Hallo Bernie,
genau das hatte ich mir auch überlegt, es aber dann doch nicht gemacht und mich mit dem Original-Bausatz auseinandergesetzt.
Was hast du denn für Modifikationen gemacht? Welcher Profilstrack? Schränkung? Welche Steckung (die 8mm Stahl im Bausatz ist echt unterste Grenze)? Bremsklappen weggelassen?
LG
Christian
Hallo Christian,
Ich habe das Profil HQW 2,5/11 verwendet. Damit müsste sie noch einen Tick flotter unterwegs sein, weil weniger gewölbt als das HQ 3/11.
Dann habe ich einen Durchm.10 er Verbindungsstahl genommen, weil ich dem 8er schon bei der ASW 24 nie so richtig getraut habe.
Dann habe ich die Flächen mit einem Holm versehen und dann noch zusätzlich Kohlerovings mit eingelegt. Der komplette Flügel ist mit Glasmatten unterlegt. Ich wollte den Flügel halt einigermassen biege-und torsionsfest gestalten.
Die Störklappen habe ich weggelassen, weil nicht benötigt. Gelandet wird mit Wölbklappen ganz unten(unten angeschlagen) und Querruder halb hoch, also Butterfly.
Die Flächen haben meinen Flugstil bis jetzt ausgehalten ( weiträumiger Kunstflug, Anstechen aus 100m mit normalem Abfangen)geht locker. Sogar gerissene Rollen aufwärts halten sie aus.
Das war mein 1. Flügel, den ich komplett selber gebaut habe. Mich hat diese Technik einfach schon länger wahnsinnig interessiert und ich wollte sehen, ob ich das hinbekomme. Hab mich dazu in einigen Internet Seiten schlau gemacht. Der Bau des Flügels hat mir richtig Spaß gemacht.
Wie bereits beschrieben fliegt die ASW 27 absolut toll, sie ist ein super Allrounder und seit dem Erstflug 2022 mein Lieblingssegler.
Ob meine ASW 27 im Vergleich zur Original Beineke besser ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.
bernie