Baubericht Edge 540 35cc von Aeroplus-RC von Magicflight RC

hnagl

User
Hallo Bernd,
Wenn du die Schläge wegen der ruppigen Piste ausgleichen willst musst du das Fahrwerk zentral schwingend lagern.
Das Orginalfahrwerk der 35ccm Version ist vertikal und in Längsrichtung extrem hart, aber durch seine schmale Auflage und dem kurzen Radabstand instabil und darum das Wackeln.
Dieses scheint gar nicht für das Modell entwickelt worden zu sein.
Anbei ein paar Bilder eines Eigenbaufahrwerkes, da wir einen neuen Flugplatz mit einer noch nicht fertigen Flugpiste haben.
20150208_181816.jpg

20150304_080252.jpg

MFG Harald
 
Ich habe im Geschäft vom modellmarkt24.ch die folgenden Gewichte gemessen an eine Edge 76 EX (das ist die Elektroversion). Da stand eine Waage:

Rumpf: 926 Gr (!)
Haube: 256 Gr
HLW: 88 x 2= 176 Gr
Fläche L und R: 410 Gramm, 408 Gramm

Also habe ich sie mitgenommen. Könnte die restlichen Gewichte nachreichen bei Interesse.
 

morrigan

User
Hi,

ich wäre sehr an den Gewichten interessiert.

Scheint ja einiges weniger zu sein. Auch bei den Tragflächen, wobei mich das verwundert. Aber ggf. wurde auch einmal mit und einmal ohne Randbögen gewogen ?


Gruß Bernd
 
Ich kann nochmals alles messen. Mein Gewicht oben ist mit Randbogen, aber ohne die kleinen (wiegen fast nix) SFG's. Die Randbogen sind bei mir schon angeschraubt.

Was noch fehlt ist der Elektroholzkäfig für den Umbau der normalen Edge. Das bringt das Verhältnis noch mehr in Richtung EX. Der Motorträger der EX ist ja schon genug lang.
 
Ich habe nun alles gemessen inkl. allen Kleinteilen und Rädern und Radverkleinerungen und allen Anlenkungen. Ohne Servus, ohne Akkus, ohne Motor/Regler usw.

Einfach nur das Modell wie es geliefert kommt von Aeroplus/Modellmarkt24:

Die Edge 76 EX (elektroversion) wiegt leer 2657 Gramm.


Ein sehr guter Wert…. praktisch alle Gewichte sind tiefer als oben bei der Normalversion, auch HLW und Flächen. Das mögliche Abfluggewicht mit den riesigen Rudern und Ausschlägen prädestiniert den Flieger zum 3D Hammerteil. Allerdings werde ich es nicht besonders leicht ausrüsten, es wird eher ein 700 Gramm Motor werden (Leomotion mit Käfig und 3. Kugellager oder Roxxy D-Serie). Dem Leopard traue ich nicht so ganz, hinten aufgehängt ohne Dünnringlager finde ich eigentlich nicht so gut für hart geflogene Figuren (Knifeedgespin und Lomcovacs).
 

morrigan

User
Hi,

super Gewicht. Praktisch identisch mit meiner Goldwing Slick mit 188cm. Nur dass ich von den ersten Fotos denke dass der Rumpf der Aeroplus etwas länger und voluminöser ist als bei der Slick.

Wie verhält sich die 35cc eigentlich beim Harrier? hat sie da leichtes Flächenwackeln oder ist sie stabil?


Gruß Bernd
 
im 3dRCForum hat einer geschrieben, dass sie wackelfrei ist, sofern der SP stimmt (Neutral) und die Höhenruderendleisten sorgfältig gleich ausgerichtet sind.
 
ein Bild was den Leichtbau zeigt und eines im Vergleich zur Aeroplus Extra 330 60ccm. Man sieht auch die Grösse des Edge-Rumpfes gut im Vergleich. Die Extra ist schon riesig, die Edge ist dann schon sehr adipös. Wegen dieser echt genialen Extra bin ich überhaupt auf Aeroplus gekommen. Und Empfohlen hats mir wer wohl? (Stefan Pointner). Die Extra habe ich von Magic Flight, die Edge von Modellmarkt24.
 

Anhänge

  • IMG-20150406-WA0011.jpg
    IMG-20150406-WA0011.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20150405-WA0002.jpg
    IMG-20150405-WA0002.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 86
Hi, wollte mir demnächst die Edge in 35ccm holen. Würde ja gern die leichte Elo Version nehmen, aber das Gold geht mal garnicht:(

Hat die 35ccm schonmal Jemand mit 6S aufgebaut ?

Gruß
 

Arne

User
Hi,

bin jetzt auch bei dem Flieger hängen geblieben. Das Gold-Design gefällt mir auch nicht so...
Bei Modellbaufactory bekommt man im Moment nur das, was bei modellbaumarkt24 lieferbar ist. Anscheinend werden die aber selbst Distributor und erwarten im Mai nen Container. Bin am Überlegen ob ich darauf warten soll, mal sehen. Hatte ein sehr nettes Gespräch mit Christian Bengel dazu.

Infos, wo ganz genau die Unterschiede zur Verbrennerversion liegen würden mich auch interessieren. Auch gewichtstechnisch.
 
Hi Arne, genau die Lila liegt für mich im Container der unterwesg ist :D. Christian sagte mir Er hätte eine Zweite aufladen lassen. Also wenn Du eine in Lila willst, dann bestelle schnell vor bei Christian sonst ist sie weg :D

Gruß Cru
 

Arne

User
Leelander schreibt grad "drüben" das neue Design wär auf der Verbrennerversion. Bist dur dir sicher dass es die E-Version ist?
 
Nee is schon die Verbennerversion. Die Elektro gibt es nur in Gold und wird es auch nur in Gold geben. Das hat mir Steven von Aeroplus schon gesagt. Größere Ruder will ich eh nicht und das bisschen Mehrgewicht hole ich mit leichten Komponenten wieder rein. Ich baue eh in 6S auf und werde mit der Verbrennerversion so bei 4,7 Kg raus kommen ;) Schub werden etwa 10Kg anliegen bei 90A. Das sollte wohl reichen :cool:

Zu den Rudern nochmal kurz. Also ich hatte die kleine 20cc Edge (is auch die Verbrennerversion) und die war so enorm wendig das ich definiv keinen Grund für größere Ruder sehe. Als Hardcore 3D Bolzer mag es da evtl. ein paar Vorteile geben, aber mal ehrlich.... wer bolzt von uns so rum oder würde den Unterschied merken ? Aber das muss natürlich Jeder für sich entscheiden. Größer muss nicht immer besser sein :D:D

Gruß Cru
 
6S empfehle ich für geübte Piloen nicht. Zu viel Strom, kleiner Gesamtwirkungsgrad und zu wenig Leistung für viele Figuren (ab ca 4,5 kg). Cru, logisch Du wirst das trotzdem machen, ich lese ja mit..:-) Aber in der Grösse machen Leistungsreserven wirklich viel mehr Spass, ich habs versucht und aufgegeben und bin bei 2x 5S4200 25c gelandet an 220kv Motoren und 21x10xoar. Auch 2x 6S3300 30c an einem 200kv Motor, 21x10 xoar ist eine Option. Inzwischen mit Hobbywing Platinum 100 HV. Bisher der beste Regler für mich, habe alle Hacker und YGEs dagegen ausgetauscht, auch in kleineren Modellen.

Die 250 Gramm Gewichtsunterschied zum 6S Antrieb sind in der Luft und beim tiefen 3D vollständig egal, vor allem bei dem Modell. Im Harrier kann man fast mitlaufen.
 
Das sehe ich anders und hab auch andere Erfahrungen gemacht, aber es soll Jeder so machen wie Er meint;) Für mich sind 2KW = 2KW, egal ob nun an 6S 10S oder gar 12S. Deswegen hab ich nicht mehr Leistung. Aber is auch egal, ich will hier keinen auf die Füße treten. :cool:

Mich interessiert noch immer der SP der Edge. Warum schreibt keiner was dazu ?

Gruß Cru
 

Arne

User
Ich hab auch noch nie einen allroundig überzeugenden 6S-Antrieb in der Fliegergröße gesehen und sehe das wie Leelander. Ich hab schon Bedenken bei meinem 8S-Antrieb, auch wenn ich den mit knapp 2,5kW fliege.

Aber wie schon geschrieben, jeder wie er mag, sonst wäre es ja langweilig :)

Aber eines muss man zu 2kW=2kW sagen....wir reden dann über Pin und nicht Pout. Und die elektrischen Verluste sind bei steigender Spannung eben merklich geringer als bei steigendem Strom....also Pout besser. Das ist nun mal die Physik der E-Technik.
 
Könnte ich jetzt wiederlegen, aber ich lasse es besser:D Belassen Wir es hier beim Baubericht, sonst gibts wieder eins rüber :D:D

Gruß Cru
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten