auch große Jets können einschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Segler 89,

deine Aussage ist nicht ganz richtig. Zum Fliegen eines Modells über 25kg brauchst du eine Berechtigung. Die Modelle über 25kg werden zugelassen, und sind von der Abnahme her doch schon etwas anspruchsvoller. Sie müssen auch jedes Jahr wieder zur Nachprüfung einschl. dem dazu gehörigem Flugbuch.
Da sehe ich manchmal kleine Modelle wo man einfach nur weglaufen möchte wenn man da hinein schaut.
 

Segler89

User
Hallo Segler 89,

deine Aussage ist nicht ganz richtig. Zum Fliegen eines Modells über 25kg brauchst du eine Berechtigung. Die Modelle über 25kg werden zugelassen, und sind von der Abnahme her doch schon etwas anspruchsvoller. Sie müssen auch jedes Jahr wieder zur Nachprüfung einschl. dem dazu gehörigem Flugbuch.
Da sehe ich manchmal kleine Modelle wo man einfach nur weglaufen möchte wenn man da hinein schaut.

Stimmt, da hast du recht und das ist wohl auch gut so. Trotzdem widerlegt es die Aussage nicht komplett. Gibt ja auch genug Videos von "unfähigen" Piloten die abnahmepflichtige Modelle durch die Luft bewegen.
 
mahlzeit!
da bin ich ja froh keiner in meine flieger schaut! nur 1 empfängerakku, keine powerbox, turbinenelktronik baujahr 1998, turbine bj 2002 usw. und das schlimmste, ich hab meinen flieger innen nicht mit cabonoptik oder graphitlack ausgemahlt!!! und neulich bin ich extrem schlecht gelandet weil mir der flieger zu langsam geworden ist!!!! und zu schnell war ich auch schon ein paarmal! also wär ich ein topkandidat für so ein video!

grüsse an die knüppel- und sicherheitsgötter robert
 
mahlzeit!
da bin ich ja froh keiner in meine flieger schaut! nur 1 empfängerakku, keine powerbox, turbinenelktronik baujahr 1998, turbine bj 2002 usw. und das schlimmste, ich hab meinen flieger innen nicht mit cabonoptik oder graphitlack ausgemahlt!!! und neulich bin ich extrem schlecht gelandet weil mir der flieger zu langsam geworden ist!!!! und zu schnell war ich auch schon ein paarmal! also wär ich ein topkandidat für so ein video!

grüsse an die knüppel- und sicherheitsgötter robert

Mei bist du Lebensmüde?
 

Heinz234

User
Geplatzte Turbine gewissen Herstellers sieht übrigens so aus. Das turbinenrad hatte danach noch ganze drei schaufeln an Ort und Stelle.
Kann ich wenn gewünscht mal ein Bild von machen. Der Klump liegt seitdem im Keller auf einem Schrank.
Dieser gewisse Hersteller schafft es ja bis heute nicht angemessene Materialien zu verwenden, weshalb ich prognostiziere das sowas auch in Zukunft immer wieder passieren wird.

Elektronik ist top. Laufverhalten ist top. Werbung ist top. Konstruktion und Materialien sehr zweifelhaft. Und das bei den aufgerufenen Preisen...

War übrigens eine 160er. Hat alles zusammen über 7k gekostet und ging knapp am Waldbrand vorbei.


07438D93-28AC-44CF-8FF0-6582CE4715F7.jpeg
 
jetzt wird es spannend:

Gibt ja nicht viele Giessereien welche T-Räder herstellen können. Grössere Hersteller bringen ja ihre Wachsrohlinge zu ihnen und lassen das Laufzeugs herstellen.
Wieso meinst du dieser Hersteller (egal wer) verwendet minderwertiges Material?

Grüessli Roman
 
Der Glaubenskrieg geht mir auch auf den Sack...

Nur wenn jemand behauptet irgend ein Hersteller soll schlechteres Laufzeug verbauen, obwohl so gut wie alle ihren Kram "aus dem gleichen Loch" beziehen, nimmt mich dies schon wunder

Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.
Auch könnt ihr sicher sein hier lesen einge Hersteller mit :-)
 

Scrad

User
Moin,

Das die meisten Triebwerke mittlerweile sehr grenzwertig ausgelegt sind wissen wir alle. Eine 70er hat heute die Größe und das Gewicht einer ehemals 45er und eine 45er ist kaum noch größer als eine 15er in den Anfängen ,um nur zwei Beispiele zu nennen.

Dies wird u.a. durch deutlich höhere Drehzahlen und immer leichtere/dünnere Materialien/Wandstärken erreicht.

Ergebnis sind Verdichter und Turbinenräder die sich gerne mal bei Volllast zerlegen. Das ereilt nicht nur einen Hersteller sondern fängt ganz unten bei den Kleinsten an und verteilt sich auf mehrere Firmen , auch wenn diese Dinge nicht unbedingt großflächig publik werden.


Der Verlust des Fliegers ist eine Sache. Personenschäden durch Absturz oder einen Probelauf im Stand wo Jemand neben den "Austrittsöffnungen" der Schaufeln steht sind dann aber nicht mehr wirklich lustig.

Es wäre doch kein Problem den Auslasskonus im relevanten Bereich mit anständiger Materialstärke zu versehen , damit der Mist wenigstens nur nach hinten austritt wo die Gefahr von Schäden welcher Art auch immer deutlich geringer ist.




Gruß Jörg
 
wandstärken auslaß: macht z.b. alfred frank seit ewigkeiten so. amt wiegesagt auch. und bei diesen beiden herstellern gibt es eben freigegebene höchstdrehzahlen, die nicht schon werksseitig im grenzwertbereich liegen.

übrigens haut es ja auch nicht alle miezenbaureihen durch, aber anscheinend vermehrt einige typen (und ich kenne deutlich mehr bilder als das eine weiter oben gezeigte von geplatzten miezen, samt durchschlagenen rümpfen).

userverhalten ist halt auch ein thema:

akuter und chronischer heißstart, thermischer schaden am turbinenrad. egal, neustart und weiterfliegen. rumspielen an der ecu, soweit noch möglich, um das höher-schneller-weiter noch ein quentchen mehr auszureizen (wer hat zumindest nicht schon mal ordentlich drüber nachgedacht),
turbine bei ner ackerlandung mal dreck gefressen, egal, einlaß putzen und weiterfliegen,
ordentlich mal den flieger bei der landung durchschlagend aufgedotzt, bine in der werkstatt mat "etwas" runtergefallen/ aus der hand gerutscht und hart gelandet (keramiklager mögen harte unelastische stöße so gargargarnicht und wem ist es noch überhaupt nicht passiert?) und noch so viele andere kleinste ursachen und nachlässigkeiten mit (möglich) großer wirkung.

ich bin jetzt zu faul, mir die radiale "fluchtgeschwindigkeit" des laufzeugs einer 550er mieze oder ähnlicher fabrikate auszurechnen,
und zumindest bin ich der ansicht, daß da der generelle höchstdrehzahlwert noch kritischer vom hersteller angesetzt werden müßte als bei kleineren laufzeugen, auch was ein eventuelles überschwingen der höchstdrehzahl angeht. kann ja bei scharf gesetzter programmierung der ecu durchaus mal vorkommen.
 

Scrad

User
ich bin jetzt zu faul, mir die radiale "fluchtgeschwindigkeit" des laufzeugs einer 550er mieze oder ähnlicher fabrikate auszurechnen,


Hat mich jetzt mal interessiert. Bei meiner Jetsmunt 70 MBL sollte die Umlaufgeschwindigkeit aussen am Turbinenrad bei gut 1700 kmh liegen.

Bitte um Korrektur wenn ich Scheisse gerechnet habe.

Mit ähnlicher Geschwindigkeit machen sich die Blätter dann erstmal auch auf die Reise vermute ich.Dann bremst sie der Konus deutlich , dann der Rumpf noch ein wenig , und dann kommen sie irgendwann hoffentlich nie beim Piloten oder Helfer an , der sie vermutlich auch dann noch nicht mit der Wollmütze wird auffangen können :rolleyes:
 
Hat mich jetzt mal interessiert. Bei meiner Jetsmunt 70 MBL sollte die Umlaufgeschwindigkeit aussen am Turbinenrad bei gut 1700 kmh liegen.

Bitte um Korrektur wenn ich Scheisse gerechnet habe.

Mit ähnlicher Geschwindigkeit machen sich die Blätter dann erstmal auch auf die Reise vermute ich.Dann bremst sie der Konus deutlich , dann der Rumpf noch ein wenig , und dann kommen sie irgendwann hoffentlich nie beim Piloten oder Helfer an , der sie vermutlich auch dann noch nicht mit der Wollmütze wird auffangen können :rolleyes:


Kommt hin. Und das ist arg fix unterwegs das zeug... wie ich weiter oben schon schrieb übertrifft das sogar die V/0 eines Pistolenprojektils.

Turbogrüße Sven
 
Hallo,

1700 km/h? Das ist ja ne irre Materialbeanspruchung und auch irgendwie schwer nachvollziehbar. Auch die 450m/s.

Ich komm bei meinen Berechnungen immer auf unter 270 m/s. Das sind dann ungefähr 800 km/h.

Z.b. P-160:
122000/60x0,112= 227m/s


Gruß
Robert
 
wie kommst du auf deine 112mm bei einem 70er turbinenrad?
 

f3d

Vereinsmitglied
Absturz

Absturz

Mal ne Frage zum Verständnis (an f3d): wer - und warum- hat denn nun das Video des Threadstarters auf „privat“ gesetzt?

Das habe nicht ich auf privat gestellt sondern der youtube account Besitzer.:D
Ich denke er wurde von RCN Lesern informiert über den thread hier in RCN und die negative Werbung.:mad::mad:
Dann war ganz schnell zu.:cry:

MFG Michael
 

Scrad

User
Hallo,

1700 km/h? Das ist ja ne irre Materialbeanspruchung und auch irgendwie schwer nachvollziehbar. Auch die 450m/s.

Ich komm bei meinen Berechnungen immer auf unter 270 m/s. Das sind dann ungefähr 800 km/h.

Z.b. P-160:
122000/60x0,112= 227m/s



Ich hatte nur für meine Jetsmunt 70 MBL gerechnet. 172 000 RPM (173500 laut Terminal) Turbinenrad 55 mm Durchmesser wenn ich richtig gemessen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten