Baubericht Christen Eagle 3,03m von Exclusivmodellbau Weiershäuser/Ulbricht

Moin,

die Frage ist ja nicht ob 24kg dem Flieger beim fliegen weh tuen...das tuen 27kg wohl noch nicht. Der Punkt war eher der, ob Andreas mit dem Std. Bausatz ohne Veränderungen mit 3W 220 unter 25kg kommt...und das wird wohl schon eine enge Kiste hab ich die Befürchtung. Aber schau mer ma...derweil bau ich mal an meinen neuen Flächen weiter damit mein Flieger auch wieder unter die 25kg kommt :)

MfG Patric
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Servus Leute,

@Pablo: Danke für die Blumen. Die Bauzeit bis zum letzten Foto waren 2,5Wochen, jeden Tag 6-8 Stunden.:D
Ich werde aber nächste Woche wieder weiter machen und dann immer aktuelle Fotos einstellen.

Tja ich hoffe auch das ich die 25KG bewältigen kann. Ich hab jetzt mal den DLE 4 Zylinder betrachtet der hat ja über ein kg weniger als der 3W:cry::(:confused:
Das ist schon ne Hausnummer. Aber ich werde es einfach abwarten müssen und die Entscheidung dann am Schluss fällen. Natürlich werde ich mir über jedes Teil das ich einbaue genau meine Gedanken machen wie ich noch Gewicht sparen kann ohne Festigkeitsprobleme zu bekommen. ;). Da bau ich dann auf die Freunde mit Erfahrung, gella Patrick:D

Aber ich denke optimistisch, und wie hat mal ein Flügelmann gesagt "der Weg ist das Ziel"


Grüße

Andreas
 
Verspannungsbleche

Verspannungsbleche

Hallo Andreas,
wollte mal wissen wie Du das bei Deiner Verspannungsaufnahme / Fahrwerksaufnahme gelöst hast mit den Inbusbefestigungsschrauben M4 ( das vorletzte Bild in Post #27 ).
Bin selber wieder am bauen meiner 3,02m EMHW Pitts. Die M6 Schrauben ist klar, aber ich finde Deine Lösung mit dem Inbusschrauben statt Blechschrauben zur Befestigung der Verspannungsbleche besser. Hast Du versenkte Einschlagmuttern zwischen Fahrwerksbrettchen und Fahrwerk gesetzt? Bildchen??
 
Befestigung

Befestigung

Hallo Pablo

Ich habe den Halter gefräst so wie in der Anleitung, habe aber in die Blechlasche Gewinde reingeschnitten, somit sitzt das Bomben fest😜

Wenn du willst mache ich dir gerne Detailbilder???


Gruß

Andreas
 
Verspannungshalter

Verspannungshalter

Servus Pablo,

ich habe gerade Bilder vom Probestück gefunden.

also in den Bildern siehst du wie ich vorgegangen bin. Du musst wie gesagt Gewinde in die Lasche bohren und die Schraube die da rein soll bündig schleifen, damit diese nicht auf das Frästeil drückt.

Gruß

Andreas

:D:D
 

Anhänge

  • IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    141 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0591.JPG
    IMG_0591.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 163
Bald geht's weiter

Bald geht's weiter

Guten Abend Freunde der Doppeldeckerei,

Leider musste ich an einem anderen Projekt weiter arbeiten. Aber nächste Woche werde ich an der Eagle weiter bauen:D.

Grüße

Andreas
 
christen eagle II

christen eagle II

Guten Abend Andreas und alle Freunde der Doppelflügelfraktion!

Gute Arbeit was du da leistest! - Gratulation und weiter so mit dem Berichten ;-)

Ich möchte hier nur mal kurz meinen Gedanken zu einer Eagle II einwerfen..... (sorry Andreas, für Missbrauch deines Bautreads....

Denkt ihr, ist es möglich mit einem vertretbaren Aufwand die 1:2 Maschine in eine Eagle II umzustricken? ...Techn. Daten der I und II sind ja ident.
"Lediglich" der Kanzelbereich sowie der Bauch der Maschine fallen aufs erste unterschiedlich auf. Hat da wer genauere Infos oder Zeichnungen der Eagle II?

Gewichtsmäßig denke ich, wird da mit bedacht gebaut nicht viel an Mehrgewicht dazukommen.


....geeigentes 3D CAD und Fräse stünden zur Verfügung!....:-)

Anbei noch ein Bild meiner Traummaschine...

lg
christian
der selbst eine Url S2A mit Begeisterung fliegt
 

Anhänge

  • Christen_Eagle_II_N49AE_EDST.jpg
    Christen_Eagle_II_N49AE_EDST.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 106

ce.tom

User
Hallo,

die sind vom Frame her absolut gleich, wenn du unterschiede siehst dann darin das das Modell vom Rumpf her halt nich absolut scale ist.

Ich häng dir unten mal einen Auszug aus den Christen Plänen an:

Die Eagle 2 hat das längere Canopy und und nach hinten geneigte Caban Struts ( Baldachin) am Rumpf der obere Flügel sitzt etwas weiter hinten. damit sich das mit dem Schwerpunkt ,zwecks zweiten Piloten aufgeht.

Das obere Tragwerk ist im Mittelteil Rund ausgeschnitten damit sich das Canopy öffnen lässt.

Untern Strich müsstest du dir ne lange Haube anfertigen, der Rest ist normaler Modellbau

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 100_3233.jpg
    100_3233.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 84
Das problem an der ganzen Sache ist nur: wer hat ne Tiefziehmaschine für so eine große Haube? Wenn ich mir die Haube meiner Prometheus anschau, das ganze dann ziemlich doppelt so groß, i weiß ja ned....
 

ce.tom

User
Hallo,

genau der Mann der so ziemlich alle Hauben der diversen Hersteller zieht.

Ulmer Kunstoffteile, bis 960 mm Länge kein Problem ( der macht auch die kleinen Häubchen für die Mosbauer Richter Modelle).

Selbstverständlich ist das ganze auch bezahlbar ich hab da auch schon diverses Machen lassen und kann ihn nur empfehlen !

Die Eagle Haube hätte ohne Rahmen ca. 70 cm.


Tom
 

kadi

User
Christen Eagle II

Christen Eagle II

Hallo,

baue auch gerade die Eagle, habe sie jedoch auf die 2-Sitzer Version umgebaut. Habe den vorderen Bereich vom Rumpf umgeändert, er ist zu steil angestiegen.
Mit der Form für den Kabinenhaubenrahmen habe ich auch schon begonnen, die Länge ist ca` 75 cm.

1.JPG

3.JPG

2.JPG


lg
Dieter
 
Christen Eagle II

Christen Eagle II

Hallo,

ich habe mit grosser Begeisterung diesen Eagle Tread gelesen. Ich hätte auf eine Eagle II auch richtig Lust, und die in schwarz.....!!!
Vielleicht greif ich doch nochmal an, aber ich hab so viele Projekte und keines ist fertig......

Meine allererste EMHW Eagle hatte trocken wirkliche 18,8 kg. Mit King 200 und KS Dämpfern. Allerdings war alles ausgesucht und die GFK Teile waren mehr so Fotopapier Qualität. Ich kann mich noch gut erinnern das bei schnellen Messerflügen die Motorhaube eine deutlich Beule nach innen gemacht hat. Damals (2000) hatten uns alle für verrückt erklärt als Harald und ich einen 3 m Kunstflugdoppeldecker bauen wollten. Geschweige denn unter 20 Kilo.

Meine schwarze Challenger war auch noch unter 20 kg, wenn auch sehr knapp und wohlgemerkt immer ohne Rauch.

Meine rote Challenger habe ich nie gewogen. Als mir in England ein kleinens Missgeschick passiert ist und der Flieger bis auf wenige Teile vollkommen zerstört war, bin ich von London aus direkt zu Harald gefahren um von Montag früh bis Freitag eine komplett neue aufzubauen. Und zwar flugfertig!
naja eine obere Fläche sowie die Leitwerke haben wir von der alten verwendet.

Die ganze Aktion fand ohne jegliche Auswiegerei oder sonstige Extras statt. Am Freitag vormittag stand die Challenger bei Harald flugfertig in der Werkstatt auf der Waage..........21,2 kg trocken.

Jetzt würde ich diese Flieger so bauen das sie fast an die 25 kg gehen......fliegt meiner Meinung nach deutlich besser und harmonischer.


Viele Grüsse
Stefan Wurm
 
Eagle II

Eagle II

Hallo Leute!

Ich bin schlichtweg begeistert. Habe nicht gedacht dass schon wer konkret an einer Eagle II dran ist. - Saubere Arbeit kadi!

Schräg gestellter Pylon gefällt mir gut. Was mich interessieren würde, ist
ob du damit auch den Flächenversatz von oberer zu unter verändert hast, oder bloß zwecks Optik die Streben des Pylon schräg gestellt hast, bei gleich bleibendem Flügelabstand?

Ansonsten gibt es nichts zu meckern...- weiter so!

Kann ein Eagle - Bauer auskunft geben, inwieweit der Rumpf scale nachgebildet ist? Meiner Meinung nach ist der Rumpf generell zu wenig gebaucht an der Unterseite. - Ist aber nur eine Vermutung ohne je Pläne verglichen zu haben!

Ich gehe mit der Meinung von Stefan konform. Habe schon live super leichte Eagles und Pitts mit (teilweise weit) unter 20 kg gesehen. Die sehen im Flug aus wie überdimensionale Shockys..... Ich denke eine Punktlandung bei 25kg tut den 1:2 dingern in allen belangen gut!! (Also vier Köpfe müssen unter die Haube...:-) )

So far;
christian
 

kadi

User
Hallo Christian,

bei den Flächen habe ich nichts verändert, also nicht versetzt oder ähnliches. Der Baldachin ist lt. Schablone eingerichtet.
Da ich den vorderen Teil vom Rumpf ein wenig geändert habe, kommt es optisch so rüber, als wäre der Pylon ein wenig schräg.

lg
Dieter
 
kanzel

kanzel

Hallo Dieter.

Ok. Dann lässt die veränderung der Rumpfkontur den Baldachin schräg stehend erscheinen. - was ja bei der Eagle II nicht gerade unscale ist. :-)
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Tiefziehform für die Kanzel angehst, bzw. wie du selbige herstellst?? Das sind ja nicht gerade Minimaße die es da zu bewerkstelligen gibt.....:-()

Lg aus OÖ.
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten