Avanti S

Danke Hans !! ...habe ich mir auch schon so gedacht;). ... packe auf jeden Fall auch den Turbinenakku mit in die Nase :D

Muss eh noch mal über die Bücher, bei Neutralstellung der Quer und WK, zieht die Avanti ziemlich stark nach links:eek:

PS: schöne Fotos !!!
Gruss Börni
 
Avanti

Avanti

Hei Börni,
kontroliere mal die Keulen die am Randbogen nach oben geschwungen sind es kann sein das die leicht verzogen sind,hatten wir auch schon mal und wiege mal deine Flächen einzeln ob da ein Unterschied ist
Gruß Hans
 

tuxian

User
Hallo Börni,

ich denke auch, dass der Schwerpunkt eventuell zu weit hinten ist.
Mein fliegt total gutmütig und auch beim Landen hat man ausreichend Zeit sie schön auszuflaren.

Ich musste den Turbinenakku (3s 5000mAh) in die Nase packen damit der Schwerpunkt passt.

Welche Empfängerakkus könnt ihr denn empfehlen?
Ich bin nun von den Hacker Power Ion 2600mAh E-Akkus auf die Hacker TopFuel LiPo 10C-ECO-X Light 3500mAh 2S umgestiegen da mir die Kapazität der Hacker Power Ions zu gering war aber nun habe ich mehr Unterspannungsalarme als vorher.
Laut Anzeige war die minimale Spannung der Akkus über 7,4V.
Weiß jemand welcher Grenzwert bei der Mercury SRS erreicht werden muss damit ich einen Telemetriealarm erhalte (Empfängerspannung bei Hott)?.
Vermutlich muss ich nun erneut die E-Akkus tauschen wobei es mich wundern würden wenn die Hacker TopFuel LiPo 10C-ECO-X Light 3500mAh eine schlechtere Spannungslage als die Hacker Power Ion 2600mAh hätten.

Gruß
Markus
 
Bist du sicher dass es wirklich Unterspannung ist? Wir hatten dieses Phänomen auch einmal. Die Weiche hat immer Unterspannung gemeldet obwohl die Akkus voll waren. Der Fehler war, dass wir die Kapazitätsmessung in der Akkuweiche noch nicht gelöscht hatten (das war während der Bau- bzw. Einstellzeit).
Die Weiche hat dann aber nicht "Kapazitätsgrenze erreicht" gemeldet sondern immer Unterspannung.
Die Kapazität muss nach dem Laden immer gelöscht wérden.

MfG
Karsten
 

tuxian

User
Sicher bin ich mir nicht aber ich verwende die Mercury SRS und die hat leider keine Kapazitätsmessung.

Gruß
Markus
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Moin ..hab mir das alles mal durchgelesen und auch irgendwie Lust drauf bekommen ;)...ihr seit ja alle ziemlich stark motorisiert unterwegs ..ich hab noch ne arbeitslose P160SE liegen ,die sollte zum normalen fliegen doch eigentlich reichen oder ?
Beim Schweighofer wird grad das Fahrwerk Angeboten ...soll passend für die Maschine sein ,sieht für mich aber eher nach einem für eine MB339 aus
https://www.der-schweighofer.net/pu...i_S_komplett_Sebart_Sebart_14125957136375.jpg


Gruß
Matze
 

tomtom

User
Salve,
ich habe mein am Anfang mit einer B100F geflogen und das geht einwandfrei.

Die starken Turbinen sind nur für Vector.

Deine 160er genügt auf jeden Fall, damit bist du bei einem Schub/Gewichtsverhältniss von über 1:1.

Gruß
Thomas
 

tuxian

User
Ja mir wäre sie mit der FT220 beim Erstflug fast davon geflogen.
Mit den starken Turbinen muss man wirklich sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen.
Ich komme schon bei Halbgas auf ca. 180km/h und bei kurzem Vollgas auf knappe 300km/h:



Wobei ich den Geschwindigkeitenspitzen bei GPS nicht recht traue, hier wäre ein Staudruckmesser besser.

Gruß
Markus
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

soooo ... erste Flüge gemacht, bin aber noch nicht wirklich zufrieden. die Avanti benimmt sich extrem zickig. Schon beim ersten Flug, den mein Freund Martin (seeehr erfahrener Jet-Pilot) gemacht hat, ist sie beim ausleiten eines Loopings unvermittelt abgeschmiert :eek: .... SP oder Ausschläge ? SP kontrolliert und etwas mehr Expo und weniger HR. War etwas besser, aber immer noch nicht gut.

Unsere Vermutung, dann muss es wohl am Schwerpunkt liegen. Den habe ich mit der Schnurmethode auf 245mm eingestellt. Mit 50gr Blei in der Nase war's dann wieder etwas besser, aber gut ist anders, d.h. beim Landen wird sie schnell schwammig, schön ausflaren ist nicht !

Beim 4. Flug ist sie mir wieder, d.h. beim Langsamflug, über den Flügel senkrecht nach unten weg gebrochenen. Konnte sie im letzten Moment mit Vollschub noch auffangen, um Glück war ich genügend hoch :rolleyes: Kreisel (iGyro SRS) war komplet aus.

Habt ihr evt. einen Tipp, oder fliegt sich die Avanti einfach so :confused:

Grüsse und danke
Börni


Hallo Börni,

erst einmal Glückwunsch zum Erstflug, auch wenn dieser nicht so war wie erwartet.

Als die Avanti noch in meinem Besitz war konnte ich kein kritisches Flugverhalten feststellen, sie flog, wie auch schon mehrfach geschrieben, sehr gutmütig, exakt und konnte zum Landen mit angehobener Nase sehr schön langsam geflogen werden.

Habe glaube ich sogar noch ein Video von einer Landung, kann ich bei Bedarf mal nachsehen.

Kontrolliere nochmal den Schwerpunkt, das muss die Ursache sein.

Ausschläge schließe ich aus, da die Avanti bei mir selbst mir den großen Ausschlägen sehr gut zu fliegen war. Könnte mir höchstens vorstellen, dass deine Höhenruderausschläge auf beiden Seiten nicht identisch sind?!

Gruß Felix
 
Hallo Felix

Danke für Dein Feedback !!

Hattest Du den Turbinenakku auch in der Rumpfspitze ? ... habe drum gesehen, dass Du Blei in der Nase hattest. Das habe ich rausgenommen, weil ich beim Ausmessen, so den Schwerpunkt zu weit vorne hatte (gemäss Anleitung).

Aber ich machs dann wieder rein :)

PS: Martin hat natürlich die ersten Flüge gemacht und hätte die Avanti auch fast versenkt. Wenn er es nicht hinbekommt wer dann :D und mir ist die grosse Erfahrung im F3F und DS zu Gute gekommen;)

Die Ausschläge habe ich nachgeprüft, sind identisch!

Grüsse, Börni
 

Crazyfly

User
Hallo Felix

Danke für Dein Feedback !!

Hattest Du den Turbinenakku auch in der Rumpfspitze ? ... habe drum gesehen, dass Du Blei in der Nase hattest. Das habe ich rausgenommen, weil ich beim Ausmessen, so den Schwerpunkt zu weit vorne hatte (gemäss Anleitung).

Aber ich machs dann wieder rein :)

PS: Martin hat natürlich die ersten Flüge gemacht und hätte die Avanti auch fast versenkt. Wenn er es nicht hinbekommt wer dann :D und mir ist die grosse Erfahrung im F3F und DS zu Gute gekommen;)

Die Ausschläge habe ich nachgeprüft, sind identisch!

Grüsse, Börni

Hallo Börni,

ja mein Turbinenakku 3s 3800 mAh war ganz vorne in der Rumpfspitze + Blei!

Echt schade zu hören, dass es bei euch so "knapp" war..., aber wie bereits gesagt bei mir war die Avanti absolut lammfromm...

Welchen Schwerpunkt hast du eingestellt? Hast du mit der EWD Waage nachgemessen, ob sie bei Auswiegen wirklich gerade war? Das hat nämlich auch oft sehr viel Auswirkung...

Ich bin mir aber sicher, wenn ihr den Schwerpunkt nochmal ändert wird die Avanti deine Erwartungen übertreffen - ist ein toller Vogel :)

Gruß Felix
 
Heya Felix

ooooha .... dann ist der Fall jetzt klar !!! Ich mach das Blei wieder rein :)

Bin gerade am zurück bauen des Tank's, die Platypus Beutel stinken mir zu stark. Die innere Trennwand habe ich zum Teil ausgenommen und habe so 4l zur Verfügung. Die 2 Beutel für das Rauchöl haben problemlos links und rechts vom Tank platz.

Am Freitag Abend werden Martin und ich den nächsten Versuch starten ! gebe Dir dann Bescheid wie's gelaufen ist ;)

LG, Börni
 
Ja mir wäre sie mit der FT220 beim Erstflug fast davon geflogen.
Mit den starken Turbinen muss man wirklich sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen.
Ich komme schon bei Halbgas auf ca. 180km/h und bei kurzem Vollgas auf knappe 300km/h:



Wobei ich den Geschwindigkeitenspitzen bei GPS nicht recht traue, hier wäre ein Staudruckmesser besser.

Gruß
Markus

Moin,

ich benutze seit Jahren IISI als Telemetrie System für meine Helis etc. Als ich mir einen Bullet von Hepf

http://www.hepf.at/die-legende-der-bullet-von-hepf-modellbau/

zugelegt habe, hatte ich Angst davor ihn nie wieder zu finden bei einer Aussenlandung. Also das GPS Modul von IISI dazugekauft.....85€ aber na ja, Modell weg wird teurer.

Mit einem AXI und einem gutem Akku macht das Ding ca. 350km/h.
Ich hab den Ergebnissen auch erst nicht getraut, IISI GPS ins Auto unter die Windschutzscheibe und los. Habe verschiedene Geschwindigkeiten länger angefahren. 50/100/150km/h.
Die Abweichung war selten höher als +-5 km/h, das find ich völlig in Ordnung meiner Meinung nach.
 

Crazyfly

User
Heya Felix

ooooha .... dann ist der Fall jetzt klar !!! Ich mach das Blei wieder rein :)

Bin gerade am zurück bauen des Tank's, die Platypus Beutel stinken mir zu stark. Die innere Trennwand habe ich zum Teil ausgenommen und habe so 4l zur Verfügung. Die 2 Beutel für das Rauchöl haben problemlos links und rechts vom Tank platz.

Am Freitag Abend werden Martin und ich den nächsten Versuch starten ! gebe Dir dann Bescheid wie's gelaufen ist ;)

LG, Börni

Hallo Börni,

viel Glück für den zweiten Versuch und ich hoffe die Avanti fliegt diesmal so wie es sein soll :)

Schöne Grüße an den Martin!

Gruß Felix


 
Hallo Felix

sooooo .... nach dem Tank Rückbau und neuem Schwerpunkt habe ich eine neue Avanti :D Unterschied wie Tag und Nacht !!! Einfach Hammer :cool:

Das einzige Problemchen das ich jetzt noch habe, ist das Fahrwerk, unter 8 Bar Druck fährt es nicht ein, ist das normal ?

Grüsse, auch von Martin
Börni
 

Crazyfly

User
Hallo Felix

sooooo .... nach dem Tank Rückbau und neuem Schwerpunkt habe ich eine neue Avanti :D Unterschied wie Tag und Nacht !!! Einfach Hammer :cool:

Das einzige Problemchen das ich jetzt noch habe, ist das Fahrwerk, unter 8 Bar Druck fährt es nicht ein, ist das normal ?

Grüsse, auch von Martin
Börni

Hallo Börni,

sehr cool, das freut mich, dass die Avanti nun endlich so fliegt wie sie soll und du zufrieden bist :)

Das Problem hatte ich leider auch teilweise, vorallem wenn ich zu "schnell" war.

Wie bereits in der PN angedeutet, behaupte ich die Zylinder des Fahrwerks sind zu klein ausgelegt. Der Herr Silvestri fährt bei seinen Shows mit der Avanti das Fahrwerk auf dem Rücken ein, ich denke das hat schon seinen Grund - wurde nur geschickt im Programm versteckt :D

Gruß Felix
 
Hi Felix

Chchchchchch ..... jaja ... ein Schelm der Böses denkt :D ... die Beine sind zwar stabil, aber eben auch richtig schwer.

Einen andern Zylinder montieren geht wohl nicht ???

Gruss Börni
 
Halllo Zusammen

Habe mir mal die Videos auf YT angeschaut und Seb fährt das FW wirklich immer auf dem Rücken ein. Im US-Forum berichten sie über dieselben Probleme. Habe zwar keine Mühe die Avanti schnell umzudrehen, um das FW einzufahren, aber es ist irgendwie etwas doof ;)

Frage an die Runde:

hat jemand auch noch das Original-FW verbaut und wie macht ihr es ? Oder habt ihr auf elektrisch umgerüstet bzw. von Anfang an elektrisch ?

Danke für Eure Tipps !
Börni
 
klappt das einfahren denn am boden?
was für räder bzw. welche "bereifung" haste denn drin? vollgummi?
die räder von jet-1a mit den hohlreifen und schaumstoffeinlage sind recht leicht, könnte was bringen. und beim einfahren die bremse kurz aktivieren, das bremst die kreiselkräfte der drehenden räder aus, die das einfahren erschweren können.
und 10bar halten gute drucktanks auch aus:D.
 

tuxian

User
Ich habe gleich von Anfang an das elektrische FW von Pahl eingebaut.
Mir ist es nur beim Erstflug mit zu hoher Geschwindigkeit nicht eingefahren, seither hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten