Hans Hoffmann
User
Hallo RES-Freunde,
Ich bin ja ein Fan der Modelle vom leider verstorbenen Alois Janowetz. Bisher mein absolutes Lieblingsmodell war der Desire. Dieses Modell macht auch Spaß bei kräftigerem Wind. Ich hab deshalb seit einiger Zeit Robert Zeller um eine Neuauflage des Modells bekniet. Weil auch andere danach fragten, wurde jetzt mein Bitten erhört, und ich hab den Prototypen auf dem Baubrett. Und zwar den Nachfolger des Desire, den Desire X2. Eigentlich ist dieses ein komplett anderes Modell und hat deutliche Unterschiede zu den anderen Modellen vom Alois.
Da gibt es zum erstenmal ein gedämpftes Höhenleitwerk, eine flach bauende Rumpfkeule mit fast quadratischem Querschnitt und liegend eingebauten Servos, 2-Schrauben-Flügelbefestigung. Alois hat die AG-Profile immer etwas modifiziert. Wärend der erste Desire einen dem BC70 ähnlichen Profilstrak hat, ist das Profil des X2 dem dünneren AG25 angenähert. Ich hab von Dietmar Forkel ein solches Modell. Hat in Kaltenkirchen bei der DM gut funktioniert, ich hatte nur Probleme mit schlechter Wirkung der Bremsklappen. Jetzt mit steilerer Anstellung und zusätzlich Vergrößerung mit Spaltabdeckband ist dieses Problem beseitigt. Der neue X2 hat die Bremsklappen weiter nach vorne, und größere Tiefe haben diese auch. Da sollte die Wirkung zufriedenstellen.
Hab jetzt den Zentralflügel auf dem Baubrett. Zunächst die Rippen verputzt, also die kleinen Stege vom Lasern verschliffen. Sauber gelasert sind alle Teile, gefällt mir. Die 1,5 mm Endleiste wird auf den letzten 10mm auf 1mm heruntergeschliffen. Dazu wird die Schleiflinie mit Tesa beklebt. Auf das Baubrett wird ein 1mm Stahldraht an den Enden getaped, Endleiste anlegen und mit festem Schleifklotz schleifen. Ich nehm dafür dickeres Sperrholz, auf das ich mit Teppichklebeband Schleifleinen aufkleb. Einfacher und genauer gehts nicht.
Ungewöhnlich beim X2 der Nasenleistenaufbau. Da wird ein Kohlerundstab mit der Beplankung verklebt. Bin gespannt, wie sich das beim weiteren Bau macht.
Fortsetzung folgt.
Gruß Hans
Ich bin ja ein Fan der Modelle vom leider verstorbenen Alois Janowetz. Bisher mein absolutes Lieblingsmodell war der Desire. Dieses Modell macht auch Spaß bei kräftigerem Wind. Ich hab deshalb seit einiger Zeit Robert Zeller um eine Neuauflage des Modells bekniet. Weil auch andere danach fragten, wurde jetzt mein Bitten erhört, und ich hab den Prototypen auf dem Baubrett. Und zwar den Nachfolger des Desire, den Desire X2. Eigentlich ist dieses ein komplett anderes Modell und hat deutliche Unterschiede zu den anderen Modellen vom Alois.
Da gibt es zum erstenmal ein gedämpftes Höhenleitwerk, eine flach bauende Rumpfkeule mit fast quadratischem Querschnitt und liegend eingebauten Servos, 2-Schrauben-Flügelbefestigung. Alois hat die AG-Profile immer etwas modifiziert. Wärend der erste Desire einen dem BC70 ähnlichen Profilstrak hat, ist das Profil des X2 dem dünneren AG25 angenähert. Ich hab von Dietmar Forkel ein solches Modell. Hat in Kaltenkirchen bei der DM gut funktioniert, ich hatte nur Probleme mit schlechter Wirkung der Bremsklappen. Jetzt mit steilerer Anstellung und zusätzlich Vergrößerung mit Spaltabdeckband ist dieses Problem beseitigt. Der neue X2 hat die Bremsklappen weiter nach vorne, und größere Tiefe haben diese auch. Da sollte die Wirkung zufriedenstellen.
Hab jetzt den Zentralflügel auf dem Baubrett. Zunächst die Rippen verputzt, also die kleinen Stege vom Lasern verschliffen. Sauber gelasert sind alle Teile, gefällt mir. Die 1,5 mm Endleiste wird auf den letzten 10mm auf 1mm heruntergeschliffen. Dazu wird die Schleiflinie mit Tesa beklebt. Auf das Baubrett wird ein 1mm Stahldraht an den Enden getaped, Endleiste anlegen und mit festem Schleifklotz schleifen. Ich nehm dafür dickeres Sperrholz, auf das ich mit Teppichklebeband Schleifleinen aufkleb. Einfacher und genauer gehts nicht.
Ungewöhnlich beim X2 der Nasenleistenaufbau. Da wird ein Kohlerundstab mit der Beplankung verklebt. Bin gespannt, wie sich das beim weiteren Bau macht.
Fortsetzung folgt.
Gruß Hans