Baubericht Christen Eagle 3,03m von Exclusivmodellbau Weiershäuser/Ulbricht

endlich gehts weiter

endlich gehts weiter

Guten Abend Freunde des Kunstflugs :D,

endlich geht es auch bei mir ein bischen weiter. Letztes Wochenende war wie Weihnachten für mich, ich habe meinen ersten 4Zylinder abgeholt. Ein geiles Triebwerk. Natülich konnte ich es nicht abwarten in den Hobbykeller zu kommen:cool:

Auf der Heimfahrt machte ich mir dann so meine Gedanken ob das Triebwerk eigentlich ohne Probleme und ohne Abänderungen reinpasst:confused:.
Natürlich passte nichts, weder von der Länge noch von umfang des Motordoms. Aber hiefür hab ich ja ein kleines Luxusgerät, die CNC:D. Also ein neuen Rahmen gefräst und mit 24Std. Harz verklebt. Danach wurde der Motor mit der Motorhaube ausgerichtet und verschraubt. Passt wackelt und hat Luft.

Anschließend habe ich die Aussparungen für die Dämpfer gemacht. Danach noch paar Lager für die Dämpfer gefräst und alles konnte zusammen gebaut werden. Da die Zylinder einen großen Versatz haben sind auch die Dämpferlager einzeln gestaltet um diese auch an ihrer richtigen Stelle zu lagern.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 97
  • 010.jpg
    010.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 143
  • 011.jpg
    011.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 165
  • 007.jpg
    007.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 115
  • 003.jpg
    003.jpg
    119 KB · Aufrufe: 100
  • 004.jpg
    004.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 188
  • 002.jpg
    002.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 96
  • 001.jpg
    001.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 123
  • 006.jpg
    006.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 119
und wieder ein kleiner Schritt

und wieder ein kleiner Schritt

Servus,

so als nächstes war das Gasservo an der Reihe, hierfür habe ich einen kleinen Halter gefräst:D. Muss aber noch sauber verschliffen werden;). Das Gasservo werde ich direkt in den Motordom setzen.

Diese Woche wurde auch der geplante Tankanschluss fertig. Sieht echt spitze aus und ist auch super leicht (ohne Tanknippel 29Gramm).:) Die nächste Ausführung wird selbstabdichtend sein (ist schon konstruiert, muss aber noch gedreht werden). Bei dieser Ausführung ist nur ein normaler Tanknippel verbaut.
(Bei Interesse bitte melden)

012.jpg013.jpg014.jpg017.jpg016.jpg015.jpg
 

Mark M

User
Hallo Andreas,

schön dass es bei dir weiter geht.

Meine Eagle ist nun auch endlich da, und ich kann mich auch direkt auf den Umbau des DLA 224 Motors stürzen.


Ich überlege aber noch ob ich dazu einen eigenen Thread aufmache, sonst wird dein erstklassiger Bericht immer unterbrochen.


Gruß
Mark
 
Motoreinbau abgeschlossen!

Motoreinbau abgeschlossen!

Servus,

@Mark: du brauchst doch keinen neuen Thread aufmachen, ich würde mich über deinen Bericht hier freuen. Mier macht das absolut nichts aus:D. Und da ich eh immer beruflich eingespannt bin und nicht regelmäßig weiter komme, passiert hier wenigstens was:cool:. Also, los gehts.

So auch ich bin am Wochenende etwas weiter gekommen und konnte den Motoreinbau abschließen. Der Motor wurde extra noch mit zwei Alustreben abgefangen. Die Zündung habe ich wie bei all meinen Modellen direkt in den Motordom eingebaut. hatte sich schon seit Jahren bewährt.;)

Nun habe ich mich mal an den Tank gemacht, ist garnicht so einfach bei so einem großen Rumpf das Teil einzubauen, zu mal der ja in Höhe der Vergaser liegen sollte.
Also habe ich mich mal wieder an die CNC gesetzt und was kontstruiert. Das Ergenis ist noch nicht mal so schlecht. Ich habe den Halter nun in Balsa/Sperrholz Sandwichplatte mal gefräst und werde diesen dann mit ner Matte überziehen, und mit zwei Kohlestangen nach vorne oder hinten abfangen. Auf dem Foto ist nur der Fräsversuch in Faserholz zu sehen.
Frage an die Doppeldeckergemeinde: wie habt ihr eure Tankhalter verwirklicht? Habt ihr ein paar unterstützende Bilder für mich?:confused::D

Wärend die Fräse ihre Arbeit verichtete, arbeitete ich am Seitenruder weiter und hab mal ein paar Schaniere gesetzt.:D

Da die Fräse eh an war, habe ich noch schnell eine Form für die Lüftungsgitter der Motorhaube gefräst. Diese sollen zu Kühlung der Dämpfer sein, und werden wie beim Original vorne eingesetzt.

Viel Spass noch.

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • 022.jpg
    022.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 146
  • 021.jpg
    021.jpg
    117 KB · Aufrufe: 121
  • 025.jpg
    025.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 122
  • 023.jpg
    023.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 84
  • 024.jpg
    024.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 106
  • 018.jpg
    018.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 77
  • 019.jpg
    019.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 112
  • 020.jpg
    020.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 124
Servus!
Sagt mal wie habt ihr das mit eurer seitenruderbespannung gemacht?
Genügt es auf der ominösen seitenruderleiste heissiegelkleber von oratex aufzustreichen oder doch lieber ne cfk/gfk leiste aufzuschrauben damit sich die bespannung nicht löst... vernähen ist nicht, da ich normale folie raufmach, kein gewebe..
Gruß, helmut
 
....gibts hier niemanden der das ding schon mal bespannt hat..? Ein paar tricks oder fotos fürs seitenruder wären echt cool

Helmut
 
Hier wird dir geholfen.
Es ist zwar ein Bild von der Ultimate aber müsste reichen.
Ich habe den Rumpfrücken und die Seitenflosse bis zum ersten Steg bespannt und überlappt, dann die andere Hälfte vom rumpfrücken und Seitenflosse ebenfalls überlappt und zum Schluss die Seitenflosse bespannt wie hier auf dem Bild.
Mal schauen.
Lg
Harald
 

Anhänge

  • Bau Ulti 04.02.2010_5.jpgkl.jpg
    Bau Ulti 04.02.2010_5.jpgkl.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 68
Vielen dank!
Nur hat die ultimate konstruktionstechnisch leider am rumpfrücken-übergang zum seitenleitwerk und der höhenruderaufnahme leider so gar nichts mit der großen pitts/challenger ect zu tun...
 
Vielen dank!
Nur hat die ultimate konstruktionstechnisch leider am rumpfrücken-übergang zum seitenleitwerk und der höhenruderaufnahme leider so gar nichts mit der großen pitts/challenger ect zu tun...
20130913_173353.jpg
 
Riiichtig!
Sollte ja auch nur als Beispiel dienen das ich die Seiten auf zweimalbespannt habe!!
 
Bespannung SLW

Bespannung SLW

Hallo Sixtrem,

laut aussage vom Gerhard Reinsch reicht es völlig "einfach bügeln".
Da ich das genauso "komisch" finde wie du werde ich diesen Oratex Heisssiegelkleber an dieser Stelle einsetzen, mal sehen vielleicht sogar zum Schluss nochmal den schönen GFK Streifen draufmachen, ich finde das sieht mit den passenden Schrauben irgendwie sehr schön aus.

Gruß Arnd
 
So Leute,
haben jetz die bespannung an meiner Prometheus fertig, vielen Dank nochmal an Bodo für die freundliche telefonische unterstützung.
Haben den Bespannvorgang mit Fotos dokumentiert, bei Interesse (per PM, sonst bekommt man von der eigentlichen Christen Eagle gar nichts mehr mit..) kann ich's in nem gesonderten tread veröffentlichen.

Fertig klein.jpg
 
ein weiterer kleiner Schritt

ein weiterer kleiner Schritt

Servus,

heute hatte ich endlich mal wieder Zeit etwas an der Christen weiter zu machen. Im Winter ist meine Prüfung rum, dann gehts mit Vollgas weiter. Sorry wenn es so lange dauert, aber ich hab momentan fast keine Zeit.;)
Heute habe ich mir mal gedanken um die Tankhalterung und die Zwangskühlung gemacht. Ich denke es ist ganz gut geworden, und noch leicht dazu. Die Tankhalterung wiegt gerade mal 60Gramm und die Zwangskühlung 80Gramm.:D

An der Zwangskühlung fehlt noch der vordere Teil, gezeichnet ist er schon, muss nur noch gefräst werden!

Als nächstes habe ich vor mich um das Servobrett für das Seitenruder zu kümmern.:p

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0804.jpg
    IMG_0804.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0813.jpg
    IMG_0813.jpg
    157 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0814.jpg
    IMG_0814.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0808.jpg
    IMG_0808.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0810.jpg
    IMG_0810.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 102

Gregor A

User
Kühlluftführung....

Kühlluftführung....

Hallo Andreas,

sieht schon ganz gut aus Deine Luftführung! Machst Du hinter den beiden hinteren Zylindern (also direkt am Dom) genau so wie an der Seite bei den Zylinderköpfen noch zu?

Das wird auf jeden Fall dazu führen, dass die Kühlluft noch stärker gezwungen wird von oben nach unten durch die Kühlrippen zu strömen.
So, wie es im Moment aussieht würde die Kühlluft sich wohl den Weg des geringsten Widerstands suchen und größtenteils hinter den beiden hinteren Zylindern "durchpfeifen" :p

Viele Grüße

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten