Guten Abend Lese- und Bastelratten!
Erst mal danke David und Werner für das Kompliment - ja es macht wirklich Spass mit dem Senior an solchen Projekten zu basteln!
David, die D-Box ist "halbfertig": Nikola hat in seinem Bausatz die Kohle-Kevlar Nasenleiste dabei, und den fertigen Hybridholm (eine Sandwichkonstruktion aus Balsa, Kohle - Kevlar und Glas. Diese musst du selber zusammenkleben, siehe ganz am Beginn dieses Baublog!
So, kein Tag vergeht jetzt wo es nicht tolle Neuigkeiten um unser Bauprojekt des "Element 2" gibt.
Also viel Spaß mit den nächsten Zeilen:
Wir widmen uns jetzt dem Leitwerk: das zylindrische Kohlerohr aus der CLM Produktion ist wirklich ein Hammer in Sachen Qualität.
Perfekt gewickelt und sehr leicht!
Nikola hat für das Höhenruder eine schon fertige Pendelruderaufnahme mit dabei die auf das Rohr geschoben wird und mit Superkleber befestigt wird. Das Seitenruder hat ein kleinen Zusatzrohr dass man in das Ruder festklebt, und dann kommt das ganze genau im Rechten Winkel zum Höhenruder aufgeklebt.
Hier muss ich auch mal einen Fehler zugeben: probiert NIE das Seitenruderrohr (mit dem aufgeklebten Ruder) auf das Kohlerohr wenn noch
Superkleberreste drauf sind (vom Höhenruder kleben)
ist mir passiert, weil ich schauen wollte ob das HR am SR streift und das ganze war 70° verschoben.
Und flux war das Seitenruder festgeklebt.... ARRRGHHHHHHH..
Aber: der Papa wirds schon richten.
Dazu musste er das SR Rohr längs nach aufschneiden damit das ganze wieder vom langen Heckrohr runterging..
So jetzt widmen wir uns schon dem Motoreinbau:
wie schon vorher erwähnt verwenden wir den empfohlenen Hacker A10-7l mit 4,4:1 Getriebe. Ein Motörchen passt besser.
Ich hab mir auf Corel draw eine Bohrschablone gezeichnet, diese übertragen und mit dem Dremmel gebohrt und ausgeschliffen.
So, beim ersten Einbau und festziehen der M2 Schraben fällt uns auf dass die Propellerwelle nach oben steht, und nicht in Längsrichtung..
Falsch montiert? was ist da los:
hier der Clue:
Anscheinend ist beim Zusammenlaminieren der beiden Rumpfhälften ein Epoxy-Hügel unter dem Gewebe im Motorbereich gewesen,
so dass der Bereich vorne wo der Motor innen montiert wird leider nicht plan ist...
(das muss ich Nikola noch sagen...)
Unsere Lösung: wir nehmen 5 Minuten Epoxy, und erwärmen es solange dass es super flüssig wird. Das giessen wir in den Senkrecht
stehenden Rumpf, und heizen mit dem Föhn nochmal kräftig nach, damit es richtig verrinnen kann.
Somit giessen wie die 1mm hohe Unebenheit perfekt aus, und nach dem Aushärten hatten wir wieder eine perfekte Ebene und die Propellerwelle steht perfekt in Längsrichtung heraus. Auch mit montierem Propeller und Spinner alles perfekt!
Also prüfen ob der Bereich innen wo der Motor angeschraubt wird auch schön eben ist!
So, nachdem da alles passt, kümmert sich Senior Erich nun um die Einbauten der Servos.
Inzwischen hab ich mir den Flügel und Leitwerke mitgenommen um meine Bügelsession zu starten:
Ich wähle Oralight transparent und Oralight Violett als meine Farbvariante.
Nachdem ich keine Erfahrung mit der Folie auf Carbon bzw. Kevlar habe, hoffe ich dass ich das wohl meistern kann.
Denkste:
also ich beginne mit der Transparenten Folie: schneide das erste Stück herunter leg es auf und beginne mit meinem
neuen digitalen Folienbügeleisen (120 Grad) zu fixieren.
NIX hält, - so ein shit! Wollte schon das Zeugs zurücksenden zum Verkäufer, aber kann ja nicht sein denk ich mir.
Also nochmal und diesmal nehme ich die Schutzfolie...
Und siehe da -klebt!
was war mein Fehler: die Folie ist nach Abziehen der Schutzfolie gleich dünn. Das heisst ich wusste nicht ob es die Schutz
oder Klebefolie war die ich da hatte!... Später hab ich schon gemerkt dass die Schutzfolie mehr "knistert" als die Oralight selber.
Also aufpassen was ihr nehmt, sonst bügelt ihr umsonst.
Bei den Aussenflächen und Ohren mache ich eine Art "Umschlag" so dass an der Endleiste kein Stoss ist, sondern die Folie
in einem durchläuft. Ja viel Arbeit aber so brauche ich an der 4x1mm Carbonendleiste nix bügeln oder fummeln.
Funktioniert bestens und das Ergebnis gefällt mir sehr gut:
Das gleiche mache ich mit der hauchdünnen transparenten Folie am Aussenflügel. Was sich bei mir bewährt hat:
ich fixiere die Folie mit 2 Klebestreifen an der Vorderkante der D-Box, kann unterhalb die Schutzfolie abziehen, die Oralight
wieder drüberlegen (zb Oberseite) und dann fixieren. Danach fixiere ich an der D-Boxkante der Unterseite und kann mich
danach gut vor arbeiten.
Achja ich verwende hier eine Rollzackenschere um etwas mehr "Klebefläche" an den Rändern zu erzeugen.. schaut auch gut aus!
Endleistencheck der Aussenflügel nach dem Bespannen:
Kerzengerade!
So, her mit dem Mittelteil - gleiches System wie bisher:
Oben seht Ihr nochmal den Einsatz der Tixostreifen
Nach 3:20hr sah die ganze Sache dann so aus:
Schnell noch vor dem Schlafengehen das Höhenruder und Seitenruder bespannt:
Unser Kater Finn hat dann die Endabnahme gemacht, alles ok meinte er.
Heute früh dann mit dem Senior weitergemacht:
als erstes montieren wir den Flieger um die zweite Bohrung für die Flächenaufnahme festzulegen, das Ganze in Kreuzvermessung.
wir haben eine Abweichung an den Aussenflächen von 1,8mm - also Vernachlässigbar.. (behaupten wir jetzt mal, das Ganze
werden wir dann im Flug sehen)
Nachdem wir nun Klarheit über Gewicht, Schwerpunkt, Akku usw haben wollen, geben wir jetzt den Element 2 auf die Digitale Schwerpunktwaage:
Er schaut sehr gut aus kann ich Euch sagen! Optisch macht der kleine Flieger wirklich einiges her mit der Kohle Kevlar Nasenleiste
und transparent ist auch ziemlich schön!
Zu den Gewichten:
der Element 2 hat jetzt fertig bespannt mit dem Hacker Motor (42g) Propeller (11g) und Spinner (11g) und dem Regler (8g) eingebaut ein
Gewicht von 371,9g und der Schwerpunkt liegt so bei 111,4 mm (ergibt ein Rohbau Bespannungsgewicht von 299,9g)
Wenn wir die Servo noch dazugeben und einen Akku ganz vorne simulieren um auf den gewünschten Schwerpunkt von
54-63mm zu kommen, brauche ich einen 110g schweren Akku. Dann wäre ich bei 58mm SP.
Das ergäbe ein Abfluggewicht von 499,0g bzw. bei einer Flügelfläche von 30,32dm2 eine Flächenbelastung
von 16,4g pro qdm.
Was sagt Ihr dazu - ist das zu schwer für eine 2m Segler dieser Klasse?
Wir werden es ja sehen wie der Element-2 fliegt!
Genug geschrieben für heute,
inzwischen gehen wir hier fast im Schnee unter...
Matthias & Erich