Baubericht: 3D Drucker Prusa Mendel

cord

User
Der Ordner alleine reicht nicht. Die Konfiguration steht in Boards.txt, dort muss das jeweilige Board auch eingetragen sein.

Gruss
Cord
 
Hallo Cord, danke für den Tip. Ich habe das Textdokument ersetzt und nun kann ich das Board auswählen. Wieder ein Stück weiter....
 
So, mit viel Mühe und einigem Kopfzerbrechen habe ich jetzt die Config h an meinen Mendel angepasst. Habe mich an der Originalen - von github - langehangelt. Leider ist das nicht ganz so einfach, da die Werte an unterschiedlichen Positionen sind und man immer guggen muss ob man alles erwischt hat.

Will hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe und morgen versuche ich es dann, wenn alles gut geht, hab ich dann ein LCD an meinem Mendel. Wenn nicht, tja dann versuche ich Anpassungen vorzunehmen, wenn nichts geht, kann ich die ursprüngliche Firmware ja wieder aufspielen.
 
Schaut mal,
habe recht interessante Endstufen gefunden: http://www.ebay.de/itm/Pololu-StepS...763?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4165a080b3

Scheinen auch getestet zu sein. Habe es geschafft 2 Endstufen zu zerstören und werde mir die mal bestellen.

Gruß Martin

Wenn die den Kühlkörper wirklich mit dabei sind, kommst damit sogar deutlich günstiger, als die Dinger in Vegas bei Pololu direkt zu ordern und dann das Klebeband und die Kühlkörper bei Reichelt zu bestellen...
 
Hallo zusammen,

jetzt ist natürlich das passiert was ich befürchtet habe. Das LCD macht nichts und Mendel läßt sich auch nicht mehr mit pronterface verbinden. Habe eigentlich alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Zwei Punkte fallen mir aber jetzt auf und vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.

Confirm Marlin compiles and uploads with //#define PANELOLU2 still commented out in configuration.h.

Hier soll ich zuerst die FW hochladen mit auskommentierter Definition Panelolu, denke ich zumindest.

Then uncomment #define PANELOLU2 , along with #define EEPROM_SETTINGS and #define EEPROM_CHITCHAT and confirm it compiles and uploads. Note that with the #define PANELOLU2 uncommented, you must have the Panelolu2 connected or Marlin will hang and not finish initialising

Hier soll ich alle Slashs vor den Definitionen rausnehmen und die Firmware mit dem verbundenen Panelolu hochladen oder?

Oder wo ist der Unterschied ´zwischen "uncomment" und "commented out"

Ich genau so gemacht und es funktioniert leider nicht. Beim ersten hochladen waren alle defines mit Slashes versehen, beim zweiten Upload habe ich die dann rausgenommen.
 

cord

User
Hallo Michael,
die erste Aktion dient nur zum prüfen ob die selber kompilierte Version ohne PANELOLU2 noch wie gewohnt läuft. Sonst braucht man wohl gar nicht weitermachen.
Wenn das erfolgreich ist, nimmt man die Kommentarzeichen weg und testet mit dem angeschlossenen Panelolu Board.

commented out - auskommentiert, d.h. die Kommentarzeichen sind drin.
uncomment - heisst die Kommentarzeichen sind entfernt.

Gruss
Cord
 

Beware

User
Hallo zusammen,

sucht man was bezuglich RepRap Bauanleitung verweist einen google mitlerweile auch hierin, darum wie man sieht frisch regestriert. :D

Mittlerweile bastele ich auch schon paar Tage an meinem 3 Drucker einem RepRap Prusa i2 + Gen7 1.5 Elektronik.

Nur habe ich umgekehrt angefangen, erst die Elektronik zusammengelötet und trotzt eines µC von Traumflug habe ich mir noch einen frischen ATMega 1284p besorgt um selber den Bootloader aufzubespielen.

Hier währe auch meine bitte an Bruchflieger ob er sich dem Wiki mal annehmen könnte, habe es zwar um den Punkt "Bootloader" bereichert aber ich finde in einer grauenvollen Formatierung ist nicht halt wie Word. :(


Leider habe ich auch das Pech das ich mehr auf Teile warte als anderes andere, StepSticks aus den USA die nicht ankommen wollen (mittlerweile woanders bestellt), T2.5 Zahnriemen und jaaa die vielen schönen Feiertage usw.

Naja irgendwann habe ich den auch fertig... :D:D

Gruß
Holger
 
Hallo,

dann auch herzlich Willkommen bei den Infizierten (mit dem CNC-Virus) ... :D
Mit dem Wiki ist das so eine Sache - leider fehlte mir in den letzten Wochen die Zeit, mich damit intensiver weiterzubeschäftigen. Daß die Qualität der auf meiner Konstruktion gedruckten Teile auch sehr zu wünschen übrig läßt, fehlt auch etwas die Motivation zum weiter machen... :cry:

(Masshaltigkeit ist i.O. aber es werden endlos Fäden gezogen (retract aber schon auf 2mm) und kleine Infill-Kleckse werden nicht richtig abgelegt... Ansätze neuer Bahnen sind alle im fertigen Druckteil deutlich zu sehen... usw. - habe noch einen Lüfter am Druckbett installiert und nochmal was gedruckt - das ist hinterher gleich zerbrochen, weil die Layer sich nicht richtig verbunden hatten wegen der Abkühlung durch den Lüfter... )

Das Wiki wollte ich so weiter schreiben, wie ich an meinem Drucker voran gekommen wäre - nur leider hänge ich noch an den Grundlagen fest und bekomme das nicht gebacken. Der Teminkalender ist mit anderen Sachen gut gefüllt, und das bischen "Freizeit" was übrig bleibt, nutze ich momentan für Sachen, die mehr Spass machen... :rolleyes: Eventuell werde ich nochmal ein anderes Hotend bzw. den kompl. Extruder neu besorgen, aber das ist momentan etwas viel Holz, da ich auch für eine neue Fräse spare - Stichwort Mixware P2 ...





PS: die Stepsticks haben bei mir aus Vegas auch 4 bis 5 Wochen gedauert - mitlerweile hab ich die 25 Stück da, aber den ersten Drucker noch nicht fertig, so dass geplante Drucker 2 und 3 und die Leiterplatten-Fräse noch nicht weiter in Angriff genommen werden... ggf. kann ich "Leihweise" aushelfen - sprich wenn deine aus Vegas ankommen, schickst mir wieder zurück...
 

Beware

User
Mhh das Vergnügen mit dem richtigen einstellen werde ich dann wohl auch demnächst bekommen, hatte schonmal gelesen das es ggf nur ein paar Grad sind die das verursachen.

Danke wegen dem Angebot mit den Stepsticks, habe in Deutschland einen günstigen Anbieter gefunden und dort bestellt, 7,20 € finde ich auf jedenfall recht günstig. :)

So der Zahnriemen ist nun auch endlich da ... juhu ich kann weitermachen. ;)
 

Beware

User
So ich will den auch mal eine kurze Rückmeldung geben, wie weit ich den bin.

Im grunde muß ich nur noch das Hotend und die X Achse zusammenschrauben, verzögert sich leider bei mir ein bischen durch die Schichtarbeit fixtermin das ich loslegen kann ist so ende nächster Woche.

Mit den Zahnrädern des Extruders werde ich glaube auch kein guter Freund, irgendwie hat man doch immer spiel zwischen den Zahnrädern aber da habe ich glaube dann beim nächsten Drucker die Lösung, werde einfach Riemenscheiben verwenden.

IMG_0638k.JPG
 
Oder bau einfach einen mit Direktantrieb. Das sollte vom mechanischen Aufbau her einfacher sein und ist spielfrei. 1.75 Filament gibt es auch in ausreichender Auswahl zu vernünftigen Preisen.
Ich selbst betreibe seit einiger Zeit so einen und bin bisher sehr zufrieden. Der Extruder und das Hotend sind allerdings gekauft, kein Eigenbau.
 

Beware

User
Den gedanken hatte ich übrings auch schon, nur hatte ich mir dummerweise gleich je eine Rolle 3mm PLA & ABS bestellt.

Ein Direktantrieb für 3mm Filament zu bauen scheitert glaube wohl an dem zu schwachen Nema17 Motor oder ?
 
Das weiss ich leider nicht. Nach einigem schlau-lesen habe ich mich gleich für einen 1,75-er Extruder entschieden. Auch weiss ich nicht, ob etwas Spiel im Getriebe wirklich problematisch ist. Wenn du jetzt schon so weit bist probier es doch einfach mal. Sollte dir das gar nicht gefallen kannst du ja nach Verbrauch der 2 Rollen umbauen. Allerdings arbeiten ja auch viele mit Getriebe und kommen damit auch auf gute Druckergebnisse. Bei Skeinforge gibt es auch eine Möglichkeit, Spiel elektronisch zu kompensieren.
 
Direktantrieb für 3mm Filament wird nicht funktionieren. Der Motor ist da an/über seiner Belsatungsgrenze und vor allem die Treiber wird es Dir auf Dauer zu sehr belasten. Ich hatte bei meinem ersten Drucker einen Directdrive-Extruder von GRRF drauf und habe das Ding raus geworfen und durch einen Wade ersetzt. Damit waren die Probleme auf einen Schlag gelöst :)
 

Beware

User
Mal schauen was einem als Verbesserung bzw Austausch nacher einfällt. :)

Hier mal ein Bildchen von meinem Prusa i2, man sieht es nähert sich dem Ende. ;)

Prusa_i2_72.jpg
 

Beware

User
Irgendwie habe ich gerade ein kleines Problem mit dem MPC 2000. :( :(

Nachdem ich den mit dem Configuration Tool von 115385 auf 115200 gesetzt habe, kann ich gerade mal 1-3 Befehle mit Repetier-Host zu dem Drucker senden, danach hat sich der MCP2200 wieder auf 115385 gestellt.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? :cry:
 
hi,

ich glaube, das ist "normal".
Mein MCP stell ich auf 115200 und wenn ich danach gleich wieder rein schaue steht er wieder auf der kummen zahl.
Ist bei den Atmel-µC auch so - du gibst im Programmcode eine Baudrate vor und abhängig von der Taktfrequenz des µC sucht der sich die nächtst mögliche Baudrate aus, die er realisieren kann - genau klappt es nur mit einer Frequenz von 14,7456MHz - Der MCP läuft aber mit 12MHz und hat dadurch zwangsläufig geringfügige Abweichungen - er ist dabei auch noch so ehrlich das im Menü auch so anzuzeigen ;)

Ich glaube in der Bascom-Hilfe gibt es eine Tabelle, wo zu jeder Taktfrequenz die prozentualen Baudraten-Abweichungen angegeben waren. Die waren aber alle unter 4%... (Das war übrigens einer der Gründe, warum ich viele Schaltungen mit diesen 14,7xxxMhz am externen Quartz betrieben habe statt die internen 16MHz des µC zu nutzen... )
 

Beware

User
Habe den fehler gefunden, man glaube es kaum, es war das Netzteil, hat sich kurz nach dem Anlaufen aus Sicherheitsgründen wieder ausgeschaltet.

Naja es ruhe in frieden, war eines der ersten 400W Netzteile (Bj. 1/2000) :(

Jetzt muß ich nurnoch die Drehrichtung der Schrittmotoren umdrehen, habe da beim zusammenstecken die Spiegelverkehrte version zusammengestöpselt. :rolleyes:

Bei der Fehlersuche habe ich sogar je eine andere Firmeware auf die beiden ATMega's gespielt, die von Repetier & Teacup, naja kann ich ja mal bei Zeiten austauschen und testen welche besser ist.

Dank Bruchi für die Erklärung warum der MCP was anderes anzeigt. :) :)
 

Beware

User
So kurze rückmeldung, einige kleine feinjustierungen sind noch nötig (temperatur usw) aber der erste Testwürfel sieht schon sehr brauchbar aus. :)

Weil ich je eine Rolle PLA & ABS bestellt habe, werde ich erstmal das PLA aufbrauchen um dann nurnoch mir ABS zu Drucken.

Bruchflieger hast Du schon mal weitergemacht mit deinem Drucker oder aus Zeitmangel immer noch nicht dazu gekommen ? :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten