Schöne Bilder! Dann werf ich noch mein Video von Duxford 2012 dazu...
Hab sie dann zum Glück noch ein paar mal auf anderen Flugshows erlebt. Wenn sie tief vorbeifliegt und der Pilot die Triebwerke auf Vollschub stellt, das typische "Vulcan Growl" ertönt und der Boden wackelt... Hammer!
Die Vulcan war immer der absolute Star bei Airshows. Ich erinnere mich heute noch an die Gänsehaut, als sie das erste Mal auf dem RIAT vorgeführt wurde: "... and now, Ladies and Gentlemen - the Vulcan!". Auf einen Schlag standen 100.000 Menschen auf und fingen an zu klatschen (Briten!), obwohl sie noch gar nicht zu sehen war.
Das Schub-Gewichtsverhältnis der restaurierten XH558 lag übrigens fast bei 1, dadurch konnte sie auch aus langsamen Geschwindigkeiten im 60-Grad-Winkel steigen und dabei noch beschleunigen. Dort, wo in Fairford die B-52 abhob, war die Vulcan bereits 500m hoch. Etwas dermaßen Großes sollte nicht so agil sein - vor allem, weil es sich durch die Größe gefühlt immer nur in Zeitlupe bewegt. Der absolut ultimative Warbird.
Ohne den (Modell-Thread) jetzt kapern zu wollen - aber zwei weitere Videos sollte man unbedingt sehen: Die der allerletzten Flugvorführung beim RIAT Fairford 2015, als bereits die Stillegung feststand und viele der viele der Triebwerks- und Manöverlimits aufgehoben waren:
Besonders faszinierend das letzte Video - ja, sie lag nach dem langen senkrechten Steigflug komplett auf dem Rücken und hat das erste Mal seit 1960 einen fast kompletten Abschwung geflogen (ein kompletter Abschwung/Looping war wegen zu hoher G-Kräfte strukturell nicht möglich).
Im Jahr darauf habe ich den Piloten bei diesem Flug, Kev Rumens, auf dem RIAT in der Schlange zum Getränkewagen getroffen und mich sehr lange mit ihm unterhalten und viele Details erfahren. Extrem netter Typ.
Ach ja - Vulcan in freier Wildbahn: