Baubericht Christen Eagle 3,03m von Exclusivmodellbau Weiershäuser/Ulbricht

Cobi

User
Wellen in der GFK Beplankung

Wellen in der GFK Beplankung

Hallo,

lese hier gerade mit und stolpere über das Problem mit den welligen GFK Platten. Das hatte ich bei meiner EMHW Challenger auch.
Mit den gelieferten Schrauben und den Angaben in der Anleitung bekommt man das fast nicht anders hin.

Bei den Originalen sind das ja Gewindeschrauben und die Muttern liegen in Käfigen. Damit bekommt man das notwendige Spiel und die Platten verspannen sich nicht, von Fixpunkt zu Fixpunkt.
Nur gibt es diese Käfigmuttern nicht in unserer Grösse...:rolleyes:

Also kann man sich genug Luft verschaffen, wenn man die Bohrung der GFK Platte mit einem kleinen 90Grad Senker etwas vergrössert und Schrauben mit breiterem Kopf, bzw Kragen verwendet: http://www.normschrauben.de/schraub...-linsenflanschkopfschrauben-edelstahl-a2.html

Ok, die Dinger haben M3 Gewinde aber wenn man das Holz dahinter mit Sekundenkleber in der Bohrung behandelt müsste es gehen. Ansonsten kann ich diese hier empfehlen: http://www.normschrauben.de/schraub...chrauben-din-7504-form-m-n-linsenkopf-tx.html

Grundsätzlich würde ich die GFK Platten durch Alublech 0,3mm ersetzen, das wird sogar leichter. Nur mal so bemerkt.

Schönes Projekt! Weiter so!;)

Gruss
 
Wellige GFK Platten

Wellige GFK Platten

Hallo Christian,

Danke für den Hinweis, das mit den Aluplatten behalte ich mal im Hinterkopf:D.
Aber ich bin guter Hoffnung das ich das so schaffen werde.

An die Doppeldeckergemeinde, ab 14.Dezember geht der Bau und somit auch der Bericht aktiv weiter, aber dann wieder mit Vollgas:p. Leider war das letzte 3/4 Jähr sehr stressig aufgrund vom Job und der Abendschule. Aber nächsten Monat ist Schicht im Schacht:D

Grüße

Andreas
 
Guten morgen liebe Freunde der Doppeldecker Fraktion :):)
Als erstes mal ein Großes Lob an die Erbauer dieser riesigen Kisten. Habe mich gerade durch den Bericht gelesen und nur Bauklötze gestaunt.
Die Baukästen scheinen ne Top Qualität aufzuweisen und der Bau der Modelle scheint auch (auf den ersten Blick) locker von der Hand zu gehen.

Aufgefallen ist mir, dass jemand aus Främersche kommt. Das liegt bei mir um die Ecke (aus Oberhausen-Rheinhausen bei Waghäusel).:D
Hoffe das man die Modelle mal live auf Flugtagen, oder bei privaten Treffs zu sehen bekommt.
Ich werde diesen Bericht mit großer Spannung weiterverfolgen, da ich selber auf Modelle mit mehr als nur einer Tragfläche abfahre.:D:D

Nun wünsche ich allen noch eine schöne und entspannte Bauzeit.

mfg leo
 
Thema Pitts... ups ;)

Thema Pitts... ups ;)

Guten morgen zusammen.

Heute möchte ich auch ein wenig vom Thema abschweifen und von meiner EMHW Pitts S1 berichten...


IMG_0246.JPG

20. Februar 2013 kam der Baukasten...

Hier ein Größenvergleich mit einer 1760mm großen Pitts

IMG_0291.JPG

Ich war heiß auf die Maschine und habe nicht getrödelt... So stand ca. mitte bis ende Mai der Rohbau, der eine Woche später bespannt war.

IMG_1776.JPG

IMG_1896.JPG


Dann ging das eigentliche Problem los... ein Lackexperte aus unserem Verein hat sich bereit erklärt die Pitts nach meinen Vorstellungen zu lackieren... das war alles schön und gut nur leider sah ich mein Flugzeug von Anfang August bis zum 1. Dezember nicht mehr!!! Aber so groß der Ärger und Stress auch war, als ich sie das erste mal aufgebaut sah war alles vergessen.

Zwischen fertig bespannt und August kamen dann die üblichen arbeiten wie Elektronik, Verspannung, Motor einbauen, usw... Jedenfals gab es nach dem lackieren keine große Arbeit mehr sodass am 7. Dezember bei sehr viel wind der Erstflug war :-) :-)

So noch ein paar Technische Daten.

Spannweite: 3.04m
Gewicht: 23,5 Kg trocken
Servos: Hitec HS 7955TH auf allen Rudern an den Leitwerken je 2st pro Flap.
Motor: Valch 210

So da ich etwas schreibfaul bin kommen jetzt nur noch ein paar Bilder:

DSC_0174.JPG

IMG_2882.JPG

IMG_2889.JPG

IMG_2883.JPG

Achja bevor ich es vergesse... hier ist noch die Original Vorlage. Nur die Fahrwerksbeine musste ich "Pitts-typisch" andern ;-) und auch der Propeller ist schon beim Lackieren... naja vielleicht bis Mitte 2014 :-( Ich hoffe es reicht zum Pittstreffen.

IMG_1396.JPG


So und jetzt seit bitte alle motiviert genug um weiter zu bauen... So ein EMHW Baukasten macht wirklich einige Arbeit und man darf sich leider nicht auf alle Angaben bzw. die "Anleitung" (wenn man das so nennen kann) verlassen, ABER dafür fliegen die Maschinen sehr sehr gut. Ich werde ende 2014 wieder einen Bestellten... nur welcher steht noch offen ;-)


Noch ganz kurz zum Flugverhalten... Ich habe keinen Zacken trimmen müssen... mehr wird nicht verraten...seht selbst (leider nur in schlechter Qualität) Hier ein kleines Video vom Erstflug.(JAA der Motor ist extrem FETT... hat zu dem Zeitpunkt auch erst 2 Liter durch)

http://www.youtube.com/watch?v=1EVJPE94jdk&feature=share


Liebe Grüße
Dennis
 

Cobi

User
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Gratulation zu dieser schönen Pitts!

Auch die Wahl des klassischen Designs gefällt mir sehr gut. Hebt sich angenehm vom üblichen Standard ab.
Was den Bau der EMHW Baukästen angeht, kann ich dich bestätigen. Nicht gerade kompliziert aber doch ein nicht unterschätzbarer Aufwand. Dafür fliegen die Teile aber durch die Bank weg super.

Schön, dass du das Fahrwerk angepasst hast, das wertet die Optik ungemein auf.

Ein kleiner (Kritik-) Punkt sei mir erlaubt: was fliegst du für einen Auspuff? Der Valach patscht ziemlich böse im unteren Drehzahlbereich und man meint fast, einen Zweitakter zu hören. Das kann zum einen an der noch sehr fetten Einstellung liegen aber trotzdem, für mein Gefühl fehlt "Volumen". Sorry, bitte nicht überbewerten, ich bin in Sachen "Sound" sehr heikel.:rolleyes:

Geniess die Pitts und "many happy landings":)

Gruss
 
Hi Christian,
zunächst mal vielen Dank...

Zum Auspuff... was ist das? Habe nur ein Flammrohr :) Es ist tatsächlich die fette Einstellung, denn mittlerweile hört er sich nach echtem Valach an ;)

Bei gutem Wetter werde ich noch ein besseres Video machen... besser in Sachen Sound und Qualität :)


@ Patric: ich hoffe doch... spätesten auf dem Federweisenfliegen in Bad Bergzabern :)


Liebe Grüße
Dennis
 

Cobi

User
Aha!

Aha!

Hat mich mein Gehör also nicht getäuscht...

Nur Flammrohr kenne ich und habe ich bereits auch probiert: http://www.youtube.com/watch?v=1BzcVBdTsWU

Ist zwar nur der 170er aber altersbedingt hat mich die Vernunft zur Raison gebracht... :D

Heute ist es der 210er in der etwas "anderen" Pitts und dumpf ist "muss" klick: http://www.youtube.com/watch?v=M_nojJ7JbvY

Bei deiner Pitts sind die Flammrohre etwas länger als bei meiner kleinen und daher der Effekt nicht ganz so krass, je länger die Rohre, desto mehr Volumen...

Trotzdem, überleg es dir, ein Auspuff ist schnell gemacht: http://www.rc-network.de/forum/show...ohr-Bauweise?p=3214249&viewfull=1#post3214249

Trotzdem, schönes Teil und ich freue mich darauf, dich auf dem nächsten Pitts Treffen zu sehen!

Gruss
 
Pitts

Pitts

Hallo,

wunderschöne Pitts, klasse Design und top Antrieb.
Passt alles. Viel Spass mit dem Flieger.
Wie wurde der Motordom gefertig. Hast du diesen konventionel wie aus dem Emhw Baukasten übernommen oder diesen aus Edelstahlrohren gebaut?
Hätte nicht auch ein Servo pro HR gereicht?
Ich baue meine Pitts gerade auf, aber nur mit einem Hitec 7954SH pro Ruder.


Gruss
Markus
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Dennis,

Auch von mir alles gute zum Erstflug. Einfach ein schöner Flieger, und der Klang ist echt genial. Die war ja echt schnell in der Luft:D.
Bei mir geht es ab nächste Woche auch weiter. ENDLICH wieder zeit für mein Hobby:D:D.freu

Grüße

Andreas
 
@ Markus

Hi,
so erstmal...Ja es hätte ein Höhenruderservo pro Seite gereicht zumal bei meiner Anlenkung die ganze Kraft nur auf einen Punkt übertragen wird... naja beim nächsten mal mache ich das besser...
Was den Motordom anbelangt habe ich den originalen gebaut aber zusätzich zu dem Glas-Gewebe habe ich noch eine Lage CFK benutzt:

IMG_1763.JPG
IMG_2907.JPG
IMG_2908.JPG
IMG_2912.JPG

Noch ohne Auspuff, da ich diesen gerade neu baue :-)

@ Andreas

Ja sie fliegt echt wie ein Drache...wenn man das will. Aber, und dass finde ich wirklich toll, wenn man mit viel Gas fliegt und sie laufen lässt sieht es nach echter Pitts aus und sie wirkt als hätte sie 35 Kilo... im nächsten Video wird das besser zu sehen sein.

Ja baue mal weiter... die Eagle wird sicher auch cool...

Liebe Grüße
Dennis
 
Endlich gehts weiter ;-)

Endlich gehts weiter ;-)

Servus,

Ja Thomas ich hoffe mir langt es. Aber ich geh jetzt mit Hochdruck ans Werk.:D

So wie versprochen heute ist der 14.Dezember heute waren die letzten Prüfungen, jetzt beginnt mein Hobbyleben wieder.:cool:;):):D
Und kaum heimgekommen ging es auch schon wieder in den Keller. Extra die Heizung angemacht bevor ich heute morgen aus dem Haus bin:)

So, heute habe ich den Halter für das Seitenruder konstruiert und umgesetzt. Halter ist ganz gut geworden, es ist noch ein bischen Spielraum in Sachen Gewicht drin. Ich war erst ein bischen skeptisch ob die Halterung die Kräfte in die Spanten einleiten kann. Ich hab dann noch zusätzlich ein Gegenhalter auf der anderen Seite gemacht damit die Verschraubung eine gute Unterlage hat. Aber so wie das aussieht sollte das klappen, da bewegt sich nichts.;)

Letzte Woche habe ich die neue Powerbox geordert. Auch hier wurde ein Halter konstruiert und gefräst. Diese sollte so leicht wie nur möglich sein aber auch halten. Die Längsgurte auf die die Powerbox gelagert ist wird noch zusätzlich mit jeweils einem stehendem Balsastreifen von unten verstärkt, somit ist das Bombenfest auch bei Vibrationen. :D

Die Tankhalterunen habe ich auch nochmals überarbeitet und am CAD neu gezeichnet, diese sind nochmal deutlich leichter. Müssen aber noch gefräst werden. Dies hab ich morgen vor.


See you

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0835.jpg
    IMG_0835.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0836.jpg
    IMG_0836.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0834.jpg
    IMG_0834.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    185 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0838.jpg
    IMG_0838.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 54
weiter gehts :-)

weiter gehts :-)

nabend,

gestern und heute Abend war ich wieder ein bischen am werkeln:D. Die Powerbox hat ein neues Halterupdate v2 bekommen, 50Gramm leichter und sie ist aus Gewichtsgründen weiter nach hinten gerutscht.

Dann wurde mit der Anfertigung des Kabelstrangs angefangen. Als erstes habe ich mit den Querrudern und Gas begonnen. (Kabel liegen nur um die länge fest zu stellen, keine Montagelösung.)

Heute Abend habe ich den Umbau für das Tankventil gemacht. Gefällt mir sehr gut:D

Wünsche noch einen schönen Abend

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0866.jpg
    IMG_0866.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0860.jpg
    IMG_0860.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0869.jpg
    IMG_0869.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 53
wieder ein Schritt weiter!

wieder ein Schritt weiter!

Guten Abend,

heute war wieder Hobbykeller angesagt. Ich habe im Seitenruder den Hebel angepasst und verharzt, anschließend habe ich ein Hebel für das Seiteruderservo gezeichnet und gefräst. Auch die Powerboxakkus wurden mit einem Halter versehen und verbaut.
Am Höhenruder habe ich die Kieferklötzchen für die Servos eingeklebt die ich morgen einbauen werde. Kabel sind jetzt alle verlegt (zumindest im Rumpf).
Diese Woche will ich mal eine Gewichtsprobe machen:D, ich hoffe das ich noch auf Kurs bin und keine bösen Überraschungen erlebe:(
Aber irgendwie wird es zu schaffen sein, davon bin ich fest überzeugt:p

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0885.jpg
    IMG_0885.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0888.jpg
    IMG_0888.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0882.jpg
    IMG_0882.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0886.jpg
    IMG_0886.jpg
    205 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 72
Gewicht noch im Rahmen?!

Gewicht noch im Rahmen?!

Hallo Pittsler,

heute wurde der Rumpf mit folgenden Teile mal an eine digitale Kranwaage gehängt (genauigkeit 100Gramm):

Rumpf (jo :D), Höhenleitwerk komplett mit Servos, Seitenruder, Seitenruderservos mit Halterung und Anlenkung , Kabinenhaube (ohne Glas), Motorhaube, Tank mit Tankhalterung und Tankventil, Motordom mit Motor, Motorkühlung und Zündung, Rumpfbeplankung, Powerbox mit Halterung, Powerboxakkus mit Halterung, kompletten Kabelstrang für Rumpf, fertig montiertes Fahrwerk mit Räder und Radschuhe.

mit diesen Teilen bin ich auf ein Gewicht von 15,41 KG gekommen.

dazu kommen noch einzeln gewogene Teile wie Spinner, Luftschraube mit Schrauben, Tragflächen mit Servos, Dämpfer mit Krümmer die auf ein Gesamtgewicht von 3,8KG (hochgerundet) kommen.

Also bin ich jetzt bei ca. 19,21KG:p

Was jetzt noch fehlt an Gewicht sind Kleinteile wie Anlenkung der Servos (ausser Seitenrunder), Kraftstoffschlauch, paar Schräubchen etc. und die Bügelfolie mit Aufklebern;)

Also ich hoffe das ich noch im Rahmen bin, aber wenn ich das so mal grob über den Daumen peile sollte das passen, wenn es auch knapp wird. Was meint ihr?

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und freue mich auf aufbauende Kommentare:D:D:D:D:D

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0900.jpg
    IMG_0900.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten