Baubericht: Fairchild Republic A-10 in Holz, 1,60 m Spannweite.

Rapti

User
momentan bin ich noch an einer anderen Baustelle.
Ich muss ja noch die Cockpitscheibe tiefziehen. Bin darum am Basteln einer Tiefziehvorrichtung...

Die Cockpitform mache ich dann auch wieder in der alt bewährten Salami-Technik

Styrodurplatte auschneiden und zusammenkleben.
Dann schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln..... LAMINIEREN..... schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen, spachteln, schleifen, spachteln

sollte etwa so ausehen:
107-Cockpitscheiben.JPG


Box Unterteil verschraubt und mit Silikon abgedichtet:
108-Tiefziehbox2.jpg


Ah ja und die 10'000'000'000'000 Löcher habe ich auch schon von Hand gebohrt
109-Tiefziehbox3.jpg


Deckel drauf und wieder verschraubt und abgedichtet:
110-Tiefziehbox4.jpg
 

Rapti

User
irgendwie komme ich mit meiner Klappenführung nicht weiter. Alles was ich probiere ist entweder ein "Gelotter" oder wie hier beim letzten Versuch eine Klemmerei.
Dachte ich führe die Klappen mittels 4 Führungsbuchsen, die in den Schlitzen laufen. Die Buchse allein flutscht wie Butter durch den Schlitz.
Die Klappe als Gesamtes hakt und verkantet, dass es eine wahre Unfreude ist! :( :( :(

Der Achsabstand ist im Verhältnis zur Achslänge einfach zu klein! Kann den Abstand der Achsen aber nicht einfach vergrössern.
Vielleich klemmts ja auch nur so, weil die Spanten mit den Schlitzen noch seitlich recht flexibel sind - keine Ahnung.

Har jemand Tips für mich???

111-rolle1.jpg


112-rolle2.jpg
 
Ich vermute mal stark das wird eine Kombi aus verschiedenen Kleinproblemen sein. Einmal kann die seitlich Führung (ist das eine GFK-Rippe?) sich noch bewegen, dann der von dir angesprochene Achsabstand, vielleicht verträgt sich auch die Materialkombi aus GFK/Rollenmaterial (POM,Teflon?) nicht.
Als mögliche Abhilfe fällt mir ein:

  • Die Flanken der Laufrollen höher machen wenn es möglich ist und die Inneseiten nicht komplett parallel sondern erst gerade, im Aussenbereich dann konisch auseinanderlaufen lassen
  • Die Laufflächen der Kulisse mit einem anderen Material bekleben, z.B. Kaptonband oder Kupferfolie o.Ä.
  • Die Klappe an zwei Stellen über ein Winkelgetriebe parallel anlenken und die Anlenkungen durch möglichst lange Führungen laufen lassen

Gruss, Andreas
 
Die Klappe als Gesamtes hakt und verkantet, dass es eine wahre Unfreude ist! :( :( :(]

hmm...wie wird denn die Klappe angelenkt (angetrieben)?

Wenn du an jedem Ende der Klappe einen (gleichlaufenden) Antrieb hast (?), dann dürfte nichts verklemmen...

Deine Rollen bewegen sich in den Schlitzen auf einer gekrümmten Bahn, wie (womit) bewegst du die Klappe?

Gruß Rolf
 

Rapti

User
Die Klappen werden mittels Servo mittig angetrieben.
Wenn ich an jedem Ende einer Klappe einen Servo habe, brauche ich 8 Servos nur für die Klappen. Sind mir etwas zuviel des Guten... Die große skymasterjet A-10 hat auch einen zentralen Servo pro Klappe. Da geht's auch.
 
Die Klappen werden mittels Servo mittig angetrieben. .
...daran wird es liegen, die Reibung an den jeweiligen Enden der Klappe in der Führung wird nie gleich sein, und schon verkantet die Klappe.

Wenn ich an jedem Ende einer Klappe einen Servo habe, brauche ich 8 Servos nur für die Klappen. Sind mir etwas zuviel des Guten...
Mit einem Torsionsrohr, von welchen die Klappe an jedem Ende mit einem Hebel angetrieben wird, brauchst du auch nur jeweils ein Servo zum Antrieb. Damit ist auch ein gleichlaufender Antrieb gegeben.

Gruß Rolf

ps...einen Torsionsrohrantrieb und andere Lösungen findest du hier:
http://www.mgthun.ch/index.php?page=406 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/59638-Fowlerklappe
 
Zuletzt bearbeitet:

jetbs

User
Landeklappen

Landeklappen

Hallo !

die Lösung für das "Landeklappenproblem" sieht wie folgt aus.

Eine deiner durchgehenden Wellen muß an den Enden jeweils mit einem kleinen Zahnrad fest verbunden sein.
Diese laufen dann auf einer Kunststoffzahnstange, welche du außen an den Führungskulissen befestigst.
Bei genauer Ausrichtung wird die Klappe nun zwangsgeführt und kann durch eine zentrale Schubstange betätigt werden.
Eventuell findest du vom Original Bilder dieser Sektion. Genau so wird es dort gemacht.
Die Modulgröße der Zahnräder müßte der Kulissengröße angepaßt werden. Bei den Zahnstange hat man eh nicht die
Auswahl. Alternativ eventuell etwas selber lasern.

Ich habe mir eine Silikonform für die in meiner A-10 passenden Kulissen gemacht. Es ist aber schwer bruchfeste und blasenfreie
Teile zu erstellen.

Ich bin bei deiner fertigen Maschine mal echt auf das Gesamtgewicht gespannt, da du ja das gleiche Antriebssetup verwenden.
Meine A-10 Modelle wiegen mit dem Setup alle so um 10 kg. Beim Laminierverfahren habe ich alle Register zwecks Leichtbau gezogen.
Das Gesamtgewicht alle Gfk-Teile inkl. Spanten liegt bei 3,7 kg. Der Rest ist dann "nur" Technik.
Da kann man nur hoffen, das deine Maschine inkl. fertiger Außenhaut federleicht wird, ansonsten hast du schnell das "Scalegewicht"

Grüße Björn


www.makojet.de
 

Rapti

User
Stepcraft 600

Stepcraft 600

Vielen Dank euch allen für die Tipps mit den Klappen.

Zwischendurch habe ich noch ein anderes Projektchen in Angriff genommen.
In Zukunft kann ich meine ganzen Teile selber herstellen.

ich habe mit eine Stepcraft 600 gegönnt.
An 3 Abenden zusammengebaut und auch schon die ersten Teile damit gefräst.
Absolut cooles Ding!

jetzt kann ich auch in Ruhe verschiedene Konzepte mit der Klappenführung herstellen und testen.

02-Paket.jpg


03-X-Achse.jpg


05-Riemen.jpg


06-Verkabelung1.jpg


07-Verkabelung2.jpg


08-Bereit.jpg



11-Teil2.jpg
 

Rapti

User
Ich glaube das mit der Zwangsführung durch die Zahnstange teste ich mal.
Das ist gerade ein gutes Testobjekt für die Stepcraft.
Jetzt brauche ich aber noch einen 0.5mm Fräser... das Zeug ist extrem filigran.

Zuerst muss ich aber noch die gekrümmte Zahnstange sauber modellieren.

113-KlappeZahnstange.JPG
 
Sehr schones Projekt
icon14.gif

Ich glaube das mit der Zwangsführung durch die Zahnstange teste ich mal.

Ich würde vermuten, daß die Kohleachse nicht genug verwindungssteiff ist, und das Ganze doch klemmen könnte. Was spricht gegen einen Trapetz als Klappenaufhängung?

Gruß
Juri
 

Rapti

User
Ich habe heute mal die Heissschneidevorrichtung der Stepcraft ausprobiert :cool:

Das soll die Form für die Cockpitverglasung werden, welche ich für die Tiefziehvorrichtung brauche. Die Form für das Schubrohr habe ich ja von Hand ausgeschnitten.

getreu nach dem Motto "Versuch macht klug" bin ich's einfach angegangen:

Material:
Polystprolplatte 20mm Dicke

ging perfekt auf Anhieb! :)

Die Platte hatte ich rudimentär auf 2 Schnipsel mit doppelseitigem Klebebang geklebt und so auf dem Tisch fixiert.
114-Cockpit1.jpg


115-Cockpit2.jpg


Das Schneidprogramm:
116-Cockpit3.jpg


Bruzzel:
117-Cockpit4.jpg


118-Cockpit5.jpg


Voila!!!!
119-Cockpit6.jpg


sollte hinkommen ;)
120-Cockpit7.jpg


121-Cockpit8.jpg


hier noch ein kleiner Filmausschnitt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, tolles Projekt, mir gefällt dass du die Mechanik für die Landeklappen unsichtbar bauen willst. Wie soll die Welle mit dem Zahnrad angetrieben werden?
Habe auch ein Projekt wo ich am überlegen bin wie ich die Landeklappen ausführen soll ohne außenliegende Mimik.
 

Rapti

User
Danke, die Welle soll eigentlich gar nicht angetrieben werden. Die Zahnstange soll nur als Führung dienen.
Angetrieben wird die Klappe mittels Zentralem Servo. Bin aber nicht sicher, ob ich das auch so mal testen soll.
Der Aufwand ist doch recht erheblich.

Mit dem Bau geht es langsam weiter. habe mich mal ans Seitenruder heran gewagt.
Da dies meine erste Eigenkonstruktion und auch mein erstes Holzmodell ist, lerne ich ziemlich viel dabei,
und muss dementsprechend teilweise auch wieder etwas neu machen, bis ich den besten Weg zum Ziel gefunden habe.

127-Seitenruder1.jpg


128-Seitenruder2.jpg


129-Seitenruder3.jpg
 

Rapti

User
weiter gehts mit dem EinBalsamieren.

Höhenleitwerk mit Höhenruder:
131-Hoehenleitwerk.jpg


Seitenleiteitwerk:
132-Seitenleitwerk.jpg


zwischendurch etwas fürs Gemüt:
GAU-8 Avenger: CAD
133-GAU-8.jpg


GAU-8 Avenger: Balsa & Carbon
133-GAU-8-0.jpg

134-GAU-8.jpg



Macht tierisch Spass mit Holz zu arbeiten.
 

Rapti

User
So heute abend etwas Nasen-und Heckscheibchen gefräst.
Früher habe ich solche Reliefs in der Schule noch mit dem Laubsägeli gemacht.... Das waren noch Zeiten. :p
Das muss jetzt nur noch verschliffen werden.... j-)

139-Nase1.jpg


140-Nase2.jpg


141-Nase3.jpg


142-Nase4.jpg


143-Nase5.jpg


144-Nase6.jpg


145-Nase7.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten