... wieder zu Hause
... wieder zu Hause
Hallo,
Vielen Dank an alle die zum Gelingen der AC DM in Ahlen beigetragen haben und Glückwünsche natürlich an die beiden Deutschen Meister R&R! War eine tolle Sache, die auch noch von wieder einmal Klasse Wetter eingerahmt wurde. Sehr gefallen hat mir auch die straffe Organisation der Heats mit der Verpflichtung der Piloten in der kommenden Runde Schiri zu machen. Gerade für alle diejenigen, welche immer hunderte Kilometer fahren und sich in allen möglichen Staus anstellen müssen, um am AC teilnehmen zu können, ist jede Runde mehr eine Belohnung für die endlose Anreise. Wäre Klasse wenn wir dies so weiter machen könnten!
Bei mir lief es ganz gut. Die Bernhard TA ging gut zur Sache, leider ging es in Runde 2 gemeinsam mit Eddys Corsair in den Acker. Weil einmal keinmal ist, haben wir dies in Runde 4 gleich noch einmal probiert. Diesmal schüttelte sich die TA kurz, während die Corsair Richtung Acker trudelte, um dann mit einem massiv gepfeilten Flügel wacker weiter zu kämpfen und dabei den emsig bemühten anderen Fightern - die ihr nun den Rest geben wollten - noch zwei Cuts abzuringen. In den kommenden Runden verliess mich das Glück vollkommen. In Runde 5 ging die TA nach ein paar Minuten wegen Lustlosigkeit des Antriebs vorzeitig zu Boden. Schon schön verpackt, mußte sie für das 2,5er Finale noch einmal aufgerüstet und umgequarzt zu werden. Leider verweigerte sie nun komplett den Dienst, klar Feierabend ist nun mal Feierabend und zu meiner Schande kam ich in diesem Finale nicht mal vom Boden weg, obwohl mir Helfer und Schiri toll halfen den Fehler einzukreisen - Danke!
Bei WWI trieben mich dann einige Piloten mit gewohnt aufmunternden Worten wie 'Weichei'... dazu meine Junkers D.I schnell doch noch in den WWI Wettbewerb einzubringen und dabei gleich noch den Erstflug zu machen. Mit 200g in der unsäglich kurzen Nase aufgebleit und und ohne jeglichen Check ging es an den Start. Ok, ich habe im gehen noch schnell den Schwerpunkt geprüft und dabei bei einigen Piloten für Begeisterung gesorgt, oder Eddy?
Das Ergebnis war fast fatal. Nach einem obereinfachen Start, auf einem schiefen, handgelöteten Fahrwerk ohne Sporn liess sich das total vertrimmte Modell nur mühselig steuern. Irgendwie habe ich die Trimmungen dann noch in den Griff bekommen und danach war sie fliegbar. In der zweiten Runde lief es dann schon besser. Ich hatte noch einmal 50g Blei an die Nase gepappt, um sicher zu gehen das alles passt. Und schon hiess sich zahlreicher Angriffe zu erwehren. Ein vollkommen neues Gefühl war dabei mal ein Modell zu steuern, das von so einem knatterigen Viertakter von hinten aus der Sonne angegriffen, durch einen Schub Gas auch mal Abstand gewinnen kann und nicht immer sein Heil im Einkurven versuchen muss. Wegen der sehr tief stehenden Sonne habe ich mir den Anflug auf die Bodenziele verkniffen. Aber spätestens in Lüneburg werden wir mal schauen für was ein so schöner langer Flügel gut ist...
Hat eigentlich jemand Bilder von meinem Junkers Erdkämpfer im Flug gemacht? Würde mich freuen da mal eines zu sehen;-)
Viele Grüße,
gunmiller