Hallo Leute,
ich möchte Euch auch gerne meine Erfahrungen mit dem Modell mitteilen.
Ich habe die King-Twin auch zum Schnäppchenpreis von 241,00 Euronen inkl. Versand bekommen.
Das ist mein erster Schaumflieger, normalerweise habe ich eine Abneigung gegen dieses Material, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Also nun zum Modell: Das immer wieder beschriebene "Problem" mit den nicht einrastenden Ansteckflächen und den zu weit innen liegenden Steckern ist ein Klacks. Da ist ganz einfach jeweils die Ansteckfläche um 1mm zu lang. Sprich, es ist die einfachste Übung mit einem scharfen, neuen Cuttermesser die Wurzelrippe der Ansteckfläche um 1mm abzuschneiden. Also einfach ein 1mm Scheibchen vom Ansteckflügel wegschneiden. Und schon rastet die Verriegelung ein und der Servo/Beleuchtungsstecker hat sicheren Kontakt, da muss absolut nichts gefeilt oder untergelegt werden!
Ich habe nun schon ca. 20 Flüge auf der Maschine, kein Magnet hat sich gelockert, der Vogel fliegt genial.
Und warum hat sich nichts gelockert? Hat schon mal jemand die 3-Blatt Propeller vor dem Erstflug ausgewuchtet? Da ist eine gehörige Unwucht vorhanden, da wundert es nicht, wenn die Magnete durch harte Vibrationen lockergeschüttelt werden. Selbiges bei den Spinnern. Die müssen mit etwas Gedult und Sorgfalt immer wieder in der Position geändert und der Rundlauf probiert werden. Irgendwann läuft das alles schön rund und vibrationsfrei. So muss das sein. Auch sollte der Flieger vorbildgetreu geflogen werden, d.h. nicht mit Dauervollgas durch die Gegend düsen und die Maschine vielleicht noch durch unpassende Kunstflugfiguren scheuchen (sieht man auf div. Videos im Netz). Die rechte Spinnerkappe sollte mit einem kleinen Stückchen Tesa gesichert werden, da der rechte Propeller links herum läuft und sich die Kappe lockern könnte.
Ich bin begeistert von diesem Modell und die Flugeigenschaften sind traumhaft. Am schönsten und vorbildgetreusten fliegt sie mit halb gesetzten Landeklappen. Da passt die Geschwindigkeit und es ist am wenigesten Gas für den Reiseflug notwendig.
Mit einem 3000-er 4S Akkus sind Flugzeiten um die 10 Minuten Standard, die Motoren sind nach der Landung nur leicht handwarm. Ein größerer Akku geht aus Schwerpunktgründen nicht, mein 300Gramm schwerer Akku passt perfekt. Er liegt bereits am hinteren Ende des Akkubretts. Der optimale Schwerpunkt bei meinem Modell wurde nun bei 80mm gefunden, nicht wie angegeben zwischen 65 und 75mm. Damit war mein Modell deutlich kopflastig und musste sehr hoch getrimmt werden. Jetzt ist perfekter Langsamflug möglich und die Maschine lässt sich langsam und weich laden.
Für diesen Preis und für die gebotenen Qualität gibt es von mir eindeutig einen Daumen hoch!
Achja, ich start auch immer von einer Graspiste und die Propeller sind weit genug weg, da ich das original 20" Bugrad durch ein 25" Rad ersetzt habe. Damit hat der Flieger keine negative Flügelanstellung gegenüber dem Boden mehr und er hebt nach kurzer Startstrecke (ca. 20m) ab. Das größere Rad passt ganz bequem in den Radschacht bei eingezogenem Fahrwerk und sieht auch noch gut aus.
Viel Spaß an alle, die den Flieger bereits ihr Eigen nennen können.
Nein, ich werde nicht von Hobbyking gesponsort, ich möchte nur, dass der Flieger nicht in Verruf gerät. Das hat er nicht verdient!
Beste Grüße,
Christian Hoffmann