Buggy von Tamiya (tt02B): Empfehlungen für Brushless-Antrieb?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fahre ich einen Buggy von Tamiya (tt02B) . Es ist ein 1/10 Modell, was werkseitig vormontiert mit einem 540 Torqued Tuned Motor kommt. Die Stromversorgung sind Lipo Akkus (2S). Der Motor hat kürzlich den Geist aufgegeben. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auf einen Brushless-Antrieb umzusteigen. Mir wurde folgende Brushlesskombi empfohlen: https://www.voelkner.de/products/13...MI0Ov0yMfT7wIVgRkGAB0oqAGuEAQYASABEgJzOvD_BwE . Ich habe folgende Fragen:
ist diese Kombi prinzipiell geeignet für mein Chassis (Kein Wettkampf, nur zum bashen) ?
ist das Stock-Ritzel mit 17 Zähnen geeignet, um gleiche oder bessere Geschwindigkeiten wie mit dem Serien-Motor ohne Schäden an Auto oder Antrieb zu verursachen?

Vielen Dank und viele Grüße.
 

Scrad

User
Hallo,

grundsätzlich dreht das von dir vorgeschlagene Antriebsset höher als dein Serienantrieb.
Es liegen mit dem original Antrieb etwa 17000 RPM an bei 2S Lipo Betrieb wenn wir mal von Nennspannung der Lipos ausgehen.
Das Brushlessset bringt es auf etwa 22000 RPM bei Nennspannung.

Bleibt das Ritzel stock , hast du einen deutlich Zuwachs an V Max. Der resultiert nicht nur aus der höheren Drehzahl , sondern auch aus der besseren Effizienz des BL Antriebs.

Möchtest du nicht unbedingt schneller fahren , wirst du ein kleineres Ritzel montieren müssen. Belohnt wird dies dann durch deutlich längere Fahrzeiten bei gleicher Geschwindigkeit wie im Serienzustand.

Grundsätzlich ist das Set für deine Fahrzeugklasse auch vorgesehen. Ob es dann funktioniert ohne Schäden am Antriebsstrang zu verursachen hängt davon ab ob die verbauten Teile wie Differentiale und Wellen ect.. die höhere Leistung auch vertragen.

Wenn möglich den ganzen Antriebsstrang zumindest erstmal durch shimmen ( spielfrei machen durch Verwendung von speziellen Anlauf/Unterlegscheiben) optimieren. Überspringende Ritzel/Teller und Kegelräder sind der Klassiker bei erhöhter Leistung und zerstören dir den Antriebsstrang frühzeitig.

Wenn das nicht reicht gibts evtl. für dein Fahrzeug Tuningteile mit erhöhter Stabilität. Aber das wirst du besser wissen ob da etwas in der Art verfügbar ist. Wir liegen ja hier im recht moderaten Preissegment. Da gibt es nicht immer passende Tuningteile wo z.B. Kunststoffserienteile durch Stahl oder Alu ersetzt werden.

Das muss man einfach probieren. Die Kosten sind ja überschaubar.

Das BL Antriebsset hat auf jeden Fall erhebliches Potential im Vergleich zu dem was Serie verbaut ist . Es wird auch bis 3S angegeben. Damit könntest du dein Fahrzeug leistungsmäßig massiv
aufrüsten wenn gewünscht.



Gruß Jörg
 

Börny

User
...wirst du ein kleineres Ritzel montieren müssen. Belohnt wird dies dann durch deutlich längere Fahrzeiten bei gleicher Geschwindigkeit wie im Serienzustand.
...belohnt wirst Du auch mit deutlich mehr Anzug beim Start. Früher, zur guten alten Frog, Hornet und später Hot Shot und Optima- Zeit, haben wir je nach Strecke, auf der gefahrene wurde, mit den Ritzeln variiert. Viele Kurve, die ein schnelles heraus beschleunigen erforderten, um nicht überholt zu werden = kleines Ritzel. Viele lange Geraden, auf denen Endgeschwindigkeit verlangt wurde = größeres Ritzel. Ach ja, das waren noch Zeiten, als bei Conzelmann in Fellbach und auch in Plochingen oder Eppelheim noch 1:10 Offroad-Rennen gefahren wurden...Ich schweife ab ;) .
 

onki

User
Hallo,

wann stibt denn endlich diese bescheuerte Turns-Bezeichnung aus.
Das verkompliziert die Dimensionierung doch erheblich.
3000kV für einen Buggy ist schon sportlich, sollte aber gehen.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem BL-Antrieb für meinen G500 TRX-4
Da muss ich aber deutlich unter 2000KV da ich mit 3 Zellen fahre.

Gruß und schöne Ostern

Onki
 

Scrad

User
.belohnt wirst Du auch mit deutlich mehr Anzug beim Start


Ja , das waren noch die guten alten Zeiten der Bürstenmotoren , wo man nicht unbegrenzt Leistung zur Verfügung hatte.

Der Leistungsüberschuss eines BL Sets ist gerade in diesem "Hobbyfahrzeug" so groß , das die Räder im Gelände wo er ja fahren möchte ,völlig übersetzungsunabhängig immer durchdrehen werden beim Beschleunigen. Und mehr als durchdrehen geht ja nicht.
Insofern wird sich da beim Anzug nicht wirklich was tun.

Hab schon so viele Fahrzeuge auf BL umgerüstet , und musste dies immer wieder feststellen.

3000kV für einen Buggy ist schon sportlich


Die KV Zahl ist eigentlich völlig egal , so lange sich die Übersetzung anpassen lässt.

Wenn ich davon ausgehe das dieses Fahrzeug ein 0,6er Mudul hat , dann sind z.B. 10 Zähne am Antriebsritzel möglich.
Wenn ich dann noch das Hauptzahnrad entsprechend gross anpassen kann , würde auch Motoren mit 5000 kv noch passen.

Das ganze hängt aber davon ab ob dieses Fahrzeug die Übersetzungsänderung auch technisch möglich macht. Wenn Motorträger und übrige Hardware kaum Spielraum für solche Änderungen lassen , dann gibts natürlich Grenzen.
 

onki

User
Hallo,

das schreit doch nach ASR/ESP für Modelle :cool:.
Traxxas hat ja so etwas in der Rt schon versucht umzusetzen. Mit einem Kreiselempfänger ginge das ja auch, nur eben anders als dafür vorgesehen.
Beim TRX-4 ist man wegen des Schaltgetriebes doch einigermaßen eingeschränkt was die Wahl des Ritzels betrifft.
Da ist nicht viel Luft nach unten.

Gruß
Onki
 

Scrad

User
So etwas ähnliches gabs ja früher schon, halt nur mechanisch. Nannte sich dann Slipperkupplung. Oder auch Kugeldifferentiale konnte man so vorspannen das sie ab einer bestimmten Belastung durchrutschten.
War eigentlich eher gedacht um den Antriebsstrang zu schonen. Die Kupplung rutschte dann durch wenn zu viel Druck kam. Konnte man mit verschiedenen Reibgummis selbst abstimmen.

Wir haben es auch dazu genutzt um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern. Vorher trennte dann die Kupplung.

War aber nicht wirklich gut abzustimmen....


Der Leistungsüberschuss bei BL ist schon enorm. Hatte einen Thundertieger MTA-4 S50 der Serie einen 8,3 ccm Glühzünder hat und richtig Leistung bringt mit einem Mamba Monster Set auf Elektro umgebaut.

Beim ersten Vollgasstoss hat es mir das Metallgetriebe (Guss) komplett zerrissen. Hab mir dann aus den USA eins aus gehärtetem Stahl besorgt.
Das funktionierte dann....

Deshalb ist es immer ungewiss ob das Fahrzeug die Umrüstung auf BL klaglos mitmacht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Jaaa, mittlerweile ist das Set bestellt und verbaut. Ich habe gestern eine kurze Testfahrt mit (vorsichtshalber) halbleerem Akku gemacht. Damit war das Auto vergleichbar mit der Serienbürste. Prinzipiell funktionierts aber. Mal sehen, wie lange... Die Antriebe haben schon gehörig Spiel. Ich schaue mal, ob es da passendes Tuning gibt und ob das überhaupt lohnenswert ist. Es ist eben doch ein Einsteigermodell.

Also, herzlichen Dank nochmals, ich melde mich dann mit weiteren Erkenntnissen.

Viele Grüße und Frohe Ostern.
 

Scrad

User
Ich habe gestern eine kurze Testfahrt mit (vorsichtshalber) halbleerem Akku gemacht. Damit war das Auto vergleichbar mit der Serienbürste

Dann passt aber irgendwas nicht wenn man die Daten der Antriebe vergleicht. Vermutlich ist hier wieder der Akku der limitierende Faktor.
Er wird von der Spannung her einbrechen.
Auch halb leer sollte hier deutlich mehr Leistung/Speed anliegen.

Ich habe leider feststellen müssen das im Car Bereich nur wenig Wert auf vernünftige Akkupflege gelegt wird und sich das Wissen darüber in engen Grenzen hält. Lipos sind keine Nixx Zellen mehr und die Leistung der Fahrzeuge steht und fällt mit dem Zustand/Pflege der Akkus.

Da schafft man es durchaus einen nagelneuen Lipo innerhalb weniger Zyklen so runterzurocken das er eigentlich unbrauchbar ist.

Stichworte sind hier hauptsächlich :

Leerfahren bis das Fahrzeug stehen bleibt
Voll geladen länger liegen lassen
Nicht vorgewärmt zu verwenden

Ich habe das Gefühl das der Hard Case im RC Car Bereich nur erfunden wurde um die geblähten Lipos zu verstecken :D
 

Börny

User
...So etwas ähnliches gabs ja früher schon, halt nur mechanisch. Nannte sich dann Slipperkupplung....War aber nicht wirklich gut abzustimmen....
...die Rutschkupplung war damals das erste, was wir beim Turbo Optima ausgebaut hatten und gegen ein festes Zahnrad austauschten. Es gab, soweit im mich erinnnere, von Novak oder CS Fahrtenregler, die eine Art "ASR" hatten. Das hatte so schlecht nicht funktioniert.
 
Hallo nochmal, ich bin heute Vormittag nochmal mit einem vollen Akku gefahren. Die Leistung ist auf jeden Fall besser als mit dem Serienmotor. Die Mechanik scheint nicht überfordert zu sein. Ich bin zufrieden. Mein Vater fliegt seit 13 Jahren Rc Helis von 70 cm bis zu 1.63 m Durchmesser, seine LiPos gehen bis zu 12 S. Er hat mir genau erklärt worauf ich zu achten habe. Ich habe ebenfalls einen Lipo-Warner verbaut, der gibt Alarm sobald die Spannung unter Last unter 3,6 Volt fällt. Ich lade die Akkus an einem Junsi Duo 308, damit ist eine genaue Lipo Überwachung möglich. Meine Akkus sind in sehr gutem Zustand.

Viele Grüße und vielen Dank

Ps: Vaddi kennt sich mit RC Autos nicht aus😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten