Wie ist Deine Einschätzung, könnte man risikolos den SP noch ein mm nach hinten verlegen?
Hallo Franjo,
Ich würde vorne anfangen, wie gesagt ich hab mit 115 mm angefangen.
Möglicherweise kannst du auch bei 120 mm anfangen aber bei 127 ist ja schon Ende.
Je weiter man mit dem Schwerpunkt nach hinten geht, um so sensibler reagiert der Flieger auf Höhe bekanntlich.
Irgendwann kommt der Punkt, wo er dann schwanzlastig wird.
Leider kann ich aufgrund der schlechten Windverhältnisse nicht sagen, ob der Schwerpunkt noch weiter nach hinten kann.
Ich war froh, als ich wieder unten war.
Bei normalen Windverhältnissen gehe ich wie folgt vor:
Ich fange mit dem "Sicherheitsschwerpunkt" an, also hier 115mm und fliege ein Stück Vollgas.
Wenn die Flugbahn jetzt nach unten geht und ich etwas Höhe trimmen muß, ist er vorne zu schwer.
Also Akku etwas nach hinten; zweiter Versuch usw.
Angestrebtes Ziel: der Flieger soll bei Vollgas und geradem Höhenruder weder steigen noch sinken.
Da muß man sich halt rantasten.
Warum ich 4S genommen habe:
Ich hatte bei mir noch 2 Motoren liegen:
einen Hacker A30-12XL und besagten Dymond AL 3248; einer davon sollte in den Vanquish.
Mit dem
http://www.drivecalc.de/ Programm hab ich dann festgestellt, dass der Dymond AL 3248 die beste Effizienz bei 4 S hatte.
Will sagen, bei 3S ging der Strom im Verhältnis zur Leistung zu hoch und bei 4S sah das dann vom Wirkungsgrad her schon wesentlich besser aus.
Ich habe hier 4 LiPo´s 3S 2200mah liegen, wäre also kein Problem gewesen aber der Motor passte halt nicht dazu.
Dieserhalb und desterwegen
PS:
ich konnte nicht früher antworten, bin irgendwie nicht ins Forum gekommen.