Baubericht Christen Eagle 3,03m von Exclusivmodellbau Weiershäuser/Ulbricht

Hallo Andreas!
Kurz und bündig drei waren einer zu viel!
 

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Baubericht

Baubericht

Servus,

Harald kann ich an den Randbögen was an Gewicht sparen? Die gefallen mir eh net so:(:confused:



so das war der Aufbau der Flächen, ich denke jede einzelne Fläche zu beschreiben macht kein Sinn oder:confused::D:D;)

GRuß

Andreas
 

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Hallo Andreas!
Gewichtsparen kannst du da nicht wirklich!
Umleimer drauf abschleifen und das war`s!
Mfg
Harald
 
so weiter gehts

so weiter gehts

Nabend,

als nächstes will ich den Bau des Rumpfes ein bischen mit Bildern dokumentieren.

Gruß

Andi
 

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noch ä Paar Bilder :-)

noch ä Paar Bilder :-)

So Männer,

do sinn noch ä Paar Bilder. (auf Deutsch: hier sind noch ein Paar Bilder:D:D:D)

Grüße
 

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Valach

Valach

Hallo Frank,

also zu erst mal macht der Valach keinen Lärm - ER KLINGT!

...ich habe eingetragene 79,5db(A) auf 25m mit Fiala 36x14 2 Blatt ( 4550U/min ) ( ohne Schallmatten in der Motorhaube und ohne Flächen "entklappern" )

da geht noch a´bisserl was runter, jetzt wo die Dämpfer sich "eingerappelt" haben und fest sitzen..:-) ( bei der Abnahme hat sich eine Schelle gelöst und verfälschte das Messergebniss )

ich denke ~78db(A) und etwas weniger sind machbar mit der Fiala 2Blatt ( aber Achtung, ich habe Krummscheid Dämpfer verbaut!! die helfen auch a bisserl was.....)

Ich werde wenn es am WE nicht zuviel regnet eine neue Messung vornehmen ( immernoch keine Dreiblatt LS zur Hand, da geht bestimmt auch noch der eine oder andere db(A) runter, werde aber berichten wie sich der Klangpegel dazu verhält )

Gruß Arnd
 
Weiß ich doch

Weiß ich doch

daß ein Valach keinen Lärm macht.
Jedes db mehr bringt mich der Glückseeligkeit ein Stückchen näher.

Was können wir Modellflieger dazu, daß der Rest der Menschheit so unmusikalisch ist.............leider.

:-))
Gruß Frank
 
Eagle Flächen

Eagle Flächen

Hallo,

was mir bei dir auch noch auffällt und mir persönlich auch einige Sorgen bereiten würde, sind die kleine Querruder. Ich habe meine Eagle so um 2002 gebaut, damals waren auch noch die kleinen Querruder. Harald Weiershäuser hat mir dann beim Bau zu den großen (also längeren Querruder) geraten, was ich nicht bereut habe. War im 3D-Flug gegenüber meiner vorherigen Pitts mit kleinen Querrudern wirklich um einiges besser. mfg Liezengelb
 
Flächenstihle

Flächenstihle

Hallo Andreas zu Deiner Frage wie mann am besten die Flächenstihle anpasst.

Ich selbst habe 2012 ein Challenger v. Weihershäuser gebaut.
Ich bin zum einpassen der Flächstihle wie folgt vorgegangen im Grunde ist es bei Deiner Eagle die selbe vorgehensweise.
Vorher habe in den Flächen die Auflageklötze mit den Schraubenbohrungen an der ihrer Position fixiert,die Endverklebung kommt zu Schluß.
Jetzt wird mit dünnen Perinax oder Kunsstoffplatte 0,5 bis 1mm dieser Bereich abgedeckt , die Platten passen sich einwandfrei der Kontur an.Die Stärken ergeben dann den Spalt zur Filzauflage für die Endkopplung.
Nun werden die Flächen aufgesteckt und außen mit Balsaleisten in ihre Position fixiert.
Die fertig gestellten Gewindeklötzen werden nun mit den Flächenstihlen in Ihrer Position in den Fläche mit einander Verklebt,die Stihle vorher sogut wie möglich der Flächenkontur anpassen.
Der Rest wird dann an den Stihlen mit dünnen Balsa ausgefüttert um danach mit Harz ausgleichen zu können.
Die Sache ein paar Tage aushärten lassen.
Alles abschrauben, mit angedickten Harz am besten mit Microballoons anmischen und genügend auf die Stirnfläche aufgeben alles wieder miteinander verschrauben und aushärten lassen.
Danach passen die Stihle 100%

Gruß Robert
 

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Gewichtsoptimiert.....

Gewichtsoptimiert.....

Hallo Patric, und Kollegen.
Das mit dem gewichtsoptimierten BS ist mir auch schon aufgefallen. ( Hab früher mal zig Flügel für die Eagle gebaut....., lange ist es her ..........)


Am Flügel kann man mit reiner Balsa-Bauweise pro Seite ca. 110-120gr einsparen. ( Challenger Flügel) Dazu ist es aber auch notwendig das Balsaholz, auch das der Rippen vorher zu wiegen/ sortieren.

Am LTW waren an der damaligen (vor Bodo) Version keine Kiefernleisten verbaut sondern hartes, ausgesuchtest , verleimtes Balsa.
Am Rumpf kann man noch etwas abspecken indem man die GFK-Platten durch 0,3mm Alu ersetzt.
Eine Challenger hat man dann mit dem 195 King, 2x PEFA Dämpfer, 3x 5/1900NiCd, HR, SR ( 4x Hitec 805, OR 8x 8411), auf 22,8kg ( incl. 1 Ltr Sprit) bekommen. Heute verwendet ja keiner mehr NiCd und das schwere Hitec 805. Also ist da auch was zu kompensieren....
( Bitte fragt nicht ob man die nicht unter 20kg mit dem King 195 hin bekommen hätte ..................)

Die Eagle haben wir dann nochmals mit einem 3W/ B2- 210 gebaut. Allerdings mit Folinefinish, aber auch knapp unter 24kg (trocken), RC nahezu identisch wie oben.
grüße
Thomas
 

Mark M

User
Hi Thomas,

ja damals gab es noch die 20kg Grenze.

Ich kenne noch die schwarze von Stefan Wurm. Die Fläche habe ich mir damals angesehen, alles sehr leicht gemacht. Selbst die Wurzelrippe war Holz pur, also ohne Versiegelung, Folie, o.ä. durfte man wirklich nicht nass werden lassen.....

Gruß
Mark
 
OHOHOH Ultimate Kangaroo,
mit denn Wort „niemals“ hast du jetzt was losgetreten….
Stefan wurm hatte eine unter 20kg, einen Österreicher kenne ich auch der unter 20kg geblieben ist (Servus Karl)…..
Warum sollte es nicht funktionieren?? Das ist eben die Kunst am Modellbau etwas zu machen was nur ganz wenige im stand sind!
Ich hab es auch nicht geschafft sie unter 20 kg zu bringen war aber auch nicht mein Ziel, und um die 22Kg nass sind ohne Größe Abstriche zu Schafen darunter fängt dann die „KUNST MODELLBAU“ an.
Mfg
Harald
 
Hallo Harald,
kann dir das nur bestätigen, mit einem 2 Zylinder (King 200) und ohne Smoke ist mit einem Liter Sprit ein Abfluggewicht von 19,8 kg mit viel sparen möglich. Hier ein kurzes Video vom "leichten" Flieger http://m.youtube.com/watch?v=BSld8RYCpHg. Muss aber dazusagen, dass ein wenig Mehrgewicht keine Rolle spielt. Wie ich meine baute war in Österreich noch die 20 kg Grenze und ich musste drunter bleiben.
Mit einem 4-Zylinder schaffst es auch mit sparen nicht. Meine Ulti mit 200-er DA 4 Zyl. hat auch mehr.
Ich kann aber nicht feststellen, dass die Balsarippen wesentlich leichter als stark ausgefrästen Pappelrippen sind.

Viele Grüße
Liezengelb
 
Pappel - Balsa

Pappel - Balsa

Beim Pappelsperrholz ist es leider so dass die Dicken sehr unterschiedlich sind. ( Toleranz) Man kann 3mm Pappel bestellen und erhält je nach Herkunft Platten zwischen 2,7mm bis 3,5mm !!!!
Beim Balsa haben wir ein ähnliches Problem, allerdings mit der Härte und der Dichte. 3mm Brettchen ( 1000x100) können bis zu 35gr. / Brett variieren.
wenn man also gnadenlos leicht bauen muß dann ersetzt man die 3mm Pappel-Rippe durch ausgesuchtes 2,5mm Balsa. das ergibt eine Einsparung von 4-6gr./ Rippe. Selbiges gilt für die Holmverbinder.
Die Beplankung kann man von 2,5 mm auf ausgesuchtes 2mm reduzieren. Die Rippenaufleimer kann man von 12mm ( damals zum Teil noch 14mm) auf 10mm reduzieren. Die Endleisten-Beplankung von 25mm auf 20mm. Die Abschluss-Rippe ( "Randbogen") von 6mm auf hartes 3mm.... usw........ und dann kommt man in Summe auf einen Wert der auf der Waage doch zu erkennen ist. Der 2mm FSt.-Draht für die Querruder kann man durch ein 1mm Draht mit MS-Hülsen an den Lagerstellen ersetzten !
Usw...... und das Alles umgesetzt auf ein komplettes Modell...........

wie aber schon oben erwähnt, einem Doppeldecker in der Größe tun 24kg nicht weh. Das Flugbild/-verhalten kommt dem Original sogar noch etwas näher.

Viele Grüße
Thomas
 
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