Baubericht Corsair F4U TopFlite / Simprop

UliR

User
Lebenszeichen

Lebenszeichen

Hallo Ralph,

ja, bin noch da. Meine Cora auch, aber sie will noch nicht, dass ich wieder Hand anlege. Oder war ich es, der noch keine Lust hat? Jaaaaa, der Winter ist ja noch lang. Die Tage werde ich erstmal den Motor kaufen, dann danebenlegen, drüber nachdenken, usw. Aber ich bin zuversichtlich, das Fieber wird mich wieder packen.
 
Cora

Cora

Hallo Ulli,

mich hat's bei dem Wetter wieder "gepackt". Liegt aber vielleicht auch an dem zornigem Blick des Piloten, der will wohl endlich los.....

Gruß Ralph
 

Anhänge

  • IMG_1686.JPG
    IMG_1686.JPG
    157 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo Kollegen,
hatte auch Sommerpause.Vor ein paar Wochen hab ich wieder den Einstieg gefunden.Eine Serviceklappe hab ich eingebaut und den Rumpf mit Balsaleichtspachtel nachgearbeitet.

Am Samstag ist mir aufgefallen,daß die Corsair noch MGs und Landescheinwerfer braucht.
In einem Buch hab ich die Position der MGs und Scheinwerfer rausgemessen und auf den Flügel übertragen.Für die MGs hab ich erst mal nur die Löcher ausgearbeitet.

Die Landescheinwerfer ,ich hoffe ich liege da richtig,müssten die Leuchten links und rechts in der Nasenleiste sein.Habe sonst keine gefunden.

Ich nehme für die Scheinwerfer die Vorderteile von den Mini-LED-Taschenlampen.Die haben eine Schöne Fassung und eine Reflektor.Aus Kunsstofffolie habe ich noch Abdeckungen geformt.Mit Heißluftgebläse ist das kein Problem.

Heute hab ich das bestellte Glasgewebe (50gr) bekommen.Als nächstes heißt es Schleifen und Spachteln bevor ich das Gewebe auflegen kann.

Übrigens klasse Pilot.Ralph Wo gibts den?

Grüße Tigerduck
 

Anhänge

  • IMG_2038.jpg
    IMG_2038.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2039.jpg
    IMG_2039.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2040.jpg
    IMG_2040.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2041.jpg
    IMG_2041.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2042.jpg
    IMG_2042.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 84
hallo zusammen,
@fliegerralph, Sehe ich das richtig das du an deiner Cora noch keine Randbögen dran hast ?! Wieso dass, ?!


MGF funjet
 
Hallo Funjet,
meine "Bastelbude" ist so klein, das dass Hantieren mit der Fläche jedes Mal ein Akt ist. Damit ich die Bögen nicht ständig beschädige, klebe ich die erst an, wenn die Fläche soweit fertig das sie bespannt werden kann.

Gruß Ralph
 
Danke

Danke

Hay,
achso ok das kann man natürlich verstehen.Dann noch viel spaß beim bauen...

lg
 

UliR

User
Es wird wieder gebaut

Es wird wieder gebaut

Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr,

da bin ich wieder. Die Weihnachtsferien haben Einzug gehalten, die Cora hat laut gerufen und ich habe weitergemacht.
Zwischenzeitlich habe ich mir auch den ZG62PCI zugelegt. Sehe ich das richtig dass ich für die Kerze einen Ausschnitt in die Haube machen muss?
Aber nun zum Bauen: Zunächst habe ich die Fläche mit dem Rumpf zusammengebracht. Dabei entsteht doch ein Spalt, den ich später mit Spachtel verschließen werde. Ich habe viel Zeit damit zugebracht, den Rumpf und die Fläche zueinander auszurichten. Dabei ging es mir nicht nur um den gleichen Abstand der Flügelspitzen zur hinteren Mitte, sondern auch darum dass die Fläche gerade liegt. Ich habe dabei den Rumpf auf der Auflage waagerecht in Richtung der Flächen ausgerichtet und dann den Abstand der Flächenspitzen zum Boden gemessen. Dabei habe ich festgestellt dass dann das Höhenleitwerk nicht mehr waagerecht liegt. Da werde ich also auch noch etwas ausgleichen müssen Hauptsache das Seitenruder steht dann senkrecht zu den Flächen.
Als nächstes habe ich dann die Befestigung der Flächen mit Epoxy angeklebt und die untere Balsabeplankung aufgeleimt.
CIMG1936.JPGCIMG1940.JPGCIMG1942.JPG
Das führte leider dazu, dass ich am Rumpf noch ein wenig auffüttern musste, da der Abstand doch etwas zu groß war zwischen den Beplankungen.
CIMG1941.JPG
Nun konnte ich mich noch etwas mit den Flächen beschäftigen und habe mit den Landeklappen angefangen. Die äußeren anzubringen klappt noch ganz gut. Nun kann ich dann auch endlich mit den inneren anfangen. Da stellt sich heraus dass ich etwas schwer von Begriff bin, wie rum die denn da dran gehören. Das Balsabrettchen ist auf einer Seite länger, die Vorderseite wird zur Rumpfseite angeschrägt. Wohin gehört denn nun die längere Seite des Balsabrettchens. Der Plan gibt nicht genügend Infos da dies als Draufsicht (3 Dimensionen auf einem 2D Plan???) gezeichnet ist. Wo kommen denn nun die Rippen hin. Gut, nach einigem Hin und Her hab ich es dann mal zusammengeleimt. Am nächsten Tag war das trocken und natürlich falsch. Damit hat es also etwa 12 Stunden gebraucht bis ich es kapiert hatte…..
CIMG1943.JPG
Also hab ich es wieder auseinander gefriemelt und nochmals geklebt. Morgen geht es dann weiter.
Aber die Fahrwerke hab ich eingebaut. Vincent musste auch gleich mal probieren wie die fahren. Also einbauen, Luft drauf und Ein- und Ausfahren. Klappt super. Beim linken Vorderrad hab ich festgestellt, dass ich eine Vorspur nicht einstellen kann. Wenn ich das Fahrwerk gerade einbaue und dann versuche das Rad auszurichten, schleift das Rad irgendwann an einer Schraube. Es sieht so aus, als ob Robart da etwas daneben geschweißt hat. Was nun, Garantie?? Blöd, die sind aus Amiland. Das ist etwas lästig… Ich habe dann eine Unterlegscheibe als Abstandhalter hinzugefügt. Nun sollte es klappen. Wir werden es später noch genauer erfahren, wenn es denn mal um die Einstelldetails geht.
CIMG1938.JPGCIMG1939.JPGCIMG1937.JPG
So, morgen geht es weiter, dann werden wir wohl bald auch die Klappen fertig haben.
 
Landeklappen

Landeklappen

Hallo zusammen.
also nachdem Papa dann die Klappen wie beschrieben geklebt hatte und dann feststellte das es falsch war; erklärte ich ihm wie es funktioniert.Auf der Anleitung ist das schon zu erkennen wenn man naja egal ,...;)Jetzt sind sie auf jeden Fall richtig.:p
 
Erziehung

Erziehung

ICh zitiere Nelson: HAHA


lg
 

UliR

User
Landeklappen und Höhenleitwerk

Landeklappen und Höhenleitwerk

So, irgendwie hab ich den Eindruck, dass es dem Ende entgegen geht. Der Karton mit den Puzzleteilen wird immer leerer.:)
Für die Markierung der Bohrungen zur Aufnahme der Scharniere hab ich mir was überlegt. Mit einer einfachen Lehre klappt das nicht, die Scharniere für die Klappen liegen weit ausserhalb der Mitte der Flächen. Zunächst also die Löcher in die Fläche bohren, aufpassen, dass die parallel sind. In die Löcher stecke ich dann vorbereitete Schrauben, bei denen ich den Schraubenkopf abgesägt habe und spitz zugeschliffen habe. Dann kann ich die Klappe ausgerichtet gegen diese Spitze schieben und sehe den Abdruck wo ich dann bohren kann.
Zugegebenermaßen wäre es auch einfacher die Klappe anzuzeichnen bevor man den Radius anschleift. Aber zu spät, der Radius war zuerst, also musste ich mir was einfallen lassen.
CIMG1961.JPGCIMG1962.JPGCIMG1963.JPG
Ich hab mich denn mal mit den mittleren Klappen beschäftigt. Die Anpassarbeit in gleich mehreren Ebenen ist nicht leicht. Der Bogen muss angepasst werden, die Länge und auch der Übergang zum hinteren Ende der Fläche. Bin mittlerweile sehr froh, dass ich mir die Tellerschleifmaschine zugelegt hab. Allerding ist die für's wirklich Feine doch noch zu grob.
Irgendwie werden die Rippen nicht ganz bündig zum Balsablock vom vorderen Ende. Auch kapier ich die Anleitung nicht, wie ich denn die beiden inneren Rippen anbringen soll, wo doch der Balsablock angepunktet ist. Klappt nicht, also hab ich den Balsablock wieder ausgebaut und die Rippen dann viel einfacher liegend (nein, nicht ich war liegend, sondern der Balsablock) angeleimt.
Dann die Sachen alle zusammen im eingebauten Zustand mit Abstandhaltern festgeheftet und die beiden äußeren Rippen angeleimt. Nachdem das fest war, hab ich die Klappe wieder ausgebaut und die untere Seite beplankt und die Klötzchen für die Scharniere und die Mitnehmerstifte aufgeleimt.
CIMG1964.JPGCIMG1966.JPG
Das Ganze trocknet nun vor sich hin, morgen geht's damit weiter.
Damit mir nicht langweilig wurde, hab ich angefangen das Höhenleitwerk aufzubauen. Damit die Anlenkung sich bewegen kann, wird ins Leitwerk eine Aussparung geschnitzt und am hinteren Ende des Rumpfes übernommen.
CIMG1960.JPG
Die Aufnahmefläche für das Leitwerk muss bei mir etwas angepasst werden, damit die Fläche parallel zur Hauptfläche ist.
CIMG1958.JPG
Die Anlenkung für's Höhenruder vorsichtig mit Epoxy aufgeklebt, aber so, dass nur die Hülse fest wird.
Nachdem das fest war, hab ich das Leitwerk noch auf den Rumpf aufgeklebt. Alles schön ausgerichtet darf das nun fest werden.
CIMG1965.JPG

Ach ja, ich wollte noch ein Bild loswerden zum Abstand zwischen Haupttragfläche und deren Aufnahme:
CIMG1959.JPG Das sind etwa 3-4mm
 
Hallo,
bei mir gehts auch weiter.Hatte nen schweren Skiunfall.War einige Zeit außer gefecht.Jetzt geht wieder.
Nachdem ich das Modell mit 50er Matte beschichtet hatte wurde alles mit 2K Füller gefüllert.Heute habe ich dann mit 2K Lack lackiert.Hier mal ein paar Bilder.

mfg tigerduck
 

Anhänge

  • IMG_2246.JPG
    IMG_2246.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2247.JPG
    IMG_2247.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2251.JPG
    IMG_2251.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2250.JPG
    IMG_2250.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2249.JPG
    IMG_2249.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 98
Klappflügel

Klappflügel

Hallo
Jetzt bin ich ebenfalls dem bulligen Charme der Corsair erlegen und der Baukasten ist unterwegs... ;-)
Ich habe zwei Fragen:
1. Wie kommt man mit 2.19 Meter Flügel am Stück zurecht?
2. Hat sich schon jemand zum Thema Klappflügel Gedanken gemacht?

Ich freue mich auf die Herausforderung!

Freundlicher Gruss, Silverfox
 
Hallo,
meine Corsair hat seinen Erstflug letzte Woche gehabt.Ich hab die Zusatzoptionen wie Kabinenhaube zum öffnen und Fahrwersklappen noch nicht eingebaut. Es ist aber alles zum Einbau vorgesehen und wird demnächst erledigt.Die Maschine wiegt flugfertig ca.13kg. Zum Auswiegen musste ich 1,3kg Zusatzgewicht vorne einbauen.Ich bin auch ohne Motorhaube geflogen damit ich ggf. am Vergaser besser nachstellen kann.Ich bin erst eine Weile auf den Plugplatz gerollt bis ich dann den Start wagte.Der Start war sehr einfach.Langsam beschleunigen dann Vollgas und das Modell hob mit modeartem Steigwinkel ab.Der Schwerpunkt stimmte und es musste nur leicht Höhe getrimmt werden.Beim ersten Flug ließ ich das Fahrwerk drausen um zu sehen ob der Luftdruck konstant bleibt.Die Landung war schon spannender.Klappen ganz raus und nicht zulangsam aufsetzen.Es ist nicht so einfach die 13kg sanft auf zu setzen aber es hat geklappt.Beim zweiten Flug hab ich dann das Fahrwerk eingezogen.Das machte sich sofort auf die Trimmung der Höhe bemerbar.Das bremst ganz schön wenns drausen ist.Vier Flüge hat die Corsair hinter sich.Jetzt gehts an die Fertigstellung.Wenns was neues gibt werde ich mich wieder melden

mfg tigerduck
 

Anhänge

  • CIMG8325.JPG
    CIMG8325.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG8324.JPG
    CIMG8324.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 68

UliR

User
Neid

Neid

Hallo Tigerduck,

ich bin echt neidisch. Meine Cora liegt im Keller und ich komm einfach nicht dazu weiterzumachen.
Ich wünsch Dir viel Spaß damit.
Willst Du eigentlich farblich noch etwas daran gestalten oder soll sie so bleiben?
 
Hallo Uli,
es kommen noch ein paar weiße Streifen drauf.Habe da eine Vorlage von einer Orginalmaschine.Dann die Hoheitsabzeichen drauf und fertig.Auf weathering verzichte ich.Es war für mich ganz wichtig das Modell dieses Jahr noch zu fliegen.Sowas motiviert ungemein.Für die nächste Saison hab ich dann alles fertig.
Ich habe festgestellt,daß es schwierig ist nach einer Baupause wieder an zu fangen.Uli aufgehts mach weiter.Bis zu nächsten Saison kannst du auch fertig werden


mfg tigerduck
 
Hallo Jungs ,


habe seit Mitte 2012 auch die Cora von Topflite,konnte aber aus Zeitgründen jetzt erst anfangen zu bauen.
Habe abweichend vom Plan mal mit den Tragflächen angefangen und da auch gleich mal eine Frage , kann es sein,das die Außenflächen eine leichte Schränkung aufweisen oder nicht ?
Dann noch eine zweite Frage,wo bekomme ich eine GFK Motorhaube her,denn die bei liegt ist ja leider aus ABS und nicht so richtig zu gebrauchen zumindest beim Verbrenner nicht lange haltbar.


Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten