Baubericht Grupp Bellanca 3,5m

campa

User
Hallo Markus,

Besten Dank für den Glückwunsch.

Eingebaut habe ich den 140er 3W.
Blei habe ich kein einziges Gramm benötigt und den Schwerpunkt konnte ich spielend mit der Platzierung der RC Anlage einstellen.

Gruss Campa
 

tlam

User
Erfahrungen mit den Dämpfern von Grupp

Erfahrungen mit den Dämpfern von Grupp

Hallo Bernd und Hallo Rainer,

zuerst mal meinen Glückwunsch zu dieser tollen Bellanca und meinen Respekt für euren unterhaltsamen Baubericht. Ihr habt mich infiziert. Ich hab mir bei Walter Grupp die Bellanca angeschaut (er hatte auch schon den Prototyp der Gelb/Blau Bellanca da). Er ist wirklich ein sehr netter Herr und hat meine letzten Zweifel ausgeräumt. Ich werde Anfang nächsten Jahres, wenn die Gelb/Blaue erhältlich ist, zuschlagen.

Da hab ich jetzt noch eine Frage. Ihr habt ja den DL100 mit den Dämpfern von Herrn Grupp eingebaut. Wie seid Ihr mit den Dämpfern zufrieden? Sind sie vergleichbar mit den Dämpfern von z.B. Krumscheid, MTW, Zimmermann usw. (Qualität, Sound, Lautstärke)? Momentan tendiere ich noch zu Zimmermann Dämpfern.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich bin durch den Bericht im Modell auf die Bellanca aufmerksam geworden. Sehr interessant finde ich auch diesen Baubericht. Nach einem Telefonat mit H. Grupp werde ich mir warscheinlich auch eine kaufen.

Nur zur Motorisierung habe ich 2 Motoren zur Auswahl: 1 3W 140 B2 oder einen 3W 220iB4. Was meint ihr dazu?. Wir haben eine DG 303 6,5m mit ca. 23 Kg zu schleppen. Mir ist schon klar daß es auch schon mit dem 140 er geht. Aber ich bin mir nicht sicher ober der 4 Zylinder nicht zuviel ist

Und dann plane ich die Dymond DS 9900 Servos direkt an 2 Lipos an einem Spektrum AR 12100 Empfänger zu betreiben. Hat da jemand Erfahrung?

Im voraus schon besten Dank

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich kenne Walter Grupp und seine Bellanca. Bei uns fliegt Walter die Bellance mit einem DLE111 und hat aus meiner Sicht genügend Potential um die DG 303 zu schleppen.
Der DLE111 bring ca. 22kg Standschub und dies dürfte vollkommen ausreichen.
Vom Gewicht wäre ein Motor mit 500g mehr auch kein Problem.

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.
Ein wirklich tolles Modell und super einfach und entspannt zu fliegen.

Gruß
Herwig
 
Oh je oh je,

einen Vierzylinder und dann noch Dymondservos!!!!:cry:

Eine tolle Wahl :D

Geistiger Dünnpfiff

Grüße Beppi
Hallo rcBEPPI,

auf solche "Expertenmeinungen" wie deine habe ich gerade gewartet.

Das war mein erster Beitrag im Forum und ich hatte eigentlich ganz normale sachliche Antworten erwartet. Man kann in diesem Hobby sehr viele unterschiedliche Lösungen verwirklichen die je nach Anwendungsfall funktionieren oder nicht.

Mich würde mal interessieren was gegen die Dymond Servos spricht?. Es müssen nicht immer Servos für 150.-€ das Stück sein. Wie du sicherlich auch weist kommt es auch auf das Modell und den dementsprechenden Flugstil an. Es macht einen Unterschied ob ich ein Modell habe das relativ langsam fliegt, oder zb. ein Warbird, das sehr schnell sein kann.
Außerdem scheinst du nicht zu wissen daß ein 4 Zylinder schonender zu den Servos ist da er viel ruhiger läuft. Und man kann in dieser Bellanca von einem Servo pro Ruder/Klappe über 2 Stück bis zu 3 Stück einbauen. Aber davon hast du bestimmt keine Ahnung, Hauptsache einen unqualifizierten Kommentar abgeben. Solche Kollegen wie dich kenne ich zur Genüge

Für alle sachlichen Kommentare aller restlichen Modellflieger bin ich weiterhin dankbar

Gruß Thomas
 
Servus Thomas,

1. Hast du schon einmal die 9900 mit Lipo betrieben?
2. Wünsche ich dir viel Spaß wenn du 3 in Reihe schaltest.
4. Was nützen dir 3 pro Ruder wenn ich dafür 1 vernüftiges bekomme.
5. Hast du schon einmal einen Vierzylinder in einem Schlepper verbaut -
dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Kühlung und der Lebensdauer!
6. Bezweifle ich das du jemals die Leistung deines Vierzylinders beim
Schleppen brauchst, hast Ihn ja anscheinend noch nie laufen lassen,
dann wüstest du was er für eine Leistung hat.
7. Könnte ich mir vorstellen das die Konstruktion der Bella deinen Motor nicht
verkraftet.
8. Bist du mit einem 140ér gut überpowert - der schleppt dir alles, vieles
auch im Torken - wenn man so was will.
9. Verstehe ich es eigentlich wieder nicht wieso man so viel Geld für ein
Flugzeug und Motor ausgibt und dann an den Servos spart.
10.Würde ich schon ein bischen Ahnung vorraussetzen wenn man mit so
großen Flugzeugen fliegen möchte!!!

Savety First

Das Waren 10 Gründe für Dich - ließ sie gut durch!


Euer Beppi

Jahrzehnte lang der Schlepper im Verein
 

campa

User
Hallo Thomas,

Dreimal darfst Du raten, welchen Motor ich einbauen würde, wenn ich Deine zwei zur Auswahl hätte...:rolleyes:
(Soll ja ein seidenfeines Motörchen sein der 4Zylle.)
Habe ich aber leider nicht, und darum habe ich halt den 140er 3W eingebaut.;)
Den 220er müsstest Du aber einbauen können, wenn Du das Bild im Beitrag 228 anschaust. Dort siehst du wie mein 140er eingebaut ist.
Für den 220er gibt's da ausreichend Platz wenn der Dom entsprechend angepasst wird.
Vom Gewicht her sollte es spielend funktionieren, da mit leichteren Motoren alles kompromisslos nach vorne gebaut werden muss.

Ich will sehen! :)

Gruss Campa
 

H.F

User
hi thomas

ICH habe erfahrung mit den dymond 9900 an 2s. genau wie du es vorhast betriebe ich sie an einem spektrum empfänger, nur reicht bei mir der 9100er doppelstromempfänger.

meine (jedoch elektro) 2.6m extra fliegt präzise und sauber, das servo stellt sauber zurück, ich kann nichts bemängeln, ausser vieleicht das es zimmlich laut fiepst, das hört man aber nur beim einschalten bevor die luftschraube dreht.
ich werde diese servo auch in zukunft in ähnlichen porjekten verwenden, abgesehen davon das sie aus meiner sicht nicht zu den billigservos gehören, da kommt immer noch eine stolze summe zusammen.

wie du schon gesagt hast, ein 4 zylinder läuft zusätzlich noch mal laufruhiger, das kommt den innereinen entgegen.

mfg

hugo
 
Servus Thomas,

1. Hast du schon einmal die 9900 mit Lipo betrieben?
2. Wünsche ich dir viel Spaß wenn du 3 in Reihe schaltest.
4. Was nützen dir 3 pro Ruder wenn ich dafür 1 vernüftiges bekomme.
5. Hast du schon einmal einen Vierzylinder in einem Schlepper verbaut -
dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Kühlung und der Lebensdauer!
6. Bezweifle ich das du jemals die Leistung deines Vierzylinders beim
Schleppen brauchst, hast Ihn ja anscheinend noch nie laufen lassen,
dann wüstest du was er für eine Leistung hat.
7. Könnte ich mir vorstellen das die Konstruktion der Bella deinen Motor nicht
verkraftet.
8. Bist du mit einem 140ér gut überpowert - der schleppt dir alles, vieles
auch im Torken - wenn man so was will.
9. Verstehe ich es eigentlich wieder nicht wieso man so viel Geld für ein
Flugzeug und Motor ausgibt und dann an den Servos spart.
10.Würde ich schon ein bischen Ahnung vorraussetzen wenn man mit so
großen Flugzeugen fliegen möchte!!!

Savety First

Das Waren 10 Gründe für Dich - ließ sie gut durch!


Euer Beppi

Jahrzehnte lang der Schlepper im Verein
Hallo Beppi,

als eigentlich sind es nur 9 Gründe (Nr. 3 muß dir wohl unterwegs verloren gegangen sein:o:o:o)

Eigentlich wollte ich mich im Forum nicht mit jemanden streiten aber um das abschließend zu klären:

1. Nein, deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat??????
2. Danke, du weißt ja anscheinend daß es nicht funktioniert mit mehreren
3. Hoppla gibts ja nicht:D
4. Weniger Spiel??
5. Nein, aber in einer Diabolo und einer Bearcat!!:cool: und die fliegt ja bekanntlich mit mehr Vollgas wie eine Schleppmaschine. Und außerdem wenn eine gute Kühlluftführung eingebaut ist geht das problemlos. Bekanntlich werden die Motoren auch nur dann sehr warm wenn sie die ganze Zeit im Schlepp mit Vollgasanteil laufen müssen, das wäre aber bei dieser Motorisierung nicht so (also Sicherheit)
6. Wie ich schon als erstes geschrieben habe, reicht die Leistung zum schleppen mit einem 140 er dicke aus, aber man kann halt bequemer und mit mehr Show damit fliegen wenn man das mag und kann (zum laufen lassen bitte unter Punkt 5 nochmal nachschauen)
7. Das war ja die Frage!!, aber man kann den Vorbau ja verstärken
8. Ist das gleiche wie Punkt 6 (übrigens Torken schreibt man so >>Torquen<<:rolleyes:
9. Der Sinn ist nicht Geld zu sparen, sondern ein System zu bauen und zu fliegen das problemlos funktioniert und zwar in diesem Fall mit Servos die direkt mit 7,4 V(2 Lipos) betrieben werden können ohne Weiche, und da gibt es bekanntlich bis dato noch nicht soviele Servos die das können
10. Ich glaube durch deinen 10 (9 Punkte) Plan kann sich Jeder selbst eine Meinung bilden wer Ahnung hat und wer nicht

Weiterhin schönes Schleppen

An alle anderen, die Belanca ist bestellt und wird in den nächsten Tagen abgeholt und dann fleissig gebaut. Dann werden wir entscheiden welchen Motor und welche RC Komponenten wir einbauen

Schönes Wochenende:)

Gruß Thomas
 
Grupp Bella !

Grupp Bella !

Hallo !


Mich würden eure erfahrungen mit der Grupp Bella interesieren.
Wieviele Flüge ? Langzeiterfahrung? Immer noch zufrieden ?


Gruß Uwe
 

gripen

User
Hallo Campa
Tolles Teil, Kompliment !!
Könnte man die Maschine in einem VW Passat Kombi transportieren ?

Gruss Christoph
 

campa

User
@ Uwe

Aufgrund von Frostbeulen-Gefahr haben sich meine Flüge noch seeehr in Grenzen (= 0) gehalten. Aber es fängt ja bald an zu Tauen. :D
Dieses Wochenende ist wieder Schnee angesagt, ergo verschiebt sich die Wiederaufnahme des Schleppbetriebes um mindestens eine weitere Woche.:cry:

Bernd und Rainer sind aber Vielflieger und haben sicher schon einige Duzzend Flüge inkl. den gewünschten Erfahrungen gemacht.

Gruss Campa
 

campa

User
Abschütteln des Winterstaubes

Abschütteln des Winterstaubes

Hatte am Samstag Frühjahr-Einfliegen um alles auf die kommende Saison bereit zu haben.

026.JPG

037.JPG

059.JPG

Dabei hat sich wohl eine Leimstelle über den Winter aufgelöst. Der Kabinentür-Verschluss-Riegel ist abgefallen wodurch die Tür im Flug aufgerissen wurde und durch den Fahrtwind zerfetzt wurde.

061.JPG

Jetzt muss erst wieder eine neue Tür geschnitzt werden. Die Rumpf-Bespannung hinter und vor der Tür wurde ebenfalls durch die davonfliegenden Teile in Mitleidenschaft gezogen. Das kann aber eventuell mit einem "piss on Wilga"-Kleber wieder gefixt werden. :D

Gruss Campa
 

campa

User
Na also,

Habe endlich die neue Tür für meine Bella.

happy4.gif

Diese Scharniere halten und haben lebenslange Garantie.

002 (2).jpg

Ein dazu passendes Schloss habe ich auch schon gefunden.

002_3.jpg

Muss lediglich noch das Burgfräulein um den Schlüssel bitten.;)

Gruss Campa
 

VOX

User
Hallo,

Die bemerkenswerte Kombination!!! Man ist auch ich, ähnlich zu verwenden... Sehr originell !!

Gruss Albert
 

campa

User
Ihr Jungs aus dem Reich der aufgehenden Sonne seid da wie immer wieder mal fix. approved.gif

Aber nene, nono.gif
hier braucht's eher was Währschafteres. -> Think Big! megaball.gif

Das Burgfräulein hat mir heimlich Ihren Schlüssel überreicht.

Schluessel01.jpg

Gruss Campa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten