Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

Hallo Steffen,

ich würde den Hilfsholm mit Porenfüller streichen, kurz drüber schleifen und dann einwachsen (mit Skiwachs o.ä.). Mit etwas Glück klebt es dann am Hilfsholm nicht fest.

Viele Grüße
Walter
Hallo Walter,

besten Dank für Deinen Tipp. Zwar hatte ich an einwachsen auch schon gedacht, nur auf die vorherige Behandlung des Holzes mit Porenfüller war ich nicht gekommen :rolleyes:. Wachs direkt auf den unbehandelten Kiefernholm war mir zu "exotisch". Wenn es dann soweit ist, werde ich nochmal darüber nachdenken.

calamity joe schrieb:
ggf. zu Zweit arbeiten - 4 Augen sehen mehr / schneller als 2 und 4 Hände können uU schneller eingreifen, wenn's nötig würde.

Das hatte ich mal mit meiner Frau probiert. Sie hatte nach kürzester Zeit keine Lust mehr. Lag vielleicht auch daran, dass ich schnell dazu neige, recht "barsche" Kommandos zu geben :D.

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo,

bevor es nun in den Urlaub geht, möchte ich noch ein kurzen Zwischenstand melden. Der Tragflügelrohbau (linke Hälfte) ist jetzt bis auf den Feinschliff soweit fertiggestellt.

DSCF3367 (800x600).jpg

Auf der Flügelunterseite habe ich den hinteren Holm sowie alle "Zwischenräume" mit dem für die Rippenaufleimer benutzen 0,6mm Sperrholz beklebt. An den Stellen rund um die Landeklappenscharniere musste sowieso eine Auflagefläche für die Bespannung geschaffen werden. Ebenso dort wo die Servos eingesetzt werden, um Deckel zur Wartung anschrauben zu können.

Die Flügeloberseite belasse ich erst mal ohne solche Aufleimer. Wenn die Bespannung zuerst auf die Oberseite aufgebügelt wird, dann kann man notfalls von der offenen Unterseite aus noch korrigieren.

Weiter geht es dann in rund 2 Wochen ;).

Viele Grüße,
Steffen
 
Mal kleine Zwischenmeldung. Ich habe meinen Bausatz inzwischen auch bekommen. Positiv fällt erst mal auf dass die Auswahl und Qualität des Holzes sehr gut ist. Die Materialstärke etc. ist auf der sicheren Seite gewählt und nicht auf der leichtest möglichen. Das finde ich sehr gut. Ich fliege mit meinen Modellen viel, und wer kennt das nicht, einmal zu fest hin gefasst etc. und knack.....Dafür gibts schon mal ein Sternchen :) Das zweite Sternchen gibts für den Hersteller weil er das Wort "Kunde" noch ernst nimmt und sich wirklich kümmert. Das vergessen viele etablierte Hersteller und wundern sich, wenn sie dann pleite sind......
Jetzt kommt das was mir gar nicht gefällt und zwar das austrennen der Frästeile und dann das schöne Puzzle was kommt wohin... Sicher, die nette Fräse hat schon 99 % der Arbeit gemacht, wenn man das alles aussägen müsste, sind schon Menge Teile.......:eek:
 
Hallo Christian,

Gratulation zum Bausatz :). Deine Einschätzungen zur Qualität und Kundennähe kann ich voll und ganz bestätigen.

Dass die Bauteile noch ausgetrennt werden müssen, hatte ich gar nicht anders erwartet. Das finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, hat man doch die Gelegenheit, die für den jeweiligen Bauabschnitt notwendigen Teile mit Hilfe der Fräspläne leicht zu finden. Da hatte ich bei der TC Piper und anderen Bausätzen schon öfter mal verzweifelt gesucht.

Aktuell ist bei mir die rechte Tragflügelhälfte im Bau. Die Rippen sind mit den Holmen verleimt, die Scharnierlager für das Querruder angebracht und die vordere Holmverkastung soeben eingesetzt worden. Da sich jetzt erst einmal alles wiederholt und die Entspannung durch den Urlaub noch spürbar ist, "flutscht" es ganz gut :D. Das Angebot weitere Bilder hier einzustellen gilt noch.

Viele Grüße,
Steffen
 
Landeklappe die 2.

Landeklappe die 2.

Hallo,

damit hier niemand denkt, ich wäre faul gewesen. Hier mein Tageswerk:

DSCF3368 (800x600).jpg

DSCF3369 (800x600).jpg

Das Beplanken mit der "Bügelmethode" klappt nun immer besser. Langsam bekomme ich Angst vor der Rente. Dann würde ich den ganzen Tag ... Zum Glück ist bis dahin noch ein wenig Zeit ;).

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo,

Bei der Vorbereitung für die Holmstege heute morgen musste ich feststellen, dass ein paar der Frästeile etwas Untermaß hatten. Keine große Sache, man hätte die Teile durchaus einsetzen und den verbliebenen Spalt zu den Rippen auffüttern können. Da aber genügend Holzreste vorhanden waren, habe ich die rechteckigen Teile kurzerhand mit der Kreissäge neu erstellt.

Da ich der Meinung war, dass es sich um einen Fehler in den Fräsdaten handelt, habe ich Tom Bode eine entsprechende E-Mail gesendet. Kurz darauf erhielt ich von ihm die Antwort, dass ihm beim Fräsen dieses Panels ein Malheur passiert sei und er die Teile neu gefräst hätte, allerdings die betroffenen Teil für die Holmstege übersehen hatte zu kontrollieren. Hätte ich die Teile nicht bereits ersetzt, so hätte er mir umgehend Ersatz geschickt.

Klasse Service kann ich da nur sagen :).

Viele Grüße,
Steffen
War das fsh 09 ? Hat bei mir auch eine Lücke, dachte schon was hab ich da falsch gemacht...naja, wird aufgefüttert :D
 
Holmsteg

Holmsteg

Hallo Christian,

mit FSH09 meinst Du den hinteren Holmsteg (mit den Ausfräsungen aus 4mm Pappel) wie auf dem Foto markiert?

FlyBaby_DSCF3333 (800x528).jpg

In meinem damaligen Beitrag habe ich von Holmstegen geschrieben, meinte aber die Teile für die Holmverkastung (FVH0x).

An dieser Stelle (Flügelrippe FR09 in Richtung Randbogen) hatte ich ein paar "Vorstellungsprobleme" wie die Teile zusammengehören. Ich hatte zudem die Holmgurte etwas zu viel ausgeklinkt, sodass ich im Endeffekt den Holmsteg in der Höhe etwas auffüttern musste. Meinen Fehler hatte ich aus "Anfängerschamhaftigkeit" unerwähnt gelassen :D.

Viele Grüße,
Steffen
 
...ja,sollte so sein, die Ausklinkung ist mit Kreissäge maßgerecht, aber es fehlt in der hinteren FSH9 oben mehrere Milimeter, FSH 10 passt genau.Vorne passt das auch genau an den Holm
 
Hallo,

ich habe mir das eben nochmals am ersten Flügel genauer angeschaut. Ich denke der Fehler liegt im Holmsteg FSH08. Dieser ist rechtwinkling und berücksichtigt nicht die bei Rippe F09 beginnende Dickenabnahme im hinteren Bereich (erste kürze Rippe). Die hinteren Holmausschnitte in Rippe F09 sind korrekt, der Holmsteg FSH08 steht dort aber über. Leider ist das Bild (vom ersten Flügel) unscharf, ich hoffe, dass man es trotzdem erkennen kann.

DSCF3372 (800x600).jpg

Beim zweiten Flügel habe ich FSH08 passend zugeschliffen und dann passt auch FSH09 genau zwischen die Holmgurte. Sorry, dass ich das nicht rechtzeitig erwähnt habe.

DSCF3373 (800x600).jpg

Letztendlich nicht sonderlich tragisch, beim ersten linken Tragflügel sind die hinteren Holmgurte (nach dem Verschleifen) etwas dünner als beim rechten Tragflügel. Festigkeitsmäßig mache ich mir da keine Gedanken. Und der Gewichtsunterschied ... schauen wir mal :D

Viele Grüße,
Steffen

PS. Mir ist beim rechten Flügel am Sonntag nach dem Essen mit ein paar Gläschen Wein :rolleyes: ein kleiner Baufehler passiert. Sieht man im zweiten Bild. Ich verrate jetzt aber nicht wo ;)
 

uli451

User
Erstflug ?

Erstflug ?

Hallo,
heute hatte ich meinen Erstflug mit meinem Fly Baby, na ja Erstflug ist übertrieben, beim Starten hatte ich so meine Probleme.
Das Baby wollte einfach nicht grade aus bleiben und verhielt sich wie ein Kaninchen auf der Flucht.:confused:
Nach einigen Versuchen dann hoch, aber sie zog nach links und schmierte über die Fläche ab. Konnte grade noch etwas abfangen so das nichts schlimmeres passierte außer das die Spanndrähte ausrissen und die Luftschraube brach.:(
Der Motor ist stark genug ein 30 er DLE mit einer 19x8 Luftschraube daher müsste das eigentlich klappen.
Schwerpunkt und EWD genau eingestellt, ich glaube sie hatte einfach zu wenig Fahrt.
Na warten wir den nächsten Versuch noch mal ab.
Ich hoffe das ihr mehr Glück habt.;)
 
Träume

Träume

Hallo Fly Baby Fans,

in unserem Verein wurde heute bei schönstem Wetter traditionell das Großseglertreffen mit befreundeten Vereinen veranstaltet. Ich hoffe, dass ich mit dem Fly Baby dann nächstes Jahr mitwirken kann.

DSCF3397 (800x600).jpg

Und wie es der Zufall will, war auch ein Fly Baby (von Schlundt) als Schleppmaschine anwesend. Solch ein wunderschönes Modell (mit Valach 200) inspiriert natürlich den eigenen Bau voranzutreiben :cool:.

DSCF3380 (800x600).jpg

DSCF3391 (800x600).jpg

Leider war meine eigene Teilnahme ein wenig getrübt. Da stand wohl ein Baum im Weg :cry:.

DSCF3377 (800x600).jpg

Geradezu phantastisch ein Röhnsperber aus der Schmiede von woodwings:

DSCF3409 (800x600).jpg

Na Tom, erkennst Du Dein Wunderwerk wieder? Entschuldige bitte das schlechte Foto, leider habe ich es nicht besser hinbekommen.

Viele Grüße,
Steffen
 
Schäften

Schäften

Hallo,
nun hab ich mal die 2 D Boxen mit Sperrholz beplankt. Gibt es einen besonderen Grund warum ihr beim Beplanken nur kleine Stücke nehmt und so viel schäftet? Der Festigkeit bringt das ja nicht gerade was. Ich habe für eine Fläche genau 4 Stücke. Außen kann man von der letzten bis vorletzten Rippe incl Halbrippe die Unterseite und Oberseite beplanken, Schäftung an der Nasenleiste. Die nächste Halbrippe geht in einem Teil oben und unten. Der Rest ist ja gerade und wird in einem Stück oben und unten beplankt. Für das bebügeln einer Fläche brauche ich bei vorbereiteten Teilen so nur eine Stunde.
 
Hallo Christian,

Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor :).

Dass ich die D-Box in kleinen Abschnitten beplankt habe, liegt einfach daran, dass die "Bügelmethode" für mich absolutes Neuland war und ich mich an die Bauanleitung gehalten habe (2 ... 3 Rippenfelder). Für den Anfänger ist die Beplankung kleiner Abschnitte natürlich einfacher. Meine Hochachtung, dass Du die Beplankung am Stück aufbringen kannst :cool:.

Es scheint, dass wir beim Baufortschritt nun gleichauf sind. Apropos, hast Du eine Nachlieferung von woodwings erhalten?

Ich konnte heute die Flächensteckung der rechten Tragflügelhälfte einpassen. Es sitzt alles recht "stramm". Ich hoffe, dass später beim Auf- und Abbau auf dem Flugfeld keine Komplikationen auftreten.

DSCF3415 (800x600).jpg

DSCF3416 (800x600).jpg

So langsam bekomme ich angesichts der Abmessungen doch ein wenig Respekt ;).

Die Rippenaufleimer sind nun auf der Tragflügelunterseite aufgebracht. Ich hoffe, dass ich dann am Wochenende mit den Leitwerken beginnen kann. Dann werde ich wieder häufiger berichten, schließlich gab es beim Bau der zweiten Flächenhälfte nichts grundlegend neues.

Viele Grüße,
Steffen
 
HALLO;
Da ich auch die Graupner 707 nehme kann ich dir sagen dass du die ganz normal mit Gummi und Messingbuchsen einschrauben kannst. danach einfach am Bandschleifer bis zum Holz abschleifen, das geht dann bis zu den Buchsen. Wie hast du die Landeklappen angelenkt? Das ist ja im Gegensatz zu den Querrudern etwas unglücklich gemacht mit der Anlenkung hinter dem Scharnier. Hier wäre ein extra (doppel) Ruderhorn wesentlich geschickter gewesen. Schade dass ich das nicht gleich gemacht habe, ist ein mords gefummel.....
 
Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp mit den DES QR-Servos. Das schaue ich mir nochmals genauer an.

Wie hast du die Landeklappen angelenkt?
Die Anlenkungen habe ich noch nicht gemacht. Ich werde mich aber (sofern mir nichts besseres einfällt) an die Lösung von Tom (siehe Baustufenfotos FL_78 ... FL_81) halten. Gabelkopf am Ruderhorn der Landeklappe und Kugelkopf mit Schraube am Servohorn. Letzteres gefällt mir nicht so besonders, ist aber für einen 180° Servoweg mit "normalen" Mitteln kaum anders machbar. Obwohl ich irgendwo mal spezielle Gabelköpfe für so etwas gesehen habe (EZFW?). Wie gesagt, das Thema Ruderanlenkung habe ich noch nicht im Fokus. Die Befestigungen für die Servorahmen sitzen zwar schon im Flügel, aber da ist noch genügend Spielraum zur Positionierung der Servorahmen für die eine oder andere Lösung.

Meiner Meinung nach sollte das einfache Ruderhorn an der Landeklappe durchaus den Belastungen (kleine Klappenfläche) standhalten. Ein zweites Ruderhorn nachträglich einzusetzen, erscheint mir zu aufwändig. Außerdem muss sichergestellt sein, dass ein Kugelkopf dann auch genügend Platz in allen LK-Stellungen findet.

Viele Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten