Baubericht Mini40 KAT

B-Rigg

B-Rigg

Hallo Leute,

wie gross sind eure B-Riggs? ca. 75% vom A-Rigg? Habt ihr auch ne kleinere Fock oder brauch man nur ein kleineres Gross? Reicht das, wenn man unten ein Segment rausnimmt?

Chris
 

skaut

User
Für das B-Rigg
Masthöhe ca 150 - 200 mm kürzer als A-Mast.
Höhe Fockbeschlag Prozentuell niedriger.
Dadurch wird die Fck ebenfalls kleiner.
Segelbreite unten gleich wie A-Rigg.
 
Neue Segel

Neue Segel

Was war das für ein Frust, dass ich am Brombachsee bei dem guten Wind wegen dem A-Rigg nicht mitsegeln konnte. Daher habe ich jetzt erstmal das Segel fürs B-Rigg in Auftrag gegeben. Ob ich dafür nen extra Mast baue oder die Segel tausche ist noch nicht klar.

Die Fläche vom B-Rigg ist 0,7m2, dass sind 72% vom A-Rigg mit 0,9m2. Das Unterliek bleibt gleich und im Kopf ist es kaum mehr ausgestellt:

ABCD-Rigg.jpg
B-Rigg Masse.jpg
 
Am Sonntag habe ich in HoLo Rigg 1 gefahren. Samstag Nachmittag Rigg 2. Bei dem Video von Konrad hast Du vielleicht gesehen, was für ein kleines Rigg ich am Anfang gefahren habe. Das war das Rigg 3. Und dann habe ich auch noch ein Rigg 4.
Letztes Jahr als ich zum Aartalsee gefahren bin, war der Kat gerade eben fertig geworden und ich hatte nur Rigg 1. Das war an beiden Tagen viel zu groß. Und das hat meine Meinung nochmal bestätigt, lieber viel zu kleine Riggs mitnehmen, als hinterher wegen zuviel Wind gefrustet nach Hause zu fahren (siehe West Kirby:D- nur was für Eingeweihte).
 
Mini-Riggs

Mini-Riggs

Verdammt du hast recht! Ich hab schon überlegt, gleich noch ein C-Segel zu bestellen. Mach ich vielleicht auch noch.....
 
Es geht wieder weiter!

Es geht wieder weiter!

Hi Männer,
gern wäre ich bei euch in Rangsdorf gewesen, was für ein Wetter! Ich war inzwischen aber auch nochmal am Bodensee segeln, mit A-Rigg bei ca. 3B und ordentlich Welle. Wegen dem Twist habe ich als erstes die Beams mit Kohlerohren verstärkt; jetzt habe ich dort zusammen 3mm Wandstärke. Hält jetzt bombig aber das Zusatzgewicht ist trotz Carbon enorm. Alles andere war wie bisher. Hat wieder saumäßig Spass gemacht obwohl alleine im Bergeboot ganz schön schwierig ist. Folgende Beobachtungen:

- Das Boot geht sanft und superstabil auf einen Rumpf und lässt sich bei konstantem Wind beliebig lange so halten. Dabei geht der Leerumpf locker über die Wellen.

- Auf 2 Rümpfen hing ich bei den Wellen zu oft bremsend/spritzend mit dem Mittelrumpf im Wasser. Ich brauch also mehr Bodenfreiheit!

- Wenden ging meist nur über rückwärts treiben. Die Anhänge sind viel zu lang, dick & schwer; da muss was ganz anderes her!

- 2mal bin ich kopfüber gegangen. Dabei sind die Rümpfe kaum eingetaucht, max 1/4. Kann sein, dass ich zu viel Auftrieb vorne habe. Das Boot ist auch auf einem Rumpf kaum durch die Wellen gegangen, sondern immer drüber. Die nächsten Rümpfe werden evtl. wieder schmaler.

- Die mehreren Male, wo ich FAST gekentert bin, konnte ich zT mit dem langen Ruder schnell anluven. Mir war so, als ob ein T-Ruder da noch besser gewesen wäre und nachdem die grossen Jungs im Little-AC bei mehr Wind auch T-Ruder fahren, wäre das ab B-Rigg-wind eine Überlegung.

- Nach ner halben Stunde hatte ich doch ordentlich Wasser im Boot, also Entlüftungsrohre in die Rümpfe und bessere Klappen/Schutz für die Anlage.

Also Leute, baut euch unbedingt auch so Dinger. Das macht höllenmäßig Laune! Ich baue gerade nen neuen leichteren Mittelrumpf (diesmal auf positiv hohl, ohne Schaum innen) und neue Anhänge. Der Rumpf ist minimal breiter, sodass ich die Winde vor den Mast legen kann. Damit spare ich unheimlich Schotweg und die Umlenkrollen hinten. Siehe Fotos.

PS: falls mich zukünftig jemand überholen will: siehe letztes Foto!!!!!

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danke danke danke

danke danke danke

der erste teil deiner ergenzung ist absolut super!
ich habe den bau beobachtet und viel gelesen wie und warscheinlich so bessten und so

aber nun die auswertung nach der praxis ist suuuuper!!!

weiter so
PS ich werde meinen auch bald wassern können:)
 
RC-Komponenten

RC-Komponenten

So, die Winde ist jetzt im neuen Mittelrumpfrumpf. Für die Stabilität und zur Abdichtung habe ich eine 1mm-Platte an die Rumpfinnenwand geklebt. Als nächstes kommen die Befestigung für das Ruderservo und irgendein kleines wasserdichtes Kästchen für den Empfänger. Übrigens wird der neue Rumpf ca 2cm höher überm Wasser sein und damit bei Wellen nicht mehr so schnell bremsen.

Der Akku kann jetzt viel weiter verschoben werden, d.h. ich bin flexibler im Schwerpunkt und kann so die Schwimmlage besser einstellen. In der Standardanordnung auf dem Foto ist der Schwerpunkt schonmal ca. 5cm weiter vorne. Das ist auch nötig, da das Boot durch die verstärkten Beams etwas hecklastig geworden ist.

Als Schwert werde ich das etwas zu dicke Rotorblatt abformen und vorne die Nase absägen. So will ich ein etwa 4mm dickes Schwert und Ruder bauen. Ausserdem werde ich es deutlich kürzer machen, um die benetzte Fläche und damit den Widerstand zu reduzieren.

Am Schluss seht ihr auch noch das neue C-Rigg-Segel. Sieht wieder super aus, handwerklich toll gemacht. Jetzt muss ich nur noch ein paar Masten dazu bauen......Gibt noch viel zu tun!

Grüße! Chris

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Vieleicht den Akku gegen kleinere Zellen, z. B. Mignon-Grösse austauschen. Ich denke in dem Moment an die Gewichtsreduzierung, Zupacken ist einfacher als bei wenig Wind abspecken. Und das ist einer der grossen Vorteile der Katamarane. Zudem benutze ich als Kabelverbindung den normalen Kabelsatz und -verbindungen von Gruapner. Gerade bei einer Winde treten da eigentlich keine Probleme auf.
 
Leichter wirst Du auch, wenn Du Dir den Beamquerschnitt anschaust.
festigkeitslehre sagt, dickerer Durchmesser bringts, dann kannst die Wandstärke auch wieder runterfahren auf 0.5 mm, mußt halt mal ein wenig tüfteln, wieviel Laminat Du bei welcher Konstellation bekommst! 3mm wandstärke bei ca 12mm geschätztem Rohr ist der Wahnsinn (schlecht) viel besser 16-20er Rohr und dann eben nur 0.5 mm Wandstärke

lG,
Eric
 
Beams

Beams

Hallo um starke im runde beams su bekommen kan man auch 4kant carbon tube reinschieben unt dan kleben , bringt unheimlich viel , dan kunte das nicht tordieren , unt bleibt superlicht ,habe eine foto rund/unt 4kant .Vielleicht haben sie hier etwas dran., unt weiter tolle sache die mini40 entwikkelungen .



grusse Herman
 

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3mm wandstärke bei ca 12mm geschätztem Rohr ist der Wahnsinn (schlecht)

Ja Eric, du hast natürlich Recht!! Ich erinner mich grob an die Flächenträgheit. Aber ich will das Boot jetzt nicht komplett umbauen und die Operation ging in 5 Minuten :-) Beim nächsten Boot baue ich entweder eigene Beams oder nehme 20er Rohr. Das sieht dann sogar besser aus, weil proportionaler.

Gestern habe ich 2 Schwerter laminiert. Eins über dem Rotorblatt (wird dann vorne eingeschnitten, damit ich auf ca. 4mm Dicke komme) und eins aus 2 2m Lagen Balsabrettchen, die ich auf Form geschliffen habe, wie früher beim Flugzeuge bauen. Wenn's was wird gibts Fotos....

Wer baut eigentlich den ersten "AC70"?????? :-)
 
Beams

Beams

Umzuge hilft nur im zeitenstarke, was ich meine ist siehe zeignung mit 4kant im rohr had man keine torsie (80% weniger) unt man had mehr material auf die montagepunkte treiber/beams da woh das braucht , ich bin ja auch leidenschaftliche tri segler ,sehe www.eurosail.nl primagaz/rexonamen unt meerdere schiffe .
 

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Hallo Herman,
ich glaube die Torsionsfestigkeit hängt von der eingeschlossenen Fläche und nicht von der Form ab. Würdest du den Vierkant bei gleichem Materialeinsatz nochmal als Rohr aussenrumwickeln wäre das noch fester.
Ich würde beim nächsten Schiff einfach anstatt 14er ein 20er Rohr mit 2mm Wandstärke nehmen (gegen Torsion) und einen Unterzug bauen. Ich hatte ja nen Unterzug aber der war vieeeel zu schwach (Drahtlitze für Wanten) und zu tief.
Hast du nicht Lust, mal nen Mini40 zu bauen???? Je mehr desto besser!
 
beams

beams

Mini40 hab ich ;)nur fur dem abend nach dem arbeid :cool: mach wehn dem open60f fertig is fielleicht eine neue ;)

Die diameter ist nicht das was bringt es ist unt bleibt die torsie eben wehn du massief nimst bleibt das probleem 4kant ist torsie steifer als rund, das auf der treiber montage ist besser 4kant dan rund had man mehr flache unt nicht nur 4k im rund reinschieben aber kleben :rolleyes:. ist nur ein tip von mir , jeder had seine losung , das begreif ich .



grusse Herman
 
Interboot

Interboot

Hallo Leute,
vorgestern war ich auf der Interboot in Friedrichshafen. In Gedanken habe ich mindesten 5 Schiffe gekauft, vor allem die kleinen Tris sind super interessant.

Heute hab ich die Schwerter weiter bearbeitet. Es soll ja ca. 30cm lang sein und dabei 4-5mm dick, also deutlich dünner als die Rotorblätter, die ich vorher eingebaut hatte. Ich hab 2 Versionen gebaut: einmal 2 2mm-dicke Balsabretten zusammengeklebt, dann überschliffen. Einmal das Hubschrauberblatt positiv abgeformt und danach vorne abgesägt, damit's dünn genug wird.

Beide wiegen in voller Länge (ca. 50cm) um die 55g, wobei das abgeformte Schwert noch einen 4mm Kohlestab zur Stailisierung bekommt. Ist bisher biedes ganz gut geworden, wobei das Balsaschwert, natürlich einfacher zu bauen ist und schon fast fertig ist. Beim Balsaschwert hat sich das Gewebe vorne leicht abgehoben. Sieht man im Profil kaum aber ideal ist das natürlich nicht..... Vielleicht mach ich das nochmal neu.

Jetzt muss ich das abgeformte Ding noch verkleben und dann beide spachteln und ordentlich schleifen. Nur jetzt ist mir das Harz ausgegangen. Mist, ich wollte doch noch weiter bauen heute.....

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Messe
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Im Westen nicht viel Neues

Im Westen nicht viel Neues

Hi, viel passiert hier ja gerade nicht. Baut niemand was Neues? Ich bin auch grad nicht der produktivste.

Immerhin habe ich jetzt 2 Schwerter fast fertiggestellt. Beide sind vom Rotorblatt positiv abgeformt und vorne eingeschnitten, um ein flacheres Profil zu bekommen. Daten: beide 41 cm lang, ca 55g schwer, Breite ca. 5,5 cm. Unterschiede: das erste ist 7mm dick, das zweite gute 5mm. Beide sind aus 2 Lagen 200er-Kohle und superstabil. Die Oberfläche ist schon sehr gut und wird mit etwas Spachtel perfekt. Allerdings ist das dünne leicht verzogen; ab etwa der Mitte geht es leicht zur Seite, Gesamtauslenkung 2mm (wenn man es flach auf einen Tisch legt).

Wie ist eure Meinung? Ich überlege, das dickere vielleicht als Ruder zu nehmen (weil höherer Anstellwinkel möglich und ne 4mm Achse reinpasst) und das dünne als Schwert. Wie lang sollen das Schwert sein, 30cm? Oder soll ich doch noch 1-2 Versuche machen, bis ich 2 dünne gerade Profile habe? Ich könnte auch ein längeres Starkwindruder mit T-Profil draus machen.

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Irgendwelche Kommentare? Irgendwelches Leben da draussen?? :-)
 

haegar

User
mhhh, ...
ich würde leiber ein neues Schwert bauen. Ehe ich mich wundere was mein Dampfer für Kapriolen auf dem Wasser macht ...
Wenn es nur geknickt ist, mag es ja noch gehen. Wahrscheinlich ist aber auch noch eine Verwindung dabei. Dann wirkt das Ding wie ein gelegtes Ruder
 
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