängeln.


Du könntest auch noch überlegen dein Mistral eine schwimmende Aufhängung zu verpassen. Verbinderrohr im Rumpf rausnehmen und ein Voll-CFK verbinder ohne Ummantelung nehmen. Das würde wohl die leichteste Lösung sein.
 
Hallo Harm,

alter Supra Veteran, schön Dich hier zu lesen. Das mit der Suchanfrag in der Bucht ist eine gute Idee, habe ich soeben umgesetzt.
Freut mich von einem weiteren Mistral Fan zu hören. Scheint doch nicht ganz so selten und vergessen der Vogel.
Eine schwimmende Lagerung kommt beim Mistral nicht in Frage, der Flügel wird von oben geschraubt, wie bei der Supra ;)

Kannst Du Deinen Kameraden in Frankreich mal fragen wie schwer sein Mistral ist und ob es ein Segler ist?

Danke für den Tip mit dem Titan!

Gruß Chris
 
Hat geklappt, das Mylar lies sich wieder ohne Probleme abziehen. Der Sprühkleber hat bei mir noch nie was gehalten :D
Mistral HLW 11.jpgMistral HLW 12.jpg

Als nächstes also die Folie ab. Leider hat selbst der Heißluftfön nicht verhindern können, dass der starke Kleber der TA Orablend das Abachi ganz schön in Mitleidenschaft "gezogen" hat :(
Mistral HLW 13.jpgMistral HLW 14.jpgMistral HLW 15.jpg

Und so sieht der Servoschacht vor und nach dem Schleifen jetzt aus:
Mistral HLW 16.jpgMistral HLW 17.jpg

Dank der Tips zum wackeligen Höhenleitwerk kann ich mir jetzt ein paar Gedanken machen wie man das entschärfen kann.
Mein erster Gedanke ist einen Steifen aus einer CfK-Platte auf das SLW zu kleben, breiter als die jetzige Auflage. Dazu noch Hülsen aus Metall in das HLW damit die Schrauben nicht am Holz "arbeiten" können.

Gruß Chris
 

Harm

User
Chris,

Jetzt breche ich mir das Gehirn zu bedenken ob ich dir erinnere, vielleicht vom fliegen am Cap Blanc Nez?

Das wackeln des T-Leitwerkes kommt meines Wissens mehr von der sehr schlanke Rumpf/Seitenleitwerk-Übergang in kombination mit das hochgestezte Höhenleitwerk.
Wenn du bei deinen neuen Rumpf noch dran kommst, könntest du diesen Übergang vielleicht noch von innen verstärken. Da gibt es mehrere Verfahrensweisen.

Du kannst aber auch die Überlegung machen das etwas was wackelt hoffentlich nicht so schnell bricht.
 
Hallo Harm,

bitte brech Dir nicht das Hirn :D. Wir haben uns noch nicht kennengelernt. Ich habe Dich nur hier im Forum oft gelesen wenn es um die Supra 4000 ging, daher meine Ansprache.
Danke für den Verstärkungstip, da werde ich mal genau hinschauen und vielleicht ne Matte oder so einharzen.

Gruß Chris
 
...mit Weißleim und Zündkerzenbürste (Messing) habe ich die Fransen in Faserrichtung wieder glatt gebürstet. So gibt's keine rießen "Löcher" die man später wieder zu machen muss.
Weißleim auftragen, ruhig zu viel. Mit der Bürste in Faserrichtung bürsten, die Fransen werden ausgerichtet und wieder an ihre Stellen gedrückt. Mit dem Finger anreiben bis der Leim angebunden hat, fertig:

Mistral HLW 18.jpgMistral HLW 19.jpg

Ich geb dem Leim noch ein bisschen, dann schleif ich drüber und gut is erst mal bis zum Feinschliff. Das Beruhigt zu wissen dass es so funktioniert, der Flügel muss ja auch noch von der Folie befreit werden...
 
hab' ich da....

hab' ich da....

...weiter unten was von 260 km/h oder so gelesen. Nicht, dass das noch zur Helmpflicht am Sender führt...;)

Glückwunsch zum diesem Flieger.
 
Neee, da haste Dich im Modell vertan. Wo hast Du denn das gelesen? Dat ist zu viel für den Thermik Vogel.
 
So, auf dieser Seite is scho Weihnachten :cool::

Mistral Rumpf 01.jpg

Ein lecker neuer jungfräulicher Mistral Rumpf für Papa :D

Mit Abreissgewebe anstatt Harzüberschuss...732g ohne Haube

Mistral Rumpf 02.jpg

Am Leitwerksübergang hat auch schon jemand an mich gedacht, ich glaube da brauche ich nichts mehr verstärken wie ich das zuerst (wegen dem HLW wackeln beim Landen) geplant hatte:

Mistral Rumpf 03.jpg

An die Mistral Piloten:
Habt ihr auch diese Kohle Einlagen drin und wackelt es trotzdem? Oder hat der Hersteller da schon auf die Schwachstelle reagiert?
Ich habe ja oben im HLW das Gewicht des Servos nicht, meint ihr ich kann es so mal wagen?


Die Kabinenhaube habe ich mal von der weissen Klebefolie (Rahmenandeutung) befreit. Leider scheint sie sich verzogen zu haben. Sie steht unten an den Kanten vom Rumpf weg.
Ein Versuch sie einzuspannen und mit Heißluft schmaler zu machen hat funktioniert und es ist jetzt besser,

Mistral Rumpf 04.jpg

aber sie scheint auch noch verdreht zu sein *rätsel

Mistral Rumpf 05.jpgMistral Rumpf 06.jpg

Irgendwie nicht so Flutsch-und-druff wie man das so kennt :(

Ich werde mal den Dremel anwerfen und die Hutzen entfernen, vielleicht hat sich da durch's einkleben was verbogen.

Ach und zum Ausbessern der Abachi "Rauhheiten" habe ich auch schon einen Schreiner Rat bekommen, dazu später mehr. Danke an Klaus.
 
Wölbklappe 80km/h 80° 5,6kg
Querruder innen 240km/h 15° 5,6kg
Querruder innen 120km/h 45° 4,1kg
Querruder außen 120km/h 45° 3,1kg
Seitenruder 120km/h 30° 3,8kg
Höhenruder 120km/h 30° 1,5kg
Höhenruder 240km/h 15° 2,9kg

...und das ist nicht zuviel, oder wie? :p

...schicker Rumpf....nich' noch 'n Schrubberstiel, mach dat bloss väanümpftig:)
 
Haube

Haube

Die Hutzen sind entfernt. Um die Aussparungen wieder zu schließen ist auf der Außenseite eingewachstes Mylar angebracht. Das vordere Stück mußte mit Heißluft ein wenig an die Haubenform angepaßt werden.
Ich hoffe es liegt so an den Rändern der Löcher sauber an. Zum Verschließen habe ich kurze Fuffzehn gemacht. Die Öffnungen mit Harz ausgegossen, dicke Kohle drüber die ungefähr dem Außengewebe entspricht, Abreissgewebe, fertig.
Wenn's klappt ist die Oberseite glatt und das Spaß paßt irgendwie zum Rest der Haube. Ne neue Haube kostet ca. 50,- EUR. Deswegen find ich meine noch richtig schön, egal wie's ausgeht ;)

Mistral Rumpf 07.jpgMistral Rumpf 09.jpgMistral Rumpf 08.jpgMistral Rumpf 10.jpg

Und bei der Gelegenheit auch endlich in die Servoschächte der Flächen 160'er Kohle eingelegt. Man soll ja beim Anpacken nicht gleich mit dem Daumen in der Fläche stecken.

Mistral Fläche 14.jpg
 
@ Franky
Achsoooo, das ist so ein Wert den "robuste Standardmodelle" im Sturzflug grob erreichen können. Den erreicht der Mistral denke ich nicht, schon gar nicht mit nur 5kg.
Hab's mal damit ausgerechnet um zu sehen welche Servos da rein sollten, bzw. wie weit ich mit meinen 251MG komme. Reicht ;)
Die Ausschläge sind ja auch viel zu viel bei den jeweiligen Geschwindigkeiten...

Der Rumpf?
Jo, mit kompletter Schnauze als Segler sieht der wesentlich besser aus als mit Spinner und Quirl dran.
Und dass der leichter ist als der Condor Rumpf den ich vor ein paar Tagen auf der Waage hatte hätt ich auch nicht gedacht.

Gruß Chris
 
@ Eddie

Dann spann ich Dich nicht länger auf die Folter. Ist eh nichts neues.

Also Parkettlack auf Wasserbasis hat ne Dichte von grob 1,0g/cm³, mit Talkum weniger. Aaaaaber das Abachi saugt sich leider damit voll. Auch da wo die Oberfläche eigentlich in Ordnung ist.
Schnell haste jede Menge Gewicht mehr. Dazu das Problem der geschlossenen Poren und den Blasen beim Bespannen.

Klaus meinte:
Nimm ganz einfach Leichtspachtel. Das Abachi leicht anfeuchten (Lappen) weil die Spachtelmasse dann besser haftet und bisschen mehr in die Unebenheiten dringt.
Man bringt also nur da Gewicht rein wo das Abachi eine grobe Oberfläche hat. Mein Flügel hat auch Stellen die sehr gut aussehen und nur mit Feinschliff schon sehr glatt sind/werden.
Dichte der Leichtspachtel 0,85g/cm³
Uuuuund ich hab mal an einem Stück getestet wie sich das Bügeln läßt. Wunderbar, weil die Poren nicht komplett zu sind kann die Luft noch durchs Holz weg. Auf dem Testflicken ist keine Blase entstanden.
Das war schnell schnell mit 240 Papier drüber geschliffen, zu heiß (AS Film) aufgebügelt, und mit dem Eisen drauf rumgerutscht ob Blasen entstehen (und mit dem Jamara Eisen verkratzt!) .
Ein bisschen glatter geht noch. Das Drittel links auf der gelben Folie ist "unbehandelt", man siehts.

Test1.jpgMistral HLW 04.jpgTest2.jpgTest3.jpg

Ein bisschen mehr Mühe, und das Ergebnis dürfte auch an den schlechten Abachi Stellen gut werden.
Ich glaub auch nicht dass man bei weisser Oracover oder AS Folie den weissen Spachtel durch sieht, sind ja keine großen Spachtelflächen sondern nur ganz kleine Stellen die nach dem Schleifen über bleiben.
Ich werd's auf jeden Fall so machen. Da hab ich keine Angst wegen dem Gewicht und Bügeln geht auch noch prima.

Gruß Chris
 
tja, Chris, man lernt nie aus, gelle, aber , dass DU das mit dem Spachtel noch nicht wusstest....., tststs...;)

Das mit den 240 km/h kommt also von "Ich mag, wenn's hält", hätte ich mir ja auch denken können.

ftf
 
...na das Zeugs kenne ich freilich, klebt ja leider auch schon an der D-Box vom Stork...
Aber dass es für Abachi Flächen auch ne gute Möglichkeit ist hatte ich so nicht auf dem Schirm, Herr Holzwurm :D
 
Hallo Chris,

danke für die Info mit dem Leichtspachtel - auch wenn ich das so schon kenne. Ich hatte gehofft, ein Geheimnis ähnlich der Rezeptur von Coca-Cola zu erfahren.;)


Aber zu folgendem noch eine Info für Dich:

... zu heiß (AS Film) aufgebügelt...

Gruß Chris

Tangent warnt bei den aktuellen Modellen in der Bauanleitung ausdrücklich und fett gedruckt davor, die Flächen mit höherer Temperatur als 70°C zu bügeln, da sonnst der Styrokern schmelzen kann und empfiehlt Klebefolien zu verwenden.

Gruß
Eddie
 
Sorry dass ich Dir keine Zaubertrank Rezeptur liefern konnte. Ich bin immer froh über solche Infos aus der Praxis welches die leichteste Variante ist...
Macht halt wesentlich mehr Arbeit. Vielleicht ist deshalb der Parkettlack mit Talkum beliebter.

Das mit der Folie ist mir bekannt, werde da vorsichtig ran gehen.

Gruß Chris
 
Die gute Nachricht:

Das mit der Haube hat ganz gut geklappt. Das Mylar ist zwar nicht dicht gewesen und das Harz hat sich breit gemacht, aber durch die Hochglanzoberfläche fällt es fast nicht auf.
Nächstes Mal keine Gummis zum Andrücken vom Mylar, sondern kleinere Mylar Stücke und Klebeband.
Die Unterseite ist schöner, lol.
Mistral Rumpf 11.jpgMistral Rumpf 12.jpgMistral Rumpf 13.jpg
Nicht schön aber selten.
 
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