Bau- und Erfahrungsbericht zur Extreme Flight Vanquish F3A / MKII 48"

Schwerpunkt :)

Schwerpunkt :)

Hi du kannst du mir mal sagen wo in etwa der schwer punkt sitzt ?? bei mir war nämlich keine Bauanleitung dabei :)

vielen dank schon im vorraus schöne weinachten


grüße Andi Steger
 

franjo

User
Hallo,
nun habe ich auch einen kleinen Vanquish fertig vor mir stehen. Der Zusammenbau war - auch ohne Bauanleitung - dank des Bauberichtes kein Problem.

Es steht das Einmessen und Auswiegen an.
Nun komme ich bzgl. Schwerpunktangaben ein wenig durcheinander.

Nach meinen Unterlagen soll der Schwerpunkt 115 mm hinter der Flächenvorderkante sein.
In der obigen Antwort wurde von 5mm hinter dem Steckungsrohr, also rd. 140 mm ab Nasenleiste geschrieben.

Bei der Schwerpunktangabe von 115 mm müßte ich den 3-S-2200-er Lipo bis ganz zum Motor schieben.

Welche Schwerpunktangabe hat sich bei Euch bewährt? 115 mm oder 140 mm? Es sind "nur 25 mm Differenz... aber die können über Fliegen und Reparieren entscheiden :rolleyes:
Welche Empfehlungen habt Ihr für die Ruderausschläge (kein 3-D, sondern Kunstflug auf kleiner Fläche)?

Danke für Eure Empfehlungen.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Franjo,
ich hab heute mit dem Vanquish den Erstflug gemacht.

Das Modell hatte ich bei 115mm (Schwerpunkt) ausgewogen.
(Nach Herstellerangabe liegt der Schwerpunkt zwischen 114 – 127mm/ 4,5“ – 5“)
Beim Bauen hab ich festgestellt, dass der Schwerpunkt mit einem 3S Akku nur dadurch zu erreichen ist, dass ich den Akku bis zum Motor vorschiebe ( 3S / 2200 Nano-tech/ 178g). OK, da kann man einen dickeren 3S Lipo nehmen.

Das hat mir gar nicht gefallen und deswegen bis ich auf 4S (Turnigy / 3000mah / 40C / 360g) umgestiegen.
Jetzt sitzt der Akku genau da, wo er hin soll: genau zwischen Vorderkante Haube und Steckungsrohr.
Ganz vorne am Modell sitzt ein 55mm HM- Klemmteil mit 50 mm Spinner und 11 x 6 Klapp- Propeller (entspricht ca. 13 Zoll wegen des 55mm Klemmteils)
Am Boden habe ich damit 656 Watt / 42,24 Ampere` gemessen.
Bei einem Abfluggewicht von 1560g entspricht dies einem Leistungsgewicht von 420 Watt pro Kilo, also leicht übermotorisiert
Motor ist übrigens ein Staufenbiel/ Dymond AL 3548, Steller ein Dymond Smart 60A ; Servo´s HITEC HB 65 Carbonite.

Was die Ruderauschläge betrifft, so hab ich die Ruderhörner am Servo ganz außen eingehängt, also maximal.
Dafür hab ich dann einen Epxo- Wert von 50 % an Quer und Höhe eingestellt.

Zurück zum Erstflug:
Böiger Südwest- Wind, Startstrecke ca. 10m. Senkrechtes Steigen bei etwas mehr als Halbgas.
Keine Trimmkorrekturen erforderlich; fliegt absolut geradeaus.
Heftige Rollrate, Loopings einwandfrei/ kein Ausbrechen.
Mehr wollte ich bei dem Wind nicht ausprobieren.
Landung bei starkem Wind; Rollstrecke ca. 2m.

Einfach Super das Teil.

Nach ca. 4 min Flugzeit hatte der Akku noch 70% Kapazität
 

franjo

User
Danke Uli,
nur wg. Schwerpunkt den Vogel auf 4-S-Lipos umstellen, das gefällt mir überhaupt nicht. :mad:

Ich werde es mit dem 120-er SP und 3-S-Lipos und reichlich Expo versuchen.

Als Antrieb habe ich mich für einen AXI entschieden.
Wie ist Deine Einschätzung, könnte man risikolos den SP noch ein mm nach hinten verlegen?

Ich werde es ausprobieren. Das Blöde ist, daß der Akku bei dem SP von 115 mm so "unelegant" zu befestigen (Klettband) ist.

Ich lasse mich überraschen.
Danke!

Franz-Josef
 
Wie ist Deine Einschätzung, könnte man risikolos den SP noch ein mm nach hinten verlegen?

Hallo Franjo,

Ich würde vorne anfangen, wie gesagt ich hab mit 115 mm angefangen.
Möglicherweise kannst du auch bei 120 mm anfangen aber bei 127 ist ja schon Ende.
Je weiter man mit dem Schwerpunkt nach hinten geht, um so sensibler reagiert der Flieger auf Höhe bekanntlich.
Irgendwann kommt der Punkt, wo er dann schwanzlastig wird.

Leider kann ich aufgrund der schlechten Windverhältnisse nicht sagen, ob der Schwerpunkt noch weiter nach hinten kann.
Ich war froh, als ich wieder unten war.
Bei normalen Windverhältnissen gehe ich wie folgt vor:
Ich fange mit dem "Sicherheitsschwerpunkt" an, also hier 115mm und fliege ein Stück Vollgas.
Wenn die Flugbahn jetzt nach unten geht und ich etwas Höhe trimmen muß, ist er vorne zu schwer.
Also Akku etwas nach hinten; zweiter Versuch usw.
Angestrebtes Ziel: der Flieger soll bei Vollgas und geradem Höhenruder weder steigen noch sinken.

Da muß man sich halt rantasten.

Warum ich 4S genommen habe:
Ich hatte bei mir noch 2 Motoren liegen:
einen Hacker A30-12XL und besagten Dymond AL 3248; einer davon sollte in den Vanquish.
Mit dem http://www.drivecalc.de/ Programm hab ich dann festgestellt, dass der Dymond AL 3248 die beste Effizienz bei 4 S hatte.
Will sagen, bei 3S ging der Strom im Verhältnis zur Leistung zu hoch und bei 4S sah das dann vom Wirkungsgrad her schon wesentlich besser aus.

Ich habe hier 4 LiPo´s 3S 2200mah liegen, wäre also kein Problem gewesen aber der Motor passte halt nicht dazu.

Dieserhalb und desterwegen:D

PS:
ich konnte nicht früher antworten, bin irgendwie nicht ins Forum gekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten