Gewichtsoptimiert.....
Gewichtsoptimiert.....
Hallo Patric, und Kollegen.
Das mit dem gewichtsoptimierten BS ist mir auch schon aufgefallen. ( Hab früher mal zig Flügel für die Eagle gebaut....., lange ist es her ..........)
Am Flügel kann man mit reiner Balsa-Bauweise pro Seite ca. 110-120gr einsparen. ( Challenger Flügel) Dazu ist es aber auch notwendig das Balsaholz, auch das der Rippen vorher zu wiegen/ sortieren.
Am LTW waren an der damaligen (vor Bodo) Version keine Kiefernleisten verbaut sondern hartes, ausgesuchtest , verleimtes Balsa.
Am Rumpf kann man noch etwas abspecken indem man die GFK-Platten durch 0,3mm Alu ersetzt.
Eine Challenger hat man dann mit dem 195 King, 2x PEFA Dämpfer, 3x 5/1900NiCd, HR, SR ( 4x Hitec 805, OR 8x 8411), auf 22,8kg ( incl. 1 Ltr Sprit) bekommen. Heute verwendet ja keiner mehr NiCd und das schwere Hitec 805. Also ist da auch was zu kompensieren....
( Bitte fragt nicht ob man die nicht unter 20kg mit dem King 195 hin bekommen hätte ..................)
Die Eagle haben wir dann nochmals mit einem 3W/ B2- 210 gebaut. Allerdings mit Folinefinish, aber auch knapp unter 24kg (trocken), RC nahezu identisch wie oben.
grüße
Thomas