Avanti S

Danke Euch !

Da es das Original FW ist, sind es vermutlich Vollgummir Reifen. Am Boden fährt es ab ca. 6 Bar problemlos ein und das mit dem Bremsen habe ich bereits programmiert :D ... sobald das Wetter wieder mitmacht, kann ich's testen.

Möchte aber noch irgend eine Druckregelung beim Ausfahren, da haut's einem ja das Zeug um die Ohren. Vermutlich ist mir dadurch auch gestern, das linke HFW beim Landen ausgebrochen. :o ... ok ...war auch vom Werk aus miserabel verklebt !

@Markus: das Pahl habe ich auch schon ins Auge gefasst ;). ... es wäre dadurch alles etwas sanfter und der Preis ist ja nicht sooo extrem hoch und würde sich eigentlich rechtfertigen. Man könnte sich wieder aufs wesentliche konzentrieren und muss nicht dauernd schauen ... ist es jetzt drin ?
 
Avanti

Avanti

Hallo Börni

ich hatte auch das Pahl Fahrwerk verbaut und war sehr zufrieden damit,keine Ventile, keine Veschlauchung und keinen Kompressor mehr nur einen kleinen Akku.
Gruß Hans
 

ezb

User
Hallo Börni

ich hatte auch das Pahl Fahrwerk verbaut und war sehr zufrieden damit,keine Ventile, keine Veschlauchung und keinen Kompressor mehr nur einen kleinen Akku.
Gruß Hans

Hi

Wurstelte erst auch mit dem Luftfahrwerk rum in meiner Sebart PC-21 XL (gleiches Fahrwerk mit einem Zwischenstück im Bugfahrwerksbein). Schaffte es mit den Jetronics Ventilen nicht, das FW langsam auszufahren und gleichzeitig sicher zu verriegeln. Das kann aber gut auch an mir liegen ;).
Habe ziemlich schnell das Pahl Fahrwerk genommen. Bei der PC21XL passt das aber nur mit kleinen Modifikationen beim HFW wegen der V-Form des Flügels und der recht langen Mechanik.

Wie sieht das Pahl im Avanti aus? Die Mechaniken sind ja erheblich länger als die mit Luft. Möchte mir die Avanti von Krill holen und überlege, ob ich das Electron Set oder wieder das Pahl nehmen soll. Muss man die Fahrwerksmulde mit einem Loch versehen, dass der Pahl-FW-Motor passt?

Das Pahl gefällt mir eigentlich gut. Die Verarbeitung passt.
Eines muss man aber sagen. Das Pahl FW scheint mir relativ schwer zu sein. Trotz der ganzen Verschlauchung, Ventile, Lufttank etc. ist das Luft-FW leichter als das von Pahl...

Gruss
ezb
 

tomtom

User
Salve,
Fahrwerk langsamer machen: in die Abluftleitung vom Ventil eine Drossel machen.
Ich stecke auf den AUSGANG wo die Luft beim fahren des Fahrwerks entweicht einen 4mm Festo Schlauch. Da drüber einen Stellring mit Schraube. Jetzt drehe ich die Schraube so weit zu bis das Fahrwerk langsam genug ein und aus fährt.

Gruß
Thomas
 
Sorry ... noch eine Frage ;)

hat jemand von Euch schon mal Krill-Flächen an einem normalen Avanti Rumpf verbaut ? gibt es die überhaupt einzel zu kaufen, habe im Netz nichts gefunden, zB als Ersatzteile. Habe etwas Bedenken wegen dem max. Speed :rolleyes:

Gruss Börni
 

tuxian

User
Hi,

wie versorgt ihr euer Pahl FW mit Spannung?
Bisher habe ich dafür einen 2s Lipo (E-Akku) mit Y-Kabel zur Powerbox verwendet.
Um möglichst keine Kraft zu verschenken wäre auch ein 3s Life Akku möglich da laut Anleitung eine Spannung bis 9,9V möglich ist?

Gruß
Markus
 

tuxian

User
45 Flüge hat die Avanti S bereits hinter sich gebracht :)

Ohne Titel by tuxian, auf Flickr

Als Turbine hätte eine kleinere als die FT220 auch genügt aber Leistung kann man nie genug haben ;)
Bisher habe ich mich nicht getraut den Vektor zu aktivieren aber eigentlich gefällt mir ohnehin dynamischer Kunstflug besser.
Die FT 220 läuft bisher problemlos, ein paar Mal ist sie nur beim Startlauf ausgegangen weil Sie anscheinend zu wenig Luft bekam.
Der Restschub ist doch relativ hoch, ohne Bremsen rollt sie gerne nach der Landung noch 200m weiter.

Gruß
Markus
 
Hi Markus

Cool !!! Ich habe mittlerweile so um 60 drauf und habe den Vektor IMMER aktiviert ;-). Wenn Du dynamisch fliegst spürst Du den Vektor kaum, die Avanti braucht ja auch kaum Ausschläge.

Wenn Du aber mal hoovern willst, bist Du froh um die 220er !! Ich habe eine IQ200+ drin und hoovern geht gerade so knapp. Aus der Hooverphase senkrecht rausbeschleunigen geht bei mir nicht. Manchmal kommt sie sogar senkrecht runter, wenn die Turbine die eigene warme Luft ansaugt :-)

Weiterhin viel Spass !

LG Börni
 

tuxian

User
Danke für die Info.
Wie leitest du das Hoovern ein?
All zu schnell sollte man dabei ja nicht anfliegen sonst ist man nach dem senkrecht Stellen ja zu hoch?
Fliegst du dazu mit Landeklappen an?

Gruß
Markus
 
Ja ich fliege mit Flaps auf Stufe 1 in ca. 2m Höhe an, dies möglichst langsam (ca. 1/4 Schub), ziehe zügig in die Senkrechte und warte bis sie fast steht und schiebe dann Vollgas rein. Da ich so null Reserve habe, geht das leider auch nicht sooo niedrig ;-). So kann ich ca. 15-20 Sek. stehen, lasse sie dann nach vorne wegkippen und fliege weg. Da helfen die gesetzten Flaps auch wieder.

Was auch gut klappt ist, aus dem Hoovern direkt in High Alpha überzuleiten..... einfach Höhe gezogen halten :cool:

Versuche am Sonntag mal ein Video zu machen :-)

LG Börni
 

tuxian

User
Hallo,

habt ihr die Befestigung des Höhenleitwerks besser gelöst?
Die Schraube dafür ist umständlich zu entfernen.
Ich überlege nun eine Gewindestange dafür zu verwenden mit Muttern auf der Höhe des Schraubenkopfes und einem Griff am Ende.
Das gleiche gilt auch für die Kabinenhaube.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ich habe dies nun mit einer Gewindestande auf welche ich eine Aluhülse geklebt habe gelöst.
So kann das HLW viel schneller montiert/demontiert werden.
Weiters habe ich für die Kabinenhaube auf eine kurze Gewindestand eine Verschlusskappe geklebt damit ich kein Werkzeug mehr benötige:



Habt ihr euer Tankventil fix verbaut?
Momentan ist dieses lose an einem Schlauch damit ich es außerhalb des Rumpfes an den Schlauch der Tankstation anstecken kann.
Lieber würde ich es fix im Rumpf verbauen aber dann könnte im Rumpf eventuell einige Tropfen Sprit verloren gehen.
Vielleicht montiere ich im Rumpf noch Festo Klemmleisten damit ich den Schlauch besser befestigen kann.
Momentan stecke ich das Tankventil in die Ausnehmung neben dem Brett wo der Hoppertank montiert ist.

Gruß
Markus
 

ezb

User
Schubrohr

Schubrohr

Hallo zusammen

Wenn jemand diesen Fred schon ausgegraben hat, erlaube ich mir hier auch eine Frage zu stellen, obwohl es um den Avanti S von Krill geht. ;)

Hinten ist die Position des Schubrohrs durch den Spant ja gegeben. Vorne hab ich es mit den gelieferten Blöcken montiert.
Denkt ihr es ist so am richtigen Ort? Mir schien es auf den zweiten Blick am Einlauf etwas zu tief zu sein.
In dieser Position muss die Turbine, damit sie mittig ist, fast ein Stück unterhalb der Halterungen montiert werden...

Gruss
EZB
 

Anhänge

  • IMG_3660.jpg
    IMG_3660.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3666.jpg
    IMG_3666.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3645 (1).jpg
    IMG_3645 (1).jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 38

tuxian

User
Hallo Andi,

ich habe mit der FT220 beim Beschleunigen am Boden manchmal das Problem, dass sie das Gas nicht gleich annimmt als würde sie sich verschlucken.
Beim Fliegen hatte ich dieses Problem noch nie. Alfred Frank meint sie bekäme in diesem Fall zu wenig Luft. Wir haben auch schon gemeinsam Werte verstellt aber das hat nicht wirklich dauerhaft etwas gebracht.
Gestern ging das leider so weit, dass die Turbine Flammen spuckte und das Schubrohr glühte und in Folge der Lack hinten Falten bekam, zum Glück kann man es mit dem Bügeleisen relativ gut wieder richten. Beim Lack sieht man aber teilweise schon die Struktur vom Gewebe durch.

Gruß
Markus
 
Wenn du die Turbine einmal ohne den oberen Deckel laufen lässt und es dann funktioniert ist es ein Luftproblem. Dann musst du im oberen Deckel weitere Luftöffnungen machen. Wenn es trotzdem nicht gehen sollte Turbine zu Alfred zur Überprüfung schicken.
Habt ihr im 1er Menü schon auf Mittel oder Langsam gestellt?

MfG
Karsten
 

tuxian

User
Hallo Karsten,

danke für deine Antwort.
Mit offener Kabinenhaube hatte ich noch nie das Problem. Wird daher ein Luftproblem sein.
Die Laufdynamik stand auf Mittel (da unter 25°C), ich habe sie jetzt wieder auf Langsam gestellt und hinten in die Kabinenhaube ein Gitter geschnitten.
Wenn es fertig ist mache ich ein Foto davon.
Ich habe bereits auf der Unterseite zwei zusätzliche Öffnungen aber die reichen wohl nicht.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten