Baubericht Grupp Bellanca 3,5m

Kleine Frage nebenbei: Ich habe die Modell auch abonniert (wohne in der Schweiz) aber nie eine DVD dabei. Gibt's einen Grund dafür?

Gruss, Richi
 

campa

User
@ Rainer und Bernd

@ Rainer und Bernd

Letzten Donnerstag war Baubeginn an meiner Bella. :)
Dann woll'n wa mal sehen Jung's, ob euer Baubericht zutrifft und alles abdeckt. :D

Gruss Campa
 

campa

User
Motor und Dämpfer passen auf den Dom...

IMG_1130b.jpg

...und der 3W geht sogar fast unter die Haube.

IMG_1129b.jpg

Gruss Campa
 
hallo zusammen,

habt ihr auch die probleme mit dem spinner der bei der bella dabei ist? die spinnergrundplatte ist einfach zu weich was ich schon beim anziehen gemerkt hatte. am samstag in limburg auf dem flugtag hat sie dann im flug nachgegeben was zur folge hatte das mir der komplette propeller ( 6 schrauben m4 ) abgerissen ist, der komplette spinner sich nach hinten festgefressen hat und mir den motor im flug abstellte. konnte die bella aber noch gut landen. der spinner hat sich dann durch die haube gefressen, was ich aber als das kleinere übel ansehe. hab heut alles der firma 3w gezeigt die meinen verdacht bestätigten.
werde die tage mal mit herrn grupp sprechen, vieleicht kann er bei den folgenden modellen nachbessern.

gruß erik
 

miwey

User
Hallo an alle, die bisher eine Grupp Bella aufgebaut und auch schon geflogen haben! - Vielen Dank für die zahlreichen Bilder und Informationen! Selten so ausführliche Bildinfos gehabt, KLasse! - Meine (orange) mit einem DL ist auch bald fertig, pünktlich zum baldigen Saisonende :)
Landescheinwerfer: Ihr habt ja zum Teil ebenfalls eine Luxeon Emitter LED verwendet, ich habe eine mit 5 Watt und dem passenden Gehäuse. Sie ist von Conrad, WS LXHL-PW 03. Dazu eine Frage: Ich weiß von früher, dass zum Betreiben einer LED ein Strombegrenzungswiderstand nötig ist. Wenn ich eine LED nur an die Spannungsquelle anschließen würde, dann sieht man nicht einmal einen kurzen Moment Licht, weil sie dann schon durchgeschossen ist! - Hier wäre zur Strombegrenzung ein errechneter Widerstand von ca. 9 Ohm (ein passender muss aus der Normreihe herausgesucht werden) bei knapp 5 Watt nötig.
Wie habt Ihr das gemacht? - Auch über einen Widerstand? - Oder ist in der LED bereits eine Strombegrenzung enthalten, einfach nur an einen passenden Akku anschließen? - Vielleicht kann mir das jemand mitteilen?

Zum Spinner: Habe kein Problem, der Motor lief auch erst am Boden zum Einlaufen :)
Ich kann mir vorstellen, dass eine Spinnerrückplatte hinter dem Prop je nicht verwunden wird, er wird zentral auf die Nabe des Motors gedrückt. Die Verspannung tritt doch erst durch den Spinner selbst auf, wenn er zum Beispiel mit der zentralen Schraube so weit angezogen wird, dass er die Rückplatte unter eine große Vorspannung bringt. Klar, man will den Spinner nicht verlieren... - Ich ziehe deshalb die lange Spinnerschraube nach Gefühl nicht zu fest an, verwende aber zuvor auf deren Gewinde leicht lösbaren Schraubenkleber, dann rüttelt sich da normalerweise nichts los.

...die Idee mit dem Bellanca-Treffen fand ich gut! - Sollte man 2010 tatsächlich mal machen, dann werden sicher noch einige blau-gelbe der aktuellen Reihe dazu kommen.

Gruß, Michael
 

campa

User
... was zur folge hatte das mir der komplette propeller ( 6 schrauben m4 ) abgerissen ist, der komplette spinner sich nach hinten festgefressen hat und mir den motor im flug abstellte...
Hallo Erik
Da ist natürlich s.....uboptimal.
Tut mir Leid das zu hören. Bist Du sicher, dass Du den Spinner nicht zu fest angezogen hast? Solche zentralen Schrauben verleiten schnell zum "zu fest" anziehen was eine Durchbiegung der Grundplatte und zum von Dir erwähnten Problem / Resultat führt.
Dem Tip von Michael kann ich nur beipflichten.
Meine Bella wird voraussichtlich dieses Wochenende fertig. Da ich aber einen 3-Blatt Propeller montiere, bin ich eh gezwungen einen anderen Spinner zu verwenden.
Der original-Spinner wäre somit noch zu haben. Bei Bedarf bitte PN.

Gruss Campa
 
Einen Gruß aus Afrika,

Herzliche Glückwünsche zu den Großen Vögeln. Leider habe ich diese Baubeschreibung(en) erst heute entdeckt... die hätten meinen Vereinskollegen Andreas sicher geholfen... der hatte seinen Erstflug letzten Mittwoch. (Guggst du Erstflüge) Zum Glück haben wir nächstes Wochenende unser Jährliches Fly-In, da kann ich mir die im Flug anschauen. Bisher nur beim Bauen zugeschaut... ein Traum.

mfGaNAM

Thomas
 

fockefan

User
hallo zusammen

die platte ist sehr weich wie auch das alufahrwerk zu weich ist. wurde aber mitlerweile nachgebessert in gfk. und das ist super stabil. also beim anziehen des spinners mit gefühl. man sieht dann sehr gut, wie der spinner richtung haube wandert. hält aber bei uns auch schon die ganze zeit. in der nächsten modell kommt dann der bericht mit dvd. Modell 11/2009.
 

campa

User
langsam nimmt's Formen an...

langsam nimmt's Formen an...

Da meine Bella keinen Schönheitswettbewerb gewinnen muss sondern ein Arbeitspferd werden soll, wurde weniger auf Ästhetik als auf alltags-Tauglichkeit geachtet. Auf die feinen Übergänge beim Fahrwerk und der Vertsrebung wird bewusst verzichtet. Das chinesische Pfannendeckel-Alu wurde kurzerhand durch GFK ersetzt.

IMG_1417b.jpg

Um die Inbus-Schrauben auf der linken Seite anziehen zu können musste notfallmässig auf das "Wärdonk" zurückgegriffen werden. :D

IMG_1422b.jpg

Da ich dank dem 3W weniger Probleme mit dem Schwerpunkt habe, kann ich vermehrt die Installationen bedienungsfreundlich auf Schwerpunkthöhe platzieren. Gasservo ausserhalb der temperaturkritischen Zone. Die Servicetüre finde ich genial, werde aber dennoch das Dach aufklappbar gestalten um nicht jedesmal einen Bückling unter dem Flügel zu machen um an den Innenraum zu gelangen.
Der Kabelsalat sieht halt noch etwas "Berndig" aus...:rolleyes:

IMG_1420b.jpg

Gruss Campa
 

campa

User
Schon Albert H. Hürlimann sagte: "mer cha nid immer nu chrampfe"
Diesem Motto folgend, haben wir uns heute bei einem Bier am Schlepptag in Isenbergschwil Anschauungs-Unterricht vom Original geholt.

IMG_1428b.jpg

IMG_1429b.jpg

Der Meister persönlich hat sein Sahnestückchen mal vorgeführt, da mein's noch das eine und andere Finish benötigt bevor's auf den Platz darf.

off topic on...

IMG_1437b.jpg

Dieser "komische" Flieger wird wohl auch demnächst die schweizer Modellflugplätze bereichern...

...off topic off.

Gruss Campa
 

campa

User
ff (fast fertig...)

ff (fast fertig...)

...und nun geht's an's Programmieren und Einstellen.
Der Bau ist bis auf ein "paar" Details soweit fertig.

IMG_1454b.jpg

CFK Spinner mit 114mm Durchmesser scheinen westlich des Ural's restlos ausverkauft zu sein. Kommt dann halt später mal ran.

Gruss Campa
 

campa

User
...heute auf dem Platz...

...heute auf dem Platz...

IMG_01.jpg

IMG_02.jpg

...eigentlich war lediglich Motor einstellen, und allgemeiner System-Check ausser Erstflug angesagt.
Aber wie's halt so ist:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, und das Denken soll man eh den Pferden überlassen, da die ja bekanntlich den grösseren Kopf haben.

IMG_03.jpg

Motor läuft 1A, Drehzahl 5500 mit 28 x 12 Dreiblatt von Biela. Lautstärke liegt gemäss Doppelohr-Phonmeter im angenehmen Bereich. Alle Servo-Ausschläge und sonstigen Funktionen wie's sein soll.

Also was soll's...

Hugo der das Ding schliesslich gebaut hat, übernimmt den Erstflug.

IMG_04.jpg

Start ist Problemlos wie auch der Flug.

IMG_05.jpg

Langsamer Vorbeiflug Erste Sahne.

IMG_06.jpg

Landung perfekt!

IMG_07.jpg

Bravo Hugo! Gut gebaut und perfekt eingeflogen!

IMG_08.jpg

Der stolze Besitzer. Ohne Ohren würde das Grinsen rundherum gehen.

IMG_09.jpg

Gruss Campa
 

cobra1

User
Bellanca

Bellanca

Hallo aus dem hohen Norden,

ich habe mir auch im Sommer eine Bella zugelegt und bin bis auf Propeller und Akkus fertig. Habe mit dem DL100 noch keine Erfahrung und würde gern wissen, welche Luftschraube am optimalsten ist. :confused:

Bilder folgen - und ein Bella-Treffen nächstest Jahr würde ich auch gut finden!

Gruß

Martin
 
Hallo Campa!

Glückwunsch zum Erstfug der Bella!

Wegen der 3Blatt Luftschraube 28x12 - nehme ich an, dass du deine Bella mit einem 150cm³ 3W betreibst. Hast du für den Schwerpunkt eine Bleizugabe benötigt?

Danke, mfg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten