Austauschrunde zum IBEX 85A Regler

Der Spinner ist von FW zu der Cirrus. Und ob ich den Magneten im Alu versenkt einklebe oder in der "Mumpe" ist doch egal.
 
Moin auch in die IBEX Expertenrunde 😉

Hat von Euch einer nee Idee oder vielleicht schon getestet ob der Schambeck Hall Sensor
für die YGE LVT/ P auch an den IBEX Reglern funktionieren könnte ?
Gibt ja hier auch einige elektronisch bewanderte
Modellfliegerkollegen
Ich finde den Sensor um einiges kompakter wenn er auch das doppelte kostet 😁🙃😎

Grüße Jürgen 😊
 

onki

User
Hallo Jürgen,

ich hab gerade einen 115er auf dem Tisch. Da kann ich mal ausprobieren, wie das mit dem Signal aussieht.
Hab nur derzeit keinen Motor zur Verfügung, um das außerhalb des Modelles testen zu können.
Aber Signal ist Signal.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Jürgen,

so - hab mal nachgemessen. Der Schalteingang am JR-Kabel hat einen 10kOhm Pullup nach Plus (3,3V).
Wenn der Magnet vor dem Sensor ist, wird der Signalpin somit von 3,3V auf 0V heruntergezogen.
Sofern der Hallsensor die gleiche Logik unterstützt, sollte er einsetzbar sein.
Hab bei mir noch kleine, bedrahtete Sensoren (TLE4945L) herumliegen. Die sollten demnach auch einsetzbar sein, wenn es mal saumäßig eng zugeht. Obwohl der Hallsensor schon ziemlich klein ist und mit Befestigungslöchern daherkommt.

Gruß
Onki
 
Hallo 🙋‍♂️ Reiner,

Danke für die schnelle Info und das vermessen 👍
Das heißt im Klartext den Schambeck Hallsensor
JR Kabelmässig 1 zu 1 anschließen und testen oder !? Ohne das was kaputt geht 😉😊

Grüße Jürgen 😊
 

onki

User
Kannst du auch ohne den Regler testen.
Einfach Betriebsspannung anlegen und schauen, ob der Signalpin bei Magnetkontakt nach Null runterschaltet (Ohmmeter).

Gruß
Onki
 

onki

User
Der Temperatursensor scheint ein OneWire-Sensor ala DS18B20 zu sein.
Die haben eine einmalige DeviceID weshalb auch der Motor/Sensor selber identifiziert werden kann (wenn er nicht mit dem Regler mitwandert).

Gruß
Onki
 
Hallo,
habe zwar keinen 85A aber einen 130 hab ein komplett Set von Torcman heute erste Tests aber bekomme den Motor absolut nicht zum laufen, was mach ich da falsch ?
Telemetrie ist da 1-5 wird erkannt kein peep Ton 0 Motor drehen 😞
Hallsensor und Temp.

Gruß Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

der Piepton wird ja über die Motorwindungen erzeugt. Wenn da nix ist, gibt es auch keine Verbindung zum Motor.
Schau erst mal deine Steckverbindungen zum Motor an und klingele die Windungen mal mit einem Ohmmeter durch.
Erst wenn das OK ist mach am Regler weiter. Erst einmal die Sensoren raus und in der Konfiguration bei den Sicherheitseinstellungen schauen, ob eventuelle eine Schutzfunktion aktiviert ist.
Hier noch Punkte, die du nachschauen solltest.
  • Phasentest
  • Motortyp
  • Timing
Viel Erfolg

Onki
 

onki

User
Hast du auch die richtigen Ports genutzt.
Port A wie Aua zu heiß - Temperaturfühler
Port B wie Brobeller - Propellerpositionierung

Ich liebe Eselsbrücken
:cool:


Ansonsten muss es auch der richtige Temp-Sensor sein. Gewöhnliche Sensoren liefern nur eine Ausgangsspannung analog zur Temperatur.
Der IBEX-Sensor kommuniziert über einen 1-Wire Bus. Mag sein dass der Regler blockiert, wenn der Bus irgendwie lahmgelegt wird.

Gruß
Onki
 

foka4

User
Ich habe am Samstag mein Antriebsset von Torcman mit 130A Regler erhalten. Heute Abend möchte ich es mal auf einer Platte aufbauen und testen.
Mal schauen was mir dabei auffällt.
Ich habe noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet und hoffe dass ich mit Eurer Hilfe meine Defizite beheben kann :-)
Beim Auspacken ist mir eine leere Tüte aufgefallen, bezeichnet mit Temperatursensor. Diesen habe ich dann schon am Motor eingebaut gefunden.
Joachim
 

Anhänge

  • 20221127_181025.jpg
    20221127_181025.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 162
Hallo Joachim,

welche Anlage benutzt du?
Also ich habe meinen Temperatursensor noch nicht zum laufen bekommen !
Muss mal noch mal im Regler Menü nachsehen, aber mit den ibex Reglern bin ich auch nicht fit !

Gruß Markus
 

foka4

User
Ich habe HOTT.
Ich probiere mal wie weit ich mit meiner MC24 komme hinsichtlich Telemetrie.
Ansonsten kann ich es auch mit einem aktuellen HOTT Sender eines Vereinskameraden ausprobieren.
 
so jetzt hab ich den Temperatursensor vom Motor mal als Telemetrie am Empfänger angeschlossen wurde sofort erkannt und geht !
Nur am Regler fuzt es nicht !:confused:
Was könnte da am Regler falsch einestellt sein ?
Hab ihn an der Jetibox gehabt wert ist bei 80 Grad eingestellt
 

foka4

User
Hallo,
mit Hilfe meines Vereinskollegen konnten wir den Antrieb (überwiegend) erfolgreich in Testbetrieb nehmen.
1. Versuch
Mit meiner MC24 hott haben Regler und Motor sofort problemlos funktioniert.
In der Telemetrie erkennt der Sender das Modul nicht. Die Sendersoftware ist vermutlich zu alt dafür.
2. Versuch
Binden mit einer MC26
Dort hat die Telemetrie sofort funktioniert und die vorgesehenen Daten angezeigt.
Dabei ist ein erstes Manko aufgefallen. Es gibt zwar eine Kapazitätsanzeige, jedoch keine Kapa Warnung beim Erreichen eines bestimmten Verbrauchswert.
Weiterhin ist aufgefallen, dass es zwar Warnschwellen für Temperaturen gibt, ab denen zB die Motorleistung reduziert wird.
Aber wir haben keine Möglichkeit gefunden, selber eine Warnschwelle zu setzen, zB als Vorwarnung für drohende starke Erwärmung.
3. Versuch
Jetzt haben wir eine Jeti Box angeschlossen und die Einstellwerte durchgeschaut und teilweise angepasst.
- Anlauf normal
- Timing auf Auto (könnte auch auf 24° gestellt werden)
- Bremse auf Soft
Natürlich haben wir auch die Positionierung eingeschaltet und PWM dafür bei 5% gelassen.
4. Versuch
Noch mal mit der MC 26.
Die Positionierung funktioniert wie vorgesehen.
Wenn bei der langsamen Rotation kein Sensor erkannt wird, dann macht der Motor etwa 3 ganze Umdrehungen und stoppt dann irgendwo. Vermutlich ein programmierter Timeout in der Software.
Mir kam zur Positionierung noch ein Gedanke:
Mit einem Magnet in der Sensorscheibe dreht sich der Motor zur Positionierung bis zu max 360°, das heisst er überfährt eine mögliche Ruheposition der Klappluftschraube ohne zu stoppen. Würde man 2 Magnete in 180° Gegenüberstellung in der Scheibe haben, dann wäre der Positionierwinkel max 180° und die nächstbeste Ruheposition würde angefahren werden.
Im Testversuch auf dem Brett hat das gut funktioniert.
Hat das schon mal jemand gemacht ?

IMG_20221128_220753_(2560_x_1440_pixel).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten