Genug Power zum schleppen?
Hallo Christian,
was bedeutet für Dich "genug Power"? Im TC Katalog wird für den VM 120 ein Standschub von gut 20kp angegeben (allerdings ohne Angabe der Luftschraube). Tom schrieb, dass er mit dem DA100 L einen 1:2 Discus mit 24kg geschleppt hat. VM 120 und DA100 L haben mit ca. 10 PS in etwa die gleiche Leistung.
Aber vielleicht schreibt Frieder selbst hier etwas zu diesem Thema. Dass er mitliest, weiß ich
.
Ich bin z.Zt. ein wenig ratlos, wie ich beim Bau des Modells weiter vorgehen soll. Einerseits möchte ich einen Baubericht zum Bausatz machen und dieser gibt nun mal die Materialauswahl und Bauweise vor. Andererseits möchte ich natürlich auch ein möglichst leichtes Modell haben, was dann aber im Aufbau, zumindest in Teilen, nicht mit der Bausatz übereinstimmt.
Zunächst einmal werde ich aber die Leitwerke (das Seitenruder ist ja bereits fertig) so wie von Tom vorgesehen aufbauen und die beiden HR-Servos in die HLW-Dämpfungsflächen einbauen. Inwieweit der Rumpf leichter gebaut werden kann und wie ich die Fernsterungskomponenten platziere, kann ich aus jetziger Sicht noch nicht sagen. Aber ich bin zuversichtlich, dass da noch einiges möglich ist, um die Gewichtsbilanz positiv zu beeinflussen.
Nun zum aktuellen Stand meines Baufortschritts.
Das Seitenruder ist rohbaufertig, es muss noch verschliffen werden, aber damit warte ich bis die SLW-Dämpfungsfläche soweit ist.
Heute habe ich mit dem Bau des Höhenleitwerks (rechte Hälfte) begonnen. Die Profilierung des HLWs entspricht weitgehend dem
Original (siehe unten), ist aber für den Servoeinbau ein wenig dicker.
Vor dem Verkleben der Rippen mit dem hinteren HLW-Holm habe ich
- die Schlitze für die Ruderscharniere ausgeschnitten,
- Sperrholzaufdoppler für die Servobefestigungsschrauben aufgeklebt,
- die Löcher für die Servobefestigungsschrauben vorgebohrt
- und die Löcher für die Steckungshülsen angepasst.
Ich erwähne dies nur, weil diese Arbeiten vorher deutlich leichter zu erledigen sind als später, wenn alles zusammengebaut ist und in der Bauanleitung unerwähnt bleiben. Sehe ich da ein Schmunzeln bei dem einen oder anderen Leser mit entsprechender langjähriger Bauerfahrung? Ich erinnere mich noch nur zu gut an die Zeit, in der ich nachträglich die Scharnierschlitze in die TC Piperflächen gebohrt, gesägt und verflucht habe
.
Viele Grüße,
Steffen