Baubericht: 3D Drucker Prusa Mendel

cord

User
Bei meinen Endstufenklons aus China habe ich zwar eine Schraube dran, mit der man wahrscheinlich den Strom regeln wird, die hat aber keinen Anschlag.... Vielleicht habe ich da defekte Teile bekommen.

Die Endstufen (wenn sie aus China kommen) sollte man auf jeden Fall erst mal optisch kontrollieren, sonst sind sie evtl. schon beim ersten Einschalten hinüber. Mit einem Mikroskop auf kalte Lötstellen oder Kurzschlüsse untersuchen und ggf. nachlöten. Und immer darauf achten: Nie im eingeschalteten Zustand den Stecker zum Schrittmotor abziehen, sonst ist der Treiber auch zerschossen!

Miss doch mal nach ob die Step/Dir und Enable Signale richtig ankommen. Und ob die Motoren Strom bekommen merkt man daran das sie sich nicht oder schwer drehen lassen. Wenn man sie leicht bewegen kann fehlt das Enable Signal oder die Versorgungsspannung. Die hast du aber bestimmt schon nachgemessen.

Gruss
Cord
 
Hallo,
bei Enable liegt eine Spannung von 5V an, aber die Motoren lassen sich trotzdem leicht drehen. Ich häng euch mal ein Bild meiner Steuerung an:
gen7_nah.jpg

2 der Motoren surren ganz leise, wenn Strom an der Steuerung anliegt.

Ich habe diese Motoren dran: http://www.watterott.com/de/Schrittmotor-Unipolar/Bipolar-200-Steps/Rev-42x48mm-40V-1200mA-NEMA-17 und habe sie wie folgt angeschlossen: schwarz-grün-rot-blau

Gruß Martin
 
Hi,
das sind ja die gleichen Motoren wie ich auch habe - wenn ich in 1,5h auch zu Hause bin, vergleiche ich mal und mache auch n Foto... Aber ausm Bauch raus klingt die Farbfolge vertraut.
Die SMD Potis haben doch auch 3 Lötpads an einer Stirnseite 2 nebeneinander und gegenüber 1 einzelner. Den Stellknopf so nach links drehen das er zu dem unteren linken Pad zeigt, das wäre minimalstellung - ich habe bei mir alle Potis so gestellt, dass dann waagrecht nach links zeigen (1/8 Drehung aufgedreht)...
 

cord

User
Hallo,
bei Enable liegt eine Spannung von 5V an, aber die Motoren lassen sich trotzdem leicht drehen.

Das Enable Signal ist "active low", d.h. es müssen 0V anliegen damit die Treiber aktiviert werden. Probier doch mal die Motoren per GCode über ein Terminal-Programm zu bewegen. Nach Eingabe des Kommandos wird das Netzteil aktiviert, Enable muss auf "Low" gehen und an dem entsprechenden Step-Signal müssen Pulse auftauchen.

Gruss
Cord
 
Hallo,

wie versprochen mein Anschluss - rot/blau und schwarz/grün
ich habe auch mal meine Potiposition markiert - roter Pfeil wenn man von den beiden blau eingekreisten pads als von unten auf den poti schaut und der einzelne blau eingekreiste pad oben ist, zeigt er ca. waagrecht bzw leicht nach links oben - aber eher waagrecht.
Edith: bezgl. der Potieinstellung wenn du ganz genau hinsiehst ist das Stellrad auf einer Seite abgeflacht und gegenüber der Abflachung ist der Schleifknubbel, der auf dem Schleifring auf liegt. Dieser Knubbel ist auf meinem Photo mit der Pfeilposition markiert. - allerdings scheinen deine 90° gedreht aufgelötet zu sein...

ABER: am PC ist mir beim ansehen und in der vergrößerung auch nochmal aufgefallen, daß die Pinleisten an den Stepsticks jeweils nur der erste und letzte Pin richtig verlötet sind und die Pins dazwischen nicht!
bitte kontrolliere das und ich hoffe für dich, daß deine Stepsticks dadurch noch nicht hochgegangen sind.


Foto 09.04.13 18 43 22.jpg

Ach ja - ein paar kleine Kühlkörper würde ich an deiner Stelle noch drauf kleben... ;)

Ich habe mal den 2. von oben aus deinem Pfoto ausgeschnitten und die Potiposition markiert, wie du sie eingestellt hast...
gen7_nah_.jpg
 
Hallo Martin,

ist ja schon wieder ein paar Tage her, seit dem letzten Post, da würde es schon mal interessieren, wie es gerade ausschaut. Waren es die vergessenen Lötstellen? Sind die Treiber noch OK? ............. ;)
 
Hallo ihr zwei,
leider habe ich es vor meiner Abfahrt nach Stuttgart nicht mehr geschafft, den Fehlerteufel ausfindig zu machen. Da das neue Semester angefangen hat und ich so wenn dann am Wochenende beim Drucker sein kann, wird sich das leider noch etwas hinziehen :( (Kommendes WE werde ich dann erst mal die Pins einlöten)

@Andreas
Auf Seite eins die blauen Teile sind vom gleichen 3D Drucker erstellt.

Noch ein Link zu einer kleinen Dokumentation zum Thema 3D Drucker auf der VDI Website: http://blog.vdi.de/2013/04/realitat-statt-reise-in-die-zukunft/
Der Drucker dort spielt natürlich in einer ganz anderen Liga, aber dass man funktionierende Ketten/Kugellager drucken kann finde ich wunderbar!

Gruß Martin
 
Mein Mendel ist seit dem Wochenende fertig.

Hat alles auf Anhieb geklappt, ist halt ein Bausatz, bei dem alles dabei war und die Anleitung im reprap.org ist auch sehr gut, genau wie die deutsche Übersetzung.

Zum Slicen nehme ich aktuell Slic3r, klappt bis jetzt gut und die Ergebnisse sind auch zufriedenstellend.

Als nächstes möchte ich mir das Panenolu LC Display mit SD Kartenslot kaufen und dranbauen, dann ist auch das Netbook zum steuern überflüssig. Eigentlich hat ja das Melzi einen eingebauten Kartenslot aber zum "Vorheizen" braucht man doch noch den Computer.

Die Technologie ist einfach genial.

Schade ich kann irgendwie keine Bilder einstellen.
 
Wie schnell fährst Du mit dem Drucker? Ich habe meinen Mendel90 jetzt auf 160mm/sec Druckgeschwindigkeit bei 3mm Filament hoch geschraubt. Das V3-Hotend von Stoffel ist der helle Wahnsinn.
 
Wie schnell fährst Du mit dem Drucker? Ich habe meinen Mendel90 jetzt auf 160mm/sec Druckgeschwindigkeit bei 3mm Filament hoch geschraubt. Das V3-Hotend von Stoffel ist der helle Wahnsinn.

Wo druckt denn dein Drucker mit den 160mm/s (Input?/Output?)? Perimeter?, (Solid?) Infill, mit welchen Düsendurchmesser?
 
Im Einsatz ist bei mir eine 0,5er Düse mit 3mm Filament.

Werte in Slic3r:
Perimeters 160
external perimeter 80%
Infill 160
solid infill 140
top infill 140

Mit dem alten Drucker und dem alten Hotend habe ich die Perimeter mit 60mm/s gedruckt.

Die neue Kombi fährt ab wie Schmidt´s Katze. :D
 
Wie schnell fährst Du mit dem Drucker? Ich habe meinen Mendel90 jetzt auf 160mm/sec Druckgeschwindigkeit bei 3mm Filament hoch geschraubt. Das V3-Hotend von Stoffel ist der helle Wahnsinn.

Hallo Gerhard,

ich baue auch gerade einen 3D-Drucker und lese hier leise mit.
Wo finde ich denn Stoffel? Google verweist unter V3-Hotend Stoffel nur wieder in diesen Tread.

Servus,
Robert
 
Sorry Robert, ungenaue Angabe.

Markus hat schon den richtigen Link gepostet. Ich habe das V3-Hotend für das 3mm Filament. Das V3 ist ein Ganzmetallhotend und nach Aussagen der 3D-Drucker Gurus das Beste was es zu kaufen gibt.
http://reprap-fab.org/shop/product_info.php?products_id=101

In meinem zweiten Drucker habe ich ein V2-Hotend, welches auch super funktioniert. Diese hohen Geschwindigkeiten sind damit aber nicht erreichbar.
http://reprap-fab.org/shop/product_info.php?products_id=90

Stoffel ist der Nickname von Wolfgang, dem Besitzer des Shops im Reprap-Forum.

Das Forum solltest Du Dir übrigens zu Gemüte führen, da kann man sich zum Thema 3D-Drucker austauschen und es wird einem bei Problemen geholfen.
http://forums.reprap.org/index.php?236

Ach ja - einen Nachbau des V1-Hotendes kannst Du bei Reprap Austria kaufen. Damit hast Du die ganze Palette :D

Hier ist noch ein Beispiel. Buddha gedruckt in 0,1mm Layerdicke mit 120mm/s Geschwindigkeit (Schöndruckmodus :D) für die Perimeter.
comp_Buddha 03.jpg
 
@Gerhard: Danke für den Link mit dem Hotend V3. Sieht ja interessant aus, genau wie dein Ergebnis. Ich habe einen Mendel von Reprap Pro und frage mich ob ich das Hotend verwenden kann. Ich habe 1,75mm Filament und das Hotend gibt es auch dafür. Bei meinem Mendel ist es so, dass der Materialvorschub am Rahmen befestigt ist, somit muss das Gewicht nicht auf dem Schlittenmitgenommen werden. Wie wirkt sich das aus, wenn jetzt die gesamte Einheit mitbewegt wird?

Ich habe leider grade mal 40mm/ sec. Geschwindigkeit, wenn ich die höher einstelle, fängt der Vorschub an zu rattern, so als wenn das Material zu schnell für den Extruder gefördert wird. Ich drucke PLA mit 200 Grad.
 
Hallo,
Gerhard der Buddha ist ja richtig gut geworden, der ist aber schon nachbearbeitet oder? Wenn ich das mit meinen gekauften Teilen vergleiche....

Gruß
 
Nein, der ist überhaupt nicht nachgearbeitet worden. Der ist genau so aus dem Drucker gekommen. Darum bin ich ja so stolz drauf. :D :cool: :)

Michael: Wenn Du einen Bowden-Extruder hast müßte das Hotend auch passen. Die Aufnahmen von Wolfgang´s und Benny´s Hotends sind die selben.

Schau mal hier den Bowden-Extruder an, der müsste doch baugleich sein, bzw. die Hotends kompatibel. Sonst schreib den Wolfgang mal an.
 
Das Forum solltest Du Dir übrigens zu Gemüte führen, da kann man sich zum Thema 3D-Drucker austauschen und es wird einem bei Problemen geholfen.
http://forums.reprap.org/index.php?236
Anhang anzeigen 987823

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis. Nur bei eigener Dummheit (Plastikteile, Hardware und Elektronik von unterschiedlichen Anbietern. Keines davon wirklich kompatibel mit den aktuellen Bauanleitung und den jeweils anderen) hilft auch kein Forum - da muß ich wohl selber durch.

Servus,
Robert
 
Robert,

ich denek auch bei einer noch so ungewöhnlichen Kombi gibt es dort irgend wen der Dir helfen kann. Was hast Du für Komponenten?
 
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