Baubericht Christen Eagle 3,03m von Exclusivmodellbau Weiershäuser/Ulbricht

kadi

User
Servus Christian,

Naja, habe schon 2 Nächte darüber nachgedacht, werde die Form für die Kanzel mit Spanten aufbauen und beplanken. Wird glaube ich eine recht lustige Arbeit, die Kanzel ist ja sehr rund u. lang,...
Aber... habe gute Nerven.. Werde (Möchte) die Kanzel selber Tiefziehen (?!):cry:. Den Ofen habe ich schon geplant, und 20 Meter Vivak ...:mad:

Vorher muss ich aber noch 2 Deckel in die Motorhaube schneiden, wegen der Schmierung........Valach 210....

Dieter
 
kanzel2

kanzel2

Gute Nerven sind da schon mal eine gute voraussetzung...:-); selber tiefziehen klingt spannend....

für den rest meiner Nachricht kriegst ne pn..:)

lg
christian
 

kadi

User
Christen Eagle II

Christen Eagle II

Hallo,

habe an der Eagle II wieder ein wenig weitergebaut. Die ersten Arbeiten beim Kanzelbau waren erfolgreich. :D

5_Größe ändern.JPG
4_Größe ändern.JPG

Das Fahrwerk ist auch endlich fertig, mit Abdeckung.

6_Größe ändern.JPG

Dieter
 
Umbau Eagle

Umbau Eagle

Hallo Dieter,

das sieht echt super aus was du das machst.:D

Ich habe am Samstag auch an meiner Eagle weiter machen können, hatte nur noch keine Zeit die Bilder online zu stellen. Ich habe mich auch an die seitliche Rumpfbeplankung gemacht. Da ist mir aber aufgefallen das sich die Beplankungen nicht ohne Falten anschrauben lassen.:eek:
Jetzt habe ich auf der linken Seite angefangen die Rumpfgurte etwas mit Balsholz aufzufüllen, jetzt habe ich das ganze ohne Falten hinbekommen.

Bilder kommen die nächsten Tage.

Viele Grüße

Andreas
 

kadi

User
Servus Andreas,

dachte schon, du führst deinen Baubericht nicht weiter.
Leider kann ich meine seitlichen Rumpfbeplankungen noch nicht anbringen. Ich muss zerst noch eine Haubenverriegelung machen.
Aber derweilen bin ich noch mit der Haube beschäftigt.

Bilder, Bilder......

lg
Dieter
 

Idefix

User
Beplankung?

Beplankung?

Hallo Andreas,

kannst Du mal ein Bild von der Änderung für die Beplankung einstellen. Ich baue zwar eine Challanger, die ist aber an der Stelle identisch zur Eagle. Wäre supernett! ;)

Danke u. schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
und weiter gehts

und weiter gehts

Servus Freunde,

so hier sind endlich die versprochenen Bilder. Hier sieht man schön die Falten in der Beplankung:cry:

Weiter unten hab ich die Seiten aufgefüttert. Jetzt ist zumindest die linke Seite faltenfrei:p

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0615[1].JPG
    IMG_0615[1].JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0616[1].JPG
    IMG_0616[1].JPG
    60 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0594[1].JPG
    IMG_0594[1].JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0612[1].JPG
    IMG_0612[1].JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0602[1].JPG
    IMG_0602[1].JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0608[1].JPG
    IMG_0608[1].JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 106
Hallo Andreas,

schöner Baubericht. Ich schiele auch schon länger nach diesem Flugzeug! Fräämersche ist auch nicht weit weg von mir, ich hoffe, ich kann die Maschine auch mal live sehen...

Ich finds auch gut, dass die Mängel und Probleme hier zur Sprache kommen. Dann weiß man wenigstens, auf was man sich einlässt.

Gruß, Tim
 
Servus Tim,

Ich denke schon das du sie mal live siehst. Wo fliegst du?
Ostern ist ja was in Bergzabern:D

Gruß aus Fräämersche :cool:

Andreas
 
Hi Andreas,

ich fliege in Offenbach (FMC Offenbach/Queich)

Denkst Du, Du wirst fertig bis Ostern? Ist ja nicht unmöglich, aber zumindest sportlich :D

Ich komme dieses Jahr sicher wieder zum Flugtag nach Gommersche (für Nichtpfälzer: Gommersheim), das könnte doch klappen, oder? Nach Bad Bergzabern gehe ich auch, aber nur als Zuschauer.

Gruß, Tim
 
Hy Tim,

also ich denke die Eagle wird erst Richtung Herbst fertig. Ich geh zur zeit noch auf die Abendschule und hab dadurch wenig Zeit zum Bauen. Aber ich versuche auf jeden Fall einmal die Woche am Modell weiter zu kommen:p

Aber wir können ja gerne mal bei euch fliegen:D

Habt ihr Jetzulassung?

Gruß

Andreas:)
 

Ovzi

User
Hallo Andreas,

schön ist sie geworden, wenn auch nur der Rumpf im Hintergrund zu sehen ist.

Zur Eagle, top machst Du das, sieht gut aus.

und denke daran BMW

Gruß Günter
 
Hy Günne,

Ohh, das hab ich garnet bemerkt das der Jet zu sehen ist:). Ih sollt euch doch auf die Eagle konzentrieren:D:D.

PS: ich halte täglich Ausschau, aber zur zeit haben wir nichts passendes:cry:

Gruß vom Andi
 
Hy Tim,

also ich denke die Eagle wird erst Richtung Herbst fertig. Ich geh zur zeit noch auf die Abendschule und hab dadurch wenig Zeit zum Bauen. Aber ich versuche auf jeden Fall einmal die Woche am Modell weiter zu kommen:p

Aber wir können ja gerne mal bei euch fliegen:D

Habt ihr Jetzulassung?

Gruß

Andreas:)

Gerne doch, Wir haben eine Jetzulassung und Platz ohne Ende.

Gruß, Tim
 

MaBe

User
Hallo Dieter,
könntest du vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben, wie du die Oberflächenbeschichtung ausgeführt hast.
Bei mir steht demnächst die gleiche Arbeit an.
Viele Grüße
Manfred
 
Hi Dieter,

sieht sehr gut aus, die Zweisitzerhaube! Wie dick ist denn das Vivak, mit dem Du tiefziehen willst?

Herrn Ulmer kann ich übrigens auch empfehlen! Wenn Du das selbst angehst, wirst Du kaum günstiger wegkommen, denn das Vivak kostet ja auch was und beim ersten Versuch wirds definitiv nicht klappen. Neben Geld kannst Du also vor allem viel Zeit sparen. Ich habe für einen Jet (2x45cm Hauben) schon zig Hauben gezogen und bin so langsam mit den Ergebnissen zufrieden :rolleyes:

Gruß, Tim
 

kadi

User
Servus Manfred,

den Styrodurklotz habe ich mit 4 Lagen 180g Gewebe überzogen und danach gespachtel. Werde aber noch 2 Lagen aufbringen, da beim Schleifen einiges mitgegangen ist. Hatte in der Mitte einen leichten Einfall, hab einiges aufspachteln müssen.
Dann das ganze mit 2k Grundierung spritzen und fein verschleifen. Ich glaube, das müsste so funktionieren.:confused:

Tim:
Servus, du hast natürlich recht, ich erspare mir sehr viel Erger und Zeit, wenn ich die Haube bei Ulmer ziehen lasse. Habe an 0,8-1,0 mm gedacht.
Es ist meine erste Haube, die ich selber mache (die Form). Werde bei Ulmer einmal anfragen.

Soll ich eine klare oder getönte (blau, braun) Scheibe machen?

Noch ein Bild der Form von oben..
10.JPG

lg, Dieter
 
Hi Dieter,

Vorsicht, mit 0,8-1mm Vivak wird das nichts. Das Material muss sich ja um die Riesenhaube rumziehen, das wird zu dünn! Ich habe für meine Jet-Hauben (nur halb so groß wie Deine Kinderbadewanne) 1mm genommen und das geht gerade noch, wird aber an den Rändern schon sehr dünn. Ich würde an Deiner Stelle mit 1,5mm anfangen, evtl wirst Du sogar noch dickeres Material brauchen.

Wenn Du Herrn Ulmer anrufst, kannst Du ja mal fragen, was er für ne Stärke nehmen würde.

Tönung: Ich würde eine klare Haube ziehen und diese mit Tamiya PS-31 Smoke tönen. Das ist ein Tönungsspray, welches Automodellbauer in ihre Karosserien sprühen. Diese Farben müssen bei Autos extreme mechanische Belastungen aushalten ohne abzublättern. Man kann das Zeug direkt aufs Vivak blasen, ohne vorher aufzurauhen. Die Farbe geht nicht mehr runter. Ich habe mittlerweile schon mehrere Hauben damit getönt und bin sehr zufrieden!

Blau gefällt mir nicht so gut, aber das ist ne Geschmacksfrage. Da wirst Du Dich sicher für das entscheiden, was Dir am besten gefällt.

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten