Landeklappen und Höhenleitwerk
Landeklappen und Höhenleitwerk
So, irgendwie hab ich den Eindruck, dass es dem Ende entgegen geht. Der Karton mit den Puzzleteilen wird immer leerer.
Für die Markierung der Bohrungen zur Aufnahme der Scharniere hab ich mir was überlegt. Mit einer einfachen Lehre klappt das nicht, die Scharniere für die Klappen liegen weit ausserhalb der Mitte der Flächen. Zunächst also die Löcher in die Fläche bohren, aufpassen, dass die parallel sind. In die Löcher stecke ich dann vorbereitete Schrauben, bei denen ich den Schraubenkopf abgesägt habe und spitz zugeschliffen habe. Dann kann ich die Klappe ausgerichtet gegen diese Spitze schieben und sehe den Abdruck wo ich dann bohren kann.
Zugegebenermaßen wäre es auch einfacher die Klappe anzuzeichnen bevor man den Radius anschleift. Aber zu spät, der Radius war zuerst, also musste ich mir was einfallen lassen.
Ich hab mich denn mal mit den mittleren Klappen beschäftigt. Die Anpassarbeit in gleich mehreren Ebenen ist nicht leicht. Der Bogen muss angepasst werden, die Länge und auch der Übergang zum hinteren Ende der Fläche. Bin mittlerweile sehr froh, dass ich mir die Tellerschleifmaschine zugelegt hab. Allerding ist die für's wirklich Feine doch noch zu grob.
Irgendwie werden die Rippen nicht ganz bündig zum Balsablock vom vorderen Ende. Auch kapier ich die Anleitung nicht, wie ich denn die beiden inneren Rippen anbringen soll, wo doch der Balsablock angepunktet ist. Klappt nicht, also hab ich den Balsablock wieder ausgebaut und die Rippen dann viel einfacher liegend (nein, nicht ich war liegend, sondern der Balsablock) angeleimt.
Dann die Sachen alle zusammen im eingebauten Zustand mit Abstandhaltern festgeheftet und die beiden äußeren Rippen angeleimt. Nachdem das fest war, hab ich die Klappe wieder ausgebaut und die untere Seite beplankt und die Klötzchen für die Scharniere und die Mitnehmerstifte aufgeleimt.
Das Ganze trocknet nun vor sich hin, morgen geht's damit weiter.
Damit mir nicht langweilig wurde, hab ich angefangen das Höhenleitwerk aufzubauen. Damit die Anlenkung sich bewegen kann, wird ins Leitwerk eine Aussparung geschnitzt und am hinteren Ende des Rumpfes übernommen.
Die Aufnahmefläche für das Leitwerk muss bei mir etwas angepasst werden, damit die Fläche parallel zur Hauptfläche ist.
Die Anlenkung für's Höhenruder vorsichtig mit Epoxy aufgeklebt, aber so, dass nur die Hülse fest wird.
Nachdem das fest war, hab ich das Leitwerk noch auf den Rumpf aufgeklebt. Alles schön ausgerichtet darf das nun fest werden.
Ach ja, ich wollte noch ein Bild loswerden zum Abstand zwischen Haupttragfläche und deren Aufnahme:
Das sind etwa 3-4mm