Bau- und Erfahrungsbericht Rock It von MG Modellbau

Hey Pablo,

Hoffe das ich heute bei Zeiten aus dem Büro komme und meinen Hartschalen Rock it einfliegen kann. Letzte Woche kam auch der massive Verbinder für die Hartschalenversion bei mir an ;-)

Hoffe deine Entscheidung GfK ruderhörner zu nehmen war gut. Habe schon öfters Probleme mit GFk Hörnern gehabt und verwende deshalb nur noch augenschrauben.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi

Ja ich weiss, du hast schon mal erwähnt, dass du diesen GFK-Dinger nicht so vertraust. Bin aber zuversichtlich, dass sie halten, hatte noch nie Probleme. Ansonsten sind sie schnell wieder draussen.

Klappte es mit dem Erstflug heute?

Gruss
Pablo
 
Hi,

nein den Rock it hab ich heute im Auto gelassen. Flieg lieber das Modell ein wenn das Wetter ein bisschen besser ist.

Gruß Tobi
 

UweH

User
Flieg lieber das Modell ein wenn das Wetter ein bisschen besser ist.

Hallöle, die schwachen Bedingungen heute waren auch nicht gerade gut für den schweren Hartschalenflieger, aber Tobis Rock It hat sich beim Erstflug sehr gut geschlagen und kam in der mäßigen Thermik mit schrägem Hangwind zeitweise besser hoch als mein (2,6 kg) Shooter. Auch beim runter machte das Modell einen guten Eindruck und läßt sehr viel Spaß bei guten Bedingungen erwarten :cool:

KleinIMG_1005.jpg
KleinIMG_1006.jpg
KleinIMG_1007.jpg
KleinIMG_1008.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Kritik

Kritik

Hallo zusammen

Mein Rock It ist bald fertig und bereit für den Erstflug. Muss nur noch den Empfänger und die Stromversorgung im Rumpf verstauen. Dann steht noch das Auswiegen und die Setupprogrammierung an.

Da jetzt beinahe alles fertiggestellt ist, muss ich doch ein klein bisschen Kritik üben. Zwei Sachen waren meiner Meinung nach nicht so optimal bei meinem Rock It.

1. Die Bowdenzüge vorne im Rumpf sind relativ hoch befestigt, so dass ich die Anlenkung bei den Servohebeln mit Kugelköpfen und von unten her ausführen musste (siehe Bild oben)

2. Bei den beiligenden Servokabeln, die für den Einbau im Flügel vorgesehen sind, sind die Stecker so eng, dass das passende Gegenstück vom Servo kaum passte.

Diese beiden Sachen sind die Einzigen, die mir negativ aufgefallen ist. Alles in allem ist der Rock It ein Supermodell und ich freue mich auf den Erstflug.

Gruss
Pablo
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen

Heute konnte ich jetzt endlich mal den Erstflug mit dem Rock It machen.
Wow, das Modell hat mich voll und ganz fasziniert, ist echt ein Superding.
Sprach super auf Thermik an, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte.

Ein kleines Problemchen hat sich aber doch noch gezeigt und zwar:
Alle vier Klappen haben sich im Sonnenlicht aufgebläht.
Ich nehme mal an, dass dieser Hohlraum rundum luftdicht verschlossen ist und sich die eingeschlossene Luft ausgedehnt hat.
Werde mal versuchen, bei allen Klappen vom Scharnier her durch den Hilfsholm ein Loch für den Druckausgleich zu bohren.

Kennen andere Rock It - Besitzer dieses Problem auch?

Viele Grüsse
Pablo

IMG_2152.jpg
 
Hallo Pablo,

Glückwunsch zum Erstflug!

Das mit den Rudern hatte ich noch nicht, wobei wir hier auch noch nicht so stark Sonne hatten. Meine sind ja auf der Oberseite Orange und der andere ist grau.
Evtl könnte es bei dir auch daran liegen das deiner auf der Flächenoberseite schwarz ist! Da knallt die Sonne richtig drauf...

Wünsch dir noch viele schöne Flüge mit dem Rock it!

Gruß Tobi
 
Rock It, ich würde so gerne mehr erfahren.....

Rock It, ich würde so gerne mehr erfahren.....

Hallo, ich finds schade daß momentan eine Pause eingetreten ist, mehr vom Rock It an praktischem, Euren Erfahrungen, zu erfahren.....

Wenn, dann laß es mich unbedingt wissn. Danke !
 
Moin Namensloser,

nach über 10 Flugstunden mit der schweren hartschalenversion (ca. 2,5kg) muss ich sagen dass das Modell ein großes einsatzspecktrum hat. Es ist erstaunlich bei welch Schwachen Bedingungen der Rock it oben bleibt/bzw. Man damit Höhe machen kann.
Einen direkten Vergleich zu anderen 100" Modellen hatte ich bis jetzt noch nicht(zumindest mit dem schweren), meistens waren nur eine 3 kg Energija 2 oder ein Shooter dabei. Der Rock it muss sich gegen diese zwei Modelle nicht verstecken. Blos wenn gar nix mehr geht, haben die F3bler eine bessere Chance. Der Rock it will eben immer mit einer gewissen Geschwindigkeit geflogen und gekreist werden.


Da mir der schwerere viel mehr Spaß macht, werde ich den orangenen wohl demnächst verkaufen..

Gruß Tobi
 
Bitte, was giebt es neues über den Rock IT zu berichten.......

Bitte, was giebt es neues über den Rock IT zu berichten.......

Irgendwie scheint es ja momentan ruhig um diesen Treath zu sein.

Andererseits, also ich würde gerne weiteres über diese handliche Maschine erfahren.

Bitte, laßt die Tasten drücken, es wäre echt nett, weiteres über den Rock IT zu erfahren.

Danke, aus Obb, Günther :)
 
Wieder mal etwas zum Rock It

Wieder mal etwas zum Rock It

Hallo zusammen

Also, jetzt konnte ich schon einige Male den Rock It fliegen und kann nur sagen, dass es sich hierbei um ein Supermodell handelt.
Der Rock It geht auch schon gut, wenn es mal nicht so windig ist. Wegen seinem geringen Leergewicht macht er auch bei flauen Verhältnissen richtig Spass.
Und wenn dann mal ballastieren angesagt ist, kann man doch so richtig rumturnen.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Modell und kann es nur weiterempfehlen.

Viel Spass und Gruss

Pablo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten