Avanti S

den Platypus 4L Water Tank Kanister von Bergzeit ;) den gibts in 2,4 und 6L ... ist zwar etwas teuer, aber passt perfekt rein ;:cool:

Die Henkel habe ich abgetrennt und den Zipp-Verschluss auf einer Seite mit Doppelklebeband befestigt

grüsse Börni
 
ja mir ist mir auch etwas suspekt:rolleyes:, aber habe in mal 3 Bar aufgepummt und nach 1 Tag war immer noch alles drin, sollte daher eigentlich dicht sein.

Ser Verschluss ist der normale, wie bei den kleinen Beuteln auch !
 

tuxian

User
Hallo,

wie hoch ist bei euch denn der Restschub wenn die Turbine auf Standgas läuft?
Meine Avanti rollt mit der FT220 leicht wenn sie auf Standgas läuft und die Bremsen nicht aktiv sind.
Ist das bei euch auch so?

Gruß
Markus
 

tomtom

User
Salve
Also meine rollte mit der 220er auf Graß nicht im Standgas.
Auf Asphalt könnte ich mir schon vorstellen dass sie rollt.
Welche Leerlaufdrehzahl hast du eingestellt?



Gruß
Thomas
 

tuxian

User
Hallo Thomas,

Frank hat die Leerlaufdrehzahl auf 35.000UPM eingestellt, ich habe bisher nichts umgestellt.
Auf Gras würde sie sicher auch nicht rollen.
Stellst du die Laufdynamik je nach Temperatur um?
Derzeit ist sie auf schnell eingestellt (bis 15°C).
Wie kritisch ist es wenn sie z.b. bei 20°C (mittel sollte hier eingestellt sein) noch auf schnell eingestellt ist?

Gruß
Markus
 
Avanti

Avanti

Hallo Markus, stell mal deine Leerlaufdrehzahl auf 33000 runter das bringt schon etwas und beim Landen hast auch nicht soviel Restschub.
Ich habe meine Laufdynamic eigendlich immer auf schnell eingestellt da ich bei meiner J 10 bei Überschlägen den Schub ja recht schnell brauche,bei wärmeren Temperaturen stell ich aber schon auf Mittel um.
Gruß Hans
 

tomtom

User
Salve
Mache ich ähnlich wie Hans.
Standgas steht bei Fahrwerk draußen auf 33.000 und bei Fahrwerk drinnen auf ca. 45000.
Beschläunigung bis ca 25º auf schnell, dann auf mittel.

Gruß
Thomas
 

tuxian

User
Hallo Thomas,

danke für die Info.
Welchen Vorteil hat die höhere Leerlaufdrehzahl wenn das Fahrwerk eingefahren ist?

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Wenn jemand eine neue oder neuwertige Kabinenhaube inkl. Cockpit übrig hat bitte melden.
Meine sieht nicht mehr 100%ig schön aus, beim Verkleben des Cockpits ist etwas Silikon beim unteren Rand herausgedrückt worden.
Wie seid ihr dabei vorgegangen damit das Ergebnis perfekt passt?
Ich habe das Silikon auf den Rand des Cockpits aufgetragen und es danach in die Kabinenhaube geschoben, vielleicht wäre es besser gewesen das Cockpit erst zu verkleben wenn es in der Kabinenhaube steckt.

Gruß
Markus
 
Hallo Zusammen

Kleiner Nachtrag für Markus, betr. 4l Platypus Beutel mit Zip.

Bin eigentlich flugbereit und habe die Dichtigkeit mit Kero getestet, Flüssigkeitsdicht sind sie, ABER nicht gasdicht !!! Das Ding stinkt zum Zipverschluss raus, ist def. nicht auszuhalten. Habe mal versucht, zu verschweissen und zusätzlich noch zu verkleben mit Alutape .... stinkt immer noch :eek: Werde den Erstflug mal so machen und dann auf 2 x 2l normale Beutel umrüsten :)

Grüsse
Börni
 

tomtom

User
Salve,
Zip abschneiden, Stahllinael ca. 10 - 15 mm vor das Ende legen und mit dem Folienbügeleisen auf heisester Stufe mit Druck ein paar mal drüber.

Bei einem 4L Zip Beutel bleiben dann ca. 3,8L Inhalt über.

Wichtig: die Schweißstelle muß trocken und sauber sein!

Das funktioniert bei mir seit vielen Jahren und Beuteln. Machen dann immer nen Drucktest, indem ich den Beutel fülle und mich mit beiden Füsßen drauf stelle (80Kg). Ich hatte och NIE eine Undichtigkeit.

Gruß
Thomas
 

tuxian

User
Salve
Mache ich ähnlich wie Hans.
Standgas steht bei Fahrwerk draußen auf 33.000 und bei Fahrwerk drinnen auf ca. 45000.
Beschläunigung bis ca 25º auf schnell, dann auf mittel.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe einen Mischer dafür erstellt (+6% Prozenpunkte Gas wenn das das FW eingefahren ist), konnte die ca. 45000 U/min aber nicht verifizieren.
Wie kann ich mir den bei der Frank Turbine die aktuelle Drehzahl anzeigen lassen?
Im Statusdisplay sehe ich nur Prozentwerte.

Gruß
Markus
 
Hallo Zusammen,

soooo ... erste Flüge gemacht, bin aber noch nicht wirklich zufrieden. die Avanti benimmt sich extrem zickig. Schon beim ersten Flug, den mein Freund Martin (seeehr erfahrener Jet-Pilot) gemacht hat, ist sie beim ausleiten eines Loopings unvermittelt abgeschmiert :eek: .... SP oder Ausschläge ? SP kontrolliert und etwas mehr Expo und weniger HR. War etwas besser, aber immer noch nicht gut.

Unsere Vermutung, dann muss es wohl am Schwerpunkt liegen. Den habe ich mit der Schnurmethode auf 245mm eingestellt. Mit 50gr Blei in der Nase war's dann wieder etwas besser, aber gut ist anders, d.h. beim Landen wird sie schnell schwammig, schön ausflaren ist nicht !

Beim 4. Flug ist sie mir wieder, d.h. beim Langsamflug, über den Flügel senkrecht nach unten weg gebrochenen. Konnte sie im letzten Moment mit Vollschub noch auffangen, um Glück war ich genügend hoch :rolleyes: Kreisel (iGyro SRS) war komplet aus.

Habt ihr evt. einen Tipp, oder fliegt sich die Avanti einfach so :confused:

Grüsse und danke
Börni
 
Avanti

Avanti

Hallo Börni, ich hatte auch schon einen Avanti und keinerlei Probleme,er lag sehr gut am Knüppel und lies sich sehr langsam fliegen und landen.Probiers noch mal mit mehr Blei in der Nase,viel Glück.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten