Pilot-RC Extra 330SC 78"

Hallo,
Ich habe mir von Pilot-Rc die neue Extra 330SC in 78" bestellt. Ich bin im Sommer schon die neue 92" geflogen und war damit sehr zufrieden, weshalb es jetzt auch die kleinere 78" Extra gab.
Das Extra wurde in 2 Pakete geliefert (Rumpf mit Kleinteilen in einem Paket und Flächen in einem zweiten Paket). Wie erwartet war die Folie komplett ohne Falten aufgebracht. Aus dem Karton heraus wirklich super.
Das Modell ist für 40cc Verbrenner ausgelegt, wird aber bei mir mit Elektro betrieben. Dazu hab ich als erstes alle Teile einmal gewogen:
- 2096gr. Rumpf mit Motorhaube und Kabinenhaube
- 116gr. Steckungsrohre Fläche / Höhenruder
- 90gr. Fahrwerk blank
- 34gr. Fahrwerksverkleidung
- 61gr. Radbolzen
- 44gr. Räder
- 108gr. Radschuhe
- 50gr. Heckspornrad komplett
- 172gr. Kleinteile (Schrauben, Anlenkungen, Servorahmen für Gasservo...)
- 56gr. Spinner
- 126gr. Höhenruder links (mit Ruderfläche bereits fertig anscharniert)
- 124gr. Höhenruder rechts
- 123gr. Seitenruder
- 568gr. Fläche rechts
- 548gr. Fläche links
= 4316gr. Gesamt

Die Kleinteile sowie die Räder und Radverkleidungen wurden nicht extra ausgepackt. Hier sind also noch n paar Gramm Folie zuviel.
Macht also ein Leergewicht von etwas über 4kg. Mit allen Komponenten wird das Modell wohl am Ende 6,5kg wiegen. Es ist aber auch klar zu erkennen wo das Gewicht steckt. Der Rumpf ist im Gegensatz zu meiner Aeroplus Edge extrem massiv aufgebaut. Fällt die Aeroplus runter gibt es nur noch Streichölzer. Bei der Pilot-RC ist alles viel massiver gebaut. Stört mich auch nicht weiter, da ich von der großen Extra weiß, das diese trotz des hohen Gewichts dennoch super fliegt.

Als Servos kommen KST BLS 815 zum Einsatz welche durch ein Keto-BEC versorgt werden. Akkus sind 12S 3200mAh (2x6S).

Nun zum eigentlichen Problem. Welchen Motor würdet ihr für das Modell empfehlen. Ich habe schon einige raus gesucht aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht.
Meine Auswahl ist derzeit:
- Leomotion 5325 180kV Competition / Leistung max: 3500W / Gewicht ca. 600gr. + Käfig 100gr. / Preis ca. 240Euro
- XPWR 35cc / Leistung max: 3700W / Gewicht 774gr./ Preis ca. 270Euro
- Leopard 6362 / Leistung max 2700W / Gewicht 680gr. / Preis 133,50Euro

Hacker scheidet aus, da ich keine Lust auf Regler-Lotto habe. Der Leopard ist denke ich ein bißchen zu schwach. Welche anderen Alternativen hättet ihr noch so anzubieten?

Wenn ich mit dem Bau anfange werde ich natürlich noch n paar Fotos einstellen ;-)
 

Flyrian

User
Ich hatte mir die Extra auch schon angeschaut, da ein Abfluggewicht von 5,9kg angegeben ist.

Deinen Gewichtsangaben nach ist dieses Gewicht, allerdings unmöglich erreichbar.

Finde ich persönlich unmöglich von Pilot RC, solche falschen Angaben zu machen.
 
Ich denke die 5,9kg kann man schon erreichen mit einem 6S Antrieb.
- Modell 4300gr.
- 6S 5000mAh Akku ca. 700gr.
- Motor 580gr.
- Regler mit BEC 100gr.
- Servos 250gr.
Macht zusammen 5930gr.

Wäre also möglich. Meine Konfiguration sieht jedoch n bißchen anders aus.

- Akkus 12S 3200mAh 1034gr.
- Motor wahrscheinlich XPWR 35ccm 774gr.
- Regler 140gr. (ZTW Gecko oder CC Edge)
- Servos 5x KST BLS 815 380gr.
- Keto BEC 40gr.
- Ultra-Guard 40gr.
=6700gr.

Ich denke aber, dass vielleicht noch n paar Gramm am Modell gespart werden, wenn erstmal alles ausgepackt ist.
Dafür übersteht das Modell mit Sicherheit eine harte Landung.
Meine große Pilot-RC Extra ist im Harrier aus 10m (Motor aus) flach eingeschlagen. Hauptfahrwerk und Hecksporn defekt und kleine Stauchungen am Rumpf. Ansonsten keinen Schaden.
Meine Aeroplus Edge wäre bei so einem Absturz nur noch Kleinholz gewesen.
Und da ich weiß wie gut die große fliegt mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
 
Sehr schweres Modell, aber auch etwas grösser, trifft alles auch auf die Slick79 zu. 6S kann man sich echt sparen. Es gibt noch Titan Motoren in der Leistungsklasse (von Wild, leicht, aber niemand scheint das ernsthaft testen zu wollen). Und der neue Dualsky GA4000, von Leomotion, gibts aber noch nicht. Oder Du beschränkst Dich auf 10S5000 (keine schlechte Idee) und nimmst den grossen Plettenberg Advance, die wohl beste und teuerste Variante. Ich warte auf den GA4000 (für die Slick79). Aeroplus ist sicher extrem leicht gebaut, ist halt angenehm in der Luft...

Bin gespannt auf den Bericht!
 
Der Plettenberg Advance 50 dreht 225kv. Mit perfekten 800Gramm. Das ist extremst scharf an 12S und 22x10. Selbst wenns nur 210kv wären.... Du willst keine 140 Ampere... IMHO aber ein perfekter 10S Antrieb. Gemäss Plettenberg sind die Advance super für 3D geeignet. A propos. Die Leomotion L90 Innenläufer auch (habs probiert, habe noch einen 220kv, F3A Motor rumliegen).

Diese Titan Motoren sind auf dem Papier spannend. Aber sieht nach dünnen Chinawicklungen aus, das macht etwas misstrauisch. Aber viel günstiger als vor ein paar Monaten. Könntest Du mal für uns testen:-))

Die Slick79 steht grad auf dem Tisch und bekommt einen etwas zu grossen 995gramm Motrolfly (12S4400 23x10) bis der GA4000 eintrifft.
 

urs k.

User
oh wie geil, die slick liegt auf dem tisch:)! wünsch dir viel spass damit.
mit dem advance50 hast du schlussendlich völlig recht, 12s mit 22x10 ist einfach zuviel des guten. und die erschwerte montage mit käfigbau käme noch hinzu.
wede jetzt wohl den pletti terminator mit 215kv nehmen. mit der 21x10 sollte das so um die 4200watt geben (und für hungrige momente mit der 22x10 etwa 5000w).
den titan-wild motor würde ich gerne ausprobieren...den ga4000 auch...den motorfly oder xpwr ebenfalls. der pletti liegt aber bereits herum und ist damit kostenlos. ist halt nochmals schwerer, dafür denke ich, wird er leichtes spiel mit der leistung haben. wissen tu ich allerdings nichts, 12s in der 2m-klasse ist neuland für mich. baue jetzt einfach mal das setup der extra91 in die kleinere slick79 hinein mit einem kleineren prop.

welchen motor ich von den vom master1866 erwänten nehmen würde? keine ahnung, der leopard scheint aber zuwenig leistung zu haben.
irgendwie den xpwr....da ist man aber in der reglerauswahl eingeschränkt. und beim leo brauchts den käfig.
den rundum perfekten motor für 12s sehe ich zurzeit noch nicht auf dem markt. ein bisschen kompromiss in irgendeiner richtung muss man halt sowieso eingehen.
 
Ne die Extra wartet noch im Baukasten. Bin gerade erst umgezogen.
Dafür steht die Motorwahl bereits fest. Es ist ein neuer Dualsky GA4000.7 V2 geworden. Der Motor wiegt zwar 836gr. soll aber auch 4300W maximal bringen.

IMG_2839.JPG
 
Hallo leute,
Bin auch wieder mal da. Es ist interessant wie die Threads so plötzlich absterben😊
Ich werde mir nächstens ebenfalls die Extra 330SC zulegen ich habe alle Komponenten dazu. Doch würden mich Erfahrungen mit der kleinen 330SC sehr interessieren. Wie fliegt sie sich? Steht sie ruhig im Harrier? Wirkt sie flink und agil oder eher träge? Wie ist die Landegeschwindigkeit, natürlich mit angelegter Strömung😜
Gruss, Marco.
 

Earny

User
Servus,

ich fliege die Extra seit etwa einem Jahr und bin rundum zufrieden damit.
Zu deinen Fragen..im Harrier ist die Extra sehr ruhig und stabil. Agil ist sie auf alle Fälle. Macht alles mit was du damit machen möchtest 😁 Naja und Landen geht im Schritttempo.

Viel Spaß damit ;)

Gruß Marius
 

Flyrian

User
Kannst du die Extra mit einem Konkurrenzprodukt vergleichen?

Fast alle Modelle in der 2m Klasse sind im Harrier stabil und sind auch entsprechend agil.
 

Earny

User
Guten Morgen,

ich habe noch die Yak von GB und da finde ich die Extra deutlich "erwachsener" in der Luft. Im 3D nehmen sich beide nicht all zu viel wobei ich da die Extra wendiger und agiler finde. Wo man recht viel Unterschied feststellen kann sind Sachen wie Poptops oder Messertrudeln, da ist die Extra um Welten "schneller" und einfacher zu kontrollieren. Im klassischen liegt die Extra deutlich stabiler und ruhiger in der Luft.

Gruß Marius
 

Flyrian

User
Alles Klar!

Was mich interessiert, wie sich die Pilot RC Extra im Vergleich mit der EF Extra 78" verhält.

Die Pilot RC Extra ist nochmal deutlich schwerer.

Was mich verwundert hat, da die Pilot RC Extra 92" deutlich leichter ist als die EF Extra 91".
 

Earny

User
Dazu kann ich dir nichts sagen. Allerdings hat mich das Gewicht am Anfang auch ein wenig stutzig gemacht aber in der Luft habe ich davon bislang noch nichts gemerkt.

Gruß Marius
 
Endlich Fertig

Endlich Fertig

So, dann will ich hier nochmal kurz meine Baubericht zu Ende bringen. Der Einbau des Motor gestaltete sich nicht ganz so einfach. Der Motor ist so breit, dass er in der Motorhaube schleift wenn er mittig montiert ist. Wenn man ihn 3-4mm weiter nach unten setzt geht es. Die Alternative ist die Standoffs um ca. 5-7mm zu kürzen und dafür den Prop mittels Distanzhülse weiter nach vorne setzt. Genug Luft ist da.

Das schöne am Motor ist die Befestigung. Bei Dualsky wird das Motorkreuz seitlich mit 4 Schrauben verschraubt. Man kann also den Motor abmontieren ohne das Kreuz dafür abzuschrauben. Gefällt mir sehr gut.

IMG_3188.JPG


Motor befestigen

IMG_3192.JPG


Hier sieht man, wie weit der Motor weiter nach unten muss damit er nicht von innen an der Haube schleift.

IMG_3194.JPG


Das weitere Innenleben: ZTW-Gecko 150A HV Regler mit Eigenbau-Stromsensor und Keto BEC.

IMG_3199.JPG


Und schließlich ein Bild nach dem Erstflug.

IMG_3237.JPG


Ich habe derzeit eine 22x10 Luftschraube auf dem Motor montiert. Der Regler kommt jedoch damit nicht richtig zurecht. Beim Beschleunigen verliert er bei ca. 3/4 Gas das Drehfeld und bleibt mit einem quietschen stehen. Für den Erstflug habe ich den Regler mit einer Verzögerung von 1,5 Sekunden über die Funke versehen. Damit konnte ich das Setup erstmal testen. Bei den Gecko-Reglern gibt es die Möglichkeit noch eine neuere Firmware aufzuspielen. Das brachte ein kleine Verbesserung. Die Verzögerung konnte auf 0,9 Sekunden reduziert werden. Gut ist das aber immer noch nicht. Ich werde auf jeden Fall noch eine kleinere Luftschraube probieren, da der Motor mit der 22x10 bei Vollgas so zwischen 120-125A an 12S zieht. Das sind im Flug an die 5500W. Den Strom zieht mein Hacker Q80-8M in meiner 2,4m Pilot. Von daher kann eine kleinere Prop nicht Schaden.

Vom Schwerpunkt her muss ich mit den Akkus doch weiter nach vorne als ich Anfangs dachte. Der angegebene Schwerpunkt passt glaube ich recht gut, man kann ihn aber schlecht auswiegen, da dieser 10mm hinter dem Steckungsrohr liegt. Ich hatte gedacht, dass ich durch den schweren Motor zu kopflastig werde. Die Akkus müssen jedoch soweit nach vorne, dass das zweite Klettband am Ende der Akkus ist. Ich habe dann noch weiter vorne ein weiteres Klettband zur Akkubefestigung verbaut.

Bisher bin ich mit Flugverhalten sehr zufrieden. Sie dreht beim Messerflug ein wenig über Querruder weg, was aber auch noch am Schwerpunkt liegen könnte. Im Rücken geht sie noch minimal nach oben weg.
Bin mal gespannt ob ich den Motor noch richtig zum laufen bekomme, sonst muss doch noch ein anderer Regler rein.

Ich werde weiter berichten.
 
Dem Gecko würde ich nicht trauen. Der Strom ist ausserdem ca 20 Ampere zu hoch für die 22X10 bei 12S. Leider geht der neue Hobbywing 130HV V4 auch nicht mit dem Motor (nicht ausprobieren, der Regler fackelt ab). Dualsky ist das Problem bekannt und hat Streit mit Hobbywing, Dualsky nutzt im Moment für ihre eigenen Tests Castle Edge mit 4.22 Firmware. Der Motor ist ganz anders gewickelt (gemäss Leomotion) als der GA6000 und etwas heikler was Regler betrifft. Mein GA4000 ging zurück an Dualsky, die zeigten uns dann mit einem Video, dass mein Motor gut läuft mit Castle. Leider mag ich die Unlinearität von allen Castlereglern überhaupt nicht.
 
An Deiner Stelle würde ich einen XPWR35 oder 40 kaufen und den Motor wieder hochsetzen...
 
CC Edge 120HV

CC Edge 120HV

Habe jetzt den ZTW-Gecko gegen einen Castle Creation Edge getauscht. Gestern Erstflug gemacht.
Alles super, der Motor arbeitet perfekt mit dem Regler. Hab eine 21x10 Fiala getestet. Maximalstrom liegt bei 78A. Keine Timing-Probleme. Der Motor hat richtig gut Power. Denke eine 22x10 dreht der auch noch locker. War geschätzt 40°C heiß nach dem Flug und das bei 28°C Aussentemperatur.
Motor bleibt also drin :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten