Baubericht: Fairchild Republic A-10 in Holz, 1,60 m Spannweite.

Rapti

User
dann verspachtelt...
191-Haube7.jpg


und mit Glasmatte und Epoxy mit microballons belegt.
192-Haube8.jpg


193-Haube9.jpg


jetzt trocknen lassen und dann wieder schleifen...
 

Rapti

User
Versuch mit neuer Form:

Das Resultat stimmt von der Form her super.
Nur war meine Urform zu wenig fein geschliffen. Das Glasgewebe hat sich abgedrückt...

Nacharbeit und nochmals tiefziehen.
Komme der Sache aber nun schon viel näher.

Ich denke auch, dass das Brett auf welchem die Form steht eine konturnahe Öffnung braucht - das habe ich nun in diesem Versuch so gemacht.
Auch habe ich das Vivak nicht mehr so stark erweichen lassen. Hat so ca. 2-3cm durchgehangen im Backofen und musste dann mit recht viel Druck auf die Form gedrückt werden. Das Vakuum ist aber mit 2 Staubsauger echt geil !!! (sauuuuuug)

194-Haube10.jpg


195-Haube11.jpg
 

Rapti

User
Habe zwischenzeitlich an der Haube weiter gearbeitet.
Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass die Tiefziehform für die Haube zu weich ist. (Der Kern aus styrodur scheint mir zu weich). Ich müsste sie nochmals komplett überarbeiten oder neu erstellen. Dazu fehlt mir aber irgendwie die Lust

Ich hatte die Haubenform auch lackiert gehabt, mit dem Ergebnis, dass durch die erwärmte Folie beim Tiefziehen sich der Lack abgelöst hatte und an der Haube klebte.
2. Versuch nochmals lackiert mit Farbe, die zur Lackierung von Auspuffanlagen, Motorblöcke verwendet wird (bis 850° temperaturfest - das sollte reichen).
Dies hat dann auch geklappt.

Ich gebe mich nun mit meiner letzten gezogenen Haube zufrieden.
Diese habe ich ins Cockpit-Skelett eingeklebt und beplankt.

Nun geht die Feinarbeit los. Einschleifen, Anpassen ....

196-Haube12.jpg


197-Cockpit1.jpg


198-Cockpit2.jpg


199-Cockpit3.jpg


200-Cockpit4.jpg
 

Rapti

User
mal wieder was von meiner Kiste.

habe die Fahrwerksgondeln begonnen. Die Gondelform habe ich im CAD modelliert und dann in Schichten auf der Stepcraft 3D gefräset.
Die einzelnen Schichten verklebt mit dem Ziel, zwei Formhälften zu haben.
Nach dem Verschleifen der Form bin ich die jetzt am laminieren.

Die Formen werden dann verwendet, um die eigentlichen Gondeln zu laminieren.

204-Gondel1.jpg


205-Gondel2.jpg
 

banni

User
A 10

A 10

Hallo Rapti,

mich würde interessieren, welches Profil du letztendlich gewählt hast und wieviel EWD du nimmst, nachdem die Experten dir vom Originalprofil abgeraten haben. Oder habe ich das überlesen ??

Gruß
 

Wandsi

User
A10

A10

Hallo Rapti
Wie steht um den Bau deiner A10. Ist sie schon geflogen? Würde mich freuen wenn es hier noch ein paar Infos geben würde.
Gruß Holger
 

JTS

User
Fortsetzung

Fortsetzung

Hallo,
verfolge dein Projekt nun auch schon eine Weile, super:). Jetzt ist Herbst, wann darf man auf neue Berichte gespannt sein??

Grüsse in die Schweiz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten