Austauschrunde zum IBEX 85A Regler

Hi Onki,

danke für die sehr ausführliche Erklärung. Na ja eigentlich habe ich schon verstanden, wie der RC-Switch funktioniert;).

Wenn ich über meine CB220 einen kleinen Akku anschließe, der dann den RC-Switch versorgt. Sollte ich ja das Modell unabhängig vom E-Akku ein und ausschalten können. Als nächstes wird der Regler aktiviert. Das wäre für mich dass einfachste und logischte.

Der kleine Akku an der CB220 wird dann ab und un geladen. Der muss für mich nicht durch den E-Akku geladen werden.

Gerne können wir die Thematik bei einem kühlen Gerstensaft diskutieren:)
 

onki

User
Hi Thomas,

das mit dem "Komfortverlust" bezieht sich ja lediglich auf die Verwendung eines Pufferakkus.
Wenn man eine CB oder eine andere Weiche (Voltario, DSM) nutzt kann man auch ohne den Regler schalten.
Vorausgesetzt man versorgt den Schalter auch über die Weiche. Da muss man aufpassen, wenn man Reghler und Weiche gemeinsam schalten möchte. Ich werd das nochmal gesondert untersuchen.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

Ich wollte heute meinen IBEX 85A in Betrieb nehmen.
Leider ohne Erfolg!
Er macht keinen Beep. Ich habs auch versucht den Regler über die Jetibox zu Programmieren.
Leider erkennt die Jetibox den Regler nicht.

Habt ihr noch eine Idee was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • 20230102_201640.jpg
    20230102_201640.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 169

onki

User
Hi Thomas,

du hast einen BEC-Regler. Der LiFePo Akku ist überflüssig.
Klemm den mal komplett ab und versuche es nochmal.
Der Antriebsakku muss angeschlossen sein, sonst regt sich am Regler absolut nichts.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

in der Anleitung unter Punkt Telemetrie sollte ich eine Verbindung zum Regler bekommen. siehe hier Link.

Natürlich habe ich es mit dem Akku versucht ohne separaten Empfänger Akku. Alles ohne Erfolg.
Es sieht so aus, als ob keine Datenübertragung stattfindet!
 
Hallo,

hab soeben den IBEX 130 mit Propellerpositionierung und Temperatursensor über die JETI-Box gemäß Anleitung programmiert.
Läuft alles bestens.
Bin sehr zufrieden.
Ein Frage hätte ich:
Bei der Prop-Pos. kann man verschiedene Haltezeiten von 10 sec bis unendlich wählen.
ist es richtig, dass der Vorgang der Prop. Pos. und auch das Halten den Regler ziemlich belastet?
Während des Vorgangs wird der Regler handwarm.
Ich hab mal 10 sec programmiert. Im Stand selber weiterdrehen tut er durch die Bremse ohnehin nicht.


LG
Hansjörg
 

onki

User
Hallo,

Die PWM bei der Prop-Positionierung gibt die "Kraft" an, mit der der Prop in Ruhestellung gebracht wird.
Die kann thermisch relevant sein. Daher reduziere lieber mal die PWM-Leistung.

@StratosF3J :
Was passiert denn, wenn du den Regler mit dem roten Stecker (Telemetrieport) an den Ext.Port des Empfänger bzw. deiner Centralbox steckst?
Wenn da dann Telemetriedaten in den Sender kommen (Stoppuhren und Sensoren -> Telemetrieaufzeichnung ist die Kommunikation in Ordnung. Jetibox braucht man nicht notwendigerweise, die hat der Sender ja eingebaut.
Dort mus man mit den Tasten rechts auf MX gehen um die Sensortelemetrie aufzurufen. Dann Pfeil runter um zu den Einstellungen zu gelangen.
Mit der CB dran wird das ein wenig blöd weshalb ein normaler Empfänger hier einfacher in der Bedienung ist.

Der Akku an der CB bringt nichts, weil der Regler darüber nicht versorgt wird.
Liegt denn BEC-Spannung an, wenn der Antriebsakku angestckt wird?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

leider geht die Telemetrie an der CB auch nicht. Hier habe ich den roten Stecker an EX1 angesteckt. So wie es in der Beschreibung steht.
Daher gehe ich davon aus, dass der Regler einen defekt hat.
Was ich noch probiere kann, ist, dass der rote und schwarze Stecker beim Anlöten vertauscht wurde.

Schade, dass es so ist.
 

onki

User
Probiere doch mal, ob der Motor dreht, wenn du den Regler voll angeschlossen ohne Prop aufdrehst.
Also wenn der Gaskanal am Servoausgang hängt.
Die Einstellungen sind ja nicht essentiell, sondern optional.

EX1 an der CB muss auch als Telemetrieeingang konfiguriert sein. Hast du das gemacht? Kann sein, dass der noch auf EX-Bus steht.
Genau deshalb teste ich immer mit einem kleinen Empfänger und nicht gleich mit dem vollen Setup.
Sonst reden beide Parteien aneinander vorbei.

Gruß
Onki
 
EX1 an der CB muss auch als Telemetrieeingang konfiguriert sein. Hast du das gemacht? Kann sein, dass der noch auf EX-Bus steht.
Genau deshalb teste ich immer mit einem kleinen Empfänger und nicht gleich mit dem vollen Setup.
Sonst reden beide Parteien aneinander vorbei.

Gruß
Onki
Danke Onki für den Tipp. An sowas habe ich gestern Abend auch noch gedacht. War dann aber zu spät und zu faul es zu prüfen.
Wird heute Abend gleich getestet. Komisch ist es nur, das die Jetibox den Regler als Device nicht erkannt hat!
 
Aus eigener Erfahrung: wenn Vorflugkontrolle mit bestimmten Schalter bzw. Knüppelstellungen eingestellt ist, und auch nur ein Schalter in der falschen Stellung, stellt sich der IBEX auch ziemlich tot...

Klaus
 

onki

User
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass beide Stecker nicht einfach an die CB angeschlossen werden dürfen (wegen deren Weichenfunktion).
Daher bau ich mir da immer einen Adapter, der Stromversorgung auf den MPX-Stecker und nur die Signalpins auf die Servostecker führt.
Deshalb teste ich immer mit einem losen "Werkstattempfänger".

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

Kleine Ursache große Wirkung.
Ich habe den falschen Reglertyp bekommen. Er ist für Spektrum programmiert!
Das funzt nicht mit einem Jetisystem. Dies kann immer mal im Eifer des Gefecht passieren.
Hepf hat sich direkt bei mir gemeldet. Das nenne ich einen super Service. Und das auch noch im Urlaub!

Mein bester Fliegerkumpel Onki programmiert mir den Regler auf Jeti um. Vielen lieben Dank Onki 👍
 

Anhänge

  • 20230103_185038.jpg
    20230103_185038.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 103
Hi zusammen,

Frage an die IBEX Experten.
Was für einen Sinn macht denn die IBEX Einstellung des Stützakkes in Kombination mit dem RC-Switch?
 

onki

User
Keinen.
Den Komfort, den man sich durch den RC-Switch/Magnetschalter gönnt, killt der dämliche Stützakku wieder weil er separat geschaltet werden muss.
Der Stutzakku weiß ja nicht, warum vom BEC auf einmal die Spannung fehlt (Ausfall oder gewolltes Ausschalten) und versorgt das RC-System weiterhin mit Strom.

Daher macht die Kombination IBEX-Regler mit wie auch immer geartetem Schalter und Backup-Akku nur Sinn mit einer nachgeschalteten Weiche (z.B. Voltario T60). Beides wird dann parallel über Magnet, Touch oder RC-Schalter geschaltet.

Wenn ich unbedingt einen Stützakku solo verwenden möchte, kann man gleich die Schalter weglassen (weil nutzlos) und den Antriebsakku wie auch den Stützakku beim Ein-/Ausschalten manuell anstecken.

Die Einstellung des Stützakkus hat hauptsächlich die Aufgabe die BEC-Ausgangsspannung im Rahmen zu halten.
Es wäre sehr ungesund für einen LiFePo Stützakku, wenn der mit 8,4V BEC Ausgangsspannung konfrontiert wird.

Gruß
Onki
 
Danke Onki für die Erklärungen. Kommt mir alles so vor, als ob es noch nicht so zu 100% zu ende gedacht ist!

Für meinen Fall könnte ich doch das BEC des IBEX und den Stütz-Akku an die CB220 anschließen. Geschaltet wird es dann über die RC-Switch. Könnte man sogar den RC-Switch via V-Kabel an die CB 220 Box und den IBEX Regler gehen. So würde das BEC des IBEX ausgeschaltet werden. Und für die Versorgung des RC-Switch nur aus dem Stützakku. Dafür müsste man im V-Kabel die Plusleitung an den IBEX Regler herausnehmen.

Würde diese Idee funktionieren?
 

onki

User
Genauso ist das gedacht. Dafür baue ich dir ja den Adapter von Regler zu CentralBox.

Das ist schon alles zu Ende gedacht. Nur reine Stützakkus sind halt einfach diesbezüglich Mist und was für Bedien-Masochisten.
Die passen in solche Konzepte ganz und gar nicht rein in der Form.
Es wäre ggf. zweckmäßiger die "Standby" Versorgung des RC-Switch über den Regler zu realisieren.
Der Vorteil wäre dass der Stützakku dauerhaft angeschlossen bleiben könnte weil im Lagerfall keinerlei Stromentnahme (durch den RC-Switch) stattfindet.
Der RC-Switch wird ja nur benötigt, wenn der Antriebsakku angesteckt ist. Ob das auch durchgängig funktioniert probiere ich noch aus.

Gruß
Onki
 
Ich bin ja auch hin und her gerissen, ob ich überhaupt einen Stützakku benötige!

Bisher habe ich meinem Fliegerleben es noch nicht erlebt, dass mir das BEC hops gegangen ist.
Nur, wenn es mir bei der LS10 passieren würde, täte es mir schon sehr weh :eek:

Ach, und mit so einem Stützakku kann man ja auch sehr gut den SP einstellen, gell:D
 

onki

User
So - ich hab in der Mittagspause mal etwas experimentiert und dir gleich dein Adapterkabel gelötet Thomas.
Die Standby-Versorgung sollte tunlichst aus der CentralBox erfolgen. Sonst kommt es beim Verlust des Antriebsakkus zum Abschalten des Systems, weil der RC-Switch eben auch stromlos wird. Daher hab ich auch hier ein Y-Kabel gebaut, dem in einer Zuleitung (zum Regler) der Pluspin entnommen wurde.

Funktioniert tadellos mit meiner CB200 mit 2s LiFePo, IBEX 115 BEC und RC-Switch.

Um das zu veranschaulichen zeichne ich noch eine Art Verdrahtungsplan.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich möchte mich mal bei dir für deine Hilfe, Mithilfe und deine fachkundigen Beiträge bedanken.
Die Elektronik ist ja nicht jedermanns Sache! Deine schon!
Ich lerne auch sehr viel.
Das machst du spitze!

LG

Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten