Hallo Zusammen,
soooo ... erste Flüge gemacht, bin aber noch nicht wirklich zufrieden. die Avanti benimmt sich extrem zickig. Schon beim ersten Flug, den mein Freund Martin (seeehr erfahrener Jet-Pilot) gemacht hat, ist sie beim ausleiten eines Loopings unvermittelt abgeschmiert .... SP oder Ausschläge ? SP kontrolliert und etwas mehr Expo und weniger HR. War etwas besser, aber immer noch nicht gut.
Unsere Vermutung, dann muss es wohl am Schwerpunkt liegen. Den habe ich mit der Schnurmethode auf 245mm eingestellt. Mit 50gr Blei in der Nase war's dann wieder etwas besser, aber gut ist anders, d.h. beim Landen wird sie schnell schwammig, schön ausflaren ist nicht !
Beim 4. Flug ist sie mir wieder, d.h. beim Langsamflug, über den Flügel senkrecht nach unten weg gebrochenen. Konnte sie im letzten Moment mit Vollschub noch auffangen, um Glück war ich genügend hoch Kreisel (iGyro SRS) war komplet aus.
Habt ihr evt. einen Tipp, oder fliegt sich die Avanti einfach so
Grüsse und danke
Börni
Hallo Felix
Danke für Dein Feedback !!
Hattest Du den Turbinenakku auch in der Rumpfspitze ? ... habe drum gesehen, dass Du Blei in der Nase hattest. Das habe ich rausgenommen, weil ich beim Ausmessen, so den Schwerpunkt zu weit vorne hatte (gemäss Anleitung).
Aber ich machs dann wieder rein
PS: Martin hat natürlich die ersten Flüge gemacht und hätte die Avanti auch fast versenkt. Wenn er es nicht hinbekommt wer dann und mir ist die grosse Erfahrung im F3F und DS zu Gute gekommen
Die Ausschläge habe ich nachgeprüft, sind identisch!
Grüsse, Börni
Ja mir wäre sie mit der FT220 beim Erstflug fast davon geflogen.
Mit den starken Turbinen muss man wirklich sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen.
Ich komme schon bei Halbgas auf ca. 180km/h und bei kurzem Vollgas auf knappe 300km/h:
Wobei ich den Geschwindigkeitenspitzen bei GPS nicht recht traue, hier wäre ein Staudruckmesser besser.
Gruß
Markus
Heya Felix
ooooha .... dann ist der Fall jetzt klar !!! Ich mach das Blei wieder rein
Bin gerade am zurück bauen des Tank's, die Platypus Beutel stinken mir zu stark. Die innere Trennwand habe ich zum Teil ausgenommen und habe so 4l zur Verfügung. Die 2 Beutel für das Rauchöl haben problemlos links und rechts vom Tank platz.
Am Freitag Abend werden Martin und ich den nächsten Versuch starten ! gebe Dir dann Bescheid wie's gelaufen ist
LG, Börni
Hallo Felix
sooooo .... nach dem Tank Rückbau und neuem Schwerpunkt habe ich eine neue Avanti Unterschied wie Tag und Nacht !!! Einfach Hammer
Das einzige Problemchen das ich jetzt noch habe, ist das Fahrwerk, unter 8 Bar Druck fährt es nicht ein, ist das normal ?
Grüsse, auch von Martin
Börni