Avios King-Twin bei HK

Hab meine Albatross auch heute bekommen und gleich mal den 4s 5000 reingesteckt....paßt perfekt !!

Gruß Andi
O.K....hab' s geschnallt !
Ich Hirsch...sorry, bin im falschen Thread mit der Albatross. Aber für evtl. künftigen Kauf ist es gut zu wissen, das bei der King -Twin auch der 4w 5000er problemlos paßt. Die stand nämlich auch schon auf meiner Liste....!

Gruß Andi
 
Hallo,
ich habe die King Twin vor einigen Wochen noch für 240€ bekommen und würde die nicht noch mal kaufen.Der Flieger ist zwar schön anzusehen aber ich hatte auch alle hier beschriebenen Mängel.Die Nacharbeit an den Arretierungen der Außenflächen waren das kleinste Problem.Die Motoren schmeißen bei jedem Flug erneut Magnete ab(nicht die,welche ich vorher mit hochfestem Kleber befestigt habe sondern immer andere),die Props brechen wir Glas bei kleinsten Bodenberührungen und das Bugfahrwerk verbiegt schon bei Fahrten auf kurz gemähtem Rasen und Hobbyking kann keine Ersatzteile liefern.Rezessionen zu den hier beschriebenen Problemen werden von Hobbyking einfach nicht veröffentlicht.Eventuell ist der Flieger wegen des geringen Abstands der Props zum Boden für Rasenpisten nicht geeignet.Solltet ihr euch für den Flieger entscheiden,plant gleich mal zwei vernünftige Motoren mit ein.
 
Hallo Leute,

ich möchte Euch auch gerne meine Erfahrungen mit dem Modell mitteilen.
Ich habe die King-Twin auch zum Schnäppchenpreis von 241,00 Euronen inkl. Versand bekommen.
Das ist mein erster Schaumflieger, normalerweise habe ich eine Abneigung gegen dieses Material, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.

Also nun zum Modell: Das immer wieder beschriebene "Problem" mit den nicht einrastenden Ansteckflächen und den zu weit innen liegenden Steckern ist ein Klacks. Da ist ganz einfach jeweils die Ansteckfläche um 1mm zu lang. Sprich, es ist die einfachste Übung mit einem scharfen, neuen Cuttermesser die Wurzelrippe der Ansteckfläche um 1mm abzuschneiden. Also einfach ein 1mm Scheibchen vom Ansteckflügel wegschneiden. Und schon rastet die Verriegelung ein und der Servo/Beleuchtungsstecker hat sicheren Kontakt, da muss absolut nichts gefeilt oder untergelegt werden!
Ich habe nun schon ca. 20 Flüge auf der Maschine, kein Magnet hat sich gelockert, der Vogel fliegt genial.

Und warum hat sich nichts gelockert? Hat schon mal jemand die 3-Blatt Propeller vor dem Erstflug ausgewuchtet? Da ist eine gehörige Unwucht vorhanden, da wundert es nicht, wenn die Magnete durch harte Vibrationen lockergeschüttelt werden. Selbiges bei den Spinnern. Die müssen mit etwas Gedult und Sorgfalt immer wieder in der Position geändert und der Rundlauf probiert werden. Irgendwann läuft das alles schön rund und vibrationsfrei. So muss das sein. Auch sollte der Flieger vorbildgetreu geflogen werden, d.h. nicht mit Dauervollgas durch die Gegend düsen und die Maschine vielleicht noch durch unpassende Kunstflugfiguren scheuchen (sieht man auf div. Videos im Netz). Die rechte Spinnerkappe sollte mit einem kleinen Stückchen Tesa gesichert werden, da der rechte Propeller links herum läuft und sich die Kappe lockern könnte.

Ich bin begeistert von diesem Modell und die Flugeigenschaften sind traumhaft. Am schönsten und vorbildgetreusten fliegt sie mit halb gesetzten Landeklappen. Da passt die Geschwindigkeit und es ist am wenigesten Gas für den Reiseflug notwendig.
Mit einem 3000-er 4S Akkus sind Flugzeiten um die 10 Minuten Standard, die Motoren sind nach der Landung nur leicht handwarm. Ein größerer Akku geht aus Schwerpunktgründen nicht, mein 300Gramm schwerer Akku passt perfekt. Er liegt bereits am hinteren Ende des Akkubretts. Der optimale Schwerpunkt bei meinem Modell wurde nun bei 80mm gefunden, nicht wie angegeben zwischen 65 und 75mm. Damit war mein Modell deutlich kopflastig und musste sehr hoch getrimmt werden. Jetzt ist perfekter Langsamflug möglich und die Maschine lässt sich langsam und weich laden.

Für diesen Preis und für die gebotenen Qualität gibt es von mir eindeutig einen Daumen hoch!

Achja, ich start auch immer von einer Graspiste und die Propeller sind weit genug weg, da ich das original 20" Bugrad durch ein 25" Rad ersetzt habe. Damit hat der Flieger keine negative Flügelanstellung gegenüber dem Boden mehr und er hebt nach kurzer Startstrecke (ca. 20m) ab. Das größere Rad passt ganz bequem in den Radschacht bei eingezogenem Fahrwerk und sieht auch noch gut aus.

Viel Spaß an alle, die den Flieger bereits ihr Eigen nennen können.
Nein, ich werde nicht von Hobbyking gesponsort, ich möchte nur, dass der Flieger nicht in Verruf gerät. Das hat er nicht verdient!

Beste Grüße,
Christian Hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Hatte mich schon gewundert wegen der vielen geschilderten Ausfälle bei dem Flieger. Auch die Akku Größen haben mich gewundert. Bis auf kleine nacharbeiten bin ich mit dem Hersteller bei meiner HU-16 auch sehr zufrieden. Ähnliches Konzept und fliege auch mit einem 4S 3000er Akku ausreichend lang. Etwa 8-10 Minuten je nach Wind.

Ich hab nach vielen Jahren mit aufwendigen Modellen und Eigenkonstruktionen auch meine Liebe für die kompakten Schaum Scale Modelle entdeckt. Natürlich überwiegend 2 Mots. Die sehen Heute einfach super aus. Dann auch mit EZFW und Beleuchtung.
Zudem auch mit 3-Blatt auch sparsam. Was will man mehr?
Neben meiner P-38 von Freewing, die ich sehr für Fortgeschrittene empfehlen kann, könnte die King Twin auch den Weg in meinen Hangar finden. Akkus sind genug vorhanden.

Grüße, Bernd
 
Hallo Jürgen,
einen Link habe ich leider nicht, das Rad hatte ich noch in meinem Fundus. Sorry, ich hatte mich auch verschrieben, es ist ein Rad mit 2,25 Zoll, also ungefähr 57mm Durchmesser und nicht mit 2,5Zoll. Sowas gibt´s bei Ebay oder bei bei fast allen Modellbauhändlern.

Hallo Bernd,
ich muss dir recht geben, die Schaumteile sind mittlerweile echt gut gemacht und fliegen prima. Ich war überrascht über den Preis, das geht in Eigenbau nie und nimmer.
Aber .... unsere Eigenkonstruktionen lassen wir deshalb noch lange nicht links liegen, das ist nochmal eine ganz andere Liga! 😉

Gruß,
Christian Hoffmann
 

fly-bert

User
Nachdem sich HK aus Europa zurückgezogen hat, ein Motor durch locker gewordene Magnete nicht mehr rund läuf und das Problem mit Ersatzluftschrauben noch immer besteht, habe ich mich zu einer Radikalkur entschieden und auf bei uns erhältliche Komponenten gesetzt.
Es kommen Joker Motoren o.ä in der 35.. Größe und Klappluftschrauben(stecken meines Erachtens bei ev. Bodenberührung mehr weg als Starrluftschrauben) zum Einsatz. Weiters hatte ich noch 2 Präzisionspinner mit 50mm in der Bastelkiste, passen perfekt zur Motorgondel.
Natürlich muß der Motorzug angepasst werden, bei mir eine Beilagscheibe links und 2 rechts bei der Motorbefestigung auf der linken Seite.:-))
Achja noch was, um die Spinnerkappe
befestigen zu können, mußte in die Prop Aufnahme vorne ein 2mm Gewinde geschnitten werden.

Anbei 2 Bilder.
Berichte nach dem Erprobungsflug weiter.
 

Anhänge

  • 20230406_182808.jpg
    20230406_182808.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20230406_183549.jpg
    20230406_183549.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

ich würde hinter das Mittelstück noch eine kleine Aluplatte setzen als Anschlag, damit die Props im Fall der Fälle nicht Tragfläche oder Auspuff wegfräsen.

Ich hab mir zu meinen Zweimots aus Schaum immer gleich Reserve Motoren Und Props mitbestellt. Sogar Regler. Wenn bestellbar günstig und einfach zu bekommen.
Besser als später hinterher zu laufen. Das klappt oftmals nicht bei den kurzlebigen Laufzeiten der Modelle Heute.

Dein Umbau sieht dennoch richtig gut aus.

Grüße Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten