Baubericht: 3D Drucker Prusa Mendel

@ Beware:
Paß auf mit der Umstellung von PLA auf ABS. Nur die wenigsten Hotends "mögen" das. Von PLA auf ABS geht es noch eher, umgekehrt stecken dann die meisten Hotends, speziell die Liner aus PTFE werden dann schwergängig. Dann kriegt Dein Motor ein Problem.

Meine V3 von Repfab.org ist ein Vollmetallhotend, da gibt es kein Problem. Die V2 an meinem anderen Drucker hat einen Liner und da würde ich nicht wechseln.
 

Beware

User
Habe ja das "ältere" Modell der Hotends, noch mit dem PFTE Rohr als Isolator, bei der Umstellung von PLA auf ABS gab es keine probleme.

Zur Zeit kämpfe ich mit dem Problem das an allen Ecken und Enden die Barclip's anfangen zu reißen, als Notinstandsetzung behelfe ich mir mit Sekunden- und Heißkleber, die Genauigkeit leidet zum glück nicht darunter.

Da dieses natürlich nicht auf dauer hält ist Nr.2 schon im bau, diesesmal aber eine stabilere/modifizierte version, hatte ich im RepRap Forum auch schon mal Bilder zu reingestellt.

Gruss
Holger
 

Beware

User
Sicherlich gehört hier nicht mehr so wirklich rein, handelt es sich um ein gedrucktes Bauteil.

Irgenwie hatte ich lust mir ein Planetengetriebe zu bauen, wenn man schon die Möglichkeit hat, mehr als für den Müll kann es nicht werden. ;)

Hier mein ergebniss, das Planetenrad hat 2 kleine 3mm Lager, die Welle die später nach außen führt hat 6mm und ist auch doppelt gelagert.

Der Motor (ich hoffe der Schrottet mir das Getriebe nicht :( ) ist ein Johnson HC785LP/HS (14,4V 614W).

Meine frage die ich mal so in die Runde der RC-Flieger habe, währe so ein Getriebe interessant für die Fliegerrei oder besser nicht ?!

IMG_0732_k.JPG
 
Solche Planetengetriebe aus ABS oder PLA sind leider völlig ungeeignet. Die halten die Belastung nicht aus. Dafür wird üblicherweise ein faserverstärkter Kunsstoff verwendet, der gespritzt wird und viel höhere Festigkeit erreicht.
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

ich finde das Getriebe sehr interessant. Grundsätzlich ist ABS nicht mit "professionellen" Zahnrädern vergleichbar und sicherlich nicht für schnelldrehende Getriebe geeignet. Aber wie sieht es mit "Langsamläufern" aus? Z.B. für RC-Cars, Kettenfahrzeuge etc. Ich baue gerade einen Prusa I3 und wollte auch mit gedruckten Getrieben experimentieren.
Teste doch mal, wie sich das Getriebe unter Last verhält.....würde mich interessieren...
 
Ein RC-Car ist jetzt nicht grad ein wenig belasteter Langsamläufer, aber ich könnte mir als Anwendungsgebiet von 3D-Druck-Zahnrädern Drehgestelle von Baggern und Panzern vorstellen. Dort können sie ausreichend dimensioniert werden, das Gewicht ist auch kein Thema.
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

sry, da hatte ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt auf die Schnelle. Natürlich meinte ich mit RC-Cars in diesem Fall RC-Fahrzeuge. Panzer, oder allg. Kettenfahrzeuge, langsame "Crawler" à la Oportunity auf dem Mars usw. :)
Das ist ja u.a. mit ein Grund, warum ich jetzt neben meiner CNC auch noch einen 3D-Drucker "brauche" :cool:

Also los, Getriebetest machen und berichten ;)
Grüße

Andreas
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

trotzdem Danke! Klasse Video! Ich finde das Thema super interessant und würde es gerne in einem eigenen Thread weiter diskutieren. Magst Du?
Grüße

Andreas
 
Ich baue neben den Flugmodellen auch Funktionsmodelle, wie Panzer, Bagger in 1:10 und 1:16. Das Gewicht von z.B. einem Bagger in 1:16 ist bis zu 8kg. Alle Teile bis auf das Gehäuse sind aus Alu, um realistisch arbeiten zu können.Da kommen ziemlich große Beanspruchungen auf das Getriebe. Die zerreißt es wie nichts.

compcat330zusammenbau04.jpg


Das ist z.B. der Drehkranz aus Alu
compcat330zusammenbau00.jpg


compdsci0001.jpg


Der Panzer ist ca. 30 kg schwer.
bffelgerhard123gv2.jpg


und das sind die Antriebseinheiten
bffelgerhard017tg6.jpg
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

die gedruckten Getriebe müssen ganz klar anders ausgelegt werden und sicherlich auch an der einen oder anderen Stelle durch Alu unterstützt werden. Soll das ganze dann auch noch scale sein, hauts mit Drucken garantiert nicht mehr hin - da stimme ich Dir zu. Allerdings für Experimental-Modelle immer noch eine interessante Möglichkeit. Viele haben zwar eine CNC oder eine Drehe zuhause. Das Herstellen von Zahnrädern ist damit meist aber nicht/nur schwer möglich. Deswegen ist 3D-Drucken durchaus eine interessanter Ansatz für den Hobby-Modellbau und das Herumexperimentieren damit!
Grüße

Andreas

PS: echt schicke Modelle, aber der Panzer hat die falsche Farbe ;)
 
@Andreas:
Klar ist der 3D-Druck eine super Sache für den Modellbau. Was glaubst Du, warum ich zwei Drucker zu Hause habe :D

Ich drucke auch von Pilotenköpfen über technische Teile, wie Steuerhörner bis zu Eisenbahnmodellen ziemlich viel. Aber ich weiß auch um die Grenzen der Belastbarkeit. Deshalb meine Anmerkung bei den Zahnrädern.

Ist die Farbe besser?

pandurbau67os0.jpg
 

Gast_38638

User gesperrt
GEIL!

*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
*Nein, ich muss so etwas nicht unbedingt haben*
 
Hallo,
mein 3D Drucker steht komplett zum Verkauf. Baulich ist er zu 90% abgeschlossen. Ich schaffe es zeitlich nicht, den Drucker fertigzubauen und kann das Geld als Studi gut gebrauchen!
Neben einer Steuerung und der Mechanik biete ich noch ein Heatbed+Kapton Tape, sowie 4 Spulen Filament an. Der Drucker wurde wie hier im Thread dokumentiert sorgfältig aufgebaut und verkabelt. Es muss noch die Steuerung eingerichtet, sowie das Druckbett aufgebaut werden. Für den Unterbau habe ich ein Alublech gekauft.
Bei einer realistischen Preiseinschätzung (500€+) und ernsthaftem Interesse, könnt ihr euch gerne bei mir melden!


Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten