Baubericht Glasflügel H201 Standard Libelle

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Habe im Sommer letzten Jahres einen Rumpf einer Libelle erstanden. Daraus soll jetzt eine Standart Libelle mit 400cm Spannweite entstehen.
20240119_180101.jpg
20240119_175923.jpg
 

Peer

User
Möglicherweise bekommst Du mit etwas Glück von User "Deftones" einen sehr geilen Profilstrak..... :)

Gruß
Peer
 

UweH

User
Möglicherweise bekommst Du mit etwas Glück von User "Deftones" einen sehr geilen Profilstrak..... :)


Hi Peer,

der Rumpf gehört zum FMT-Plan der alten Schaufler-Libelle aus dem Jahr 1973 und hat ein paar Details, die man heute nicht mehr machen würde, z.B. Profilanformung für das Ritz2-30-14, Leitwerksanformung mit sehr großer EWD für ein ebenfalls sehr dickes Leitwerksprofil.

Martin hat meine Libelle mit dem Strak von Benjamin "Deftones" schon live fliegen sehen und möchte eine mehr thermikorientierte Profilierung haben.
Ich habe ihm daraufhin einen Strak mit angepaßter Profilierung gerechnet, der eine Änderung des Rumpfs überflüssig macht, auch wenn das dann nicht ganz so breitfüßig ist wie der Rodax-Strak.

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo Uwe,
Bin gerade bei den Vorarbeiten für das Leitwerk. Werde heute oder morgen die erste Bauarbeiten posten. Vielleicht hast du Lust in der Zwischenzeit ein bisschen was über die Auslegung zu schreiben.
Hatte ja im Sommer mit den Verletzungen von meiner Tochter und mir zu kämpfen. Danach hat mich die Flugwut gepackt. Somit ist mein ursprünglicher Plan die Libelle noch im Herbst zu fliegen ins Wasser gefallen.
LG, Martin
 

UweH

User
Hallo Martin,

zur Zeit bin ich mit anderen Sachen gebunden, schreibe schon ewig an einem Kapitel für das Nurflügelbuch von Peter Wick, das muss jetzt endlich und vor allem fertig werden sonst ist nicht nur die Freundschaft verspielt 😳

Gruß, Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Hier die ersten Vorarbeiten zum Modell, das natürlich ein Rippenflügler sein soll.
Für die Rippen und für den Steckungskasten soll eine beidseitig mit 170g beglste 0,6mm Abachi Furnier herhalten. Vom Gewicht komme ich damit ungefähr zu einer ausgehöhlten 3mm Pappelsperrholz Rippe. Die Drucksteifigkeit ist allerdings wesentlich besser und vor allem bleibt das Material 100% plan.
Verpresst wurde mit Mylenfolie zwischen 2 Spanplatten. Danach überschüssiges Harz abschleifen.
Sieht auch besser aus als eine glänzende Speckschwarte.
20240119_180714.jpg


Für die Hlw-Beblankung wird Leichtes 1,5mm Balsa mit 15g pro Brett verwendet. Die Bretter werden verleimt, geschliffen und einseitig mit 50g Glasfasermatte beglast. Die Oberfläche wird bereits als Flachmaterial lackierfertig behandelt (schleifen, Spachtel,füllern). Mache ich weil es viel weniger zeitaufwendig ist als eine Beglasung am fertigen Bauteil und das Ergebnis eigentlich besser ist.
Für die Fläche ist dasselbe geplant. Allerdings mit 0,6mm Abachi und als Sandwich (50g Glas, Abachi 0,6mm und auf der Innenseite 170g Glas)
20240119_180637.jpg


Als nächstes die Rippen. Zuerst einmal ein dickes Danke an Uwe der mir einen Strak für meine Libelle gerechnet hat und mir die dat. Dateien zur Verfügung gestellt hat.
Weil ich nicht schon wieder jemanden mit der Bitte mir die gestrakten Rippen zu zeichnen und aus zu drucken auf den Keks gehen wollte habe ich die Strakprofile händisch gezeichnet. Daraus wird von Strak zu Strak ein Rippenblock erstellt. Das selbe für die Heling Teile. Da diese Teile durch die schrägen Kanten die durch die Zuspitzung und der unterschiedlichen Flächendicken nicht verbaut werden können werden diese noch einmal nachgezeichnet und ausgeschnitten. Das ist für das Höhenleitwerk einmal erledigt.
20240119_180407.jpg

20240127_102541.jpg
20240126_122743.jpg



Als nächstes die Höhenleitwerkskonstruktion auf das Baubrett zeichnen und die Heling Teile mit dünnem doppelseitigen Klebeband aufkleben.
20240127_193147.jpg



Während der Aushärtzeiten für die Hlw-Beplankung habe ich den Steckungskasten erstellt. Als Steckung werden 3 hohle Vierkantstäbe 10x10mm mit einer 6mm Auslösung verwendet.
20240119_180601.jpg


Morgen, sollte es nicht zum fliegen gehen was wahrscheinlich nicht sein wird Gewinne ich mit dem Aufbau des Hlw.
LG, Martin
 
Hallo Mirmig21,

sehr schönes Projekt!
Und erst die geplante Bauweise der Beplankungen. Sehr schön.
Bitte weiter berichten.
Ich bin dabei eine G 604 aufzubauen.
Der Rumpf ist aus der originalen Form von Uwe Gewalt. Das auch ein Ritz hat.
Geplant ist da auf SA 7036 zu gehen.
Noch mal ein Danke an UWEH für den Tipp.

Lg Klaus
 

Mirmig21

User
Hallo Klaus,
Ich nehme Kunstharzlack aus der Dose von der Firma Belton.
Der hat gegenüber den sonstigen Dosenlacken mehr Pigmente, ist nicht so empfindlich gegen zusammenziehen und rinnt nicht so leicht ab. Ich spritze bei 10 bis 18 Grad, lasse ihn 2 bis 3 Minuten ablüften und lasse ihn dann bei Raumtemperatur durchtrocknen.

LG, Martin
 

Mirmig21

User
Hallo alle miteinander,
Heute das Ruderblatt für das Seitenruder aufgebaut. Der Aufbau erfolgte gleich wie das Pendelhöhenruder. In die Nasenleiste ist das Führungsrohr für die Hohlkehlenscharniere eingelassen.
LG, Martin
20240202_123556.jpg
20240202_184351.jpg
20240202_185158.jpg
 
Martin,

Du bist echt zackig unterwegs. Bravo!
Eine Frage: die Leitwerke wurden aber zuvor mit Folie weiß bespannt und danach lackiert, oder?
Bin mir nicht ganz sicher auf deinen Fotos.

LG Hermann
 

Mirmig21

User
Hallo Hermann,
Nein, Oberfläche 50g Glas und lackiert. Habe allerdings mit Lack und Füller ziemlich gespart. Deshalb sieht man auch die Leinen Struktur gegen das Licht ganz leicht durch.
LG, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten